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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050931
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710054
EAN-Nr.:
3276429793817
Artikelnummer: 9710054
Gewicht [kg]: 0,30
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710054, R2207AT1, S38
Referenznummer(n) OE: 022 417, 022417, 136 663, 136663, 14268320, 1629 952 M1, 1629952M1, 1701 402 M91, 1701402M91, 26916593, 3771 599 M1, 3771599M1, 4 400 708 22, 440070822, 50133281, 50152182
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050740
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210014
EAN-Nr.:
3276429793206
Artikelnummer: 9210014
crossreference: FEBI BILSTEIN 06062, JPN 50H9033-JPN, ATE 24.3220-0909.3, METZGER 101-594, FEBI BILSTEIN 01174, ProfiPower 5B2076, TOPRAN 103 585, TOPRAN 115 568, NK 804742, A.B.S. 42842, JPN 50H9015-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,15
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210014, R200052.3.1
Referenznummer(n) OE: 1J0611053, 357611053, 357611053B, 3A0611053, 5C0611053, 5C0611053A, 6U0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050777
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210076
EAN-Nr.:
3276429268599
Artikelnummer: 9210076
crossreference: METELLI 04-0893, A.B.S. 52978X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, CIFAM 101-893, FEBI BILSTEIN 19645, BLUE PRINT ADM54461, SWAG 50 91 9645
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210076, R190003.2.1
Referenznummer(n) OE: 1106077, 1E0426610A, YS512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050780
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210081
EAN-Nr.:
3276429268643
Artikelnummer: 9210081
crossreference: BLUE PRINT ADK84459, METZGER 101-875, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, A.B.S. 62889, METELLI 04-0875, CIFAM 101-875
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,20
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210081, R190017.3.1
Referenznummer(n) OE: 4701545, 4701634, 4708604, 53401-62J00, 53401-62J00-000, 5340162J00, 71742838, 71768649, 77362617, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050848
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210197
EAN-Nr.:
3276429269800
Artikelnummer: 9210197
crossreference: FEBI BILSTEIN 102866, METZGER 101-602, METELLI 04-0602, A.B.S. 2846, CIFAM 101-602, SWAG 70 91 2011, FEBI BILSTEIN 12011
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 9210197, R20071A1
Referenznummer(n) OE: 1554724, 71737952, 71737954, 7734997, 77362610, 9948195, 9S512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050860
Hersteller:
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Teilenummer:
9210220
EAN-Nr.:
3276429270035
Artikelnummer: 9210220
crossreference: A.B.S. 62874X, BLUE PRINT ADN14470, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, TOPRAN 701 231, TRW BWH392, METELLI 04-0758, CIFAM 101-758
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,49
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210220, R220026A1
Referenznummer(n) OE: 44100-00QAD, 4410000QAD, 7701043913
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050785
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210099
EAN-Nr.:
3276429268827
Artikelnummer: 9210099
crossreference: TRW BWD380, METELLI 04-1064, A.B.S. 42907, FEBI BILSTEIN 180866, CIFAM 101-1064, TOPRAN 117 067
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210099, R190045.7.1
Referenznummer(n) OE: 6R0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050806
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210125
EAN-Nr.:
3276429269084
Artikelnummer: 9210125
crossreference: METELLI 04-0593, CIFAM 101-593, A.B.S. 2754
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,42
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210125, R1907A1
Referenznummer(n) OE: 113611055
Produkttyp: Radbremszylinder
46,88 €

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051026
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710208
EAN-Nr.:
3276429795354
Artikelnummer: 9710208
Gewicht [kg]: 0,17
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9710208, MR19079.3.1
Referenznummer(n) OE: 2901450, 7621569
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029453
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803751
EAN-Nr.:
5703858507183
Artikelnummer: 803751
crossreference: MEYLE 11-14 531 0018, BORG & BECK BBW1682, TRW BWF283, FTE R200011A1, MAXGEAR 19-0205, KRAFT AUTOMOTIVE 6035685, FTE 9210142, TRISCAN 8130 28039, BOSCH F 026 009 184, HELLA 8AW 355 530-241, FERODO FHW232, DELPHI LW21072, ATE 24.3220-1710.3, A.B.S. 62866X, LPR 4687, BOSCH F 026 002 184, METELLI 04-0654, CIFAM 101-654, HELLA PAGID 8AW 355 530-241, KAWE W4687, FEBI BILSTEIN 102819, BREMBO A 12 316, KAMOKA 1110084, AKRON-MALÒ 90129, REMSA C1520.70, MAPCO 2386, METZGER 101-654
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,48
Referenznummer(n) OEM: 803751
Referenznummer(n) OE: 4402 C2, 4402C2
paarige Artikelnummer: 803750
Produkttyp: Radbremszylinder
8,42 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
990332
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230304
EAN-Nr.:
4029416146429
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3230304
crossreference: JAPANPARTS CS-K01, BLUE PRINT ADG04420, FTE R200033.2.1, NIPPARTS J3230304, JAPANPARTS CS-K23, FTE 9210151, TRISCAN 8130 18002, JAPANPARTS CD-K00, KAVO PARTS BWC-4013, FERODO FHW4055, FERODO FHW4388, A.B.S. 72872, TRW BWF320, BLUE PRINT ADG04452, TEXTAR 34020900, BLUE PRINT ADA104408, AISIN AK-002
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230304
Referenznummer(n) OE: 04883830AA, 0K011-26-610, 0K552-26-610, K04883830AA, K05093236AA, KV2103236AA
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,87 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
949001
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230323
EAN-Nr.:
4029416267469
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J3230323
crossreference: TRW BWD383, A.B.S. 42037
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230323
Referenznummer(n) OE: 58330-1M000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.