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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051005
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710162
EAN-Nr.:
3276429794890
Artikelnummer: 9710162
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 1,60
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710162, R44125C1, S697
Referenznummer(n) OE: 01267407, 1267407
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050952
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710084
EAN-Nr.:
3276429794111
Artikelnummer: 9710084
Gewicht [kg]: 0,73
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710084, R28022C1, S212, S212K
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Art.Nr.:
3050966
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710102
EAN-Nr.:
3276429794296
Artikelnummer: 9710102
Gewicht [kg]: 1,12
Kolbendurchmesser [mm]: 31,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710102, R3101D30, S274
Referenznummer(n) OE: 02967154, 2967154, 5 611 949, 5611949, 7 9999 331-92, 79999331-92, 90.81081.9117, 90.81081.9118
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051018
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710188
EAN-Nr.:
3276429795156
Artikelnummer: 9710188
Gewicht [kg]: 0,70
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710188, R2807E1, S212, S212K
Referenznummer(n) OE: 8U-9582
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050956
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710089
EAN-Nr.:
3276429794166
Artikelnummer: 9710089
Gewicht [kg]: 1,00
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6404, 9710089, R28038A1, S6404
Referenznummer(n) OE: 1 337 003 40034, 133700340034, 337.00.34.0034, 733700340034
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050988
Hersteller:
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Teilenummer:
9710134
EAN-Nr.:
3276429794616
Artikelnummer: 9710134
Gewicht [kg]: 1,20
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710134, R3803L1, S59
Referenznummer(n) OE: 055-0993, 550993
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050902
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710016
EAN-Nr.:
3276429793435
Artikelnummer: 9710016
Gewicht [kg]: 1,45
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6174, 6174/34, 9710016, MR38010A1, S6174, S6174/34
Referenznummer(n) OE: 00 240 1051, 002401051, 1000000420
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050996
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710146
EAN-Nr.:
3276429794739
Artikelnummer: 9710146
Gewicht [kg]: 1,39
Kolbendurchmesser [mm]: 41,3
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6092, 9710146, R4196A1, S6092
Referenznummer(n) OE: 002 420 81 18, 0024208118, 24208118, 3164200118, A3164200118
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051002
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710155
EAN-Nr.:
3276429794821
Artikelnummer: 9710155
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 2,37
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6523, 9710155, R44022B1, S6523
Referenznummer(n) OE: 02983314, 08193804, 1517835, 1517835-3, 1697694, 1697694-6, 2983314, 5000 559 197, 5000559197, 607992, 699159, 8193804
paarige Artikelnummer: 9710154
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050784
Hersteller:
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Teilenummer:
9210094
EAN-Nr.:
3276429268773
Artikelnummer: 9210094
crossreference: BLUE PRINT ADG04422, METELLI 04-0298, SWAG 99 90 6794, FEBI BILSTEIN 06794, A.B.S. 42832X, BLUE PRINT ADG04445, CIFAM 101-298
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,34
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 9210094, R190038.2.1
Referenznummer(n) OE: 90235422, 95975171, 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
18,30 €

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Art.Nr.:
3050776
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210073
EAN-Nr.:
3276429268568
Artikelnummer: 9210073
crossreference: CIFAM 101-061, TRW BWC120, METZGER 101-061, A.B.S. 2741, METELLI 04-0061
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,34
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210073, R1795A1, S873
Referenznummer(n) OE: 113611053A, 113611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
19,03 €

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Art.Nr.:
3050973
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710110
EAN-Nr.:
3276429794371
Artikelnummer: 9710110
Gewicht [kg]: 0,93
Kolbendurchmesser [mm]: 31,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710110, R3102E16, S54
Referenznummer(n) OE: 038 231 000, 038231000, X86.0038.2310.00
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.