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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068902
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWL195
EAN-Nr.:
3322937018635
Artikelnummer: BWL195
crossreference: BREMBO A 12 385, AKRON-MALÒ 90225, FERODO FHW4021, A.B.S. 52912X, LPR 4554, METZGER 101-607, KRAFT AUTOMOTIVE 6031075, ATE 24.3225-1102.3, REMSA C1525.07, FEBI BILSTEIN 12332, BLUE PRINT ADN14466, CIFAM 101-607, MAGNETI MARELLI 360219230353, ProfiPower 5B2032, METELLI 04-0607, KAVO PARTS BWC-6506, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231018, FTE 9210272, KAWE W4554, AISIN AN-053, FTE R25044.2.1, SWAG 99 91 2332, DELPHI LW40001, MAPCO 2751, NK 803313, TEXTAR 34043100, JAPANPARTS CS-116, TRISCAN 8130 23004
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWL195
Referenznummer(n) OE: 06902-1740-, 069021740, 06903-0110-, 631 420 00 18, 6314200018, 69021740, A 631 420 00 18, A6314200018
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860156
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16008
EAN-Nr.:
5709147026656
Weitere Artikelnummer: 813016008
Artikelnummer: 8130 16008
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: METELLI 04-0356, FEBI BILSTEIN 05690, A.B.S. 2806, TOPRAN 300 023, JP GROUP 1561300800, MAGNETI MARELLI 360219230071, CIFAM 101-356, FEBI BILSTEIN 05709, TEXTAR 34037300, METZGER 101-356, NK 802513, BORG & BECK BBW1093, TRW BWH241, AISIN AY-007L, FTE 9210247, FTE R22085E1, SWAG 99 90 5690, MAGNETI MARELLI 360219230277
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16008, 813016008
Referenznummer(n) OE: 1006012, 1113980, 1133442, 58330-31010, 6088234, 6196053, 81AB226-1AA, 91AB226-1CA, 95AB226-1BA, 95AB226-1BB, E5RY226-1A, YS41226-1BA
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2106376
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0004
EAN-Nr.:
5907558521030
Artikelnummer: 19-0004
crossreference: ProfiPower 5B2031, A.B.S. 42819X, SWAG 10 91 2334, FEBI BILSTEIN 12334
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0004, MGH-581
Referenznummer(n) OE: 005 420 8118, 0054208118, 008 420 4218, 0084204218, A005 420 8118, A0054208118, A008 420 4218, A0084204218
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
967390
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG04496
EAN-Nr.:
5050063024203
Artikelnummer: ADG04496
crossreference: JAPANPARTS CS-H15, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230533
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,43
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADG04496
Referenznummer(n) OE: 58320-4B001
paarige Artikelnummer: ADG04497
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968501
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84459
EAN-Nr.:
5050063844597
Artikelnummer: ADK84459
crossreference: KAWE W4851, BREMBO A 12 618, METELLI 04-0875, A.B.S. 62889, METZGER 101-875, ProfiPower 5B2018, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, TEXTAR 34010700, FTE 9210081, FERODO FHW4093, NIPPARTS N3238045, BREMBO A 12 361, TRISCAN 8130 24039, JAPANPARTS CS-846, KAVO PARTS BWC-8508, DELPHI LW90057, AKRON-MALÒ 90213, CIFAM 101-875, FTE R190017.3.1, FERODO FHW4512, HELLA 8AW 355 531-481, HELLA PAGID 8AW 355 531-481, BORG & BECK BBW1867, MEYLE 614 531 0001, NK 805212, MAXGEAR 19-3335, KAWE W4098, LPR 4851, BORG & BECK BBW1878, LPR 4098
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,20
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADK84459
Referenznummer(n) OE: 04701545, 04701634, 04708604, 093193435, 095516391, 095521081, 4402.F9, 47 01 545, 47 01 634, 47 08 604, 4701545, 4701634, 4708604, 53401-62J00, 53401-62J00-000, 53401-62J01, 53401-62J01-000, 53401-62J10, 53401-62J10-000, 53401-62J11, 53401-62J11-000, 71742838, 71768443, 71768649, 71768752, 77362617, 77362617 SK1, 77362617SK1, 93 193 425, 93193425, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464937
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72988
EAN-Nr.:
8717109351521
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72988
crossreference: DELPHI LW62085, TOPRAN 820 974, NK 803412, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240510, FTE 9210055, JAPANPARTS CS-H02, BORG & BECK BBW1771, MAXGEAR 19-0516, AKRON-MALÒ 90272, AISIN AY-012R, TEXTAR 34008000, BLUE PRINT ADG04434, BLUE PRINT ADG04473, FTE R17059.2.1, TOPRAN 820 373, DELPHI LW90146, TRW BWC233, METZGER 101-819, BLUE PRINT ADG04461, JAPANPARTS CD-H05, JPN 50H0507-JPN, VALEO 402360, TRW BWC246
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72988
Referenznummer(n) OE: 58380-02000, 58380-02010, 58380-25200, 5838025300
paarige Artikelnummer: 72987
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030440
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 513
EAN-Nr.:
4047024148765
Weitere Artikelnummer: 0986475513
Artikelnummer: 0 986 475 513
crossreference: HELLA 8AW 355 532-191, METELLI 04-0415, HELLA PAGID 8AW 355 532-191, LPR 4661, BORG & BECK BBW1295, KAWE W4661, VALEO 350979, CIFAM 101-415, MAGNETI MARELLI 360219230220, BREMBO A 12 134, AKRON-MALÒ 89678, REMSA C1519.22, ATE 24.3219-1118.3, FTE 9210111, TRW BWD183, A.B.S. 2342, TEXTAR 34014800, NK 803746, FERODO FHW035, FTE R19050A1, METZGER 101-415
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 513, 0986475513, WC634
Referenznummer(n) OE: 4402 75, 440275
Produkttyp: Radbremszylinder
19,83 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030451
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 643
EAN-Nr.:
4047024148604
Weitere Artikelnummer: 0986475643
Artikelnummer: 0 986 475 643
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6035102, BORG & BECK BBW1529, AKRON-MALÒ 90054, CIFAM 101-437, REMSA C1520.35, TRW BWF121, TRW BWF128, A.B.S. 52903X, TRW BWF127, VALEO 350993, LPR 4570, FERODO FHW074, MAGNETI MARELLI 360219230199, MAPCO 2145, NK 803951, METELLI 04-0437, KAWE W4570, METZGER 101-437, FERODO FHW4057, MEYLE 11-14 531 0010, REMSA C1520.36, ATE 24.3220-1714.3, VALEO 350994, BREMBO A 12 213, KAMOKA 1110078, KRAFT AUTOMOTIVE 6035040, NK 803954
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 643, 0986475643, WC681
Referenznummer(n) OE: 77 01 033 599, 77 01 035 465, 7701033599, 7701035465
paarige Artikelnummer: 0986475644
Produkttyp: Radbremszylinder
28,65 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
967339
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG04440
EAN-Nr.:
5050063044409
Artikelnummer: ADG04440
crossreference: AKRON-MALÒ 90306, JAPANPARTS CS-H06, JAPANPARTS CD-H08, A.B.S. 42024, METELLI 04-0995, CIFAM 101-995, JPN 50H0511-JPN, KAVO PARTS BWC-3030, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240517
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,32
Kolbendurchmesser [mm]: 24
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADG04440
Referenznummer(n) OE: HR 232 030, HR232030
Produkttyp: Radbremszylinder
16,61 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059811
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC107
EAN-Nr.:
3322937002818
Artikelnummer: BWC107
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit Bremskraftregler
crossreference: CIFAM 101-060, SWAG 32 90 2217, TRISCAN 8130 29022, MAPCO 2243, REMSA C1517.15, ProfiPower 5B2002, BORG & BECK BBW1266, TRISCAN 8130 29003, ERT 300147, BARUM BAW1701, KAWE W4912, FEBI BILSTEIN 02217, VAICO V10-0505, HELLA 8AW 355 531-761, FTE R17011.7.1, VALEO 350539, LPR 4912, ATE 03.3217-2112.3, HELLA PAGID 8AW 355 531-761, JP GROUP 1161300900, KAMOKA 1110019, METELLI 04-0060, A.B.S. 2743, KRAFT AUTOMOTIVE 6030020, DELPHI LW42112, METZGER 101-060, FERODO FHW010, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018, MAGNETI MARELLI 360219230259, MAGNETI MARELLI 360219230343, NK 804739, NK 802339, TEXTAR 34005200, MEYLE 100 611 0028, TOPRAN 104 024, AUTOFREN SEINSA D3276, ATE 24.3217-0908.3, FTE 9210037, AKRON-MALÒ 89653, METZGER 101-608, MAPCO 2743, NK 804706, AUTOFREN SEINSA D3580, BORG & BECK BBW1633, TOPRAN 103 435, TEXTAR 34124100, BREMBO A 12 043, ERT 300580, JPN 50H9016-JPN, Borsehung B17911, KRAFT AUTOMOTIVE 6030022
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC107
Referenznummer(n) OE: 171 698 051 A, 171698051A, 309 611 051, 309 611 051 1, 309 611 053, 309611051, 3096110511, 309611053, 321 611 053 A, 321611053A, 331 611 051 A, 331 611 053, 331 611 053 A, 331 611 053 B, 331 698 051, 331 698 051 A, 331 698 053, 331 698 261 A, 331 698 261 C, 331611051A, 331611053, 331611053A, 331611053B, 331698051, 331698051A, 331698053, 331698261A, 331698261C, 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0611053C, 6W0 611 053 C, 6W0611053C
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1565648
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F026009907
EAN-Nr.:
4047024899483
Weitere Artikelnummer: F026009907
Artikelnummer: F 026 009 907
crossreference: FTE 9210079, METZGER 101-809, KAWE W4826, FTE R190006A2, LPR 4826, CIFAM 101-809, TRISCAN 8130 38018, FEBI BILSTEIN 102822, BREMBO A 12 359, NK 801933, METELLI 04-0809, FERODO FHW416, BORG & BECK BBW1783, BORG & BECK BBW1876, TRW BWD307T, TEXTAR 34010600, A.B.S. 52979
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 009 907, F026009907, WC893
Referenznummer(n) OE: 4402 E1, 4402E1
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1565643
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 018
EAN-Nr.:
4047026359176
Weitere Artikelnummer: F026002018
Artikelnummer: F 026 002 018
crossreference: TRW BWH1010, LPR 5333, CIFAM 101-1131, FERODO FHW4726, ATE 24.3222-1751.3, BREMBO A 12 C39, METELLI 04-1131, KAWE W5333, A.B.S. 62902, BORG & BECK BBW1967
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 018, F026002018, WC2018
Referenznummer(n) OE: 44 10 080 01R, 441008001R
paarige Artikelnummer: F026002019
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.