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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1501617
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 009 183
EAN-Nr.:
4047024898707
Weitere Artikelnummer: F026009183
Artikelnummer: F 026 009 183
crossreference: FEBI BILSTEIN 102817, METELLI 04-0655, FTE 9210141, TRW BWF282, FERODO FHW231, KAWE W4686, LPR 4686, KRAFT AUTOMOTIVE 6035680, BORG & BECK BBW1681, KAMOKA 1110083, MEYLE 11-14 531 0017, METZGER 101-655, FTE R200010A1, NK 803750, TRISCAN 8130 28040, BREMBO A 12 315, A.B.S. 62865X, AKRON-MALÒ 90130, CIFAM 101-655
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 009 183, F026009183, WC270
Referenznummer(n) OE: 4402 C1, 4402C1
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827822
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230528
EAN-Nr.:
4029416220235
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3230528
crossreference: NK 803506, ATE 24.3217-1740.3, NIPPARTS J3233014, TRW BWC264, TRISCAN 8130 43021, TRW BWC222, BLUE PRINT ADG04483, JAPANPARTS CS-K08, DELPHI LW90111, TOPRAN 820 165
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230528
Referenznummer(n) OE: 58330-1G000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,90 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033266
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 074
EAN-Nr.:
4047024253957
Weitere Artikelnummer: F026002074
Artikelnummer: F 026 002 074
crossreference: ATE 24.3220-1101.3, LPR 4503, VALEO 350365, TRW BWF184, BREMBO A 12 005, FERODO FHW095, CIFAM 101-053, ERT 300235, KAWE W4503, MAGNETI MARELLI 360219230168, NK 803906, AKRON-MALÒ 89610, METELLI 04-0053, AUTOFREN SEINSA D3098, A.B.S. 2106
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 074, F026002074, WC169
Referenznummer(n) OE: 77 01 365 383, 7701365383
Produkttyp: Radbremszylinder
15,89 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1124321
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 350
EAN-Nr.:
4047025108614
Weitere Artikelnummer: F026002350
Artikelnummer: F 026 002 350
crossreference: LPR 5540, TRW BWF339, AKRON-MALÒ 90155, ATE 24.3220-1752.3, MAGNETI MARELLI 360219230508, SAKURA 603-03-8518, KAVO PARTS BWC-4002, CIFAM 101-991, FERODO FHW4118, A.B.S. 72907, BREMBO A 12 554, METELLI 04-0991, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230312, KAWE W5540, BLUE PRINT ADG04435, TRISCAN 8130 18003, BLUE PRINT ADG04420, NK 803505, ProfiPower 5B2028, AISIN AK-004, BORG & BECK BBW1900
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 350, F026002350, WC2350
Referenznummer(n) OE: 0K045 26610, 0K04526610
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1751024
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF306
EAN-Nr.:
3322937275557
Artikelnummer: BWF306
crossreference: FERODO FHW093, FTE 9210203, TEXTAR 34027400, LPR 4977, METELLI 04-0115, ProfiPower 5B2021, CIFAM 101-115, KAWE W4977, A.B.S. 2736, MAGNETI MARELLI 360219230278, BREMBO A 12 073, AKRON-MALÒ 89904, DELPHI LW37523, JPN 50H9022-JPN, HELLA 8AW 355 532-661, HELLA PAGID 8AW 355 532-661, FTE R2093G1
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWF306
Referenznummer(n) OE: GWC134, GWC901158
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034076
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 163
EAN-Nr.:
4047024260238
Weitere Artikelnummer: F026002163
Artikelnummer: F 026 002 163
crossreference: TRW BWH168, ATE 24.3222-1118.3, BREMBO A 12 101, VALEO 350476, FERODO FHW131, LPR 4540, METELLI 04-0360, VALEO 350458, NK 803917, AKRON-MALÒ 90075, KAWE W4540, REMSA C1522.26, CIFAM 101-360, A.B.S. 2132, KRAFT AUTOMOTIVE 6035070
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 163, F026002163, WC250
Referenznummer(n) OE: 77 01 025 933, 77 01 034 173, 7701025933, 7701034173
paarige Artikelnummer: F026002080
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1541766
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 009 939
EAN-Nr.:
4047024899520
Weitere Artikelnummer: F026009939
Artikelnummer: F 026 009 939
crossreference: NK 803646, MAGNETI MARELLI 360219230496, LPR 4494, A.B.S. 42832X, BORG & BECK BBW1849, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230905, KAWE W4494, TRW BWD321, AKRON-MALÒ 90217, ProfiPower 5B2039, BLUE PRINT ADG04445, MAXGEAR 19-0337, BREMBO A 12 595, AISIN AO-003, MEYLE 29-14 531 0001
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 009 939, F026009939, WC924
Referenznummer(n) OE: 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827907
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3233073
EAN-Nr.:
4029416124175
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3233073
crossreference: TEXTAR 34007600, TRW BWD318, KAVO PARTS BWC-4503, FTE 9210051, MAPCO 2618, NIPPARTS J3233014, BLUE PRINT ADM54446, TEXTAR 34009000, AISIN AZ-037, ATE 24.3217-1716.3, JAPANPARTS CS-398, FERODO FHW4024
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3233073
Referenznummer(n) OE: B21H-26-610, B21H-26-610A, B22M-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
13,21 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827813
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230514
EAN-Nr.:
4029416187453
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3230514
crossreference: BLUE PRINT ADG044104, FERODO FHW4261, BLUE PRINT ADG04467, NK 803415, TOPRAN 820 372, AISIN AY-012L, TOPRAN 820 973, REMSA C1517.41, NK 803411, JAPANPARTS CS-H01, KAVO PARTS BWC-3014, BLUE PRINT ADG04460, TRISCAN 8130 43010, KAVO PARTS BWC-3034, JPN 50H0506-JPN, TRW BWC233, KAVO PARTS BWC-3013, A.B.S. 72987, NIPPARTS J3230514, MEYLE 37-14 531 0002, ATE 24.3217-1723.3, BLUE PRINT ADG04425, KAVO PARTS BWC-3021, BLUE PRINT ADG04468
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3230514
Referenznummer(n) OE: 58320-4A200, 58320-4A210, 58320-4A220, 58330-02000, 58330-02000AT, 58330-02010, 58330-25200, 58330-25300, 58330-2F100
paarige Artikelnummer: J3240510
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827805
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230500
EAN-Nr.:
4029416045722
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3230500
crossreference: BLUE PRINT ADG04405, FERODO FHW4084, AISIN AY-003L, FTE 9210097, TEXTAR 34004400, TRW BWD292, NK 803401, MAXGEAR 19-0484, NIPPARTS J3230500, REMSA C1519.54, TRISCAN 8130 43012, A.B.S. 72882X, KAVO PARTS BWC-3001, TEXTAR 34122700, ATE 24.3219-1747.3, JAPANPARTS CS-589, MAPCO 2584
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3230500
Referenznummer(n) OE: 58330-22000, 58330-22000AT, 58330-28001, 58330-28001AT
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
2886935
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210211
EAN-Nr.:
3276429269947
Artikelnummer: 9210211
crossreference: A.B.S. 82026
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,61
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210211, R220014A1
Referenznummer(n) OE: 2620735, 3146138, 3196564, 3203311, 3492675, 4088893, 4713349, 4761749, 52000849, 8952000849, C2OZ-2262-B, C2OZ2262B, C3AZ-2262-B, C3AZ2262B, C4TZ-2262-A, C4TZ2262A, C6OZ-2262-A, C6OZ2262A, D2ZZ-2262-A, D2ZZ2262A, D3TZ-2262-A, D3TZ2262A, D3ZZ-2262-A, D3ZZ2262A, J8126715
paarige Artikelnummer: 9210212
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3051023
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710204
EAN-Nr.:
3276429795316
Artikelnummer: 9710204
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 2,14
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6259, 9710204, R44014A1, S6259
Referenznummer(n) OE: 004 420 12 18, 0044201218, 005 420 83 18, 0054208318, 44201218, 54208318
Produkttyp: Radbremszylinder
131,38 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.