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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652902
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW15088
EAN-Nr.:
5012759825631
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW15088
Bremssystem: Lockheed
crossreference: BREMBO A 12 389, CIFAM 101-327, FERODO FHW4056, FTE R20066A1, TEXTAR 34026100, BOSCH 0 986 475 742, KRAFT AUTOMOTIVE 6032170, METELLI 04-0327, TRW BWF113, NK 802540, METZGER 101-327, FTE 9210194, LPR 4255, KAWE W4255, BORG & BECK BBW1090, A.B.S. 52610X, REMSA C1520.52, MAGNETI MARELLI 360219230069, AKRON-MALÒ 89718
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,3
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW15088
Referenznummer(n) OE: 6150106, 86VB2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
9,72 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653058
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW36020
EAN-Nr.:
5012759701997
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW36020
Bremssystem: Lucas
crossreference: FTE 9210270, BOSCH 0 986 475 420, MAGNETI MARELLI 360219230155, HELLA 8AW 355 533-431, LPR 4469, BORG & BECK BBW1032, MAGNETI MARELLI 360219230156, CIFAM 101-250, REMSA C1526.00, HELLA PAGID 8AW 355 533-431, METZGER 101-250, ATE 24.3226-1101.3, JPN 50H9019-JPN, TRISCAN 8130 15017, NK 809955, METELLI 04-0250, ProfiPower 5B2013, KAWE W4469, KRAFT AUTOMOTIVE 6035710, AKRON-MALÒ 89532, A.B.S. 52094X, TRW BWN103, BOSCH 0 986 475 612, A.B.S. 52925X, MAGNETI MARELLI 360219230161, MAGNETI MARELLI 360219230356, BREMBO A 12 164, FERODO FHW213, FTE R25039A1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW36020
Referenznummer(n) OE: 09940558, 4402.81, 71739130, 9940558, 9945939
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653263
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW80104
EAN-Nr.:
5012759162309
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW80104
crossreference: TEXTAR 34017600, TRISCAN 8130 80100, METZGER 101-753, LPR 4863, BLUE PRINT ADA104402, TRW BWA152, A.B.S. 82087, BORG & BECK BBW1872, HELLA PAGID 8AW 355 532-351, BOSCH F 026 002 372, FTE R19086A1, NTY HCH-CH-000, JAPANPARTS CS-097, CIFAM 101-753, KAWE W4863, FERODO FHW4628, METELLI 04-0753, FTE 9210127, HELLA 8AW 355 532-351, JPN 50H0A07-JPN, BREMBO A 12 624, AKRON-MALÒ 90301, NK 809302, REMSA C1509.00
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW80104
Referenznummer(n) OE: 04313056, 4313056, 5018211AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1753804
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC286
EAN-Nr.:
3322938407506
Artikelnummer: BWC286
crossreference: METELLI 04-1073, AISIN WCT-908, METZGER 101-1073, DELPHI LW90182, A.B.S. 62407, FERODO FHW1592, AKRON-MALÒ 90346, LPR 5237, KAWE W5237, JAPANPARTS CD-226, HELLA 8AW 355 534-271, BREMBO A 12 013, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232029, TRISCAN 8130 28053, BLUE PRINT ADT344104, BORG & BECK BBW1944, HELLA PAGID 8AW 355 534-271, CIFAM 101-1073
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWC286
Referenznummer(n) OE: 16 124 402 80, 1612440280, 47550-09140
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936775
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-431
EAN-Nr.:
4082300447866
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-431
Artikelnummer: 8AW 355 533-431
crossreference: BARUM BAW2501, ATE 24.3225-1101.3, METELLI 04-0249, TRISCAN 8130 15016, A.B.S. 52160X, FEBI BILSTEIN 12014, HELLA 8AW 355 533-431, TRW BWL112, CIFAM 101-249, SWAG 70 91 2014, FTE R25039A1, METZGER 101-249, FTE 9210270
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-431, 8AW355533-431
Referenznummer(n) OE: 440270, 50 01 000 446, 5001000446, 71739132, 77 01 365 840, 7701365840, 9404402708, 9938868, 994 0554, 994 5911, 9940554, 9945911, ZF09938868
Produkttyp: Radbremszylinder
11,88 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050993
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710141
EAN-Nr.:
3276429794685
Artikelnummer: 9710141
Gewicht [kg]: 1,64
Kolbendurchmesser [mm]: 41,3
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710141, R41114A1, S697
Referenznummer(n) OE: 01278386, 01281107, 1278386, 1281107, 8751-12-03.177, 8751-12-03.179, 90.81072.5115, 90.81081.8139
Produkttyp: Radbremszylinder
164,43 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827877
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232057
EAN-Nr.:
4029416046521
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3232057
crossreference: TRW BWH310, NK 804558, BLUE PRINT ADT34442, AISIN WCT-027, REMSA C1523.09, A.B.S. 72802X, NIPPARTS J3232057, FERODO FHW4371, KAVO PARTS BWC-9002, FERODO FHW4240, AISIN WCT-078
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3232057
Referenznummer(n) OE: 47550-26110, 47550-35200
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135917
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 181
EAN-Nr.:
8432509601174
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12181
Artikelnummer: A 12 181
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: Bendix
crossreference: ATE 24.3217-1112.3, AKRON-MALÒ 89523, MAGNETI MARELLI 360219230092, LPR 4294, FERODO FHW184, TRW BWC162, METELLI 04-0399, NK 801005, CIFAM 101-399, DELPHI LW21906, REMSA C1517.04, KAWE W4294, A.B.S. 62050X
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 181, A12181
Referenznummer(n) OE: 0000060501583, 0000060501590, 0000060514885, 0000060751738, 60750205, 705963, 71738323
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034394
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 083
EAN-Nr.:
4047024253971
Weitere Artikelnummer: F026002083
Artikelnummer: F 026 002 083
crossreference: FERODO FHW011, LPR 4804, REMSA C1517.22, ATE 24.3217-1101.3, BREMBO A 12 026, TRW BWC111, KAWE W4804, AKRON-MALÒ 89601, A.B.S. 2409, VALEO 350285
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 083, F026002083, WC175
Referenznummer(n) OE: 5 488 527, 5 488 527 C, 5488527, 5488527C
Produkttyp: Radbremszylinder
12,52 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652914
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW21058
EAN-Nr.:
5012759065365
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW21058
Bremssystem: Lucas
crossreference: TRISCAN 8130 10044, LPR 4487, AKRON-MALÒ 89564, FEBI BILSTEIN 12016, METZGER 101-636, BARUM BAW2800, BOSCH 0 986 475 803, BORG & BECK BBW1670, HELLA 8AW 355 533-521, FTE R28048A1, SWAG 70 91 2016, TRW BWN245, KRAFT AUTOMOTIVE 6033370, REMSA C1526.12, ATE 24.3228-1701.3, FTE 9210281, CIFAM 101-636, MEYLE 11-14 531 0016, KAMOKA 1110025, HELLA PAGID 8AW 355 533-521, KAWE W4487, VALEO 402268, A.B.S. 52942X, METELLI 04-0636, BREMBO A 12 296, NK 802342, MAGNETI MARELLI 360219230352, FERODO FHW235, TRISCAN 8130 25048
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW21058
Referenznummer(n) OE: 4402.A5, 9945895
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936514
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-131
EAN-Nr.:
4082300444568
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-131
Artikelnummer: 8AW 355 530-131
crossreference: TRW BWA161, TRISCAN 8130 17047, BLUE PRINT ADG04499, FTE 9210134, NIPPARTS J3240513, HELLA 8AW 355 530-131, TOPRAN 820 437, BLUE PRINT ADG04466, ATE 24.3219-1743.3, TRISCAN 8130 17048, NIPPARTS J3234066, BLUE PRINT ADH24431, BLUE PRINT ADG04437, TEXTAR 34018400, A.B.S. 72986, CIFAM 101-707, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230527, BARUM BAW1911, FTE R19097.8.1, TRW BWD287, METELLI 04-0707, BLUE PRINT ADH24432, BLUE PRINT ADG04436, BLUE PRINT ADG044100, NIPPARTS J3230512
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-131, 8AW355530-131
Referenznummer(n) OE: 43301ST3E01, 43301ST3E010, 583302D020, 5833038010, 58380-2D020, 58380-2H000, 5838025000, 583802D000, 583802H000, GWC901635, GWC902091, SML100090
Produkttyp: Radbremszylinder
14,49 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936643
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-761
EAN-Nr.:
4082300446197
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-761
Artikelnummer: 8AW 355 531-761
crossreference: MAPCO 2743, TRW BWC107A, TOPRAN 103 435, CIFAM 101-060, METELLI 04-0060, MAXGEAR 19-0151, JP GROUP 1161300900, FEBI BILSTEIN 02217, FTE R17011.7.1, AIC 52549, SWAG 32 90 2217, HELLA 8AW 355 531-761, vika 66110029801, A.B.S. 2743, ProfiPower 5B2002, TEXTAR 34124100, BARUM BAW1701, TRW BWC107, JPN 50H9016-JPN, ATE 03.3217-2112.3, TRISCAN 8130 29003, METZGER 101-060, FTE 9210037, AUTOMEGA 120023710, TEXTAR 34005200
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-761, 8AW355531-761
Referenznummer(n) OE: 032404, 309 611 051, 309 611 051 1, 309 611 053, 309 611 053 1, 309611051, 3096110511, 309611053, 3096110531, 321 611 053 A, 321611053A, 331 611 051, 331 611 051 A, 331 611 053, 331 611 053 A, 331 611 053 B, 331611051, 331611051A, 331611053, 331611053A, 331611053B, 331611058A, 50155896, 50235918
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.