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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653064
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW37515
EAN-Nr.:
5012759702024
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW37515
Bremssystem: Lucas
crossreference: FTE 9210036, VALEO 350305, CIFAM 101-049, TRISCAN 8130 16062, METZGER 101-806, MAGNETI MARELLI 360219230072, JAPANPARTS CS-311, MAGNETI MARELLI 360219230265, AKRON-MALÒ 89714, KAVO PARTS BWC-4509, ATE 24.3217-1715.3, BREMBO A 12 117, BARUM BAW1702, KAWE W4920, METELLI 04-0049, BORG & BECK BBW1098, BOSCH F 026 002 502, MEYLE 714 531 0007, BOSCH 0 204 116 502, FTE R17010D1, A.B.S. 2736, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, REMSA C1517.39, METZGER 101-049, A.B.S. 2735, TRW BWC189, LPR 4920, ProfiPower 5B2021, KRAFT AUTOMOTIVE 6032030, HELLA 8AW 355 531-751, REMSA C1517.13, ProfiPower 5B2019, NK 802507, SWAG 99 90 5702, FEBI BILSTEIN 05702, HELLA PAGID 8AW 355 531-751, JPN 50H9022-JPN, FERODO FHW337, AISIN AZ-035, TEXTAR 34005100
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW37515
Referenznummer(n) OE: 1006013, 1104131, 1484752, 1517558, 1E03-26-610, 1E0426610, 6C11V107T00BA, 96FB2261AA, XS512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653105
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW50003
EAN-Nr.:
5012759702321
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW50003
Bremssystem: Teves
crossreference: REMSA C1517.16, FEBI BILSTEIN 05175, BREMBO A 12 155, FERODO FHW021, TOPRAN 200 899, ProfiPower 5B2040, ATE 03.3217-3512.3, NK 803628, BLUE PRINT ADG04423, TEXTAR 34006000, TEXTAR 34124200, HELLA 8AW 355 531-801, BORG & BECK BBW1298, TRISCAN 8130 24031, AISIN AE-OP01, LPR 4171, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230903, VALEO 350751, METZGER 101-300, TRW BWC115, MAXGEAR 19-0144, BREMBO A 12 699, KAWE W4245, MEYLE 614 055 0003, MAGNETI MARELLI 360219230060, KAVO PARTS BWC-1006, CIFAM 101-300, FTE R17028.7.1, FERODO FHW4289, SWAG 40 90 5175, HELLA PAGID 8AW 355 531-801, LPR 4245, JPN 50H0003-JPN, METELLI 04-0300, KRAFT AUTOMOTIVE 6031560, FTE 9210039, AKRON-MALÒ 90107, JAPANPARTS CS-W00, BOSCH 0 986 475 032, A.B.S. 42826X, KAWE W4171, BARUM BAW1705
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW50003
Referenznummer(n) OE: 24407364, 550008, 550135, 550140, 550143, 90009592, 90235420, 90374075, 90443259
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653364
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90141
EAN-Nr.:
5012759965535
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90141
crossreference: CIFAM 101-1028, METELLI 04-1028, BLUE PRINT ADA104412, KAWE W5281, A.B.S. 82114, BREMBO A 12 C36, LPR 5281
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW90141
Referenznummer(n) OE: 05191305AA, 0519305AA, 5191305AA, 519305AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653374
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90151
EAN-Nr.:
5012759965641
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90151
crossreference: FEBI BILSTEIN 178225, FERODO FHW4713, NK 805212, ATE 24.3219-1774.3, KAVO PARTS BWC-8515, LPR 5320, BORG & BECK BBW1965, A.B.S. 42908, MAXGEAR 19-3500, KAWE W5320, BLUE PRINT ADBP440001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238047, BLUE PRINT ADK84461C, BREMBO A 12 C32, BOSCH 0 986 475 951
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW90151
Referenznummer(n) OE: 53402-78A01, 5340278A02
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653310
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90078
EAN-Nr.:
5012759430798
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90078
crossreference: AKRON-MALÒ 89926, LPR 5164, BLUE PRINT ADC44444, BREMBO A 12 636, HELLA PAGID 8AW 355 532-011, KAWE W5164, MAXGEAR 19-3645, ATE 24.3219-1757.3, MAGNETI MARELLI 360219230504, METELLI 04-0961, CIFAM 101-961, FTE 9210104, TRISCAN 8130 23008, TRW BWD340, NK 803021, HELLA 8AW 355 532-011, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235023, FERODO FHW1587, TEXTAR 34122900, BORG & BECK BBW1887, KAVO PARTS BWC-5502, VALEO 402366, A.B.S. 72536, FTE R190122.7.1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW90078
Referenznummer(n) OE: 454 420 0018, 4544200018, 4600A015
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653270
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW80113
EAN-Nr.:
5012759163115
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW80113
Bremssystem: TRW
crossreference: TRW BWD302, BOSCH F 026 009 564, KRAFT AUTOMOTIVE 6035395, TRW BWD225, REMSA C1519.61, MAXGEAR 19-1927, FERODO FHW425, TRISCAN 8130 25058, MEYLE 16-14 531 0006, BOSCH 0 204 116 564, FTE R19099A1, METZGER 101-801, BOSCH F 026 002 564, ATE 24.3219-1728.3, METELLI 04-0801, A.B.S. 62879X, JAPANPARTS CS-203, HELLA 8AW 355 532-021, NK 803965, KAWE W4063, BORG & BECK BBW1756, LPR 4063, TEXTAR 34018600, BARUM BAW1908, AKRON-MALÒ 90244, FTE 9210136, BREMBO A 12 350, HELLA PAGID 8AW 355 532-021, CIFAM 101-801
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW80113
Referenznummer(n) OE: 7701 047 236, 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464789
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72073
EAN-Nr.:
8717109502473
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72073
Bremssystem: MANDO
crossreference: FTE 9210033, TRW BWB176, TEXTAR 34125700, BORG & BECK BBW1908, DELPHI LW90107, KAVO PARTS BWC-3038, AKRON-MALÒ 90328, BLUE PRINT ADG044103, TOPRAN 820 976, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240525, FTE R15053.7.1, NK 803418, MAPCO 2005
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72073
Referenznummer(n) OE: 58380-05000, 58380-05500
paarige Artikelnummer: 72072
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464851
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72818X
EAN-Nr.:
8717109136760
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 72818X
Bremssystem: NISSIN
crossreference: MAPCO 2528, NK 802613, KAVO PARTS BWC-2004, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059, BORG & BECK BBW1775, BLUE PRINT ADH24435, AISIN AH-003L, TEXTAR 34010800, BLUE PRINT ADK84444, BORG & BECK BBW1638, BLUE PRINT ADH24420, FTE R190018.2.1, BLUE PRINT ADH24418, JAPANPARTS CS-457, FTE 9210082, AKRON-MALÒ 90011, TRW BWD140, METZGER 101-382
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,20
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72818X
Referenznummer(n) OE: 43301-SH3-J01, 43301-SR3-003, 43301S04003, 43301SM4A01, 43301SR3000
paarige Artikelnummer: 72817X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464927
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72974
EAN-Nr.:
8717109261066
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 14
Artikelnummer: 72974
crossreference: FTE 9210086, DELPHI LW62123, JPN 50H2035-JPN, TEXTAR 34011400, METZGER 101-882, TRW BWD310, BORG & BECK BBW1832, AISIN AT-048, KAMOKA 1110055, ProfiPower 5B2071, FTE R190027.3.1, AKRON-MALÒ 90211, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232097, BLUE PRINT ADT34470, NK 804561, KAVO PARTS BWC-9007, REMSA C1519.89
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,18
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72974
Referenznummer(n) OE: 47550-0D010
paarige Artikelnummer: 72974
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029383
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803314
EAN-Nr.:
5703858506629
Artikelnummer: 803314
crossreference: ATE 24.3217-1109.3, HELLA PAGID 8AW 355 531-401, DELPHI LW41791, BORG & BECK BBW1671, CIFAM 101-324, SWAG 10 91 2333, FEBI BILSTEIN 12333, FTE R1791.7.1, REMSA C1517.56, LPR 5308, BOSCH 0 986 475 033, FERODO FHW4041, TRISCAN 8130 23005, METZGER 101-324, FTE 9210071, A.B.S. 42833X, METELLI 04-0324, TEXTAR 34124300, TEXTAR 34009800, HELLA 8AW 355 531-401, BREMBO A 12 440, TRW BWC100, KRAFT AUTOMOTIVE 6031045, KAWE W5308
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 803314
Referenznummer(n) OE: 007 420 09 18, 0074200918, 008 420 43 18, 0084204318, 011 420 88 18, 0114208818, A007 420 09 18, A0074200918, A008 420 43 18, A0084204318, A011 420 88 18, A0114208818
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860252
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25063
EAN-Nr.:
5710476210043
Weitere Artikelnummer: 813025063
Artikelnummer: 8130 25063
crossreference: AKRON-MALÒ 90331, TEXTAR 34126500, CIFAM 101-1023, KAMOKA 1110071, FTE 9210100, MAXGEAR 19-3639, DELPHI LW90170, TRW BWD355, FTE R190046.7.1, FEBI BILSTEIN 103028, A.B.S. 62111, NK 803973, METELLI 04-1023
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25063, 813025063
Referenznummer(n) OE: 4410 047 31R, 441004731R
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060683
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH409
EAN-Nr.:
3322937946815
Artikelnummer: BWH409
crossreference: A.B.S. 62110, BREMBO A 12 B79, CIFAM 101-984, METELLI 04-0984, JPN 50H9036-JPN, SWAG 60 10 7919, LPR 5182, ATE 24.3222-1729.3, KAWE W5182, FEBI BILSTEIN 107919, DELPHI LW90108, KAMOKA 1110067, FERODO FHW4677, BORG & BECK BBW1916, NK 803970, AKRON-MALÒ 90320, METZGER 101-984, TEXTAR 34085100, HELLA 8AW 355 532-941, HELLA PAGID 8AW 355 532-941, VALEO 402370, TRISCAN 8130 25061, FTE R220055.7.1, JAPANPARTS CS-008, FTE 9210235, TOPRAN 408 561, BLUE PRINT ADBP440000
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWH409
Referenznummer(n) OE: 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.