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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625684
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110036
EAN-Nr.:
5902473130930
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16
Artikelnummer: 1110036
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: A.B.S. 52949X
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 4402000
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110036
Referenznummer(n) OE: 4402000, 440200000
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625712
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110030
EAN-Nr.:
5902473130886
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 1110030
Bremssystem: BOSCH / BENDIX
crossreference: SWAG 33 10 3055, A.B.S. 62869X, FEBI BILSTEIN 102711
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110030
Referenznummer(n) OE: 77 01 040 850, 7701040850
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625705
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110018
EAN-Nr.:
5902473130817
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 1110018
Bremssystem: Bendix
crossreference: FEBI BILSTEIN 12011, JPN 50H9021-JPN, TOPRAN 304 502, A.B.S. 2846, SWAG 70 91 2011
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110018
Referenznummer(n) OE: 1554724, 71737952, 7734997, 77362610, 9S512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297375
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4259
EAN-Nr.:
8032532012017
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 4259
Bremssystem: TRW
crossreference: TOPRAN 300 022, METZGER 101-115, KRAFT AUTOMOTIVE 6032020, TRW BWF193, MAGNETI MARELLI 360219230278, CIFAM 101-115, FERODO FHW335, ProfiPower 5B2021, HELLA 8AW 355 532-661, TRISCAN 8130 16003, NK 802509, BORG & BECK BBW1096, MAGNETI MARELLI 360219230073, JPN 50H9022-JPN, MAPCO 2736, FEBI BILSTEIN 05727, METELLI 04-0115, BARUM BAW2007, BOSCH F 026 002 581, BLUE PRINT ADJ134401, BREMBO A 12 238, A.B.S. 2736, FTE R2093G1, SWAG 99 90 5727, ATE 24.3220-1112.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-661, TEXTAR 34027400, FTE 9210203, BOSCH 0 204 116 504, DELPHI LW37523
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4259
Referenznummer(n) OE: 1006011, 1126532, 5030659, 6196051, 91AB2261AA, 95AB2261AA, YS412261AA, YS4Z2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297919
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4689
EAN-Nr.:
8032532015759
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 4689
Bremssystem: Bendix
crossreference: METZGER 101-747, TRW BWH381, MAXGEAR 19-0193, TOPRAN 720 999, BREMBO A 12 326, HELLA 8AW 355 532-861, ATE 24.3222-1714.3, A.B.S. 62870X, TRISCAN 8130 28047, HELLA PAGID 8AW 355 532-861, BOSCH F 026 002 471, AKRON-MALÒ 90121, NK 801932, CIFAM 101-747, KRAFT AUTOMOTIVE 6035980, FERODO FHW342, FTE 9210221, MAGNETI MARELLI 360219230404, FTE R220027.8.1, DELPHI LW30003, METELLI 04-0747, BORG & BECK BBW1766, TEXTAR 34030400
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4689
Referenznummer(n) OE: 4402C7
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135964
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 130
EAN-Nr.:
8432509600726
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Weitere Artikelnummer: A12130
Artikelnummer: A 12 130
Bremssystem: TRW
crossreference: KAWE W4347, DELPHI LW60119, NK 802611, LPR 4347, FERODO FHW182, MAGNETI MARELLI 360219230111, AISIN AH-002L, CIFAM 101-209, METELLI 04-0209, TRW BWD229, A.B.S. 2564, ATE 24.3219-1121.3
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 130, A12130
Referenznummer(n) OE: 43301SB2003, 43301SB2004HS, 43301SF4003
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
967347
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG04448
EAN-Nr.:
5050063044485
Artikelnummer: ADG04448
crossreference: TRW BWD358, METELLI 04-1053, FERODO FHW4230, KAVO PARTS BWC-4023, JPN 50H0309-JPN, NK 803503, TRISCAN 8130 18000, TOPRAN 821 268, JAPANPARTS CS-K19, NIPPARTS J3240400, BREMBO A 12 563, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240300, DELPHI LW62115, LPR 5125, KAWE W5125, CIFAM 101-1053, KAVO PARTS BWC-4022, A.B.S. 72912, BORG & BECK BBW1861
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,44
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADG04448
Referenznummer(n) OE: 0K60A-26-610, 0K72B-26-610, 0K72B-26-610A, oK60A-26-610, oK72B-26-610, oK72B-26-610A
paarige Artikelnummer: ADG04447
Produkttyp: Radbremszylinder
16,17 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
967329
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG04430
EAN-Nr.:
5050063044300
Artikelnummer: ADG04430
crossreference: JAPANPARTS CS-W05, NK 805003, CIFAM 101-982, A.B.S. 42844, KAVO PARTS BWC-1004, TRISCAN 8130 21003, JPN 50H0008-JPN, KAWE W5215, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230906, DELPHI LW90110, FERODO FHW4637, LPR 5215, BORG & BECK BBW1912, METELLI 04-0982, BREMBO A 12 C01, AKRON-MALÒ 90364
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,53
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADG04430
Referenznummer(n) OE: 00431335, 431335, 93740568
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
977312
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84462
EAN-Nr.:
5050063092813
Artikelnummer: ADK84462
crossreference: KAWE W4185, LPR 4185, BORG & BECK BBW1391, METELLI 04-0389, FTE 9210106, FTE R190125.7.1, JAPANPARTS CS-835, TEXTAR 34126000, CIFAM 101-389, HELLA PAGID 8AW 355 533-971, NIPPARTS N3238051, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238050, A.B.S. 72781X, HELLA 8AW 355 533-971, BREMBO A 12 464, NK 802253, JAPANPARTS CS-701, KAVO PARTS BWC-8509
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
für OE-Nummer: 53402M68K00
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADK84462
Referenznummer(n) OE: 44100-4A00D, 53402M68K00, 725177750, 725177751, 725177752, 725177781
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968485
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84439
EAN-Nr.:
5050063844399
Artikelnummer: ADK84439
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238046, JPN 50H8020-JPN, NIPPARTS J3238043, METZGER 101-891, A.B.S. 72935, FTE R15040.3.1, KAWE W5133, CIFAM 101-891, MAXGEAR 19-3501, CIFAM 101-825, DELPHI LW62100, KAVO PARTS BWC-8520, NK 805206, HELLA 8AW 355 531-701, AKRON-MALÒ 90189, LPR 5133, METZGER 101-825, JAPANPARTS CS-799, REMSA C1515.14, FERODO FHW4036, TRISCAN 8130 69014, HELLA PAGID 8AW 355 531-701, TRW BWB174, BORG & BECK BBW1808, BREMBO A 12 576, METELLI 04-0825, ProfiPower 5B2070, METELLI 04-0891, TEXTAR 34004600, FTE 9210029
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
für OE-Nummer: 53401-76G00
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADK84439
Referenznummer(n) OE: 53401-75F00, 53401-75G00, 53401-76G00, 53401M76G00
Produkttyp: Radbremszylinder
11,34 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
969377
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADN14439
EAN-Nr.:
5050063144390
Artikelnummer: ADN14439
crossreference: KAVO PARTS BWC-6524, BREMBO A 12 403, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231073, JPN 50H1024-JPN, CIFAM 101-471, TEXTAR 34125100, A.B.S. 72656X, KAWE W5509, BORG & BECK BBW1253, REMSA C1523.20, DELPHI LW60653, AKRON-MALÒ 89928, NK 802258, TRW BWK152, AISIN AN-004, FTE 9210264, FTE R23069.7.1, NIPPARTS J3231073, JAPANPARTS CS-173, LPR 5509, FERODO FHW4259, METELLI 04-0471
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,34
Kolbendurchmesser [mm]: 24
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADN14439
Referenznummer(n) OE: 44100-08G10, 44100-08G12
Produkttyp: Radbremszylinder
12,57 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
969909
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADS74411
EAN-Nr.:
5050063744118
Artikelnummer: ADS74411
crossreference: JPN 50H7002-JPN, AKRON-MALÒ 6917A, HELLA 8AW 355 534-081, NK 804402, DELPHI LW62049, CIFAM 101-929, BORG & BECK BBW1694, AKRON-MALÒ 90251, A.B.S. 72775, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3237005, NIPPARTS J3237005, KAVO PARTS BWC-8001, JAPANPARTS CS-705, BREMBO A 12 420, FERODO FHW4252, HELLA PAGID 8AW 355 534-081, LPR 5542, TRW BWD297, METELLI 04-0929, KAWE W5542, ProfiPower 5B2059, AISIN AF-010
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,40
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADS74411
Referenznummer(n) OE: 26256AA010, 26256AA011, 26256AA012
Produkttyp: Radbremszylinder
12,54 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.