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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482219
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72085
EAN-Nr.:
8717109652741
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 38
Artikelnummer: 72085
crossreference: NK 804566, AISIN WCTP-264, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232024, BORG & BECK BBW1937, BLUE PRINT ADT34493, TOPRAN 624 301, BLUE PRINT ADT34487, KAVO PARTS BWC-9014
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,28
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72085
Referenznummer(n) OE: 47550-09070, 4755009080, 4755009090
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464793
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72535
EAN-Nr.:
8717109485202
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72535
crossreference: BLUE PRINT ADG04498, NK 803507, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230314, KAMOKA 1110068, DELPHI LW90102, KAVO PARTS BWC-4009, FTE R15051.7.1, FTE 9210031, TEXTAR 34123500, BLUE PRINT ADG04474, BORG & BECK BBW1897
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72535
Referenznummer(n) OE: 5833007000, CA01005610
paarige Artikelnummer: 72535
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135752
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 350
EAN-Nr.:
8432509602706
unformatierte Artikelnummer: A12350
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12350
Artikelnummer: A 12 350
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: TRW
crossreference: METELLI 04-0801, FTE R19099A1, NK 803965, BOSCH F 026 002 564, FTE 9210136, REMSA C1519.61, A.B.S. 62879X, KRAFT AUTOMOTIVE 6035395, METZGER 101-801, TRW BWD302, ATE 24.3219-1728.3, DELPHI LW80113, AKRON-MALÒ 90244, JP GROUP 4361301000, LPR 4063, KAWE W4063, BARUM BAW1908, CIFAM 101-801, FERODO FHW425, MAXGEAR 19-1927, TEXTAR 34018600, BORG & BECK BBW1756
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 350, A12350
Referenznummer(n) OE: 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
8,59 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135359
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 A40
EAN-Nr.:
8432509631966
unformatierte Artikelnummer: A12A40
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,5
Weitere Artikelnummer: A12A40
Artikelnummer: A 12 A40
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bosch
crossreference: TEXTAR 34088900, FEBI BILSTEIN 104100, KAMOKA 1110060, A.B.S. 52992, METZGER 101-954, AKRON-MALÒ 89932, TRW BWF284, REMSA C1521.11, VALEO 402367, ATE 24.3220-1732.3, LPR 5170, BOSCH F 026 002 282, FTE R200054.7.1, DELPHI LW90086, ProfiPower 5B2045, FTE 9210160, HELLA 8AW 355 532-471, FERODO FHW4597, HELLA PAGID 8AW 355 532-471, KAWE W5170, BORG & BECK BBW1892, MAXGEAR 19-3496, METELLI 04-0954, CIFAM 101-954, NK 803757
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 A40, A12A40
Referenznummer(n) OE: 4402F1
Produkttyp: Radbremszylinder
15,88 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032584
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 080
EAN-Nr.:
4047024221840
Weitere Artikelnummer: F026002080
Artikelnummer: F 026 002 080
crossreference: FTE R22078C1, KRAFT AUTOMOTIVE 6035940, CIFAM 101-285, FERODO FHW128, VALEO 350458, KRAFT AUTOMOTIVE 6035070, METELLI 04-0285, REMSA C1522.14, BREMBO A 12 096, KAWE W4508, TRW BWH169, FTE 9210244, HELLA PAGID 8AW 355 530-631, MEYLE 16-14 531 0012, AKRON-MALÒ 90062, ATE 24.3222-1118.3, BORG & BECK BBW1021, METZGER 101-285, HELLA 8AW 355 530-631, A.B.S. 2129, LPR 4508
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 080, F026002080, WC173
Referenznummer(n) OE: 60 01 544 436, 6001544436, 77 00 650 845, 77 01 365 519, 7700650845, 7701365519, 95 606 669, 95606669
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030482
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 727
EAN-Nr.:
4047024148956
Weitere Artikelnummer: 0986475727
Artikelnummer: 0 986 475 727
crossreference: KAWE W4157, MAGNETI MARELLI 360219230011, FERODO FHW4200, NIPPARTS J3238020, KAVO PARTS BWC-8526, TRW BWK154, AKRON-MALÒ 90083, JAPANPARTS CS-820, METELLI 04-0386, AISIN WCT-004, JPN 50H8016-JPN, ATE 24.3223-1715.3, LPR 4157, AISIN AS-007R, CIFAM 101-386, BLUE PRINT ADK84425, BREMBO A 12 552, BREMBO A 12 B09, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248031, TRW BWH295, A.B.S. 72784X, BORG & BECK BBW1590, JAPANPARTS CS-221, REMSA C1523.22
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 727, 0986475727, WC735
Referenznummer(n) OE: 47550 30130, 4755030130, 53401 60A00 000, 53401-60A00, 5340160A00000
paarige Artikelnummer: 0986475726
Produkttyp: Radbremszylinder
12,77 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030503
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 797
EAN-Nr.:
3165143603475
Weitere Artikelnummer: 0986475797
Artikelnummer: 0 986 475 797
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6035320, MEYLE 11-14 531 0024, MAPCO 2165, BREMBO A 12 312, KAWE W4625, TRISCAN 8130 25043, BARUM BAW2001, REMSA C1520.67, METELLI 04-0648, CIFAM 101-648, AKRON-MALÒ 90119, TRW BWF252, ProfiPower 5B2052, METZGER 101-648, HELLA 8AW 355 532-071, NK 801930, KAMOKA 1110027, ATE 24.3220-1711.3, FERODO FHW222, TOPRAN 720 996, HELLA PAGID 8AW 355 532-071, FTE 9210139, LPR 4625, FEBI BILSTEIN 102712, JP GROUP 4161301800, BORG & BECK BBW1678, FTE R200004A1, A.B.S. 52947X, MAGNETI MARELLI 360219230373
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 797, 0986475797, WC790
Referenznummer(n) OE: 4402 A8, 4402 C3, 4402A8, 4402C3, 77 01 041 021, 7701041021
Produkttyp: Radbremszylinder
8,27 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1306665
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 981
EAN-Nr.:
4047024886247
Weitere Artikelnummer: 0986475981
Artikelnummer: 0 986 475 981
crossreference: NK 803321, A.B.S. 52157, METZGER 101-980, FERODO FHW4706, BREMBO A 12 895, NK 803322, TEXTAR 34123400, HELLA 8AW 355 534-431, METELLI 04-0981, HELLA PAGID 8AW 355 534-431, AKRON-MALÒ 89938, BLUE PRINT ADU174402, TRISCAN 8130 23007, TRISCAN 8130 23006, TRW BWF336T, KAWE W5175, LPR 5175, FTE 9210164, BLUE PRINT ADU174401, KAVO PARTS BWC-10003, CIFAM 101-981, BORG & BECK BBW1895, FTE R200058.7.1, METZGER 101-981
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 981, 0986475981, WC968
Referenznummer(n) OE: 451 420 00 18, 451 420 05 18, 4514200018, 4514200518, A 451 420 00 18, A 451 420 05 18, A4514200018, A4514200518
paarige Artikelnummer: 0986475980
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625684
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110036
EAN-Nr.:
5902473130930
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16
Artikelnummer: 1110036
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: A.B.S. 52949X
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 4402000
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110036
Referenznummer(n) OE: 4402000, 440200000
Produkttyp: Radbremszylinder
9,36 €

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625712
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110030
EAN-Nr.:
5902473130886
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 1110030
Bremssystem: BOSCH / BENDIX
crossreference: SWAG 33 10 3055, A.B.S. 62869X, FEBI BILSTEIN 102711
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110030
Referenznummer(n) OE: 77 01 040 850, 7701040850
Produkttyp: Radbremszylinder
7,29 €

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625705
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110018
EAN-Nr.:
5902473130817
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 1110018
Bremssystem: Bendix
crossreference: FEBI BILSTEIN 12011, JPN 50H9021-JPN, TOPRAN 304 502, A.B.S. 2846, SWAG 70 91 2011
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110018
Referenznummer(n) OE: 1554724, 71737952, 7734997, 77362610, 9S512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297375
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4259
EAN-Nr.:
8032532012017
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 4259
Bremssystem: TRW
crossreference: TOPRAN 300 022, METZGER 101-115, KRAFT AUTOMOTIVE 6032020, TRW BWF193, MAGNETI MARELLI 360219230278, CIFAM 101-115, FERODO FHW335, ProfiPower 5B2021, HELLA 8AW 355 532-661, TRISCAN 8130 16003, NK 802509, BORG & BECK BBW1096, MAGNETI MARELLI 360219230073, JPN 50H9022-JPN, MAPCO 2736, FEBI BILSTEIN 05727, METELLI 04-0115, BARUM BAW2007, BOSCH F 026 002 581, BLUE PRINT ADJ134401, BREMBO A 12 238, A.B.S. 2736, FTE R2093G1, SWAG 99 90 5727, ATE 24.3220-1112.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-661, TEXTAR 34027400, FTE 9210203, BOSCH 0 204 116 504, DELPHI LW37523
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4259
Referenznummer(n) OE: 1006011, 1126532, 5030659, 6196051, 91AB2261AA, 95AB2261AA, YS412261AA, YS4Z2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.