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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2593015
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110037
EAN-Nr.:
5902473130947
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 1110037
Bremssystem: Bendix
crossreference: JPN 50H9027-JPN, A.B.S. 52968X, TOPRAN 700 548, FEBI BILSTEIN 102815
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110037
Referenznummer(n) OE: 77 01 044 850, 77 01 070 668, 7701044850, 7701070668
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1136021
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 073
EAN-Nr.:
8432509600276
unformatierte Artikelnummer: A12073
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Weitere Artikelnummer: A12073
Artikelnummer: A 12 073
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: TRW
crossreference: MAPCO 2736, A.B.S. 2736, FERODO FHW093, BOSCH 0 986 475 838, CIFAM 101-115, BARUM BAW2007, BORG & BECK BBW1100, FTE R2093G1, METELLI 04-0115, JAPANPARTS CS-L00, BOSCH F 026 002 581, NK 802509, TRW BWF306, ATE 24.3220-1112.3, ProfiPower 5B2021, TEXTAR 34027400, JPN 50H9022-JPN, LPR 4977, FTE 9210203, REMSA C1520.60, DELPHI LW37523, KRAFT AUTOMOTIVE 6032020, FEBI BILSTEIN 05708, BOSCH 0 204 116 504, MAGNETI MARELLI 360219230278, TRW BWF193, METZGER 101-115, KAWE W4977
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 073, A12073
Referenznummer(n) OE: 1484751, 6009659, 72GB2261CA, GWC134, GWC1821, GWC901158, SML100070
Produkttyp: Radbremszylinder
7,19 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135804
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 296
EAN-Nr.:
8432509602201
unformatierte Artikelnummer: A12296
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5
Weitere Artikelnummer: A12296
Artikelnummer: A 12 296
Bohrung-Ø [mm]: 28,57
Bremssystem: TRW
crossreference: BARUM BAW2800, KAWE W4487, ATE 24.3228-1701.3, NK 802342, BOSCH 0 986 475 803, DELPHI LW21058, MAPCO 2436, BORG & BECK BBW1670, FEBI BILSTEIN 12016, METZGER 101-636, FERODO FHW235, AKRON-MALÒ 89564, LPR 4487, KAMOKA 1110025, FTE 9210281, VALEO 402268, JP GROUP 4161301700, MAGNETI MARELLI 360219230352, CIFAM 101-636, FTE R28048A1, KRAFT AUTOMOTIVE 6033370, REMSA C1526.12, SWAG 70 91 2016, METELLI 04-0636, A.B.S. 52942X, TRW BWN245
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 296, A12296
Referenznummer(n) OE: 4402A5, 9945895
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135411
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 894
EAN-Nr.:
8432509630518
unformatierte Artikelnummer: A12894
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12894
Artikelnummer: A 12 894
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: DELPHI LW90094, FTE R200057.7.1, A.B.S. 52157, FERODO FHW4705, ATE 24.3220-1735.3, KAWE W5174, BLUE PRINT ADU174402, NK 803322, REMSA C1521.21, KAVO PARTS BWC-10002, METELLI 04-0980, ATE 24.3220-1736.3, CIFAM 101-980, NK 803321, JAPANPARTS CS-M05, FTE 9210163, METZGER 101-981, LPR 5174, TRW BWF336T, METZGER 101-980, BLUE PRINT ADU174401, TEXTAR 34123300, FEBI BILSTEIN 38619, BORG & BECK BBW1894
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 894, A12894
Referenznummer(n) OE: 0012173V001000000, 4514200018, 4514200518, A4514200018, A4514200518, Q0012173V001000000
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068899
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD119A
EAN-Nr.:
3322937292684
Artikelnummer: BWD119A
crossreference: LPR 4556, KAWE W4556, NK 803640, KAMOKA 1110032, FTE R19082A1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, ProfiPower 5B2038, KRAFT AUTOMOTIVE 6031600, BORG & BECK BBW1719, METZGER 101-298, AKRON-MALÒ 90167, A.B.S. 42843, HELLA 8AW 355 532-311, TOPRAN 200 900, BARUM BAW1904, BREMBO A 12 173, TRISCAN 8130 24034, KRAFT AUTOMOTIVE 6031610, BLUE PRINT ADZ94409, FTE 9210005, TRISCAN 8130 24037, AISIN AE-OP02, NK 803629, MAGNETI MARELLI 360219230063, JPN 50H9012-JPN, MAGNETI MARELLI 360219230385, TOPRAN 205 510, HELLA PAGID 8AW 355 532-311, DELPHI LW50000, AIC 55278, MAXGEAR 19-0149, MEYLE 614 055 0007, ATE 24.3219-1767.3, FERODO FHW421, METELLI 04-0677, TEXTAR 34017200, METZGER 101-677, FEBI BILSTEIN 12617, SWAG 40 91 2617, REMSA C1519.97, CIFAM 101-677, MAPCO 2269, ATE 24.3219-1715.3, FERODO FHW041
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD119A
Referenznummer(n) OE: 5 50 153, 550 141, 550 144, 550133, 550141, 550144, 550153, 90009594, 90235422, 90374076, 90443261, 90498300
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2201763
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3090
EAN-Nr.:
8430320013985
Artikelnummer: D3090
Bremssystem: LUCAS
crossreference: ERT 300239, ProfiPower 5B2032, FRENKIT 325005
Durchmesser [mm]: 25,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: ZF09938862
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3090
Referenznummer(n) OE: 06902175-0, 06902175.0, 6314200151, ZF09938862
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,34 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482219
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72085
EAN-Nr.:
8717109652741
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 38
Artikelnummer: 72085
crossreference: NK 804566, AISIN WCTP-264, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232024, BORG & BECK BBW1937, BLUE PRINT ADT34493, TOPRAN 624 301, BLUE PRINT ADT34487, KAVO PARTS BWC-9014
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,28
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72085
Referenznummer(n) OE: 47550-09070, 4755009080, 4755009090
Produkttyp: Radbremszylinder
14,95 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464793
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72535
EAN-Nr.:
8717109485202
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72535
crossreference: BLUE PRINT ADG04498, NK 803507, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230314, KAMOKA 1110068, DELPHI LW90102, KAVO PARTS BWC-4009, FTE R15051.7.1, FTE 9210031, TEXTAR 34123500, BLUE PRINT ADG04474, BORG & BECK BBW1897
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72535
Referenznummer(n) OE: 5833007000, CA01005610
paarige Artikelnummer: 72535
Produkttyp: Radbremszylinder
10,03 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135752
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 350
EAN-Nr.:
8432509602706
unformatierte Artikelnummer: A12350
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12350
Artikelnummer: A 12 350
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: TRW
crossreference: METELLI 04-0801, FTE R19099A1, NK 803965, BOSCH F 026 002 564, FTE 9210136, REMSA C1519.61, A.B.S. 62879X, KRAFT AUTOMOTIVE 6035395, METZGER 101-801, TRW BWD302, ATE 24.3219-1728.3, DELPHI LW80113, AKRON-MALÒ 90244, JP GROUP 4361301000, LPR 4063, KAWE W4063, BARUM BAW1908, CIFAM 101-801, FERODO FHW425, MAXGEAR 19-1927, TEXTAR 34018600, BORG & BECK BBW1756
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 350, A12350
Referenznummer(n) OE: 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
8,59 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135359
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 A40
EAN-Nr.:
8432509631966
unformatierte Artikelnummer: A12A40
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,5
Weitere Artikelnummer: A12A40
Artikelnummer: A 12 A40
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bosch
crossreference: TEXTAR 34088900, FEBI BILSTEIN 104100, KAMOKA 1110060, A.B.S. 52992, METZGER 101-954, AKRON-MALÒ 89932, TRW BWF284, REMSA C1521.11, VALEO 402367, ATE 24.3220-1732.3, LPR 5170, BOSCH F 026 002 282, FTE R200054.7.1, DELPHI LW90086, ProfiPower 5B2045, FTE 9210160, HELLA 8AW 355 532-471, FERODO FHW4597, HELLA PAGID 8AW 355 532-471, KAWE W5170, BORG & BECK BBW1892, MAXGEAR 19-3496, METELLI 04-0954, CIFAM 101-954, NK 803757
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 A40, A12A40
Referenznummer(n) OE: 4402F1
Produkttyp: Radbremszylinder
15,88 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032584
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 080
EAN-Nr.:
4047024221840
Weitere Artikelnummer: F026002080
Artikelnummer: F 026 002 080
crossreference: FTE R22078C1, KRAFT AUTOMOTIVE 6035940, CIFAM 101-285, FERODO FHW128, VALEO 350458, KRAFT AUTOMOTIVE 6035070, METELLI 04-0285, REMSA C1522.14, BREMBO A 12 096, KAWE W4508, TRW BWH169, FTE 9210244, HELLA PAGID 8AW 355 530-631, MEYLE 16-14 531 0012, AKRON-MALÒ 90062, ATE 24.3222-1118.3, BORG & BECK BBW1021, METZGER 101-285, HELLA 8AW 355 530-631, A.B.S. 2129, LPR 4508
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 080, F026002080, WC173
Referenznummer(n) OE: 60 01 544 436, 6001544436, 77 00 650 845, 77 01 365 519, 7700650845, 7701365519, 95 606 669, 95606669
Produkttyp: Radbremszylinder
6,95 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030482
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 727
EAN-Nr.:
4047024148956
Weitere Artikelnummer: 0986475727
Artikelnummer: 0 986 475 727
crossreference: KAWE W4157, MAGNETI MARELLI 360219230011, FERODO FHW4200, NIPPARTS J3238020, KAVO PARTS BWC-8526, TRW BWK154, AKRON-MALÒ 90083, JAPANPARTS CS-820, METELLI 04-0386, AISIN WCT-004, JPN 50H8016-JPN, ATE 24.3223-1715.3, LPR 4157, AISIN AS-007R, CIFAM 101-386, BLUE PRINT ADK84425, BREMBO A 12 552, BREMBO A 12 B09, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248031, TRW BWH295, A.B.S. 72784X, BORG & BECK BBW1590, JAPANPARTS CS-221, REMSA C1523.22
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 727, 0986475727, WC735
Referenznummer(n) OE: 47550 30130, 4755030130, 53401 60A00 000, 53401-60A00, 5340160A00000
paarige Artikelnummer: 0986475726
Produkttyp: Radbremszylinder
12,77 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.