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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029497
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804302
EAN-Nr.:
5703858507756
Artikelnummer: 804302
crossreference: HELLA 8AW 355 532-321, MAXGEAR 19-0163, FERODO FHW306, A.B.S. 52911X, BREMBO A 12 218, CIFAM 101-619, BORG & BECK BBW1624, METELLI 04-0619, LPR 4300, TRW BWD127, HELLA PAGID 8AW 355 532-321, KAWE W4300, BOSCH 0 986 475 812
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 804302
Referenznummer(n) OE: 113 595 030, 113595030, 115 595 030, 115595030
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029529
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804565
EAN-Nr.:
5703858922153
Artikelnummer: 804565
crossreference: BREMBO A 12 B15, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232088, ATE 24.3225-1705.3, BLUE PRINT ADT34439, AISIN AT-051, METELLI 04-1014, LPR 5165, A.B.S. 72946, BORG & BECK BBW1888, KAWE W5165, HELLA PAGID 8AW 355 533-961, HELLA 8AW 355 533-961, CIFAM 101-1014, TRW BWL291, BOSCH F 026 002 385
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,56
Referenznummer(n) OEM: 804565
Referenznummer(n) OE: 47550 26 130, 47550 30 110, 47550 30 140, 47550 35 260, 4755026130, 4755030110, 4755030140, 4755035260
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029394
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803404
EAN-Nr.:
5703858506667
Artikelnummer: 803404
crossreference: TRW BWF324, TRW BWF343, JAPANPARTS CS-H22, LPR 5107, BLUE PRINT ADG04458, AKRON-MALÒ 90144, REMSA C1520.75, JPN 50H0519-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 530-801, HELLA 8AW 355 530-801, BLUE PRINT ADG04426, FERODO FHW4152, AISIN AY-011R, NIPPARTS N3240521, KAWE W5107, CIFAM 101-923, TRW BWF329, METELLI 04-0923, JAPANPARTS CS-577, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240503, BLUE PRINT ADG04427, A.B.S. 72887X, BREMBO A 12 456
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,29
Referenznummer(n) OEM: 803404
Referenznummer(n) OE: 58420 44210, 58420 44220, 5842044210, 5842044220
paarige Artikelnummer: 803403
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029444
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803742
EAN-Nr.:
5703858507091
Artikelnummer: 803742
crossreference: FERODO FHW073, BREMBO A 12 231, LPR 4671, TRISCAN 8130 28024, A.B.S. 62819X, BOSCH F 026 002 217, KAWE W4671, DELPHI LW25086, TRW BWF155, METELLI 04-0346, FTE R20021B1, MAPCO 2349, CIFAM 101-346, ATE 24.3220-1610.3, REMSA C1520.41
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 803742
Referenznummer(n) OE: 4402 89, 440289
paarige Artikelnummer: 803741
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029589
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809304
EAN-Nr.:
5703858659493
Artikelnummer: 809304
crossreference: BLUE PRINT ADA104401, FTE R19085A1, FERODO FHW4627, DELPHI LW90050, TEXTAR 34017500, A.B.S. 82090, TRW BWD338, METZGER 101-849, METELLI 04-0849, FTE 9210126, BREMBO A 12 371, REMSA C1519.77, BORG & BECK BBW1780, KAWE W5091, LPR 5091, CIFAM 101-849
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,46
Referenznummer(n) OEM: 809304
Referenznummer(n) OE: 4797659
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
3189811
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C53
EAN-Nr.:
8432509665695
Weitere Artikelnummer: A12C53
Artikelnummer: A 12 C53
crossreference: A.B.S. 42042, TRW BWF1000, LPR 5390
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 C53, A12C53
Referenznummer(n) OE: 441005765R
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145846
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0782
EAN-Nr.:
8032747037102
Artikelnummer: 04-0782
crossreference: AKRON-MALÒ 90250, FERODO FHW4212, BREMBO A 12 418, BLUE PRINT ADS74415, KAWE W5541, JAPANPARTS CS-713, DELPHI LW62048, JPN 50H7001-JPN, AISIN AF-009, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3237003, A.B.S. 72774, NIPPARTS J3237003, CIFAM 101-782, KAVO PARTS BWC-8005, MAGNETI MARELLI 360219230388, LPR 5541, BLUE PRINT ADS74410, JAPANPARTS CS-703, TRW BWC230
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0782
Referenznummer(n) OE: 26256-AA000, 26256-AA002
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145875
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-1002
EAN-Nr.:
8032747029749
Artikelnummer: 04-1002
crossreference: TOPRAN 820 165, JPN 50H0316-JPN, DELPHI LW90111, KAWE W4564, CIFAM 101-1002, MAGNETI MARELLI 360219230506, FTE 9210051, TEXTAR 34007600, ATE 24.3217-1740.3, TRW BWC222, A.B.S. 42099, LPR 4564, BREMBO A 12 599, TRW BWC264, AKRON-MALÒ 89933, TEXTAR 34009000, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230528, FTE R17047.2.1, KAVO PARTS BWC-3035, BLUE PRINT ADG04483, NK 803506, BORG & BECK BBW1914
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-1002
Referenznummer(n) OE: 58330-1G000
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145940
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0760
EAN-Nr.:
8032747036884
Artikelnummer: 04-0760
crossreference: REMSA C1520.89, A.B.S. 42837X, KRAFT AUTOMOTIVE 6031655, BREMBO A 12 311, ATE 24.3220-1719.3, FERODO FHW410, TEXTAR 34019100, FEBI BILSTEIN 103120, ProfiPower 5B2041, JPN 50H9025-JPN, BORG & BECK BBW1770, METZGER 101-760, CIFAM 101-760, HELLA 8AW 355 532-051, TRISCAN 8130 21002, DELPHI LW50082, AKRON-MALÒ 90168, VALEO 402357, MAXGEAR 19-3495, LPR 5142, NK 803643, TOPRAN 205 511, FTE R200001A1, KAMOKA 1110042, KAWE W5142, FTE 9210284, BOSCH 0 986 475 869, MAGNETI MARELLI 360219230427, TRW BWF309, HELLA PAGID 8AW 355 532-051
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0760
Referenznummer(n) OE: 18044060, 21019205, 550011, 550157, 90581456
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146929
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0226
EAN-Nr.:
8032747031933
Artikelnummer: 04-0226
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230287, CIFAM 101-226, DELPHI LW42311, HELLA PAGID 8AW 355 531-561, BARUM BAW1501, FTE R15013G1, FERODO FHW005, AKRON-MALÒ 89675, TRISCAN 8130 29009, NK 804709, FEBI BILSTEIN 02894, BORG & BECK BBW1267, BOSCH 0 986 475 438, REMSA C1515.08, SWAG 32 90 2894, KAWE W4999, MAXGEAR 19-0028, A.B.S. 2712, TRW BWB111A, TRW BWB111, FTE 9210022, LPR 4999, ProfiPower 5B2075, BREMBO A 12 083, METZGER 101-226, KRAFT AUTOMOTIVE 6030063, TEXTAR 34002800, VALEO 350542, HELLA 8AW 355 531-561, ATE 03.3215-2311.3
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0226
Referenznummer(n) OE: 861 611 051A, 861 611 053A, 861611051A, 861611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146976
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0772
EAN-Nr.:
8032747037003
Artikelnummer: 04-0772
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240900, FERODO FHW4255, JPN 50H0001-JPN, MAXGEAR 19-0002, KAWE W5318, DELPHI LW62072, SAKURA 603-00-8310, A.B.S. 72960X, TRW BWK767, BREMBO A 12 700, CIFAM 101-772, LPR 5318
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0772
Referenznummer(n) OE: 53410-70B11-000
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048719
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1713.3
EAN-Nr.:
4006633033527
Artikelnummer: 24.3222-1713.3
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: METELLI 04-0700, TEXTAR 34030100, LPR 4048, METZGER 101-700, NK 803968, KAWE W4048, TRISCAN 8130 25051, HELLA PAGID 8AW 355 532-831, TRISCAN 8130 25046, BREMBO A 12 343, FTE 9210218, KRAFT AUTOMOTIVE 6035390, TRW BWH374, BOSCH 0 986 475 868, BORG & BECK BBW1759, CIFAM 101-700, A.B.S. 52965X, FTE R220024A1, FERODO FHW359, HELLA 8AW 355 532-831, AKRON-MALÒ 90177, REMSA C1522.74
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020431, 24.3222-1713.3
Referenznummer(n) OE: 77 01 042 416, 7701042416, 86 71 020 573, 8671020573
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.