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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1239372
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1730.3
EAN-Nr.:
4006633396394
unformatierte Artikelnummer: 24321717303
Artikelnummer: 24.3217-1730.3
crossreference: LPR 5298, A.B.S. 62901, FEBI BILSTEIN 179774, METELLI 04-1096, DELPHI LW90194, CIFAM 101-1096, BOSCH F 026 002 016, KAWE W5298, BREMBO A 12 C30, METZGER 101-1096, TRW BWC295, VAICO V46-1220, BORG & BECK BBW1953
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020542, 24.3217-1730.3
Referenznummer(n) OE: 78 82 789 87R, 788278987R
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033245
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 128
EAN-Nr.:
4047024254145
Weitere Artikelnummer: F026002128
Artikelnummer: F 026 002 128
crossreference: TRW BWD126, MAGNETI MARELLI 360219230249, METZGER 101-371, BORG & BECK BBW1036, FERODO FHW202, AKRON-MALÒ 89702, NK 801921, BREMBO A 12 187, METELLI 04-0371, KAWE W4823, LPR 4823, VALEO 350956, CIFAM 101-371, ATE 24.3219-1119.3, A.B.S. 62405X, REMSA C1519.32, KRAFT AUTOMOTIVE 6035900
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 128, F026002128, WC217
Referenznummer(n) OE: 4402 95, 440295, 95 608 852, 95608852
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048711
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3222-6903.3
EAN-Nr.:
4006633080170
unformatierte Artikelnummer: 03322269033
Artikelnummer: 03.3222-6903.3
crossreference: FTE 9210016, FTE R22051D1, BOSCH 0 986 486 031, NK 803616, TRW BWH176, A.B.S. 42815, TEXTAR 34033800
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020084, 03.3222-6903.3
Referenznummer(n) OE: 5 50 058, 5 50 121, 5 50 124, 550058, 550121, 550124, 8967752, 90167529, 90167540
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936746
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-971
EAN-Nr.:
4082300447408
Technische Informationsnummer: AW3297
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-971
Artikelnummer: 8AW 355 532-971
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: A.B.S. 2752, ATE 03.3222-5011.3, FTE 9210240, JP GROUP 8161301400, TEXTAR 34032100, FTE R22030B1, HELLA 8AW 355 532-971
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-971, 8AW355532-971
Referenznummer(n) OE: 311 611 067 B, 311 611 067 C, 311611067A, 311611067B, 311611067C, 411 611 067 A, 411611067A
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2309594
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3596
EAN-Nr.:
8430320044767
Artikelnummer: D3596
Bremssystem: FAG
crossreference: FRENKIT 322057, METZGER 101-748
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3596
Referenznummer(n) OE: 0084202418
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464665
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52917X
EAN-Nr.:
8717109093223
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 37
Artikelnummer: 52917X
Bremssystem: TRW
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230197, VALEO 402017, MAPCO 2781, METZGER 101-605, DELPHI LW36031, NK 802561, FTE 9210192, TEXTAR 34025900, REMSA C1520.62, BORG & BECK BBW1128, FTE R20062A1, AUTOFREN SEINSA D3286, AKRON-MALÒ 90134, TRW BWF191, SWAG 50 91 9624, ERT 300142, FEBI BILSTEIN 19624
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,42
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52917X
Referenznummer(n) OE: 1113641, 6808555, 93BB2261BC, 93BB2261BD
paarige Artikelnummer: 52917X
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625715
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110020
EAN-Nr.:
5902473130831
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 26
Artikelnummer: 1110020
Bremssystem: BOSCH / BENDIX
crossreference: METZGER 101-609, METZGER 101-661, TOPRAN 104 119, FEBI BILSTEIN 06137, SWAG 99 90 6137, JPN 50H9034-JPN, A.B.S. 62833X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110020
Referenznummer(n) OE: 721611047
Produkttyp: Radbremszylinder
9,22 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3133793
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-791
EAN-Nr.:
4082300448221
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-791
Anschlussgewinde: M10 X 1
Artikelnummer: 8AW 355 533-791
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: TRW BWF371, METELLI 04-1041, A.B.S. 72078, KAVO PARTS BWC-9204, HELLA 8AW 355 533-791, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232104, TRW BWF359, CIFAM 101-1041, BLUE PRINT ADT344100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-791, 8AW355533-791
Referenznummer(n) OE: 4755009130
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145826
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0490
EAN-Nr.:
8032747034392
Artikelnummer: 04-0490
crossreference: BREMBO A 12 253, NK 801433, BORG & BECK BBW1307, DELPHI LW60354, TRW BWL186, FERODO FHW312, BLUE PRINT ADZ94403, ATE 24.3225-1702.3, KAWE W4305, JAPANPARTS CS-901, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3239001, BOSCH 0 986 475 807, LPR 4305, KRAFT AUTOMOTIVE 6031640, AKRON-MALÒ 90013, TRISCAN 8130 10010, MAGNETI MARELLI 360219230394, CIFAM 101-490, A.B.S. 2844, REMSA C1525.17
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0490
Referenznummer(n) OE: 550142, 8-94230541-0, 8-94230541-1, 8-94230541-2, 8-94230541-3, 8-94230541-4, 8-94230541-5, 8-97127616-0, 94230541, 97127616
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625694
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110055
EAN-Nr.:
5902473131036
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 14
Artikelnummer: 1110055
Bremssystem: Bosch
crossreference: A.B.S. 72974, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232097, BLUE PRINT ADT34470
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110055
Referenznummer(n) OE: 47550-0D010, 475500D010
Produkttyp: Radbremszylinder
8,94 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1136083
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 002
EAN-Nr.:
8432509600009
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 8,9
Weitere Artikelnummer: A12002
Artikelnummer: A 12 002
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: APL
crossreference: METELLI 04-0029, TRW BWD194, ATE 24.3219-1401.3, DELPHI LW11396, METZGER 101-029, REMSA C1519.06, FERODO FHW161, MAGNETI MARELLI 360219230129, AKRON-MALÒ 89592, A.B.S. 2643, LPR 4411, KAWE W4411, BORG & BECK BBW1069, NK 809916, CIFAM 101-029
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 002, A12002
Referenznummer(n) OE: 17H8152, 17H8152EVA, 21128, 7162421, 7180722, GWC1002, GWC1102
Produkttyp: Radbremszylinder
14,04 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135815
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 285
EAN-Nr.:
8432509602096
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12285
Artikelnummer: A 12 285
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bendix
crossreference: DELPHI LW21056, METZGER 101-647, FTE R20073A1, FTE 9210199, AKRON-MALÒ 90120, MAGNETI MARELLI 360219230357, FERODO FHW236, CIFAM 101-647, REMSA C1520.68, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, BORG & BECK BBW1673, KAWE W4682, TRW BWF112, ATE 24.3220-1702.3, METELLI 04-0647, LPR 4682, A.B.S. 62859X, BOSCH 0 204 116 179, NK 801927, FEBI BILSTEIN 102864
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 285, A12285
Referenznummer(n) OE: 4402A2
Produkttyp: Radbremszylinder
8,72 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.