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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135410
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 895
EAN-Nr.:
8432509630525
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12895
Artikelnummer: A 12 895
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: FEBI BILSTEIN 38619, ATE 24.3220-1736.3, METELLI 04-0981, FTE R200058.7.1, BORG & BECK BBW1895, LPR 5175, BOSCH 0 986 475 980, A.B.S. 52158, JAPANPARTS CS-M04, NK 803321, METZGER 101-981, CIFAM 101-981, KAVO PARTS BWC-10003, FTE 9210164, ATE 24.3220-1735.3, DELPHI LW90094, TEXTAR 34123400, BLUE PRINT ADU174401, FERODO FHW4706, KAWE W5175, NK 803322, METZGER 101-980, TRW BWF336T, BLUE PRINT ADU174402
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 895, A12895
Referenznummer(n) OE: 0012173V001000000, 4514200018, 4514200518, A4514200018, A4514200518
Produkttyp: Radbremszylinder
21,95 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
3021013
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 481 193
EAN-Nr.:
4047026707380
Weitere Artikelnummer: 0986481193
Artikelnummer: 0 986 481 193
crossreference: BLUE PRINT ADBP440008, BORG & BECK BBW1970, LPR 5395, A.B.S. 42045, METELLI 04-1134, ATE 24.3220-1762.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231024, CIFAM 101-1134, FEBI BILSTEIN 183479, TRW BWF1002
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 481 193, 0986481193
Referenznummer(n) OE: 44 10 037 63R, 44 10 050 80R, 441003763R, 441005080R
Produkttyp: Radbremszylinder
12,89 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297836
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4027
EAN-Nr.:
8032532010259
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 4027
Bremssystem: Bendix
crossreference: TOPRAN 700 549, BORG & BECK BBW1715, METZGER 101-759, FERODO FHW323, FEBI BILSTEIN 102867, REMSA C1522.68, TRW BWH391, METELLI 04-0759, FTE 9210219, JPN 50H9029-JPN, MAPCO 2166, MAGNETI MARELLI 360219230434, HELLA 8AW 355 532-841, KAVO PARTS BWC-2009, BREMBO A 12 341, KRAFT AUTOMOTIVE 6035380, AKRON-MALÒ 90170, HELLA PAGID 8AW 355 532-841, CIFAM 101-759, NK 803964, DELPHI LW80100, BOSCH F 026 009 482, MAXGEAR 19-0179, A.B.S. 62873X, KAMOKA 1110041, BLUE PRINT ADN14470, ProfiPower 5B2051, FTE R220025A1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, TRISCAN 8130 25053
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4027
Referenznummer(n) OE: 4410000QAC, 7701043912
Produkttyp: Radbremszylinder
9,28 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135731
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 371
EAN-Nr.:
8432509602850
unformatierte Artikelnummer: A12371
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12371
Artikelnummer: A 12 371
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: FERODO FHW4627, FTE R19085A1, A.B.S. 82090, BLUE PRINT ADA104401, TRW BWD338, LPR 5091, FTE 9210126, KAWE W5091, REMSA C1519.77, JAPANPARTS CS-097, TEXTAR 34017500, METZGER 101-849, FERODO FHW4019, METELLI 04-0849, CIFAM 101-849, DELPHI LW90050, NK 809304
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 371, A12371
Referenznummer(n) OE: 4797659
Produkttyp: Radbremszylinder
15,04 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200047
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3286
EAN-Nr.:
8430320015897
Artikelnummer: D3286
Bremssystem: LUCAS
crossreference: SWAG 50 91 9624, FEBI BILSTEIN 09601, METZGER 101-704, BLUE PRINT ADG04408, FEBI BILSTEIN 19624, BLUE PRINT ADG04407, TOPRAN 720 996, FEBI BILSTEIN 22486, SWAG 62 10 8084, FRENKIT 320009, METZGER 101-648, FEBI BILSTEIN 102712, FEBI BILSTEIN 108084, FEBI BILSTEIN 22485, SWAG 62 90 9601, ProfiPower 5B2052
Durchmesser [mm]: 21,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3286
Referenznummer(n) OE: 1113641, 3277831, 3277839, 3343437, 3343438, 3343439, 440200, 440257, 4402A8, 4402C3, 4402C8, 58301-24A00, 58304-23A00, 58330-23300, 58330-24002, 58330-24003, 6710014, 6808555, 6920282, 7701041021, 92AB21228AA
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,53 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392146
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-203
EAN-Nr.:
8033001031713
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: CS-203
Bohrung-Ø 1 [mm]: 20,6
crossreference: TEXTAR 34022000, FTE R200044.2.1, METZGER 101-802, BREMBO A 12 331, FTE 9210159, LPR 5135, NK 804553, A.B.S. 72942X, TRW BWF292, KAWE W5135, METELLI 04-0802, DELPHI LW62095, BLUE PRINT ADT34460, JPN 50H2025-JPN, CIFAM 101-802, KAVO PARTS BWC-9009, KAMOKA 1110094, NIPPARTS J3242049, AISIN AT-047R, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242049, TRISCAN 8130 13031, AKRON-MALÒ 90190
Einbaudurchmesser [mm]: 28,6
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-203
Referenznummer(n) OE: 47550-05040, 4755005030
Produkttyp: Radbremszylinder
10,32 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392310
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-539
EAN-Nr.:
8033001033199
Artikelnummer: CS-539
Bohrung-Ø 1 [mm]: 17,4
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235039, TRISCAN 8130 42020, A.B.S. 72826X, TRW BWC205, CIFAM 101-769, NK 803018, FTE R17071.2.1, NIPPARTS J3235039, DELPHI LW61063, BLUE PRINT ADC44423, LPR 5526, KAWE W5526, TEXTAR 34009300, FTE 9210062, KAVO PARTS BWC-5513, METELLI 04-0769, BREMBO A 12 425
Einbaudurchmesser [mm]: 15,5
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-539
Referenznummer(n) OE: MB618188
Produkttyp: Radbremszylinder
14,57 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392403
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-821
EAN-Nr.:
8033001034004
Artikelnummer: CS-821
Bohrung-Ø 1 [mm]: 23,8
crossreference: CIFAM 101-385, A.B.S. 72792X, JPN 50H8015-JPN, DELPHI LW60298, METELLI 04-0385, LPR 4158, AKRON-MALÒ 90084, KAWE W4158, BLUE PRINT ADK84424, NIPPARTS J3238020, KAVO PARTS BWC-8525, AISIN AS-007L, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238020, BREMBO A 12 553
Einbaudurchmesser [mm]: 31,5
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-821
Referenznummer(n) OE: 53402-60A00
Produkttyp: Radbremszylinder
13,77 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392415
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-837
EAN-Nr.:
8033001034097
Artikelnummer: CS-837
Bohrung-Ø 1 [mm]: 17,4
crossreference: KAWE W5544, AISIN AS-022L, BREMBO A 12 467, KAVO PARTS BWC-8003, MAXGEAR 19-0602, FTE R17085.3.1, TEXTAR 34085400, HELLA PAGID 8AW 355 530-051, TRISCAN 8130 69008, FTE 9210066, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238037, A.B.S. 72793X, LPR 5544, BLUE PRINT ADK84441, METELLI 04-0682, ProfiPower 5B2068L, CIFAM 101-682, NK 805203, AKRON-MALÒ 90253, HELLA 8AW 355 530-051, NIPPARTS J3238037, JPN 50H8010-JPN, KAMOKA 1110089, DELPHI LW62051
Einbaudurchmesser [mm]: 35,6
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-837
Referenznummer(n) OE: 44100EB70A, 53402-63B00-000, 5340263B00, 96066568
Produkttyp: Radbremszylinder
11,56 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392189
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-263
EAN-Nr.:
8052553060415
Artikelnummer: CS-263
Bohrung-Ø 1 [mm]: 22
crossreference: TRW BWH728, BREMBO A 12 C21, NK 804574, KAWE W5286, A.B.S. 72088, LPR 5286, KAVO PARTS BWC-9040, BLUE PRINT ADT344103, AISIN WCT-173
Einbaudurchmesser [mm]: 35
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-263
Referenznummer(n) OE: 4755026140
Produkttyp: Radbremszylinder
13,87 €

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2901046
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3644
Artikelnummer: 19-3644
crossreference: METZGER 101-871, ProfiPower 5B2029, A.B.S. 52991, BLUE PRINT ADJ134402
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3644, MGH-871
Referenznummer(n) OE: SML000010
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048585
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-0910.3
EAN-Nr.:
4006633281584
unformatierte Artikelnummer: 24322009103
Artikelnummer: 24.3220-0910.3
crossreference: NK 804737, BOSCH 0 204 116 567, MAGNETI MARELLI 360219230196, FTE R20051B1, METZGER 101-661, FERODO FHW4098, AUTOMEGA 120014010, BORG & BECK BBW1589, KAMOKA 1110020, LPR 4551, ProfiPower 5B2077, TEXTAR 34024800, FERODO FHW4003, REMSA C1520.17, JP GROUP 1161300300, TRW BWF165, KAWE W4551, TRISCAN 8130 29018, CIFAM 101-609, MAPCO 2747, JPN 50H9034-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 532-561, METELLI 04-0609, BOSCH 0 986 475 935, TRISCAN 8130 29025, REMSA C1519.12, BREMBO A 12 246, KRAFT AUTOMOTIVE 6030080, TRW BWD138, FTE 9210181, SWAG 99 90 6137, FEBI BILSTEIN 06137, METZGER 101-609, BORG & BECK BBW1946, HELLA 8AW 355 532-561, TOPRAN 104 119, BARUM BAW2002, MAGNETI MARELLI 360219230195, A.B.S. 62833X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020211, 24.3220-0910.3
Referenznummer(n) OE: 701 611 047, 701611047, 721 611 047, 721 611 047 A, 721611047, 721611047A
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.