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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
3021014
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 481 194
EAN-Nr.:
4047026707397
Weitere Artikelnummer: 0986481194
Artikelnummer: 0 986 481 194
crossreference: BREMBO A 12 C54, LPR 5391, CIFAM 101-1146, METELLI 04-1146, TRW BWF1011, FEBI BILSTEIN 183529, A.B.S. 42047
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 481 194, 0986481194
Referenznummer(n) OE: 44 10 009 54R, 441000954R
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030467
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 677
EAN-Nr.:
3165143603376
Weitere Artikelnummer: 0986475677
Artikelnummer: 0 986 475 677
crossreference: CIFAM 101-364, MAPCO 2342, BREMBO A 12 103, AKRON-MALÒ 90046, ATE 24.3222-1615.3, FTE R220006A1, FTE 9210205, LPR 4669, METZGER 101-364, FERODO FHW105, KRAFT AUTOMOTIVE 6035072, KAWE W4669, HELLA 8AW 355 532-721, TRISCAN 8130 28020, MAGNETI MARELLI 360219230228, VALEO 402091, BORG & BECK BBW1458, HELLA PAGID 8AW 355 532-721, TRW BWH146, METELLI 04-0364, A.B.S. 52906X, REMSA C1522.34, MEYLE 11-14 531 0019
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 677, 0986475677, WC709
Referenznummer(n) OE: 77 01 035 477, 7701035477
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464950
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52902X
EAN-Nr.:
8717109092936
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52902X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: SWAG 60 91 0240, FTE 9210190, BORG & BECK BBW1528, SWAG 62 90 9600, NK 803952, AKRON-MALÒ 89560, DELPHI LW31746, METZGER 101-438, MAGNETI MARELLI 360219230339, TRW BWF129, REMSA C1520.48, VALEO 402089, NK 809949, FEBI BILSTEIN 10240, FEBI BILSTEIN 09600, FTE R20060A1, KAMOKA 1110077, NK 803948, BORG & BECK BBW1333, NK 803953
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,41
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52902X
Referenznummer(n) OE: 4402.A0, 7701033600, 7701035405, 7701035464, 7701043789, 95668069, ZF 09937779, ZF09937779
paarige Artikelnummer: 52903X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464540
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2735
EAN-Nr.:
8717109030525
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 2735
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: FTE R17010D1, NK 802567, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, FTE 9210036, AISIN AZ-035, MAGNETI MARELLI 360219230072, REMSA C1517.13, AKRON-MALÒ 89714, TRISCAN 8130 16062, TRW BWC189, KAVO PARTS BWC-4509, ProfiPower 5B2019, BORG & BECK BBW1098, MAGNETI MARELLI 360219230265, MAPCO 2735, NK 802507, TEXTAR 34005100, METZGER 101-806, FEBI BILSTEIN 05702, DELPHI LW37515, SWAG 99 90 5702, VALEO 350305, JAPANPARTS CS-311, AISIN AZ-036, SWAG 50 91 9645, BLUE PRINT ADM54461, FEBI BILSTEIN 19645, REMSA C1517.39
Durchmesser [mm]: 17,80
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,48
Gewindemaß: 2x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2735
Referenznummer(n) OE: 1006013, 1104131, 1484752, 1517558, 1E03-26-610, 1E0426610, 1E0426610A, 32866013, 6C11V107T00BA, 96FB2261AA, BWC 189, BWC189, XS512261AA
paarige Artikelnummer: 2735
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Art.Nr.:
2464605
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42826X
EAN-Nr.:
8717109071542
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24
Artikelnummer: 42826X
Bremssystem: ATE
crossreference: TRW BWC115, BLUE PRINT ADG04423, BORG & BECK BBW1298, FTE R17028.7.1, REMSA C1517.16, MAGNETI MARELLI 360219230060, MAXGEAR 19-0144, TEXTAR 34124200, VALEO 350751, AKRON-MALÒ 90107, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230903, TOPRAN 200 899, DELPHI LW50003, FEBI BILSTEIN 05175, MAPCO 2770, ProfiPower 5B2040, SWAG 40 90 5175, AISIN AE-OP01, NK 803628, FTE 9210039, JP GROUP 1261300700, METZGER 101-300, JAPANPARTS CS-W00, KAVO PARTS BWC-1006, TEXTAR 34006000, JPN 50H0003-JPN
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,51
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 42826X
Referenznummer(n) OE: 24407364, 550008, 550135, 550140, 550143, 90009592, 90235420, 90374075, 90443259
paarige Artikelnummer: 42826X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464696
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52960X
EAN-Nr.:
8717109244144
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16
Artikelnummer: 52960X
Bremssystem: TRW
crossreference: BORG & BECK BBW1749, JP GROUP 1361300300, NK 803316, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.428, REMSA C1519.74, MAGNETI MARELLI 360219230412, TRISCAN 8130 23002, MAXGEAR 19-3312, AKRON-MALÒ 90158, FTE R19089A1, TRW BWD291, KAMOKA 1110039, FTE 9210130, METZGER 101-745, TEXTAR 34017900, DELPHI LW80107
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,24
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 52960X
Referenznummer(n) OE: 168 420 00 18, 168 450 01 18, 1684200018, 1684500118, A 168 420 00 18, A 168 450 01 18, A1684200018, A1684500118
paarige Artikelnummer: 52960X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464723
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62113
EAN-Nr.:
8717109612820
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 62113
Bremssystem: TRW
crossreference: AKRON-MALÒ 90310, FTE 9210168, FEBI BILSTEIN 103267, TRISCAN 8130 16070, TEXTAR 34127600, BORG & BECK BBW1918, TRW BWF357, FTE R200063.7.1, DELPHI LW90120, NK 802572
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 62113
Referenznummer(n) OE: 1691070, 1756242, BV612261AA, BV612261AB, BV622261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464956
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62403X
EAN-Nr.:
8717109110289
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 62403X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: MAPCO 2344, FTE R19062A1, NK 801919, MAGNETI MARELLI 360219230250, FTE 9210118, DELPHI LW25135, KAMOKA 1110075, METZGER 101-429, BORG & BECK BBW1477, TRISCAN 8130 28025, TRW BWD133, TOPRAN 720 261, AKRON-MALÒ 89700, FEBI BILSTEIN 09592, JP GROUP 3161300300, BORG & BECK BBW1037, VALEO 402107, REMSA C1519.20, SWAG 62 90 9592
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,35
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62403X
Referenznummer(n) OE: 4402.90, 95608853
paarige Artikelnummer: 62404X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464740
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62846X
EAN-Nr.:
8717109111620
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62846X
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: FTE 9210208, NK 802563, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231102, METZGER 101-616, FTE R220011A1, BLUE PRINT ADN14465, JAPANPARTS CS-186, REMSA C1522.48, BORG & BECK BBW1660, VALEO 400620, KAVO PARTS BWC-6519, MAGNETI MARELLI 360219230397, TEXTAR 34028800, DELPHI LW26505, ProfiPower 5B2024, AKRON-MALÒ 90140, TOPRAN 302 814, TRW BWH107, JPN 50H1028-JPN
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,63
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62846X
Referenznummer(n) OE: 1809920, 44100-0X800, 6464704, 92VB2261AA, 92VJ2261AB
paarige Artikelnummer: 62846X
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068506
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD129
EAN-Nr.:
3322937009053
Artikelnummer: BWD129
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: CIFAM 101-567, MAGNETI MARELLI 360219230237, BARUM BAW1913, FTE 9210120, ATE 24.3219-1609.3, MEYLE 11-14 531 0005, KRAFT AUTOMOTIVE 6035935, NK 809957, MAPCO 2346, VALEO 350739, SWAG 62 90 9594, A.B.S. 62850X, BREMBO A 12 185, JP GROUP 4161300300, HELLA PAGID 8AW 355 530-071, KAWE W4678, AKRON-MALÒ 90040, REMSA C1519.27, FERODO FHW045, BORG & BECK BBW1475, TRISCAN 8130 28027, ProfiPower 5B2007L, DELPHI LW25113, KAMOKA 1110079, TOPRAN 720 263, FTE R19064A1, MAXGEAR 19-0167, HELLA 8AW 355 530-071, METZGER 101-567, LPR 4678, METELLI 04-0567, FEBI BILSTEIN 09594
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: BENDIX
Höhe 1 [mm]: 20
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD129
Referenznummer(n) OE: 4402 93, 440293, 95659673
paarige Artikelnummer: BWD130
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392111
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-133
EAN-Nr.:
8052553059907
Artikelnummer: CS-133
Bohrung-Ø 1 [mm]: 23
crossreference: KAVO PARTS BWC-6526, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231015, BLUE PRINT ADN14482, A.B.S. 73677
Einbaudurchmesser [mm]: 33
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-133
Referenznummer(n) OE: 44100-VK000, 44100-VK00A
Produkttyp: Radbremszylinder
15,05 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135410
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 895
EAN-Nr.:
8432509630525
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12895
Artikelnummer: A 12 895
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: FEBI BILSTEIN 38619, ATE 24.3220-1736.3, METELLI 04-0981, FTE R200058.7.1, BORG & BECK BBW1895, LPR 5175, BOSCH 0 986 475 980, A.B.S. 52158, JAPANPARTS CS-M04, NK 803321, METZGER 101-981, CIFAM 101-981, KAVO PARTS BWC-10003, FTE 9210164, ATE 24.3220-1735.3, DELPHI LW90094, TEXTAR 34123400, BLUE PRINT ADU174401, FERODO FHW4706, KAWE W5175, NK 803322, METZGER 101-980, TRW BWF336T, BLUE PRINT ADU174402
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 895, A12895
Referenznummer(n) OE: 0012173V001000000, 4514200018, 4514200518, A4514200018, A4514200518
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.