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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135855
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 245
EAN-Nr.:
8432509601693
unformatierte Artikelnummer: A12245
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 26
Weitere Artikelnummer: A12245
Artikelnummer: A 12 245
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: Bendix
crossreference: METZGER 101-661, METELLI 04-0661, ATE 24.3220-0910.3, CIFAM 101-661, AKRON-MALÒ 90233, TEXTAR 34024800, LPR 4550, BOSCH 0 204 116 567, SWAG 99 90 6137, FTE 9210181, FEBI BILSTEIN 06137, BORG & BECK BBW1946, KAWE W4550, DELPHI LW22103, MAGNETI MARELLI 360219230195, DELPHI LW22104, FTE R20051B1, NK 804737, KRAFT AUTOMOTIVE 6030080, TRW BWD138, MAXGEAR 19-0032, TOPRAN 104 119, A.B.S. 62834X, BARUM BAW2002, FERODO FHW4098, REMSA C1519.12
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 245, A12245
Referenznummer(n) OE: 701611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146028
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0981
EAN-Nr.:
8032747010365
Artikelnummer: 04-0981
crossreference: HELLA 8AW 355 534-431, BLUE PRINT ADU174401, CIFAM 101-981, FEBI BILSTEIN 38619, FTE 9210164, VALEO 400608, METZGER 101-980, BOSCH 0 986 475 980, HELLA PAGID 8AW 355 534-431, BREMBO A 12 895, AKRON-MALÒ 89938, TRW BWF336T, LPR 5175, DELPHI LW90094, FERODO FHW4706, TEXTAR 34123400, KAVO PARTS BWC-10002, ATE 24.3220-1736.3, KAWE W5175, A.B.S. 52157, BLUE PRINT ADU174402, FTE R200058.7.1, BORG & BECK BBW1895, METZGER 101-981
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0981
Referenznummer(n) OE: 4514200018, 4514200518
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048630
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1124.3
EAN-Nr.:
4006633292542
Artikelnummer: 24.3222-1124.3
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6032096, NIPPARTS J3231102, HELLA PAGID 8AW 355 532-751, AKRON-MALÒ 90140, FERODO FHW223, MAGNETI MARELLI 360219230397, BLUE PRINT ADN14465, LPR 4636, METZGER 101-616, FTE R220011A1, TRISCAN 8130 16054, JAPANPARTS CS-186, KAWE W4636, METELLI 04-0616, FTE 9210208, TEXTAR 34028800, BOSCH 0 204 116 172, BOSCH F 026 002 172, ProfiPower 5B2024, TRW BWH107, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231102, BORG & BECK BBW1660, CIFAM 101-616, REMSA C1522.48, BREMBO A 12 248, KAVO PARTS BWC-6519, NK 802563, TOPRAN 302 814, VALEO 400620, A.B.S. 62846X, HELLA 8AW 355 532-751
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020344, 24.3222-1124.3
Referenznummer(n) OE: 44100-0X800, 6464704
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135556
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 602
EAN-Nr.:
8432509605110
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,5
Weitere Artikelnummer: A12602
Artikelnummer: A 12 602
Bohrung-Ø [mm]: 23,81
crossreference: JPN 50H0510-JPN, KAWE W4769, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230524, LPR 4769, AKRON-MALÒ 90220, KAVO PARTS BWC-3029, METELLI 04-0996, CIFAM 101-996, FERODO FHW4656, A.B.S. 72039
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 602, A12602
Referenznummer(n) OE: HR232029, ZR232029
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970401
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34466
EAN-Nr.:
5050063344660
Artikelnummer: ADT34466
crossreference: JAPANPARTS CS-253, KAVO PARTS BWC-9041, JAPANPARTS CS-234, AISIN WCT-066, AISIN WCT-045
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 1,29
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT34466
Referenznummer(n) OE: 47580-36210, 47580-37071, 47580-37072
paarige Artikelnummer: ADT34467
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464920
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72967
EAN-Nr.:
8717109253658
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 8
Artikelnummer: 72967
Bremssystem: TOKICO
crossreference: TRISCAN 8130 13041, JAPANPARTS CS-278, BORG & BECK BBW1875, FTE 9210058, AISIN WCT-069, BLUE PRINT ADT34444, KAMOKA 1110109, AKRON-MALÒ 90207, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, KAVO PARTS BWC-1503, DELPHI LW90065, BORG & BECK BBW1855, FTE R17063.2.1, TEXTAR 34008500, NK 804560, BLUE PRINT ADD64446
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,16
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72967
Referenznummer(n) OE: 47550-52011, 4755002120, 47550B1010, 47550B1010000
paarige Artikelnummer: 72966
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030490
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 735
EAN-Nr.:
4047024148666
Weitere Artikelnummer: 0986475735
Artikelnummer: 0 986 475 735
crossreference: AISIN WCT-014, MAGNETI MARELLI 360219230393, KAWE W5114, FTE 9210075, JPN 50H2017-JPN, BLUE PRINT ADT34432, TEXTAR 34010200, NIPPARTS J3242001, REMSA C1519.53, METZGER 101-671, AKRON-MALÒ 90223, LPR 5114, JPN 50H2027-JPN, ATE 24.3219-1730.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242005, FERODO FHW4106, JAPANPARTS CS-294, HELLA 8AW 355 530-481, NK 804546, FTE R190002.2.1, SAKURA 603-20-3730, TRISCAN 8130 13029, CIFAM 101-671, METELLI 04-0671, A.B.S. 2563, BORG & BECK BBW1735, HELLA PAGID 8AW 355 530-481, BREMBO A 12 272, KAMOKA 1110086
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 735, 0986475735, WC743
Referenznummer(n) OE: 47550 20150, 4755020150
paarige Artikelnummer: 0986475734
Produkttyp: Radbremszylinder
9,82 €

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2593016
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110067
EAN-Nr.:
5902473131074
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 1110067
Bremssystem: Bosch
crossreference: JPN 50H9036-JPN, SWAG 60 10 7919, A.B.S. 62110, METZGER 101-984, FEBI BILSTEIN 107919, BLUE PRINT ADBP440000, TOPRAN 408 561
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110067
Referenznummer(n) OE: 415 420 00 18, 4154200018, 441263507R, 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956, A 415 420 00 18, A415 420 00 18, A4154200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068471
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC111
EAN-Nr.:
3322937004928
Artikelnummer: BWC111
crossreference: REMSA C1517.22, A.B.S. 2409, FERODO FHW011, MAGNETI MARELLI 360219230242, BREMBO A 12 026, AUTOFREN SEINSA D3068, ATE 24.3217-1101.3, DELPHI LW21691, LPR 4804, ERT 300250, AKRON-MALÒ 89601, VALEO 350285, KAWE W4804
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC111
Referenznummer(n) OE: 5415212, 5488527, 5488527C, AM45305E, AN 548 852 7C, AN5488527C
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1271600
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWN350
EAN-Nr.:
3322938223540
Artikelnummer: BWN350
crossreference: BREMBO A 12 B88, ProfiPower 5B2072, CIFAM 101-1045, METZGER 101-1045, FERODO FHW4709, METELLI 04-1045, HELLA PAGID 8AW 355 534-021, HELLA 8AW 355 534-021, KAWE W5194, A.B.S. 62898, FEBI BILSTEIN 170220, LPR 5194, DELPHI LW90128, SWAG 33 10 0074, TOPRAN 115 370, BORG & BECK BBW1939, ATE 24.3226-1703.3, NK 804741
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWN350
Referenznummer(n) OE: 2H0 611 053, 2H0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1227645
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 990
EAN-Nr.:
4047025282994
Weitere Artikelnummer: 0986475990
Artikelnummer: 0 986 475 990
crossreference: CIFAM 101-1039, TEXTAR 34125400, BLUE PRINT ADG044112, JAPANPARTS CS-K27, FERODO FHW4638, LPR 5222, KAWE W5222, TRW BWC277, NK 803509, BREMBO A 12 C06, BORG & BECK BBW1934, ATE 24.3217-1741.3, HELLA 8AW 355 534-111, A.B.S. 73672, HELLA PAGID 8AW 355 534-111, TRISCAN 8130 18011, METELLI 04-1039, FTE R17090.7.1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230305, FTE 9210070
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 990, 0986475990, WC5990
Referenznummer(n) OE: 58330 1Y000, 583301Y000
paarige Artikelnummer: 0986475991
Produkttyp: Radbremszylinder
29,10 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146957
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0581
EAN-Nr.:
8032747035115
Artikelnummer: 04-0581
crossreference: ProfiPower 5B2031, FERODO FHW4005, FTE 9210023, METZGER 101-581, CIFAM 101-581, KRAFT AUTOMOTIVE 6031000, HELLA 8AW 355 531-581, TEXTAR 34123900, LPR 5307, DELPHI LW45016, MAXGEAR 19-0004, AKRON-MALÒ 90224, TEXTAR 34003000, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.392, FTE R15016.7.1, ATE 24.3215-0902.3, BORG & BECK BBW1179, BREMBO A 12 508, HELLA PAGID 8AW 355 531-581, MAPCO 2750, A.B.S. 42819X, KAWE W5307, FEBI BILSTEIN 12334, TRISCAN 8130 23001, REMSA C1515.16, SWAG 10 91 2334, TRW BWB108, NK 803312
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0581
Referenznummer(n) OE: 005 420 81 18, 0054208118, A005 420 81 18, A0054208118
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.