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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060743
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD351
EAN-Nr.:
3322938076504
Artikelnummer: BWD351
crossreference: BLUE PRINT ADBP440000, DELPHI LW90118, KAWE W5192, FEBI BILSTEIN 103127, TRISCAN 8130 25059, NK 803970, FERODO FHW4680, FEBI BILSTEIN 107919, LPR 5192, BORG & BECK BBW1932, NK 803971, SWAG 60 10 7919, AKRON-MALÒ 90321, FTE 9210095, ATE 24.3219-1761.3, A.B.S. 62109, CIFAM 101-1000, METELLI 04-1000, JPN 50H9037-JPN, BREMBO A 12 B80, FTE R190041.7.1, TEXTAR 34084600, TOPRAN 702 650
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD351
Referenznummer(n) OE: 44 10 072 63R, 441007263R, 60 01 549 707, 6001549707, 7701070956
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392063
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-M00
EAN-Nr.:
8033001030921
Artikelnummer: CS-M00
crossreference: KAWE W4062, CIFAM 101-788, A.B.S. 62892, ProfiPower 5B2058R, BREMBO A 12 349, TRISCAN 8130 10049, LPR 4062, JPN 50H9032-JPN, METELLI 04-0788
Einbaudurchmesser [mm]: 31,5
Einbauposition: Hinterachse rechts, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-M00
Referenznummer(n) OE: C0006645V001000000, Q0015283V001000000
Produkttyp: Radbremszylinder
11,88 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145823
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0438
EAN-Nr.:
8032747033944
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 04-0438
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230200, VALEO 350993, AKRON-MALÒ 90053, KAWE W4578, FTE 9210190, FERODO FHW089, SASIC 4024A04, AUTOFREN SEINSA D3289, HELLA PAGID 8AW 355 530-011, VALEO 350994, FTE R20060A1, FEBI BILSTEIN 09600, AKRON-MALÒ 90173, TRW BWF125, REMSA C1520.35, VALEO 402089, NK 803953, NK 803952, BOSCH 0 986 475 636, ATE 24.3220-1713.3, NK 809949, REMSA C1520.33, CIFAM 101-438, SWAG 62 90 9600, TRW BWF287, MAGNETI MARELLI 360219230213, KRAFT AUTOMOTIVE 6035030, HELLA 8AW 355 530-011, BREMBO A 12 269, BREMBO A 12 214, DELPHI LW39052, AKRON-MALÒ 89560, KAWE W4584, TRW BWF127, LPR 4571, KRAFT AUTOMOTIVE 6035591, FEBI BILSTEIN 10240, LPR 4874, NK 803948, LPR 4578, FERODO FHW075, A.B.S. 52902X, MEYLE 11-14 531 0009, ERT 300425, METZGER 101-438, FERODO FHW091, KAWE W4571, BREMBO A 12 263, KAMOKA 1110077, LPR 4584, MAGNETI MARELLI 360219230433, REMSA C1520.48, FERODO FHW4069, KRAFT AUTOMOTIVE 6035125, KAWE W4874, REMSA C1520.83, DELPHI LW31746, BORG & BECK BBW1333, TRISCAN 8130 10033, SWAG 60 91 0240, BORG & BECK BBW1528, BREMBO A 12 261, TRW BWF129, MAGNETI MARELLI 360219230339
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0438
Referenznummer(n) OE: 4402.A0, 77 01 033 600, 77 01 035 405, 77 01 035 464, 77 01 043 789, 7701033600, 7701035405, 7701035464, 7701043789, 95668069
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145806
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-1073
EAN-Nr.:
8032747136034
Artikelnummer: 04-1073
crossreference: CIFAM 101-1073, BLUE PRINT ADT344104, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232029, ATE 24.3217-1739.3, LPR 5237, METZGER 101-1073, BREMBO A 12 013, KAWE W5237, TRW BWC286, HELLA 8AW 355 534-271, NK 801939, KAVO PARTS BWC-9107, A.B.S. 62407, FERODO FHW1592, HELLA PAGID 8AW 355 534-271, JAPANPARTS CD-226, VALEO 400684, BORG & BECK BBW1944, AKRON-MALÒ 90346
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-1073
Referenznummer(n) OE: 1612440280, 47550-09140
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146018
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0910
EAN-Nr.:
8032747038307
Artikelnummer: 04-0910
crossreference: DELPHI LW90054, A.B.S. 72926, TRW BWF300, BORG & BECK BBW1793, LPR 4566, BOSCH 0 986 475 942, AKRON-MALÒ 90279, KAWE W4566, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234061, ATE 24.3220-1734.3, NIPPARTS J3234061, FTE R200036.3.1, JAPANPARTS CS-461, NK 802623, KAVO PARTS BWC-9078, TEXTAR 34021200, JPN 50H4021-JPN, TRW BWF327, REMSA C1520.65, BLUE PRINT ADH24427, CIFAM 101-910, BREMBO A 12 842, FERODO FHW4337, FTE 9210154
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0910
Referenznummer(n) OE: 43300-S10-003
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146019
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0912
EAN-Nr.:
8032747038321
Artikelnummer: 04-0912
crossreference: SAKURA 603-20-3780, TEXTAR 34012300, LPR 5141, TRW BWD294, REMSA C1519.86, AKRON-MALÒ 90274, NIPPARTS J3242067, DELPHI LW62092, BORG & BECK BBW1815, HELLA 8AW 355 530-561, TEXTAR 40207900, BLUE PRINT ADT34456, BLUE PRINT ADH24453, KAWE W5141, HELLA PAGID 8AW 355 530-561, FTE R190036.7.1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242078, BREMBO A 12 509, A.B.S. 72970, CIFAM 101-912, TRW BWD295, REMSA C1519.85, FERODO FHW4363, FERODO FHW4364, FTE 9210092
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0912
Referenznummer(n) OE: 43300-S5S-E01, 47550-02050
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145917
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0605
EAN-Nr.:
8032747035351
Artikelnummer: 04-0605
crossreference: LPR 4552, BORG & BECK BBW1128, TRW BWF191, BREMBO A 12 280, CIFAM 101-605, NK 802561, VALEO 402017, REMSA C1520.62, METZGER 101-605, FEBI BILSTEIN 19624, HELLA 8AW 355 532-991, FTE 9210192, DELPHI LW36031, BOSCH 0 986 475 752, ATE 24.3220-1111.3, AUTOFREN SEINSA D3286, MAGNETI MARELLI 360219230421, BOSCH 0 986 475 750, REMSA C1522.49, HELLA PAGID 8AW 355 532-991, TEXTAR 34025900, FTE R20062A1, AKRON-MALÒ 90134, METZGER 101-604, KRAFT AUTOMOTIVE 6032060, A.B.S. 52917X, KAWE W4552, TRW BWH232, MAXGEAR 19-0014, SWAG 50 91 9624, ERT 300142, FERODO FHW195, MAGNETI MARELLI 360219230197
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0605
Referenznummer(n) OE: 1113641, 6508824, 6808555, 93BB2261BC, 93BB2261BD, 93BB2261EC
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146972
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0690
EAN-Nr.:
8032747036181
Artikelnummer: 04-0690
crossreference: FTE R200014A1, HELLA 8AW 355 532-141, ATE 24.3220-1720.3, BOSCH 0 986 475 874, KAWE W4697, NK 802346, FERODO FHW304, BORG & BECK BBW1721, KRAFT AUTOMOTIVE 6033150, MAGNETI MARELLI 360219230408, MEYLE 214 531 0006, FEBI BILSTEIN 102710, A.B.S. 52954X, HELLA PAGID 8AW 355 532-141, LPR 4697, BREMBO A 12 346, CIFAM 101-690, FEBI BILSTEIN 103119, MAXGEAR 19-0187, DELPHI LW10100, MAXGEAR 19-0197, VALEO 400600, ProfiPower 5B2016, REMSA C1520.87, FTE 9210145, TRISCAN 8130 15039, METZGER 101-690, AKRON-MALÒ 89584, TRW BWF307, TEXTAR 34020300
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0690
Referenznummer(n) OE: 9948361
Produkttyp: Radbremszylinder
12,33 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146978
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0777
EAN-Nr.:
8032747037058
Artikelnummer: 04-0777
crossreference: TOPRAN 820 139, BLUE PRINT ADG04429, AKRON-MALÒ 90351, FERODO FHW4026, BOSCH F 026 002 390, A.B.S. 72873, JAPANPARTS CS-K00, TRISCAN 8130 18004, KAWE W5549, NK 803501, KAVO PARTS BWC-4001, LPR 5549, AISIN AK-001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230300, SAKURA 603-03-8514, TRW BWD347, DELPHI LW62074, CIFAM 101-777, BREMBO A 12 373, NIPPARTS J3230300, BORG & BECK BBW1802
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0777
Referenznummer(n) OE: 0K201-26-610A
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860298
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29018
EAN-Nr.:
5709147142691
Weitere Artikelnummer: 813029018
Artikelnummer: 8130 29018
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: TRW BWF165, KAMOKA 1110020, NK 804737, METZGER 101-609, METELLI 04-0609, JPN 50H9034-JPN, AKRON-MALÒ 90197, HELLA 8AW 355 532-561, FEBI BILSTEIN 06137, MAGNETI MARELLI 360219230196, SWAG 99 90 6137, METZGER 101-661, A.B.S. 62833X, TEXTAR 34024800, ProfiPower 5B2077, FTE 9210181, JP GROUP 1161300300, CIFAM 101-609, TOPRAN 104 119, HELLA PAGID 8AW 355 532-561, FTE R20051B1, TRW BWD138
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 29018, 813029018
Referenznummer(n) OE: 721 611 047, 721611047
Produkttyp: Radbremszylinder
12,39 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145871
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0988
EAN-Nr.:
8032747043943
Artikelnummer: 04-0988
crossreference: AKRON-MALÒ 90289, BLUE PRINT ADG04431, KAWE W5172, TEXTAR 34031600, A.B.S. 72905, LPR 5172, KAVO PARTS BWC-3011, TRW BWH401, DELPHI LW90083, NIPPARTS J3240509, FTE R220048.2.1, AISIN AY-014R, CIFAM 101-988, BREMBO A 12 852, BOSCH 0 986 475 960, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240504, JPN 50H0515-JPN, FTE 9210233
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0988
Referenznummer(n) OE: 58420-4A000, 58420-4A020
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048731
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1758.3
EAN-Nr.:
4006633372664
unformatierte Artikelnummer: 24321917583
Artikelnummer: 24.3219-1758.3
crossreference: KAWE W4835, BREMBO A 12 609, ProfiPower 5B2063R, DELPHI LW62122, KAVO PARTS BWC-8503, LPR 4835, AKRON-MALÒ 90324, JPN 50H8022-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 533-891, BLUE PRINT ADK84445, BOSCH 0 986 475 964, HELLA 8AW 355 533-891, A.B.S. 72936, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248038, METELLI 04-0826, CIFAM 101-826, NK 805216, VALEO 400650, AISIN AS-028R, TRW BWS703, BORG & BECK BBW1871, TRISCAN 8130 69020
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020527, 24.3219-1758.3
Referenznummer(n) OE: 53401-81A00
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.