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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225322
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0003
EAN-Nr.:
4040074243701
Weitere Artikelnummer: 16-145310003
Artikelnummer: 16-14 531 0003
crossreference: TRW BWC227, KAMOKA 1110030, FEBI BILSTEIN 102711, CIFAM 101-674, METZGER 101-674, A.B.S. 62869X, METELLI 04-0674, ProfiPower 5B2053
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0003, 16-145310003, MWC0045
Referenznummer(n) OE: 7701040850
Produkttyp: Radbremszylinder
5,97 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225336
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0011
EAN-Nr.:
4040074260586
Weitere Artikelnummer: 16-145310011
Artikelnummer: 16-14 531 0011
crossreference: TRW BWH175, AKRON-MALÒ 89607, METZGER 101-054, CIFAM 101-054, A.B.S. 2108, METELLI 04-0054
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0011, 16-145310011, MWC0076
Referenznummer(n) OE: 7700620885, 7701349150, 7701365033, 7701365379
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225337
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0012
EAN-Nr.:
4040074260623
Weitere Artikelnummer: 16-145310012
Artikelnummer: 16-14 531 0012
crossreference: TRW BWH169, A.B.S. 2129, METZGER 101-285, CIFAM 101-285, METELLI 04-0285
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0012, 16-145310012, MWC0077
Referenznummer(n) OE: 00 176 894 00, 0017689400, 17 689 400, 17689400, 7700650845, 7701365519, 95 606 669, 95606669
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216862
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-225
EAN-Nr.:
8032747001929
Artikelnummer: 101-225
crossreference: DELPHI LW12142, TRW BWK162, FERODO FHW4102, A.B.S. 2634, NK 802532, MAPCO 2634, AKRON-MALÒ 89908
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-225
Referenznummer(n) OE: 6046022, 76VB2262BA
paarige Artikelnummer: 101-224
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1239373
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1731.3
EAN-Nr.:
4006633406680
Artikelnummer: 24.3217-1731.3
crossreference: TOPRAN 820 977, DELPHI LW90113, HELLA PAGID 8AW 355 534-241, BREMBO A 12 B89, METELLI 04-1006, FEBI BILSTEIN 179376, TRISCAN 8130 43022, MAPCO 2570, HELLA 8AW 355 534-241, BOSCH 0 986 475 985, BLUE PRINT ADG044109, KAMOKA 1110069, NK 803416, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230534, CIFAM 101-1006, METZGER 101-1006, FERODO FHW1588, TRW BWC275, HELLA PAGID 8AW 355 534-231, BORG & BECK BBW1903, NK 803417, BLUE PRINT ADBP440002, DELPHI LW90112, HELLA 8AW 355 534-231, FTE R17089.7.1, FTE 9210069, KAWE W5204, BORG & BECK BBW1902, METZGER 101-1007, LPR 5204, A.B.S. 42018, KAMOKA 1110070, TEXTAR 34125001, KAVO PARTS BWC-3028, AKRON-MALÒ 90326, AKRON-MALÒ 90327, TRW BWC301, BOSCH 0 986 475 986
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020551, 24.3217-1731.3
Referenznummer(n) OE: 58330-0P000, 58330-F9000, 58380-0P000, 58380-F9000
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2481179
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72999
EAN-Nr.:
8717109643640
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Artikelnummer: 72999
crossreference: FTE 9210061, TEXTAR 34009200, FTE R17070.3.1
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,15
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72999
Referenznummer(n) OE: 53401-70B11, 53401-70B12, 53401-M70B11
paarige Artikelnummer: 72968
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029324
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802505
EAN-Nr.:
5703858505578
Artikelnummer: 802505
crossreference: CIFAM 101-048, METELLI 04-0048, LPR 4952, HELLA PAGID 8AW 355 533-321, TEXTAR 34038500, FTE R2293F1, BREMBO A 12 777, KAWE W4952, FTE 9210250, HELLA 8AW 355 533-321
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 802505
Referenznummer(n) OE: 34213660123, 553750
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029357
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802622
EAN-Nr.:
5703858786052
Artikelnummer: 802622
crossreference: LPR 4498, TRISCAN 8130 40026, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244013, NIPPARTS J3244012, A.B.S. 72010, BREMBO A 12 597, JAPANPARTS CS-409, KAWE W4498, REMSA C1509.05, BLUE PRINT ADH24440, TRW BWD324, BORG & BECK BBW1859, FERODO FHW4330
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 802622
Referenznummer(n) OE: 43300S6A003, 43300S6AJ51
paarige Artikelnummer: 802621
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029409
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803501
EAN-Nr.:
5703858602277
Artikelnummer: 803501
crossreference: TOPRAN 820 139, TRISCAN 8130 18004, BREMBO A 12 373, KAWE W5549, FERODO FHW4026, A.B.S. 72873, TRW BWD347, NIPPARTS J3230300, CIFAM 101-777, AKRON-MALÒ 90351, JAPANPARTS CS-K00, METELLI 04-0777, AISIN AK-001, BORG & BECK BBW1802, BLUE PRINT ADG04429, SAKURA 603-03-8514, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230300, LPR 5549
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 803501
Referenznummer(n) OE: 0K201 26610A, 0K20126610A
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029278
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802244
EAN-Nr.:
5703858505219
Artikelnummer: 802244
crossreference: BARUM BAW1703, LPR 5111, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231045, JAPANPARTS CS-188, KAWE W5111, TRISCAN 8130 14048, SAKURA 603-10-4070, FEBI BILSTEIN 15969, TRW BWC187, CIFAM 101-663, BREMBO A 12 268, A.B.S. 72850X, MAPCO 2553, METELLI 04-0663, AISIN AN-904, MAXGEAR 19-0860, FERODO FHW405, BORG & BECK BBW1650, METZGER 101-663, HELLA 8AW 355 531-921, FTE R17044.8.1, TEXTAR 34007300, FTE 9210048, AKRON-MALÒ 90162, REMSA C1517.27, HELLA PAGID 8AW 355 531-921, BLUE PRINT ADN14448, NIPPARTS J3231045, DELPHI LW60011, ProfiPower 5B2035, ATE 24.3217-1708.3
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,47
Referenznummer(n) OEM: 802244
Referenznummer(n) OE: 44100 5F600, 44100 6F611, 44100 99B12, 441005F600, 441006F611, 4410099B12
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029471
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803940
EAN-Nr.:
5703858507503
Artikelnummer: 803940
crossreference: METELLI 04-0431, METZGER 101-590, BARUM BAW2006, ProfiPower 5B2047R, FERODO FHW346, FEBI BILSTEIN 09036, FTE 9210189, FTE R20059B1, MEYLE 16-14 531 0010, BOSCH F 026 009 236, REMSA C1520.27, BORG & BECK BBW1493, DELPHI LW25146, REMSA C1520.26, KAWE W4572, HELLA 8AW 355 530-301, BREMBO A 12 203, BOSCH F 026 009 237, SWAG 60 90 9036, LPR 4572, KRAFT AUTOMOTIVE 6035020, BORG & BECK BBW1523, ATE 24.3220-1624.3, A.B.S. 62832X, CIFAM 101-431, HELLA PAGID 8AW 355 530-301, TRW BWF169
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 803940
Referenznummer(n) OE: 7701 033 391, 7701 035 310, 7701033391, 7701035310
Produkttyp: Radbremszylinder
9,72 €

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Art.Nr.:
2029496
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804002
EAN-Nr.:
5703858507732
Artikelnummer: 804002
crossreference: DELPHI LW60120, MAPCO 2527, NIPPARTS J3244000, LPR 4200, CIFAM 101-210, TRISCAN 8130 40006, BLUE PRINT ADH24404, ATE 24.3219-1122.3, BREMBO A 12 149, A.B.S. 2565, METELLI 04-0210, BOSCH 0 986 475 708, TRW BWD230, KAWE W4200
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 804002
Referenznummer(n) OE: GWC1145, GWC1151
paarige Artikelnummer: 804001
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.