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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030463
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 670
EAN-Nr.:
4047024148918
Weitere Artikelnummer: 0986475670
Artikelnummer: 0 986 475 670
crossreference: REMSA C1515.12, BREMBO A 12 121, HELLA PAGID 8AW 355 531-691, VALEO 402013, TEXTAR 34004300, BORG & BECK BBW1235, BLUE PRINT ADN14443, HELLA 8AW 355 531-691, TRW BWB139, CIFAM 101-322, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231007, NK 802225, NK 802241, LPR 4118, A.B.S. 72654X, JAPANPARTS CS-107, FTE 9210028, KAWE W4118, TRISCAN 8130 14015, METELLI 04-0322, FTE R15034.2.1, ATE 24.3215-1107.3, AISIN AN-002, NIPPARTS J3231007, AKRON-MALÒ 90024, METZGER 101-322, KAVO PARTS BWC-6508, JAPANPARTS CS-191, FERODO FHW190, BORG & BECK BBW1675, TRW BWB130
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 670, 0986475670, WC705
Referenznummer(n) OE: 44100 04B00, 44100 04B02, 44100 04B04, 44100 50C10, 44100 50C11, 44100 50C12, 44100 50C13, 4410004B00, 4410004B02, 4410004B04, 4410050C10, 4410050C11, 4410050C12, 4410050C13
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048833
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1710.3
EAN-Nr.:
4006633070799
unformatierte Artikelnummer: 24321717103
Artikelnummer: 24.3217-1710.3
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: TOPRAN 624 306, TRISCAN 8130 25052, BORG & BECK BBW1710, REMSA C1517.28, SWAG 60 10 2814, JPN 50H9028-JPN, METELLI 04-0703, FTE R17043A1, BARUM BAW1704, BREMBO A 12 345, KRAFT AUTOMOTIVE 6035023, KAMOKA 1110035, HELLA PAGID 8AW 355 531-911, KAWE W4696, CIFAM 101-703, MEYLE 16-14 531 0002, FEBI BILSTEIN 102814, FTE 9210047, TRW BWA129, FERODO FHW4018, LPR 4696, HELLA 8AW 355 531-911, METZGER 101-703, TRISCAN 8130 25047, A.B.S. 52957X, BOSCH 0 986 475 837, ProfiPower 5B2049, NK 803960, AKRON-MALÒ 90180, MAGNETI MARELLI 360219230407, MAPCO 2168
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020420, 24.3217-1710.3
Referenznummer(n) OE: 44 10 064 24R, 441006424R, 60 01 547 632, 6001547632, 77 01 044 681, 7701044681, 86 71 020 649, 8671020649
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048636
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.2728-2101.3
EAN-Nr.:
4006633014236
unformatierte Artikelnummer: 03272821013
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0402-1128.2
Artikelnummer: 03.2728-2101.3
crossreference: FTE R28115A1, FTE 9210282
Einbauposition: Vorderachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020008, 03.2728-2101.3
Referenznummer(n) OE: 001 420 33 18, 0014203318, A 001 420 33 18, A0014203318
Produkttyp: Radbremszylinder
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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654460
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
319007
EAN-Nr.:
8435262912532
Artikelnummer: 319007
Bremssystem: Bendix
crossreference: ERT 300278, AUTOFREN SEINSA D3015, ERT 300560, ERT 300509, AUTOFREN SEINSA D3012, AUTOFREN SEINSA D3117
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 319007
Referenznummer(n) OE: 30163X, 444909, 7701200679, 854176700, 870320800
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060743
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD351
EAN-Nr.:
3322938076504
Artikelnummer: BWD351
crossreference: BLUE PRINT ADBP440000, DELPHI LW90118, KAWE W5192, FEBI BILSTEIN 103127, TRISCAN 8130 25059, NK 803970, FERODO FHW4680, FEBI BILSTEIN 107919, LPR 5192, BORG & BECK BBW1932, NK 803971, SWAG 60 10 7919, AKRON-MALÒ 90321, FTE 9210095, ATE 24.3219-1761.3, A.B.S. 62109, CIFAM 101-1000, METELLI 04-1000, JPN 50H9037-JPN, BREMBO A 12 B80, FTE R190041.7.1, TEXTAR 34084600, TOPRAN 702 650
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD351
Referenznummer(n) OE: 44 10 072 63R, 441007263R, 60 01 549 707, 6001549707, 7701070956
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860298
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29018
EAN-Nr.:
5709147142691
Weitere Artikelnummer: 813029018
Artikelnummer: 8130 29018
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: TRW BWF165, KAMOKA 1110020, NK 804737, METZGER 101-609, METELLI 04-0609, JPN 50H9034-JPN, AKRON-MALÒ 90197, HELLA 8AW 355 532-561, FEBI BILSTEIN 06137, MAGNETI MARELLI 360219230196, SWAG 99 90 6137, METZGER 101-661, A.B.S. 62833X, TEXTAR 34024800, ProfiPower 5B2077, FTE 9210181, JP GROUP 1161300300, CIFAM 101-609, TOPRAN 104 119, HELLA PAGID 8AW 355 532-561, FTE R20051B1, TRW BWD138
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 29018, 813029018
Referenznummer(n) OE: 721 611 047, 721611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048731
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1758.3
EAN-Nr.:
4006633372664
unformatierte Artikelnummer: 24321917583
Artikelnummer: 24.3219-1758.3
crossreference: KAWE W4835, BREMBO A 12 609, ProfiPower 5B2063R, DELPHI LW62122, KAVO PARTS BWC-8503, LPR 4835, AKRON-MALÒ 90324, JPN 50H8022-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 533-891, BLUE PRINT ADK84445, BOSCH 0 986 475 964, HELLA 8AW 355 533-891, A.B.S. 72936, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248038, METELLI 04-0826, CIFAM 101-826, NK 805216, VALEO 400650, AISIN AS-028R, TRW BWS703, BORG & BECK BBW1871, TRISCAN 8130 69020
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020527, 24.3219-1758.3
Referenznummer(n) OE: 53401-81A00
Produkttyp: Radbremszylinder
28,26 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135855
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 245
EAN-Nr.:
8432509601693
unformatierte Artikelnummer: A12245
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 26
Weitere Artikelnummer: A12245
Artikelnummer: A 12 245
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: Bendix
crossreference: METZGER 101-661, METELLI 04-0661, ATE 24.3220-0910.3, CIFAM 101-661, AKRON-MALÒ 90233, TEXTAR 34024800, LPR 4550, BOSCH 0 204 116 567, SWAG 99 90 6137, FTE 9210181, FEBI BILSTEIN 06137, BORG & BECK BBW1946, KAWE W4550, DELPHI LW22103, MAGNETI MARELLI 360219230195, DELPHI LW22104, FTE R20051B1, NK 804737, KRAFT AUTOMOTIVE 6030080, TRW BWD138, MAXGEAR 19-0032, TOPRAN 104 119, A.B.S. 62834X, BARUM BAW2002, FERODO FHW4098, REMSA C1519.12
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 245, A12245
Referenznummer(n) OE: 701611047
Produkttyp: Radbremszylinder
14,04 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048630
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1124.3
EAN-Nr.:
4006633292542
Artikelnummer: 24.3222-1124.3
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6032096, NIPPARTS J3231102, HELLA PAGID 8AW 355 532-751, AKRON-MALÒ 90140, FERODO FHW223, MAGNETI MARELLI 360219230397, BLUE PRINT ADN14465, LPR 4636, METZGER 101-616, FTE R220011A1, TRISCAN 8130 16054, JAPANPARTS CS-186, KAWE W4636, METELLI 04-0616, FTE 9210208, TEXTAR 34028800, BOSCH 0 204 116 172, BOSCH F 026 002 172, ProfiPower 5B2024, TRW BWH107, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231102, BORG & BECK BBW1660, CIFAM 101-616, REMSA C1522.48, BREMBO A 12 248, KAVO PARTS BWC-6519, NK 802563, TOPRAN 302 814, VALEO 400620, A.B.S. 62846X, HELLA 8AW 355 532-751
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020344, 24.3222-1124.3
Referenznummer(n) OE: 44100-0X800, 6464704
Produkttyp: Radbremszylinder
30,43 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135556
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 602
EAN-Nr.:
8432509605110
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,5
Weitere Artikelnummer: A12602
Artikelnummer: A 12 602
Bohrung-Ø [mm]: 23,81
crossreference: JPN 50H0510-JPN, KAWE W4769, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230524, LPR 4769, AKRON-MALÒ 90220, KAVO PARTS BWC-3029, METELLI 04-0996, CIFAM 101-996, FERODO FHW4656, A.B.S. 72039
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 602, A12602
Referenznummer(n) OE: HR232029, ZR232029
Produkttyp: Radbremszylinder
16,09 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970401
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34466
EAN-Nr.:
5050063344660
Artikelnummer: ADT34466
crossreference: JAPANPARTS CS-253, KAVO PARTS BWC-9041, JAPANPARTS CS-234, AISIN WCT-066, AISIN WCT-045
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 1,29
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT34466
Referenznummer(n) OE: 47580-36210, 47580-37071, 47580-37072
paarige Artikelnummer: ADT34467
Produkttyp: Radbremszylinder
27,58 €

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A.B.S. Radbremszylinder
Vergleich
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464920
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72967
EAN-Nr.:
8717109253658
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 8
Artikelnummer: 72967
Bremssystem: TOKICO
crossreference: TRISCAN 8130 13041, JAPANPARTS CS-278, BORG & BECK BBW1875, FTE 9210058, AISIN WCT-069, BLUE PRINT ADT34444, KAMOKA 1110109, AKRON-MALÒ 90207, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, KAVO PARTS BWC-1503, DELPHI LW90065, BORG & BECK BBW1855, FTE R17063.2.1, TEXTAR 34008500, NK 804560, BLUE PRINT ADD64446
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,16
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72967
Referenznummer(n) OE: 47550-52011, 4755002120, 47550B1010, 47550B1010000
paarige Artikelnummer: 72966
Produkttyp: Radbremszylinder
12,03 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.