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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216901
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-394
EAN-Nr.:
8032747003565
Artikelnummer: 101-394
crossreference: FTE R25034A1, TRW BWL116, TRISCAN 8130 29013, FEBI BILSTEIN 05749, FTE 9210268, JP GROUP 1161300100, HELLA PAGID 8AW 355 533-281, TEXTAR 34041700, DELPHI LW45511, HELLA 8AW 355 533-281, A.B.S. 2804, SWAG 99 90 5749, AKRON-MALÒ 90237, FERODO FHW4031, TOPRAN 107 360, NK 804729
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-394
Referenznummer(n) OE: 281 611 047, 281611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216868
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-278
EAN-Nr.:
8032747002445
Artikelnummer: 101-278
crossreference: A.B.S. 2748, BOSCH 0 204 116 305, AUTOMEGA 120023510, TOPRAN 103 231, BOSCH F 026 002 305, SWAG 30 90 2218, FTE R2396B1, TRISCAN 8130 29010, HELLA 8AW 355 533-271, MAPCO 2748, FTE 9210266, TRW BWK113, NK 804728, TEXTAR 34041000, FERODO FHW216, FEBI BILSTEIN 02218, REMSA C1523.02, DELPHI LW41112, JP GROUP 8161301200, HELLA PAGID 8AW 355 533-271
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-278
Referenznummer(n) OE: 211 611 047D, 211 611 047E, 211 611 047F, 211611047D, 211611047E, 211611047F
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217057
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-886
EAN-Nr.:
8032747008119
Artikelnummer: 101-886
Bremssystem: Tokiko
crossreference: A.B.S. 52545X, NK 804531, TEXTAR 34007800, HELLA PAGID 8AW 355 530-181, FTE 9210053, TRW BWC221, FTE R17057.2.1, HELLA 8AW 355 530-181, AKRON-MALÒ 90192, TRISCAN 8130 13046, BLUE PRINT ADT34430, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242000, TEXTAR 34008300, FERODO FHW4092, AISIN WCT-022, METZGER 101-886
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-886
Referenznummer(n) OE: 47550-16060
paarige Artikelnummer: 101-890
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217089
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-969
EAN-Nr.:
8032747053485
Artikelnummer: 101-969
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: SWAG 70 10 4217, A.B.S. 62897, FTE R25070.7.1, TRW BWL268, BOSCH 0 986 475 971, TRISCAN 8130 15049, TEXTAR 34126400, FEBI BILSTEIN 104217, DELPHI LW90098, AKRON-MALÒ 89941, FTE 9210276, NK 802360
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-969
Referenznummer(n) OE: 77365348, 77367389
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216823
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-058
EAN-Nr.:
8032747000441
Artikelnummer: 101-058
crossreference: DELPHI LW50029, FTE 9210035, BOSCH 0 986 475 216, HELLA 8AW 355 531-741, HELLA PAGID 8AW 355 531-741, NK 803603, FERODO FHW4097, TRW BWB116, TRISCAN 8130 24025, A.B.S. 2701
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-058
Referenznummer(n) OE: 02866166, 03443664, 0550012, 550012
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216817
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-029
EAN-Nr.:
8032747000182
Artikelnummer: 101-029
crossreference: NK 809916, FERODO FHW161, A.B.S. 2643, TRW BWD194, REMSA C1519.06, DELPHI LW11396
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-029
Referenznummer(n) OE: 17H8152, 7162421, GWC1002, GWC1102
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827998
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3239003
EAN-Nr.:
4029416249755
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3239003
crossreference: BLUE PRINT ADZ94410, JPN 50H9006-JPN, FERODO FHW4562, NK 801434, TRISCAN 8130 60001, DELPHI LW90156, ProfiPower 5B2027, TRW BWK218, JAPANPARTS CS-906, NIPPARTS N3239002, ATE 24.3223-1710.3, KAVO PARTS BWC-3501
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3239003
Referenznummer(n) OE: 8-97319-300-0
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029237
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801005
EAN-Nr.:
5703858504403
Artikelnummer: 801005
crossreference: AKRON-MALÒ 89523, METELLI 04-0399, FERODO FHW184, LPR 4294, CIFAM 101-399, REMSA C1517.04, TRW BWC162, A.B.S. 62050X, KAWE W4294, BREMBO A 12 181, DELPHI LW21906
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,44
Referenznummer(n) OEM: 801005
Referenznummer(n) OE: 0060750205, 60750205, 705963
paarige Artikelnummer: 801006
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029436
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803645
EAN-Nr.:
5703858826482
Artikelnummer: 803645
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238043, METZGER 101-870, BORG & BECK BBW1806, A.B.S. 72915, FTE 9210027, METELLI 04-0870, FERODO FHW420, BOSCH 0 986 475 886, CIFAM 101-870, NIPPARTS N3238046, JP GROUP 1261301200, LPR 4079, TRISCAN 8130 69021, BOSCH F 026 009 936, FTE R15033A1, TEXTAR 34004200, METZGER 101-933, BOSCH 0 986 475 936, KAWE W4079, TRW BWB170, REMSA C1515.13, HELLA 8AW 355 531-681, BLUE PRINT ADK84456, BREMBO A 12 366, HELLA PAGID 8AW 355 531-681
Durchmesser [mm]: 15,87
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,18
Referenznummer(n) OEM: 803645
Referenznummer(n) OE: 4705130, 53401 83E 00, 5340183E00, 77363849, 9209092
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068536
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF130
EAN-Nr.:
3322937017652
Artikelnummer: BWF130
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: REMSA C1520.49, KRAFT AUTOMOTIVE 6035592, HELLA 8AW 355 530-021, SASIC 4024A14, VALEO 402090, METZGER 101-437, KAMOKA 1110078, FEBI BILSTEIN 09599, A.B.S. 52903X, BREMBO A 12 270, CIFAM 101-437, MAGNETI MARELLI 360219230340, HELLA PAGID 8AW 355 530-021, TEXTAR 34024000, FTE 9210191, FTE R20061A1, KAWE W4875, NK 809950, DELPHI LW31747, LPR 4875, MEYLE 11-14 531 0010, BORG & BECK BBW1334, JP GROUP 4161301100, SWAG 62 90 9599, METELLI 04-0437, FERODO FHW092, TEXTAR 34025800, ATE 24.3220-1616.3, AKRON-MALÒ 89561
Einbauposition: Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF130
Referenznummer(n) OE: 4402 A1, 4402A1, 95668070
paarige Artikelnummer: BWF129
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1549809
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
102867
EAN-Nr.:
4054224028674
Artikelnummer: 102867
crossreference: BREMBO A 12 341, CIFAM 101-759, TRISCAN 8130 25053, FTE 9210219, METZGER 101-759, BORG & BECK BBW1715, MEYLE 16-14 531 0013, A.B.S. 62873X, AKRON-MALÒ 90170, METELLI 04-0759, KAMOKA 1110041, JPN 50H9029-JPN, FERODO FHW323, ProfiPower 5B2051, FTE R220025A1, LPR 4027, TOPRAN 700 549, KAWE W4027
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,22
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 102867
Referenznummer(n) OE: 77 01 043 912, 7701043912, 86 71 020 570, 8671020570
Produkttyp: Radbremszylinder
10,75 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217049
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-853
EAN-Nr.:
8032747007808
Artikelnummer: 101-853
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-853
Referenznummer(n) OE: MR307779
Produkttyp: Radbremszylinder
15,84 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.