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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048786
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1118.3
EAN-Nr.:
4006633282451
Artikelnummer: 24.3222-1118.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: FERODO FHW131, LPR 4508, HELLA 8AW 355 530-631, FTE 9210244, BREMBO A 12 096, AKRON-MALÒ 90062, ERT 300212, A.B.S. 2129, CIFAM 101-360, FTE R22078C1, METELLI 04-0285, HELLA PAGID 8AW 355 530-631, BOSCH F 026 002 080, BORG & BECK BBW1021, KRAFT AUTOMOTIVE 6035940, TRW BWH168, VALEO 350458, METELLI 04-0360, REMSA C1522.26, BOSCH F 026 002 163, TRW BWH169, CIFAM 101-285, MEYLE 16-14 531 0012, METZGER 101-285, NK 803917, AUTOFREN SEINSA D3144, KAWE W4508, REMSA C1522.14, FERODO FHW128, BOSCH 0 204 116 080
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020315, 24.3222-1118.3
Referenznummer(n) OE: 00 176 894 00, 0017689400, 17 689 400, 17689400, 77 01 025 933, 77 01 034 173, 77 01 365 519, 7701025933, 7701034173, 7701365519, 95 606 669, 95606669
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060676
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWL201
EAN-Nr.:
3322937021093
Artikelnummer: BWL201
crossreference: REMSA C1525.12, FTE 9210274, TEXTAR 34043800, CIFAM 101-634, BREMBO A 12 294, KAMOKA 1110023, LPR 4485, AKRON-MALÒ 89562, MEYLE 11-14 531 0023, FERODO FHW244, FEBI BILSTEIN 12015, NK 802341, METZGER 101-634, DELPHI LW21059, HELLA PAGID 8AW 355 533-351, MEYLE 11-14 531 0022, MAGNETI MARELLI 360219230351, TOPRAN 720 993, KAWE W4485, NK 802340, FERODO FHW233, CORTECO 21653068, MAPCO 2435, BORG & BECK BBW1668, FTE R25051A1, HELLA 8AW 355 533-351, METELLI 04-0634, METZGER 101-635, MAXGEAR 19-0856, TRISCAN 8130 10043, KRAFT AUTOMOTIVE 6033360, A.B.S. 52941X, TRISCAN 8130 10042, ATE 24.3225-1701.3, ProfiPower 5B2012
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, Vorderachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWL201
Referenznummer(n) OE: 4402 A4, 4402A4, 9945891
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063423
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD326
EAN-Nr.:
3322937519859
Artikelnummer: BWD326
crossreference: TRISCAN 8130 10038, KAWE W5161, BREMBO A 12 578, ProfiPower 5B2017, BORG & BECK BBW1885, DELPHI LW70343, FTE R19070A1, FTE 9210122, METELLI 04-0642, KAMOKA 1110026, HELLA PAGID 8AW 355 532-241, CIFAM 101-642, FERODO FHW4403, LPR 5161, HELLA 8AW 355 532-241, A.B.S. 62855X, MAGNETI MARELLI 360219230495
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD326
Referenznummer(n) OE: 7077609
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048757
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1748.3
EAN-Nr.:
4006633308984
Artikelnummer: 24.3219-1748.3
crossreference: BREMBO A 12 298, MAXGEAR 19-0502, TEXTAR 34122800, NIPPARTS J3240500, AKRON-MALÒ 90142, A.B.S. 72972, KAWE W5105, DELPHI LW60007, FTE R190044.7.1, AUTOFREN SEINSA D3293, FERODO FHW4080, HELLA 8AW 355 531-281, MAGNETI MARELLI 360219230364, KAVO PARTS BWC-3033, LPR 5105, METELLI 04-0884, JPN 50H0501-JPN, REMSA C1519.55, TRW BWD293, HELLA PAGID 8AW 355 531-281, TRW BWB168, BORG & BECK BBW1712, BLUE PRINT ADG04414, BOSCH 0 986 475 849, TRISCAN 8130 43013, TEXTAR 34004500, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240500, AISIN AY-003R, NK 803402, FTE 9210098, ERT 300423, CIFAM 101-884
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020499, 24.3219-1748.3
Referenznummer(n) OE: 58380-22000
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048810
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3215-1602.3
EAN-Nr.:
4006633292313
Artikelnummer: 24.3215-1602.3
crossreference: BOSCH 0 986 475 590, LPR 4820, AKRON-MALÒ 89665, MAGNETI MARELLI 360219230246, NK 801911, KAWE W4820, FERODO FHW171, BREMBO A 12 022, A.B.S. 2411, TRW BWM100
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020355, 24.3215-1602.3
Referenznummer(n) OE: AMN 453 05, AMN45305
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609459
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3426
EAN-Nr.:
8430320023038
Artikelnummer: D3426
crossreference: FRENKIT 319022
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 01433-SR3-000
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3426
Referenznummer(n) OE: 01433-SR3-000, 43035-SP8-000
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609359
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3165
EAN-Nr.:
8430320014722
Artikelnummer: D3165
crossreference: FRENKIT 320017
Durchmesser [mm]: 21,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 21050-3502040
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3165
Referenznummer(n) OE: 2105-3502040, 21050-3502040
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609400
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3284
EAN-Nr.:
8430320015873
Artikelnummer: D3284
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 350001
Durchmesser [mm]: 51,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3284
Referenznummer(n) OE: 5000243143
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609415
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3312
EAN-Nr.:
8430320016153
Artikelnummer: D3312
Bremssystem: TOKICO
crossreference: FRENKIT 315017
Durchmesser [mm]: 16,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3312
Referenznummer(n) OE: 1N03-26-03Z, D4100-04B93
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609309
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3053
EAN-Nr.:
8430320013619
Artikelnummer: D3053
crossreference: FRENKIT 331003
Durchmesser [mm]: 32,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3053
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609341
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3113
EAN-Nr.:
8430320014210
Artikelnummer: D3113
Bremssystem: NABCO
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231072, A.B.S. 53721, FRENKIT 322033, BLUE PRINT ADN14420
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 44100-C7100
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3113
Referenznummer(n) OE: 44100-86727, 44100-C7100, D4100-T3290
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609349
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3138
EAN-Nr.:
8430320014456
Artikelnummer: D3138
Bremssystem: Bendix
crossreference: FRENKIT 315039
Durchmesser [mm]: 16,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3138
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.