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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464778
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72015
EAN-Nr.:
8717109358629
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 72015
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: AKRON-MALÒ 90265, FTE R23047.2.1, TRW BWK225, FTE 9210260, TEXTAR 34040600, KAVO PARTS BWC-6520, BLUE PRINT ADN14469, AISIN AN-052, BORG & BECK BBW1841, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231017, DELPHI LW90059, METZGER 101-963
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,61
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72015
Referenznummer(n) OE: 44100-0X900, 44100-OX900
paarige Artikelnummer: 72015
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464785
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72069
EAN-Nr.:
8717109497571
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72069
crossreference: TEXTAR 34123200, BLUE PRINT ADG04487, DELPHI LW90100, TRW BWF352, BLUE PRINT ADG04464, FTE R200056.7.1, TRW BWF341, BLUE PRINT ADG04453, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230321, FTE 9210162, BORG & BECK BBW1863, BLUE PRINT ADG04454
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,29
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72069
Referenznummer(n) OE: 0K56A-26-710, 0K56B-26-620, 0K56B26710
paarige Artikelnummer: 72070
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1549783
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
102648
EAN-Nr.:
4054224026489
Artikelnummer: 102648
crossreference: JAPANPARTS CS-917, TRW BWN102, FERODO FHW4250, LPR 5264, METELLI 04-0424, BORG & BECK BBW1173, A.B.S. 52933X, AKRON-MALÒ 90248, KAWE W5264, BLUE PRINT ADJ134403, CIFAM 101-424, BREMBO A 12 481
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 26,99
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 102648
Referenznummer(n) OE: GWC1312, RTC3627
paarige Artikelnummer: 102649
Produkttyp: Radbremszylinder
19,33 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464827
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72767X
EAN-Nr.:
8717109135114
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Artikelnummer: 72767X
crossreference: JAPANPARTS CS-250, DELPHI LW60310, NK 804544, AKRON-MALÒ 90101, FTE R25071.7.1, BLUE PRINT ADT34415, REMSA C1525.19, TRW BWL203, AISIN WCT-068, BORG & BECK BBW1439, TEXTAR 34127400, FTE 9210277, AISIN WCT-011, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232018
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, oben
Gewicht [kg]: 0,67
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72767X
Referenznummer(n) OE: 47550-35210, 47550-60105, 47550-60120, 47550-69105
paarige Artikelnummer: 72767X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2486435
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
73676
EAN-Nr.:
8717109680447
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Artikelnummer: 73676
crossreference: BORG & BECK BBW1951, TOPRAN 624 302, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232023, BLUE PRINT ADT34495, BLUE PRINT ADT34499, KAVO PARTS BWC-9021
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,51
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 73676
Referenznummer(n) OE: 475500K010, 4755071010
paarige Artikelnummer: 73676
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
2955691
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C50
EAN-Nr.:
8432509664506
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: A12C50
Artikelnummer: A 12 C50
crossreference: KAWE W5377, LPR 5377, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233080, BLUE PRINT ADM54453, A.B.S. 73665
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 C50, A12C50
Referenznummer(n) OE: 3L842261BA, 4139094, 4512712, 4834810, 5U2J2C537AMA, EC0126610B, ECY126710, ECY126710A, YL842261BA
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2890156
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
181765
EAN-Nr.:
4054224817650
Artikelnummer: 181765
crossreference: vika 66111598301, AKRON-MALÒ 90377, A.B.S. 42041, LPR 5345, CIFAM 101-1123, METELLI 04-1123
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahlguss
Referenznummer(n) OEM: 181765
Referenznummer(n) OE: 6RU 611 053 A, 6RU611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225326
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
614 531 0003
EAN-Nr.:
4040074260562
Weitere Artikelnummer: 6145310003
Artikelnummer: 614 531 0003
crossreference: AKRON-MALÒ 90112, METELLI 04-0301, SWAG 40 90 8101, TRW BWD118, A.B.S. 42827X, METZGER 101-301, FEBI BILSTEIN 08101, CIFAM 101-301, TOPRAN 200 897
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 614 531 0003, 6145310003, MWC0094
Referenznummer(n) OE: 24407363, 5 50 006, 5 50 130, 550006, 550130, 90007425
Produkttyp: Radbremszylinder
5,54 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225314
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
214 531 0006
EAN-Nr.:
4040074243688
Weitere Artikelnummer: 2145310006
Artikelnummer: 214 531 0006
crossreference: FEBI BILSTEIN 102710, A.B.S. 52954X, ProfiPower 5B2016, TRW BWF307, CIFAM 101-690, FEBI BILSTEIN 103119, METELLI 04-0690, METZGER 101-690
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 214 531 0006, 2145310006, MWC0051
Referenznummer(n) OE: 9948361
Produkttyp: Radbremszylinder
8,47 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225320
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0006
EAN-Nr.:
4040074243763
Weitere Artikelnummer: 11-145310006
Artikelnummer: 11-14 531 0006
Bremssystem: Bendix
crossreference: TRISCAN 8130 28028, METZGER 101-568, KAMOKA 1110080, CIFAM 101-568, FEBI BILSTEIN 09595, TRW BWD130, METELLI 04-0568, A.B.S. 62851X, ProfiPower 5B2008R, TOPRAN 720 264
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0006, 11-145310006, MWC0037
Referenznummer(n) OE: 4402.94, 95 659 674, 95659674
paarige Artikelnummer: 11-14 531 0005
Produkttyp: Radbremszylinder
8,84 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225333
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0010
EAN-Nr.:
4040074243855
Weitere Artikelnummer: 11-145310010
Artikelnummer: 11-14 531 0010
crossreference: A.B.S. 52903X, METELLI 04-0437, KAMOKA 1110078, TRW BWF128, TRW BWF130, METZGER 101-437, SWAG 62 90 9599, CIFAM 101-437, FEBI BILSTEIN 09599
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0010, 11-145310010, MWC0069
Referenznummer(n) OE: 4402.A1, 7701033599, 7701035465, 95 668 070, 95668070
paarige Artikelnummer: 11-14 531 0009
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048670
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3215-1102.3
EAN-Nr.:
4006633130394
Artikelnummer: 24.3215-1102.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: CIFAM 101-252, BREMBO A 12 210, REMSA C1515.00, BOSCH 0 204 116 457, KAWE W4466, LPR 4466, METELLI 04-0252, KRAFT AUTOMOTIVE 6033120, A.B.S. 2063, MAGNETI MARELLI 360219230158, TRW BWB104, FERODO FHW008, AKRON-MALÒ 89533, NK 802333, BOSCH F 026 002 457
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020156, 24.3215-1102.3
Referenznummer(n) OE: 793438
Produkttyp: Radbremszylinder
17,65 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.