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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827989
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238043
EAN-Nr.:
4029416149451
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,88
Artikelnummer: J3238043
crossreference: NK 805206, ProfiPower 5B2070, FTE R15033A1, METZGER 101-891, BLUE PRINT ADK84456, TEXTAR 34004200, FERODO FHW420, KAVO PARTS BWC-8002, NK 803645, TEXTAR 34004600, JAPANPARTS CS-840, FTE 9210029, JPN 50H8020-JPN, A.B.S. 72935, TRW BWB709, TRISCAN 8130 69021, A.B.S. 72915, NIPPARTS N3238046, FTE 9210027, JPN 50H8027-JPN
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3238043
Referenznummer(n) OE: 53401-83E00, 53401-83E00-000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
14,44 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827992
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238046
EAN-Nr.:
4029416220945
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,88
Artikelnummer: J3238046
crossreference: TRISCAN 8130 69014, FERODO FHW4036, ProfiPower 5B2070, TEXTAR 34004600, FTE 9210029, KAVO PARTS BWC-8520, REMSA C1515.14, JPN 50H8020-JPN, METZGER 101-891, NK 805206, NIPPARTS J3238043, BLUE PRINT ADK84439, TRW BWB174, JAPANPARTS CS-799, METZGER 101-825
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3238046
Referenznummer(n) OE: 53401-75F00, 53401-75F00-000, 53401-76G00, 53401-76G00-000, 53401-76G01, 53401-76G01-000, 53401-76G02, 53401-76G02-000, 53401M76G00
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
3128141
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
193339
EAN-Nr.:
4054224933398
Artikelnummer: 193339
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,11
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 193339
Referenznummer(n) OE: C00196852
Produkttyp: Radbremszylinder
15,97 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
749118
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
09603
EAN-Nr.:
4027816096030
Artikelnummer: 09603
crossreference: BREMBO A 12 137, CIFAM 101-347, FTE 9210112, FTE R19051B1, A.B.S. 52300X, METZGER 101-347, LPR 4664, SASIC 4024734, ATE 24.3219-1601.3, MAXGEAR 19-0202, TEXTAR 34014900, TRISCAN 8130 28013, KAWE W4664, HELLA 8AW 355 530-571, FERODO FHW036, VALEO 350948, BORG & BECK BBW1480, MAPCO 2378, SWAG 62 90 9603, DELPHI LW30111, HELLA PAGID 8AW 355 530-571, TRW BWD181, TEXTAR 56002600, METELLI 04-0347, REMSA C1519.23
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,42
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 09603
Referenznummer(n) OE: 4402.73
paarige Artikelnummer: 09604
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063361
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD309
EAN-Nr.:
3322937393251
Artikelnummer: BWD309
crossreference: METELLI 04-0845, NIPPARTS J3232100, FERODO FHW4264, MAPCO 2619, ATE 24.3219-1749.3, AKRON-MALÒ 90210, KAVO PARTS BWC-9030, HELLA 8AW 355 530-511, LPR 4088, JAPANPARTS CS-275, MAGNETI MARELLI 360219230442, BLUE PRINT ADT34489, HELLA PAGID 8AW 355 530-511, REMSA C1519.94, CIFAM 101-845, TRISCAN 8130 13042, NK 804562, DELPHI LW62124, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232100, BORG & BECK BBW1823, KAWE W4088, A.B.S. 72956, BREMBO A 12 369, AISIN WCT-075
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD309
Referenznummer(n) OE: 47570-20101
paarige Artikelnummer: BWD308
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464517
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2643
EAN-Nr.:
8717109029437
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 9
Artikelnummer: 2643
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: TRW BWD194, MAGNETI MARELLI 360219230129, REMSA C1519.06, DELPHI LW11396, AKRON-MALÒ 89592, BORG & BECK BBW1069, NK 809916, METZGER 101-029
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,40
Gewindemaß: 1x 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2643
Referenznummer(n) OE: 17H8152, 17H8152EVA, 21128, 7162421, GWC 1102, GWC1102
paarige Artikelnummer: 2643
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029546
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804719
EAN-Nr.:
5703858508104
Artikelnummer: 804719
crossreference: FTE 9210265, A.B.S. 42905X, HELLA PAGID 8AW 355 533-261, CIFAM 101-457, ATE 03.3223-0611.3, FERODO FHW4049, KAWE W4239, TEXTAR 34040900, FTE R2393A1, METELLI 04-0457, DELPHI LW40611, TRW BWK124, LPR 4239, METZGER 101-457, BOSCH 0 986 475 266, HELLA 8AW 355 533-261, BORG & BECK BBW1463, BREMBO A 12 031
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 804719
Referenznummer(n) OE: 113 611 067, 113611067, 361 611 067, 361 611 067 A, 361611067, 361611067A
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029279
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802246
EAN-Nr.:
5703858505233
Artikelnummer: 802246
crossreference: REMSA C1521.01, METELLI 04-0553, TRW BWF241, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231074, KAWE W5504, FERODO FHW4134, CIFAM 101-553, BOSCH 0 986 475 924, NIPPARTS J3231074, JAPANPARTS CS-190, A.B.S. 72849, AISIN AN-003, LPR 5504, BREMBO A 12 545, BLUE PRINT ADN14446
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 802246
Referenznummer(n) OE: 44100 37G10, 44100 37G11, 44100 37G12, 4410037G10, 4410037G11, 4410037G12
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464477
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2411
EAN-Nr.:
8717109025866
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 2411
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: BORG & BECK BBW1020, AKRON-MALÒ 89665, DELPHI LW21450, ERT 300533, MAGNETI MARELLI 360219230246, TRW BWM100, NK 801911, AUTOFREN SEINSA D3069
Durchmesser [mm]: 16,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,34
Gewindemaß: M8x1,25
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2411
Referenznummer(n) OE: 95568486, AMN45305
paarige Artikelnummer: 2411
Produkttyp: Radbremszylinder
7,93 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464486
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2544
EAN-Nr.:
8717109027945
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 2544
Bremssystem: NABCO/TOKICO
crossreference: JAPANPARTS CS-166, NK 802222, DELPHI LW60103, JAPANPARTS CS-169, AISIN AN-012, TRW BWC175, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231069
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,17
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2544
Referenznummer(n) OE: 0060747181, 44100-13A00, 44100-13A01, 44100-13A02, 44100-13A03, 44100-13A04, 542938
paarige Artikelnummer: 2544
Produkttyp: Radbremszylinder
8,59 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465037
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
82074
EAN-Nr.:
8717109152104
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 41
Artikelnummer: 82074
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,46
Gewindemaß: 1x 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 82074
Referenznummer(n) OE: 1L2J2C537CA, 3875400, 4181430
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464752
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62865X
EAN-Nr.:
8717109111996
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62865X
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: BORG & BECK BBW1681, MAPCO 2385, FEBI BILSTEIN 102817, DELPHI LW21071, AKRON-MALÒ 90130, METZGER 101-655, KAMOKA 1110083, MAXGEAR 19-0204, FTE 9210141, REMSA C1520.69, TRW BWF282, FTE R200010A1
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,44
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62865X
Referenznummer(n) OE: 4402.C1
paarige Artikelnummer: 62866X
Produkttyp: Radbremszylinder
10,91 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.