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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029246
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801508
EAN-Nr.:
5703858504717
Artikelnummer: 801508
crossreference: BOSCH 0 986 475 057, FTE R22096C1, A.B.S. 52846X, TOPRAN 500 502, HELLA PAGID 8AW 355 533-141, TEXTAR 34038200, LPR 4269, ATE 24.3222-1604.3, METZGER 101-463, KAWE W4269, FTE 9210249, BORG & BECK BBW1009, TRISCAN 8130 11013, SWAG 99 90 1722, REMSA C1522.11, FEBI BILSTEIN 01722, METELLI 04-0463, HELLA 8AW 355 533-141, MAPCO 2760, TRW BWH145, CIFAM 101-463, KRAFT AUTOMOTIVE 6032540, BREMBO A 12 163, FERODO FHW140, MAXGEAR 19-0190, DELPHI LW31203, AKRON-MALÒ 89711
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 801508
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 156 167, 34211156167
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029377
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803229
EAN-Nr.:
5703858506575
Artikelnummer: 803229
crossreference: BLUE PRINT ADM54444, BOSCH 0 986 475 866, HELLA 8AW 355 531-501, FTE R190028.2.1, MAXGEAR 19-3491, SAKURA 603-30-3511, AKRON-MALÒ 90232, METELLI 04-0794, MAPCO 2535, KAWE W5537, NIPPARTS J3233072, LPR 5537, JPN 50H3006-JPN, BORG & BECK BBW1830, FERODO FHW4076, ProfiPower 5B2030, CIFAM 101-794, JAPANPARTS CS-398, A.B.S. 72841, HELLA PAGID 8AW 355 531-501, ATE 24.3219-1725.3, BREMBO A 12 300, METZGER 101-794, DELPHI LW39174, TRISCAN 8130 50026, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233072, AISIN AZ-024, TRW BWD296
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 803229
Referenznummer(n) OE: BC1D26610, BC1D26610A, BC1D26610B
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029526
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804562
EAN-Nr.:
5703858790639
Artikelnummer: 804562
crossreference: TRISCAN 8130 13042, KAWE W4088, BLUE PRINT ADT34489, BLUE PRINT ADT34490, A.B.S. 72956, METELLI 04-0845, FERODO FHW4264, MAPCO 2619, BREMBO A 12 369, NIPPARTS J3232100, BORG & BECK BBW1823, TRW BWD309, LPR 4088, AISIN WCT-075, AKRON-MALÒ 90210, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232100, REMSA C1519.94, ATE 24.3219-1749.3, CIFAM 101-845, HELLA 8AW 355 530-511, HELLA PAGID 8AW 355 530-511
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,33
Referenznummer(n) OEM: 804562
Referenznummer(n) OE: 47570 20 101, 4757020101, 53402 84M 00, 5340284M00
paarige Artikelnummer: 804563
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029579
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805210
EAN-Nr.:
5703858809430
Artikelnummer: 805210
crossreference: CIFAM 101-920, BREMBO A 12 589, LPR 4896, BLUE PRINT ADK84454, NIPPARTS N3248047, AKRON-MALÒ 90322, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248037, HELLA 8AW 355 533-861, METELLI 04-0920, MAXGEAR 19-3499, ProfiPower 5B2061R, AISIN AS-031R, JPN 50H8024-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 533-861, KAWE W4896, ATE 24.3222-1728.3, FERODO FHW4633, BORG & BECK BBW1866, TRW BWH405, BOSCH 0 986 475 962, METZGER 101-920, TRISCAN 8130 69024, DELPHI LW90074, A.B.S. 72933
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 805210
Referenznummer(n) OE: 53401 65D 00, 53401 67D 00, 5340165D00, 5340167D00
paarige Artikelnummer: 805209
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653199
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW62051
EAN-Nr.:
5012759096925
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW62051
crossreference: REMSA C1517.48, KAWE W5544, NK 805203, HELLA PAGID 8AW 355 530-051, A.B.S. 72793X, METZGER 101-682, BOSCH 0 986 475 856, MAXGEAR 19-0602, TEXTAR 34085400, JPN 50H8010-JPN, HELLA 8AW 355 530-051, SAKURA 603-80-7004, CIFAM 101-682, METELLI 04-0682, TRISCAN 8130 69008, KAVO PARTS BWC-8003, TRW BWC224, AISIN AS-022L, BREMBO A 12 467, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238037, FERODO FHW4112, BLUE PRINT ADK84441, ATE 24.3217-1725.3, ProfiPower 5B2068L, LPR 5544, JAPANPARTS CS-837, FTE 9210066, BORG & BECK BBW1701, FTE R17085.3.1, BLUE PRINT ADN14467, AKRON-MALÒ 90253, KAMOKA 1110089
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse links, vor der Achse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW62051
Referenznummer(n) OE: 277942300126, 44100EB70A, 53402-63B00, 5340263B00, 8980812910, 98081291
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653273
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW80116
EAN-Nr.:
5012759162347
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW80116
Bremssystem: Lucas
crossreference: KAWE W4056, FTE R200052.3.1, METELLI 04-0706, A.B.S. 52972X, FERODO FHW4075, TRW BWF295, BOSCH 0 986 475 864, MAGNETI MARELLI 360219230517, REMSA C1520.88, LPR 4056, BORG & BECK BBW1744, CIFAM 101-706, NK 804304, FTE 9210014, BREMBO A 12 566, KRAFT AUTOMOTIVE 6036630, METZGER 101-706
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW80116
Referenznummer(n) OE: 6U0 611 053, 6U0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653285
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90045
EAN-Nr.:
5012759369982
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90045
Bremssystem: Bosch
crossreference: MAXGEAR 19-3638, BORG & BECK BBW1848, FTE 9210150, TRW BWF317, ProfiPower 5B2006, CIFAM 101-914, FERODO FHW4107, BOSCH F 026 002 463, MAGNETI MARELLI 360219230482, A.B.S. 52986, MEYLE 11-14 531 0025, FTE R200029.2.1, AKRON-MALÒ 90278, JPN 50H9040-JPN, TRISCAN 8130 28052, TEXTAR 34020800, FEBI BILSTEIN 102823, BOSCH 0 204 011 463, TOPRAN 721 003, METZGER 101-914, ATE 24.3220-1724.3, REMSA C1521.02, METELLI 04-0914, KAMOKA 1110056, KAWE W4827, LPR 4827, BREMBO A 12 605
Einbauposition: Hinterachse, beidseitig
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW90045
Referenznummer(n) OE: 4402.E6
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652902
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW15088
EAN-Nr.:
5012759825631
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW15088
Bremssystem: Lockheed
crossreference: BREMBO A 12 389, CIFAM 101-327, FERODO FHW4056, FTE R20066A1, TEXTAR 34026100, BOSCH 0 986 475 742, KRAFT AUTOMOTIVE 6032170, METELLI 04-0327, TRW BWF113, NK 802540, METZGER 101-327, FTE 9210194, LPR 4255, KAWE W4255, BORG & BECK BBW1090, A.B.S. 52610X, REMSA C1520.52, MAGNETI MARELLI 360219230069, AKRON-MALÒ 89718
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,3
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW15088
Referenznummer(n) OE: 6150106, 86VB2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653263
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW80104
EAN-Nr.:
5012759162309
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW80104
crossreference: TEXTAR 34017600, TRISCAN 8130 80100, METZGER 101-753, LPR 4863, BLUE PRINT ADA104402, TRW BWA152, A.B.S. 82087, BORG & BECK BBW1872, HELLA PAGID 8AW 355 532-351, BOSCH F 026 002 372, FTE R19086A1, NTY HCH-CH-000, JAPANPARTS CS-097, CIFAM 101-753, KAWE W4863, FERODO FHW4628, METELLI 04-0753, FTE 9210127, HELLA 8AW 355 532-351, JPN 50H0A07-JPN, BREMBO A 12 624, AKRON-MALÒ 90301, NK 809302, REMSA C1509.00
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW80104
Referenznummer(n) OE: 04313056, 4313056, 5018211AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029523
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804559
EAN-Nr.:
5703858790608
Artikelnummer: 804559
crossreference: FTE 9210057, BREMBO A 12 351, TRW BWA154, LPR 4080, NIPPARTS J3232099, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232099, METELLI 04-0805, TRW BWC235, AISIN WCT-074, HELLA 8AW 355 530-431, KAMOKA 1110108, TRISCAN 8130 13033, CIFAM 101-805, HELLA PAGID 8AW 355 530-431, A.B.S. 72966, BORG & BECK BBW1854, FERODO FHW4096, REMSA C1517.52, FTE R17062.2.1, BORG & BECK BBW1874, BLUE PRINT ADD64447, TEXTAR 34008400, KAWE W4080
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,34
Referenznummer(n) OEM: 804559
Referenznummer(n) OE: 47570 52 011, 4757052011, 47570B1010, 47570B1010000
paarige Artikelnummer: 804560
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029583
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805215
EAN-Nr.:
5703858922382
Artikelnummer: 805215
crossreference: BLUE PRINT ADK84465, BREMBO A 12 C18, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238051, METELLI 04-1025, HELLA PAGID 8AW 355 533-821, A.B.S. 72080, FERODO FHW4684, ATE 24.3219-1769.3, FTE 9210102, FTE R190048.7.1, KAWE W5240, CIFAM 101-1025, AKRON-MALÒ 90366, TRW BWD362, HELLA 8AW 355 533-821, BORG & BECK BBW1950, METZGER 101-1025, LPR 5240
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 805215
Referenznummer(n) OE: 53401 68L 00, 53401 68L 01, 53401 68L 02, 5340168L00, 5340168L01, 5340168L02
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048731
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1758.3
EAN-Nr.:
4006633372664
unformatierte Artikelnummer: 24321917583
Artikelnummer: 24.3219-1758.3
crossreference: KAWE W4835, BREMBO A 12 609, ProfiPower 5B2063R, DELPHI LW62122, KAVO PARTS BWC-8503, LPR 4835, AKRON-MALÒ 90324, JPN 50H8022-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 533-891, BLUE PRINT ADK84445, BOSCH 0 986 475 964, HELLA 8AW 355 533-891, A.B.S. 72936, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248038, METELLI 04-0826, CIFAM 101-826, NK 805216, VALEO 400650, AISIN AS-028R, TRW BWS703, BORG & BECK BBW1871, TRISCAN 8130 69020
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020527, 24.3219-1758.3
Referenznummer(n) OE: 53401-81A00
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.