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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652914
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW21058
EAN-Nr.:
5012759065365
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW21058
Bremssystem: Lucas
crossreference: TRISCAN 8130 10044, LPR 4487, AKRON-MALÒ 89564, FEBI BILSTEIN 12016, METZGER 101-636, BARUM BAW2800, BOSCH 0 986 475 803, BORG & BECK BBW1670, HELLA 8AW 355 533-521, FTE R28048A1, SWAG 70 91 2016, TRW BWN245, KRAFT AUTOMOTIVE 6033370, REMSA C1526.12, ATE 24.3228-1701.3, FTE 9210281, CIFAM 101-636, MEYLE 11-14 531 0016, KAMOKA 1110025, HELLA PAGID 8AW 355 533-521, KAWE W4487, VALEO 402268, A.B.S. 52942X, METELLI 04-0636, BREMBO A 12 296, NK 802342, MAGNETI MARELLI 360219230352, FERODO FHW235, TRISCAN 8130 25048
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW21058
Referenznummer(n) OE: 4402.A5, 9945895
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653058
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW36020
EAN-Nr.:
5012759701997
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW36020
Bremssystem: Lucas
crossreference: FTE 9210270, BOSCH 0 986 475 420, MAGNETI MARELLI 360219230155, HELLA 8AW 355 533-431, LPR 4469, BORG & BECK BBW1032, MAGNETI MARELLI 360219230156, CIFAM 101-250, REMSA C1526.00, HELLA PAGID 8AW 355 533-431, METZGER 101-250, ATE 24.3226-1101.3, JPN 50H9019-JPN, TRISCAN 8130 15017, NK 809955, METELLI 04-0250, ProfiPower 5B2013, KAWE W4469, KRAFT AUTOMOTIVE 6035710, AKRON-MALÒ 89532, A.B.S. 52094X, TRW BWN103, BOSCH 0 986 475 612, A.B.S. 52925X, MAGNETI MARELLI 360219230161, MAGNETI MARELLI 360219230356, BREMBO A 12 164, FERODO FHW213, FTE R25039A1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW36020
Referenznummer(n) OE: 09940558, 4402.81, 71739130, 9940558, 9945939
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029265
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801937
EAN-Nr.:
5703858918217
Artikelnummer: 801937
crossreference: LPR 5186, TEXTAR 34123000, METZGER 101-1017, BORG & BECK BBW1898, AKRON-MALÒ 90316, FTE 9210161, BREMBO A 12 B78, BOSCH F 026 002 671, FEBI BILSTEIN 103027, CIFAM 101-1017, TRW BWF350, TRISCAN 8130 38021, FERODO FHW4679, A.B.S. 62406, METELLI 04-1017, KAWE W5186, FTE R200055.7.1
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,16
Referenznummer(n) OEM: 801937
Referenznummer(n) OE: 4402 F8, 4402F8
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029373
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803023
EAN-Nr.:
5703858937744
Artikelnummer: 803023
crossreference: KAWE W5246, CIFAM 101-974, BREMBO A 12 050, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235027, FERODO FHW4690, A.B.S. 42014, LPR 5246, TRW BWH420, METELLI 04-0974, AKRON-MALÒ 90352, BORG & BECK BBW1948
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 803023
Referenznummer(n) OE: 4610A008
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029372
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803022
EAN-Nr.:
5703858937737
Artikelnummer: 803022
crossreference: BREMBO A 12 660, BORG & BECK BBW1911, HELLA 8AW 355 534-001, LPR 5247, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235028, BORG & BECK BBW1960, KAWE W5247, HELLA PAGID 8AW 355 534-001, TRISCAN 8130 42025, BLUE PRINT ADC44432, JPN 50H5015-JPN, FERODO FHW4691, CIFAM 101-975, BORG & BECK BBW1959, A.B.S. 42015, METELLI 04-0975, ProfiPower 5B2034
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 803022
Referenznummer(n) OE: 4610A009, 6000606004, 6000606005
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029349
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802571
EAN-Nr.:
5703858922160
Artikelnummer: 802571
crossreference: BREMBO A 12 647, TEXTAR 34125200, BOSCH 0 986 475 970, VAICO V25-1500, A.B.S. 52159, CIFAM 101-973, KAWE W5169, TRISCAN 8130 16067, FERODO FHW4499, METZGER 101-973, HELLA 8AW 355 533-781, BLUE PRINT ADF124401, HELLA PAGID 8AW 355 533-781, TRW BWD345, ATE 24.3219-1760.3, METELLI 04-0973, BORG & BECK BBW1891, AKRON-MALÒ 90315, FTE R190124.7.1, LPR 5169, TOPRAN 304 132, FTE 9210105
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 802571
Referenznummer(n) OE: 1550271, 1802625, 8V51-2261-BA, 8V51-2261-BB
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146959
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0600
EAN-Nr.:
8032747035306
Artikelnummer: 04-0600
crossreference: BOSCH 0 204 116 132, KRAFT AUTOMOTIVE 6035965, MAGNETI MARELLI 360219230355, FERODO FHW179, AKRON-MALÒ 90175, CIFAM 101-600, DELPHI LW21898, REMSA C1519.44, BOSCH F 026 002 132, KAWE W4593, A.B.S. 62842X, BREMBO A 12 195, TRW BWD132, NK 803956, LPR 4593
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0600
Referenznummer(n) OE: 77 01 036 007, 7701036007, 95659665
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3202225
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210075
EAN-Nr.:
3276429268582
Artikelnummer: 9210075
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242005, CIFAM 101-671, BLUE PRINT ADT34432, A.B.S. 2563, METELLI 04-0671
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,27
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210075, R190002.2.1
Referenznummer(n) OE: 47550-20150, 4755020150
paarige Artikelnummer: 9210074
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653038
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW30990
EAN-Nr.:
5012759826751
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW30990
Bremssystem: Lucas
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6036305, FERODO FHW220, REMSA C1520.56, KRAFT AUTOMOTIVE 6036300, TEXTAR 34025000, TRISCAN 8130 27009, FTE R20053A1, MAGNETI MARELLI 360219230288, TRW BWF118, LPR 5004, ERT 300142, CIFAM 101-428, AKRON-MALÒ 90106, NK 804811, BREMBO A 12 220, MAXGEAR 19-0207, BOSCH 0 986 475 733, MAGNETI MARELLI 360219230289, AUTOFREN SEINSA D3286, FERODO FHW219, FTE 9210183, ATE 24.3220-1113.3, REMSA C1520.55, A.B.S. 52877X, TRW BWF119, KAWE W5004, BOSCH 0 986 475 732, METELLI 04-0428, FEBI BILSTEIN 22486
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW30990
Referenznummer(n) OE: 063585, 3343438, 3343438-2
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048820
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1721.3
EAN-Nr.:
4006633304320
unformatierte Artikelnummer: 24321717213
Artikelnummer: 24.3217-1721.3
crossreference: BORG & BECK BBW1854, KAWE W4080, DELPHI LW90068, BLUE PRINT ADD64447, A.B.S. 72966, VALEO 400604, FTE R17062.2.1, REMSA C1517.52, HELLA 8AW 355 530-431, TRISCAN 8130 13033, TRW BWA154, LPR 4080, METELLI 04-0805, HELLA PAGID 8AW 355 530-431, AISIN WCT-074, CIFAM 101-805, BREMBO A 12 351, TRW BWC235, KAMOKA 1110108, NK 804559, FTE 9210057, FERODO FHW4096, BLUE PRINT ADT34445, KAVO PARTS BWC-1504, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232099, BORG & BECK BBW1874, TEXTAR 34008400, NIPPARTS J3232099
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020489, 24.3217-1721.3
Referenznummer(n) OE: 47570-52011, 47570-B1010, 47570-B1010-000
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048833
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1710.3
EAN-Nr.:
4006633070799
unformatierte Artikelnummer: 24321717103
Artikelnummer: 24.3217-1710.3
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: TOPRAN 624 306, TRISCAN 8130 25052, BORG & BECK BBW1710, REMSA C1517.28, SWAG 60 10 2814, JPN 50H9028-JPN, METELLI 04-0703, FTE R17043A1, BARUM BAW1704, BREMBO A 12 345, KRAFT AUTOMOTIVE 6035023, KAMOKA 1110035, HELLA PAGID 8AW 355 531-911, KAWE W4696, CIFAM 101-703, MEYLE 16-14 531 0002, FEBI BILSTEIN 102814, FTE 9210047, TRW BWA129, FERODO FHW4018, LPR 4696, HELLA 8AW 355 531-911, METZGER 101-703, TRISCAN 8130 25047, A.B.S. 52957X, BOSCH 0 986 475 837, ProfiPower 5B2049, NK 803960, AKRON-MALÒ 90180, MAGNETI MARELLI 360219230407, MAPCO 2168
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020420, 24.3217-1710.3
Referenznummer(n) OE: 44 10 064 24R, 441006424R, 60 01 547 632, 6001547632, 77 01 044 681, 7701044681, 86 71 020 649, 8671020649
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029246
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801508
EAN-Nr.:
5703858504717
Artikelnummer: 801508
crossreference: BOSCH 0 986 475 057, FTE R22096C1, A.B.S. 52846X, TOPRAN 500 502, HELLA PAGID 8AW 355 533-141, TEXTAR 34038200, LPR 4269, ATE 24.3222-1604.3, METZGER 101-463, KAWE W4269, FTE 9210249, BORG & BECK BBW1009, TRISCAN 8130 11013, SWAG 99 90 1722, REMSA C1522.11, FEBI BILSTEIN 01722, METELLI 04-0463, HELLA 8AW 355 533-141, MAPCO 2760, TRW BWH145, CIFAM 101-463, KRAFT AUTOMOTIVE 6032540, BREMBO A 12 163, FERODO FHW140, MAXGEAR 19-0190, DELPHI LW31203, AKRON-MALÒ 89711
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 801508
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 156 167, 34211156167
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.