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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135852
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 248
EAN-Nr.:
8432509601723
unformatierte Artikelnummer: A12248
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12248
Artikelnummer: A 12 248
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: BLUE PRINT ADN14465, LPR 4636, CIFAM 101-616, BORG & BECK BBW1660, ProfiPower 5B2024, NK 802563, METZGER 101-616, VALEO 400620, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231102, ATE 24.3222-1124.3, BOSCH F 026 002 172, FTE 9210208, KAWE W4636, TEXTAR 34028800, DELPHI LW26505, MAGNETI MARELLI 360219230397, TOPRAN 302 814, AKRON-MALÒ 90140, FTE R220011A1, TRW BWH107, REMSA C1522.48, FERODO FHW223, KRAFT AUTOMOTIVE 6032096, A.B.S. 62846X, METELLI 04-0616
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 248, A12248
Referenznummer(n) OE: 1809920, 441000X800, 6464704, 6466704, 92VB2261AA, 92VJ2261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
13,73 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135752
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 350
EAN-Nr.:
8432509602706
unformatierte Artikelnummer: A12350
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12350
Artikelnummer: A 12 350
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: TRW
crossreference: METELLI 04-0801, FTE R19099A1, NK 803965, BOSCH F 026 002 564, FTE 9210136, REMSA C1519.61, A.B.S. 62879X, KRAFT AUTOMOTIVE 6035395, METZGER 101-801, TRW BWD302, ATE 24.3219-1728.3, DELPHI LW80113, AKRON-MALÒ 90244, JP GROUP 4361301000, LPR 4063, KAWE W4063, BARUM BAW1908, CIFAM 101-801, FERODO FHW425, MAXGEAR 19-1927, TEXTAR 34018600, BORG & BECK BBW1756
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 350, A12350
Referenznummer(n) OE: 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
8,59 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135995
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 099
EAN-Nr.:
8432509600498
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Weitere Artikelnummer: A12099
Artikelnummer: A 12 099
Bremssystem: TRW
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6032000, MAGNETI MARELLI 360219230264, BARUM BAW1901, FEBI BILSTEIN 05734, TOPRAN 300 025, HELLA 8AW 355 532-131, REMSA C1519.35, LPR 4918, FTE 9210109, VALEO 350307, A.B.S. 2734, SWAG 99 90 5734, FERODO FHW027, BOSCH 0 986 475 776, TEXTAR 34013900, METZGER 101-354, BORG & BECK BBW1099, ATE 24.3219-1107.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-131, NK 802506, KAWE W4918, METELLI 04-0354, FEBI BILSTEIN 05703, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233020, DELPHI LW37521, TRW BWD195, CIFAM 101-354, SWAG 99 90 5703, FTE R19031F1
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 099, A12099
Referenznummer(n) OE: 1517559, 72GB2661AA, 96FB2261BA, GWC1509
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145817
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0350
EAN-Nr.:
8032747033142
Artikelnummer: 04-0350
crossreference: CIFAM 101-350, HELLA 8AW 355 531-841, METZGER 101-350, SWAG 99 90 5716, AUTOFREN SEINSA D3125, TRISCAN 8130 16040, TRW BWC157, A.B.S. 62825X, FERODO FHW192, KRAFT AUTOMOTIVE 6032090, ATE 24.3217-1601.3, AKRON-MALÒ 89712, BREMBO A 12 221, BORG & BECK BBW1117, VALEO 350987, MAGNETI MARELLI 360219230085, KAWE W4287, FTE R17030A1, LPR 4287, NK 802549, DELPHI LW21980, BOSCH F 026 002 396, ERT 300505, HELLA PAGID 8AW 355 531-841, TEXTAR 34006400, REMSA C1517.10, FTE 9210041, FEBI BILSTEIN 05716
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0350
Referenznummer(n) OE: 6187600, 89FB2261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145866
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0958
EAN-Nr.:
8032747039151
Artikelnummer: 04-0958
crossreference: TEXTAR 34123200, JAPANPARTS CS-K22, JPN 50H0302-JPN, BLUE PRINT ADG04453, BREMBO A 12 623, TRW BWF352, BLUE PRINT ADG04487, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230321, ATE 24.3222-1731.3, LPR 4862, KAWE W4862, KAVO PARTS BWC-4004, VALEO 400655, TRW BWH706, A.B.S. 72069, DELPHI LW90100, CIFAM 101-958, FERODO FHW4515, FTE R200056.7.1, NIPPARTS N3230308, FTE 9210162
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0958
Referenznummer(n) OE: 0K56B-26-710
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068173
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWA130
EAN-Nr.:
3322937210701
Artikelnummer: BWA130
crossreference: KAWE W4040, A.B.S. 52961X, HELLA PAGID 8AW 355 531-891, FTE 9210044, MAXGEAR 19-3311, TOPRAN 400 758, FTE R17036A1, FERODO FHW354, CIFAM 101-960, REMSA C1517.29, BARUM BAW1706, KAMOKA 1110061, KRAFT AUTOMOTIVE 6031021, HELLA 8AW 355 531-891, AKRON-MALÒ 90159, METZGER 101-960, FEBI BILSTEIN 103266, LPR 4040, JP GROUP 1361300200, MAXGEAR 19-3313, MAPCO 2752, ProfiPower 5B2033, BREMBO A 12 335, NK 803315, TRISCAN 8130 23009, BORG & BECK BBW1750, DELPHI LW80106, METELLI 04-0960, TEXTAR 34006900, ATE 24.3217-1709.3
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWA130
Referenznummer(n) OE: 168 420 01 18, 168 420 03 18, 1684200118, 1684200318, A 168 420 01 18, A 168 420 03 18, A1684200118, A1684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060745
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD321
EAN-Nr.:
3322937463268
Artikelnummer: BWD321
crossreference: CIFAM 101-298, TEXTAR 34012500, A.B.S. 42832X, MAPCO 2617, KAWE W4494, MAGNETI MARELLI 360219230496, MEYLE 29-14 531 0001, HELLA 8AW 355 531-641, JAPANPARTS CS-W06, BLUE PRINT ADG04445, TRISCAN 8130 24034, MAXGEAR 19-0337, REMSA C1519.95, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230905, NK 803646, FTE 9210094, BREMBO A 12 595, METELLI 04-0298, FTE R190038.2.1, KAVO PARTS BWC-1003, DELPHI LW90049, ATE 24.3219-1767.3, ERT 300017, AUTOFREN SEINSA D3536, AKRON-MALÒ 90217, BORG & BECK BBW1849, FERODO FHW4268, LPR 4494, AISIN AO-003, HELLA PAGID 8AW 355 531-641, ProfiPower 5B2039
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD321
Referenznummer(n) OE: 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
19,32 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1606933
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF376
EAN-Nr.:
3322938407797
Artikelnummer: BWF376
crossreference: BREMBO A 12 C23, BOSCH F 026 002 020, A.B.S. 63658, FERODO FHW4648, KAWE W5290, CIFAM 101-1082, TOPRAN 409 459, LPR 5290, METELLI 04-1082, BORG & BECK BBW1956, AKRON-MALÒ 90359, FEBI BILSTEIN 179418
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWF376
Referenznummer(n) OE: 44 10 087 38R, 441008738R, 453 420 00 18, 4534200018, A 453 420 00 18, A4534200018
paarige Artikelnummer: BWF375
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392158
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-217
EAN-Nr.:
8033001031812
Artikelnummer: CS-217
Bohrung-Ø 1 [mm]: 17,4
crossreference: AISIN WCT-001, FTE 9210053, A.B.S. 52545X, TRISCAN 8130 13046, DELPHI LW60149, BLUE PRINT ADT34430, NIPPARTS J3242000, AKRON-MALÒ 90192, HELLA 8AW 355 530-181, HELLA PAGID 8AW 355 530-181, KAVO PARTS BWC-9024, TEXTAR 34008300, NK 804531, TRISCAN 8130 13008, BREMBO A 12 416, LPR 4342, TEXTAR 34007800, JPN 50P2013-JPN, KAWE W4342, CIFAM 101-269, JPN 50H2013-JPN, METELLI 04-0269, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242000, AISIN WCT-022, METZGER 101-886, FTE R17057.2.1
Einbaudurchmesser [mm]: 23,4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-217
Referenznummer(n) OE: 47550-12090, 47550-16030, 47550-16060, 47550-19155, 47550-20120, 4755002030, 4755012110, 4755020121, 4755020122
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392111
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-133
EAN-Nr.:
8052553059907
Artikelnummer: CS-133
Bohrung-Ø 1 [mm]: 23
crossreference: KAVO PARTS BWC-6526, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231015, BLUE PRINT ADN14482, A.B.S. 73677
Einbaudurchmesser [mm]: 33
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-133
Referenznummer(n) OE: 44100-VK000, 44100-VK00A
Produkttyp: Radbremszylinder
15,05 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392098
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-117
EAN-Nr.:
8033001698558
Artikelnummer: CS-117
Bohrung-Ø 1 [mm]: 15,87
crossreference: CIFAM 101-1102, NIPPARTS N3231109, METELLI 04-1102, DELPHI LW90161, BLUE PRINT ADN14488, TRW BWB711
Einbaudurchmesser [mm]: 15,5
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-117
Referenznummer(n) OE: 44100-ED010
Produkttyp: Radbremszylinder
12,33 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392074
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-W05
EAN-Nr.:
8033001031010
Artikelnummer: CS-W05
Bohrung-Ø 1 [mm]: 20,6
crossreference: AKRON-MALÒ 90364, TRISCAN 8130 21003, CIFAM 101-982, A.B.S. 42844, NK 805003, KAWE W5215, METELLI 04-0982, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230906, JPN 50H0008-JPN, BREMBO A 12 C01, LPR 5215, KAVO PARTS BWC-1004, BLUE PRINT ADG04430
Einbaudurchmesser [mm]: 28
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-W05
Referenznummer(n) OE: 431335, 93740568
Produkttyp: Radbremszylinder
14,22 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.