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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146995
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0965
EAN-Nr.:
8032747039076
Artikelnummer: 04-0965
crossreference: A.B.S. 72043, LPR 5576, TRW BWF378, DELPHI LW90091, BORG & BECK BBW1819, BREMBO A 12 638, CIFAM 101-965, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232025, NK 804569, TRW BWF348, FTE 9210170, FTE R200065.7.1, METZGER 101-965, KAWE W5576, AKRON-MALÒ 90312, FERODO FHW4428, BLUE PRINT ADT34491, TEXTAR 34127800, AISIN WCT-247, KAVO PARTS BWC-9019, BOSCH F 026 002 393
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0965
Referenznummer(n) OE: 47570-47010
Produkttyp: Radbremszylinder
13,78 €

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2900988
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3639
Artikelnummer: 19-3639
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3639, MGH-1095
Referenznummer(n) OE: 44 10 047 31R, 441004731R
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392420
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-846
EAN-Nr.:
8033001309157
Artikelnummer: CS-846
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: TEXTAR 34010700, BLUE PRINT ADK84459, LPR 4851, METELLI 04-0875, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, TRISCAN 8130 24039, CIFAM 101-875, NK 805212, A.B.S. 62889, FTE 9210081, ProfiPower 5B2018, KAWE W4851, FTE R190017.3.1, KAVO PARTS BWC-8508, BREMBO A 12 618, NIPPARTS N3238045, AKRON-MALÒ 90213, TRW BWD100, METZGER 101-875, REMSA C1519.92
Einbaudurchmesser [mm]: 19,8
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-846
Referenznummer(n) OE: 04708604, 4701545, 4708604, 53401-62J00, 5340162J00000, 5340162J01, 5340162J01000, 5340162J10, 5340162J11000, 71742838, 71768443, 71768649, 71768752, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
12,67 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392415
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-837
EAN-Nr.:
8033001034097
Artikelnummer: CS-837
Bohrung-Ø 1 [mm]: 17,4
crossreference: KAWE W5544, AISIN AS-022L, BREMBO A 12 467, KAVO PARTS BWC-8003, MAXGEAR 19-0602, FTE R17085.3.1, TEXTAR 34085400, HELLA PAGID 8AW 355 530-051, TRISCAN 8130 69008, FTE 9210066, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238037, A.B.S. 72793X, LPR 5544, BLUE PRINT ADK84441, METELLI 04-0682, ProfiPower 5B2068L, CIFAM 101-682, NK 805203, AKRON-MALÒ 90253, HELLA 8AW 355 530-051, NIPPARTS J3238037, JPN 50H8010-JPN, KAMOKA 1110089, DELPHI LW62051
Einbaudurchmesser [mm]: 35,6
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-837
Referenznummer(n) OE: 44100EB70A, 53402-63B00-000, 5340263B00, 96066568
Produkttyp: Radbremszylinder
11,56 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392201
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-275
EAN-Nr.:
8033001032031
Artikelnummer: CS-275
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: A.B.S. 72956, NIPPARTS J3232100, AISIN WCT-075, BLUE PRINT ADT34489, TRISCAN 8130 13042, DELPHI LW62124, KAVO PARTS BWC-9030, BREMBO A 12 369, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232100, KAWE W4088, MAPCO 2619, METELLI 04-0845, TRW BWD309, HELLA 8AW 355 530-511, NK 804562, CIFAM 101-845, LPR 4088, HELLA PAGID 8AW 355 530-511, AKRON-MALÒ 90210
Einbaudurchmesser [mm]: 23,9
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-275
Referenznummer(n) OE: 47570-20101
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392419
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-842
EAN-Nr.:
8033001325621
Artikelnummer: CS-842
crossreference: DELPHI LW62122, NIPPARTS N3248048, ProfiPower 5B2063R, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248038, A.B.S. 72936, HELLA 8AW 355 533-891, TRISCAN 8130 69020, HELLA PAGID 8AW 355 533-891, BORG & BECK BBW1871, AISIN AS-028R, NK 805216, METZGER 101-826, METELLI 04-0826, AKRON-MALÒ 90324, BREMBO A 12 609, CIFAM 101-826, KAVO PARTS BWC-8503, JPN 50H8022-JPN, TRW BWS703, KAWE W4835, BLUE PRINT ADK84445, LPR 4835
Einbaudurchmesser [mm]: 34
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-842
Referenznummer(n) OE: 53401-81A00
Produkttyp: Radbremszylinder
13,63 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392432
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-906
EAN-Nr.:
8033001309218
Artikelnummer: CS-906
crossreference: KAWE W5166, BLUE PRINT ADZ94410, KAVO PARTS BWC-3501, FERODO FHW4562, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3239003, AKRON-MALÒ 90334, METELLI 04-0904, LPR 5166, CIFAM 101-904, TRISCAN 8130 60001, BREMBO A 12 856, NK 801434, DELPHI LW90156, ProfiPower 5B2027, JPN 50H9006-JPN, TRW BWK218, A.B.S. 73670, NIPPARTS N3239002
Einbaudurchmesser [mm]: 35,8
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1,0
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-906
Referenznummer(n) OE: 8973193000
Produkttyp: Radbremszylinder
14,21 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392063
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-M00
EAN-Nr.:
8033001030921
Artikelnummer: CS-M00
crossreference: KAWE W4062, CIFAM 101-788, A.B.S. 62892, ProfiPower 5B2058R, BREMBO A 12 349, TRISCAN 8130 10049, LPR 4062, JPN 50H9032-JPN, METELLI 04-0788
Einbaudurchmesser [mm]: 31,5
Einbauposition: Hinterachse rechts, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-M00
Referenznummer(n) OE: C0006645V001000000, Q0015283V001000000
Produkttyp: Radbremszylinder
11,88 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392317
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-569
EAN-Nr.:
8033001033205
Artikelnummer: CS-569
crossreference: TRW BWF325, JPN 50H5014-JPN, NIPPARTS J3235040, A.B.S. 72828, AISIN AM-012, KAVO PARTS BWC-5517, BLUE PRINT ADC44431
Einbaudurchmesser [mm]: 30,3
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-569
Referenznummer(n) OE: MB950181
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1391303
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CD-403
EAN-Nr.:
8033001025835
Artikelnummer: CD-403
crossreference: BREMBO A 12 436, TEXTAR 34010900, AISIN AH-003R, LPR 4177, NK 802618, MAPCO 2529, KAVO PARTS BWC-2005, BLUE PRINT ADH24434, CIFAM 101-381, BLUE PRINT ADH24421, NIPPARTS J3244003, NK 802614, METELLI 04-0381, LPR 5517, MAXGEAR 19-3489, FTE R190019.2.1, FTE 9210083, BLUE PRINT ADH24419, A.B.S. 72817X, JPN 50H4011-JPN, BREMBO A 12 833, KAWE W5517, DELPHI LW60351, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244003, KAWE W4177
Einbaudurchmesser [mm]: 34,5
Einbauposition: Hinterachse rechts, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CD-403
Referenznummer(n) OE: 43300-SH3-J01, 43300-SM4-A01, 43300-SR3-003, 43300S04003, 43300SR3000
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
3021014
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 481 194
EAN-Nr.:
4047026707397
Weitere Artikelnummer: 0986481194
Artikelnummer: 0 986 481 194
crossreference: BREMBO A 12 C54, LPR 5391, CIFAM 101-1146, METELLI 04-1146, TRW BWF1011, FEBI BILSTEIN 183529, A.B.S. 42047
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 481 194, 0986481194
Referenznummer(n) OE: 44 10 009 54R, 441000954R
Produkttyp: Radbremszylinder
12,93 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1136047
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 044
EAN-Nr.:
8432509600146
unformatierte Artikelnummer: A12044
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Weitere Artikelnummer: A12044
Artikelnummer: A 12 044
Bohrung-Ø [mm]: 14,28
Bremssystem: ATE
crossreference: BOSCH 0 986 475 290, MAXGEAR 19-0150, TEXTAR 34002700, KRAFT AUTOMOTIVE 6030010, METELLI 04-0116, FTE 9210021, ProfiPower 5B2001, DELPHI LW40812, METZGER 101-116, A.B.S. 2742, BARUM BAW1401, BORG & BECK BBW1265, REMSA C1514.00, SWAG 30 90 6102, ATE 03.3214-0812.3, JP GROUP 1161300400, VAICO V10-0509, KAWE W4913, FEBI BILSTEIN 06102, LPR 4913, SWAG 99 90 2216, FEBI BILSTEIN 02216, MAPCO 2742, NK 804701, FERODO FHW004, MAGNETI MARELLI 360219230260, TOPRAN 102 634, FTE R1408J1, TRW BWA108, TRW BWA108A, AKRON-MALÒ 89652, MEYLE 100 611 0036, VALEO 350385, CIFAM 101-116
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 044, A12044
Referenznummer(n) OE: 171611051A, 171611051AB, 171611051B, 171611053, 171611053A, 171611053AB, 171611053B, 3056110514, 3321408123
Produkttyp: Radbremszylinder
7,32 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.