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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297585
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4165
EAN-Nr.:
8032532011096
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Artikelnummer: 4165
crossreference: CIFAM 101-325, BLUE PRINT ADM54437, JAPANPARTS CS-313, AISIN AZ-001, FERODO FHW4288, ATE 24.3217-1703.3, NK 803228, DELPHI LW60281, METELLI 04-0325, AISIN AZ-009, TRW BWC184, BREMBO A 12 199, A.B.S. 72685X
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4165
Referenznummer(n) OE: B09226610, B21626610A, E7GZ2261A
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297615
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4343
EAN-Nr.:
8032532012826
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 4343
Bremssystem: TOKICO
crossreference: TEXTAR 34008200, NK 804532, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232016, BLUE PRINT ADT34425, AKRON-MALÒ 90193, BOSCH 0 986 475 895, METELLI 04-0270, KAVO PARTS BWC-9023, A.B.S. 52544X, METELLI 04-0890, MAGNETI MARELLI 360219230108, AISIN WCT-002, FTE R17056.2.1, CIFAM 101-890, TRISCAN 8130 13047, BREMBO A 12 417, CIFAM 101-270, BORG & BECK BBW1242, JPN 50H2012-JPN, ATE 24.3217-1733.3, DELPHI LW60148, NK 804539, FTE 9210052, AISIN WCT-026, JAPANPARTS CS-216, FERODO FHW4068, HELLA 8AW 355 530-171, BLUE PRINT ADT34438, BOSCH 0 986 475 730, TRW BWC178, TEXTAR 34007700, METZGER 101-890, HELLA PAGID 8AW 355 530-171
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4343
Referenznummer(n) OE: 4755016010, 4757002010, 4757012030, 4757016010, 4757016040, 4757019035, 4757020030, 4757020031, 4757020032, 94841530, 94843771, 94847485, 94847495, 94851530, 94853017, 94855770, 94856391
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
3204928
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5247
EAN-Nr.:
8032928154796
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 5247
Bremssystem: NISSIN
crossreference: CIFAM 101-975, TRW BWH421, KAVO PARTS BWC-5504, DELPHI LW90117, NK 803022, JPN 50H5015-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 534-001, AKRON-MALÒ 90353, A.B.S. 42015, FERODO FHW4691, ProfiPower 5B2034, HELLA 8AW 355 534-001, METELLI 04-0975, BORG & BECK BBW1911, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235028, BLUE PRINT ADC44432, BREMBO A 12 660
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5247
Referenznummer(n) OE: 4610A009
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297768
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5217
EAN-Nr.:
8032532014691
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 5217
Bremssystem: Bosch
crossreference: BOSCH 0 986 475 987, BREMBO A 12 C03, A.B.S. 62111, DELPHI LW90170, FTE 9210100, TRW BWD355, AKRON-MALÒ 90331, TRW BWD375, TRISCAN 8130 25063, FEBI BILSTEIN 103028, ATE 24.3219-1763.3, MAXGEAR 19-3639, FTE R190046.7.1, METELLI 04-1023, KAMOKA 1110071, BORG & BECK BBW1930, FERODO FHW4710, CIFAM 101-1023, NK 803973, TEXTAR 34126500
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5217
Referenznummer(n) OE: 441004731R
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
3042084
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5269
EAN-Nr.:
8032928155601
Artikelnummer: 5269
Bremssystem: TRW
crossreference: BORG & BECK BBW1964, TRW BWH440, BREMBO A 12 663, TOPRAN 305 958, A.B.S. 52993, FEBI BILSTEIN 179815, CIFAM 101-1069, ATE 24.3222-1748.3, METELLI 04-1069, HELLA PAGID 8AW 355 534-351, AKRON-MALÒ 90350, BOSCH F 026 002 098, HELLA 8AW 355 534-351
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5269
Referenznummer(n) OE: 1833946, 1836325, EY162261AA, EY162261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297721
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5205
EAN-Nr.:
8032928100526
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 5205
crossreference: METELLI 04-1007, KAVO PARTS BWC-3028, TOPRAN 820 977, TRISCAN 8130 43030, DELPHI LW90113, NK 803416, FERODO FHW1589, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240524, CIFAM 101-1007, AKRON-MALÒ 90327, BORG & BECK BBW1902, HELLA PAGID 8AW 355 534-241, HELLA 8AW 355 534-241, KAMOKA 1110070, BORG & BECK BBW1903, JAPANPARTS CD-H07, FEBI BILSTEIN 179376, TRW BWC269, METZGER 101-1007, BLUE PRINT ADBP440002, A.B.S. 42017, BOSCH 0 986 475 986, BOSCH F 026 002 004, BREMBO A 12 B90, BLUE PRINT ADG044109, METZGER 101-1006
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5205
Referenznummer(n) OE: 4883, 58330F9000, 583800P000
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297592
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5537
EAN-Nr.:
8032532020241
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 5537
Bremssystem: TRW
crossreference: JAPANPARTS CS-398, ATE 24.3219-1725.3, CIFAM 101-794, HELLA PAGID 8AW 355 531-501, BORG & BECK BBW1830, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233072, MAPCO 2535, FTE R190028.2.1, JAPANPARTS CS-373, DELPHI LW39174, BLUE PRINT ADM54444, A.B.S. 72841, TRISCAN 8130 50026, METELLI 04-0794, BREMBO A 12 300, SAKURA 603-30-3511, MAXGEAR 19-3491, JPN 50H3006-JPN, METZGER 101-794, ProfiPower 5B2030, HELLA 8AW 355 531-501, NK 803229, TRW BWD296, AKRON-MALÒ 90232, AISIN AZ-024, BOSCH 0 986 475 866, FERODO FHW4076
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5537
Referenznummer(n) OE: BC1D26610, BC1D266108, BC1D26610A, BC1D26610B
Produkttyp: Radbremszylinder
10,76 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217032
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-814
EAN-Nr.:
8032747007426
Artikelnummer: 101-814
crossreference: FTE 9210257, REMSA C1523.15, TRISCAN 8130 25050, BOSCH F 026 002 532, FTE R23036.8.1, AKRON-MALÒ 90181, NK 803641, BLUE PRINT ADZ94407, TEXTAR 34040200, HELLA PAGID 8AW 355 531-131, TRW BWK224, HELLA 8AW 355 531-131, DELPHI LW80114, BOSCH 0 204 116 532, A.B.S. 62883X, MAXGEAR 19-0600, FERODO FHW343
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-814
Referenznummer(n) OE: 09161236, 4500936, 7701 044 602, 7701044602, 9161236
paarige Artikelnummer: 101-815
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216942
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-598
EAN-Nr.:
8032747005286
Artikelnummer: 101-598
crossreference: TRW BWB111A, FTE R15026A1, HELLA PAGID 8AW 355 531-611, TRW BWB111, MAPCO 2249, A.B.S. 42004X, REMSA C1515.08, TRISCAN 8130 29021, AKRON-MALÒ 90235, KAMOKA 1110017, SWAG 30 90 6098, FERODO FHW4033, HELLA 8AW 355 531-611, FEBI BILSTEIN 06098, TOPRAN 103 065, METZGER 101-598, FTE 9210024, TEXTAR 34003300, JP GROUP 1161300600, NK 804740
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-598
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053A, 1H0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216989
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-680
EAN-Nr.:
8032747006085
Artikelnummer: 101-680
crossreference: FERODO FHW307, AKRON-MALÒ 90188, TEXTAR 34017700, ProfiPower 5B2056, FTE R19087A1, TRW BWD268, FTE 9210128, TRISCAN 8130 67003, HELLA PAGID 8AW 355 532-361, MAXGEAR 19-0170, JP GROUP 1161301200, DELPHI LW80014, HELLA 8AW 355 532-361, JPN 50H9030-JPN, MAPCO 2912, A.B.S. 2850, TOPRAN 110 640, NK 804303
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-680
Referenznummer(n) OE: 115 595 032, 115595032, 6U0 611 053B, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217014
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-760
EAN-Nr.:
8032747006887
Artikelnummer: 101-760
crossreference: REMSA C1520.89, NK 803643, TEXTAR 34019100, JPN 50H9025-JPN, JP GROUP 1261300900, HELLA PAGID 8AW 355 532-051, A.B.S. 42837X, FERODO FHW410, HELLA 8AW 355 532-051, ProfiPower 5B2041, MAXGEAR 19-3495, MAPCO 2720, KAMOKA 1110042, TOPRAN 205 511, FTE R200001A1, DELPHI LW50082, FEBI BILSTEIN 103120, TRW BWF309, BOSCH 0 986 475 869, FTE 9210284, TRISCAN 8130 24038
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-760
Referenznummer(n) OE: 0550011, 0550157, 18044060, 21019205, 550011, 550157, 90581456
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217005
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-743
EAN-Nr.:
8032747006719
Artikelnummer: 101-743
Bremssystem: BOSCH
crossreference: AKRON-MALÒ 90174, FEBI BILSTEIN 102815, MEYLE 16-14 531 0000, TRW BWD303, MAPCO 2170, A.B.S. 52968X, ProfiPower 5B2048, HELLA 8AW 355 532-401, TRISCAN 8130 25048, HELLA PAGID 8AW 355 532-401, TOPRAN 700 548, REMSA C1519.58, JP GROUP 4361300500, NK 803967, MAXGEAR 19-0021, FTE 9210133, FTE R19096.8.1, JPN 50H9027-JPN, DELPHI LW80017
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-743
Referenznummer(n) OE: 7701 044 850, 7701 070 668, 7701044850, 7701070668
Produkttyp: Radbremszylinder
13,24 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.