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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029277
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802242
EAN-Nr.:
5703858505196
Artikelnummer: 802242
crossreference: AISIN AN-016, NIPPARTS J3231081, FERODO FHW4138, JAPANPARTS CS-180, BLUE PRINT ADN14444, LPR 4144, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231081, METELLI 04-0529, KAWE W4144, BREMBO A 12 517, TRW BWC137, CIFAM 101-529
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 802242
Referenznummer(n) OE: 44100 G5110, 44100 G5111, 44100 G5112, 44100 G5122, 44100G5110, 44100G5111, 44100G5112, 44100G5122
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029280
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802247
EAN-Nr.:
5703858505240
Artikelnummer: 802247
crossreference: DELPHI LW62021, METELLI 04-0666, LPR 5117, ATE 24.3222-1717.3, REMSA C1522.65, KAWE W5117, JPN 50H1022-JPN, NIPPARTS J3231083, AISIN AN-053, HELLA PAGID 8AW 355 532-931, BREMBO A 12 283, AKRON-MALÒ 90163, FERODO FHW4146, FTE R220046.2.1, BORG & BECK BBW1679, HELLA 8AW 355 532-931, FTE 9210231, BLUE PRINT ADN14455, TRW BWH302, TEXTAR 34031400, CIFAM 101-666, A.B.S. 52916X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231083
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,54
Referenznummer(n) OEM: 802247
Referenznummer(n) OE: 44100 0F001, 441000F001
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029472
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803941
EAN-Nr.:
5703858507510
Artikelnummer: 803941
crossreference: METZGER 101-432, FEBI BILSTEIN 09035, FERODO FHW347, KRAFT AUTOMOTIVE 6035010, HELLA PAGID 8AW 355 530-291, BORG & BECK BBW1521, TRISCAN 8130 25028, SWAG 60 90 9035, BARUM BAW2005, REMSA C1520.25, CIFAM 101-432, METZGER 101-589, KAWE W4573, BOSCH F 026 009 237, BOSCH F 026 009 236, BORG & BECK BBW1494, FTE 9210188, BREMBO A 12 204, ATE 24.3220-1623.3, HELLA 8AW 355 530-291, ProfiPower 5B2046L, LPR 4573, TRW BWF168, DELPHI LW25145, MEYLE 16-14 531 0009, FTE R20058B1, A.B.S. 62831X, METELLI 04-0432
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 803941
Referenznummer(n) OE: 7701 033 390, 7701 035 311, 7701033390, 7701035311
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029517
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804553
EAN-Nr.:
5703858710903
Artikelnummer: 804553
crossreference: METELLI 04-0802, REMSA C1520.92, BLUE PRINT ADT34460, FERODO FHW423, JPN 50H2025-JPN, TEXTAR 34022000, KAMOKA 1110094, BORG & BECK BBW1746, DELPHI LW62095, BOSCH 0 986 475 884, METZGER 101-802, AKRON-MALÒ 90190, HELLA 8AW 355 530-101, FTE R200044.2.1, TRISCAN 8130 13030, AISIN AT-047R, ATE 24.3220-1726.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242049, BREMBO A 12 331, HELLA PAGID 8AW 355 530-101, SAKURA 603-20-3765, A.B.S. 72942X, FERODO FHW422, JAPANPARTS CS-203, LPR 5135, TRW BWF292, CIFAM 101-802, FTE 9210159, NIPPARTS J3242049, KAWE W5135, TRISCAN 8130 13031
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,27
Referenznummer(n) OEM: 804553
Referenznummer(n) OE: 47550 05 030, 47550 05 040, 4755005030, 4755005040
paarige Artikelnummer: 804554
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029542
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804714
EAN-Nr.:
5703858675578
Artikelnummer: 804714
crossreference: CIFAM 101-044, ProfiPower 5B2073, FTE 9210250, HELLA 8AW 355 533-321, TRW BWH213, BREMBO A 12 B26, HELLA PAGID 8AW 355 533-321, BORG & BECK BBW1453, FERODO FHW4101, METELLI 04-0044, TEXTAR 34038500, KAWE W4242, A.B.S. 2740, LPR 4242, FTE R2293F1
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,41
Referenznummer(n) OEM: 804714
Referenznummer(n) OE: 113 611 057 B, 113611057B
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029560
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804811
EAN-Nr.:
5703858508296
Artikelnummer: 804811
crossreference: DELPHI LW30990, FEBI BILSTEIN 22486, AKRON-MALÒ 90106, TEXTAR 34025000, FTE 9210183, A.B.S. 52878X, KRAFT AUTOMOTIVE 6036305, TRW BWF118, KAWE W5004, FTE R20053A1, BOSCH 0 986 475 733, LPR 5004, MAXGEAR 19-0207, TRISCAN 8130 27009, REMSA C1520.55, CIFAM 101-428, BREMBO A 12 220, METELLI 04-0428, FERODO FHW220
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,43
Referenznummer(n) OEM: 804811
Referenznummer(n) OE: 3343438, 33434382
paarige Artikelnummer: 804812
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029407
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803419
EAN-Nr.:
5703858922276
Artikelnummer: 803419
crossreference: BLUE PRINT ADG044102, FTE R15052.7.1, LPR 5210, TOPRAN 820 975, BREMBO A 12 B95, BOSCH F 026 002 010, MAPCO 2005, KAWE W5210, CIFAM 101-956, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230535, HELLA 8AW 355 533-801, HELLA PAGID 8AW 355 533-801, BORG & BECK BBW1907, TRW BWB175, TRISCAN 8130 43023, FTE 9210032, AKRON-MALÒ 90329, ATE 24.3215-1705.3, TEXTAR 34125600, A.B.S. 72072, METELLI 04-0956, FERODO FHW1590
Durchmesser [mm]: 15,87
Einbauposition: Hinterachse links, Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,26
Referenznummer(n) OEM: 803419
Referenznummer(n) OE: 58330 05000, 58330 05500, 5833005000, 5833005500
paarige Artikelnummer: 803418
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029398
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803409
EAN-Nr.:
5703858602246
Artikelnummer: 803409
crossreference: TRW BWF366, REMSA C1520.74, FERODO FHW4256, BREMBO A 12 383, AISIN AY-001, JAPANPARTS CS-573, TRW BWF247, KAWE W4180, AKRON-MALÒ 89556, A.B.S. 2572
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,34
Referenznummer(n) OEM: 803409
Referenznummer(n) OE: 58330 23300, 58330 24002, 5833023300, 5833024002
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029447
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803745
EAN-Nr.:
5703858507121
Artikelnummer: 803745
crossreference: KAWE W4669, FTE 9210205, METZGER 101-364, HELLA PAGID 8AW 355 532-721, BORG & BECK BBW1458, ATE 24.3222-1615.3, TRW BWH146, DELPHI LW30084, HELLA 8AW 355 532-721, FERODO FHW105, A.B.S. 52906X, BREMBO A 12 103, MEYLE 11-14 531 0019, BOSCH 0 986 475 512, CIFAM 101-364, LPR 4669, FTE R220006A1, KRAFT AUTOMOTIVE 6035072, TRISCAN 8130 28020, BOSCH 0 986 475 677, METELLI 04-0364
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,44
Referenznummer(n) OEM: 803745
Referenznummer(n) OE: 4402 59, 440259
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029603
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809943
EAN-Nr.:
5703858508760
Artikelnummer: 809943
crossreference: FTE 9210244, FTE R22078C1, CIFAM 101-285, TRW BWH169, METZGER 101-285, A.B.S. 2129, METELLI 04-0285, AKRON-MALÒ 90062, BORG & BECK BBW1021, ATE 24.3222-1118.3, REMSA C1522.14, LPR 4508, HELLA PAGID 8AW 355 530-631, BREMBO A 12 096, KRAFT AUTOMOTIVE 6035070, DELPHI LW21685, HELLA 8AW 355 530-631, KAWE W4508
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,46
Referenznummer(n) OEM: 809943
Referenznummer(n) OE: 0017689400, 7701365519, 95606669
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029599
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809930
EAN-Nr.:
5703858508630
Artikelnummer: 809930
crossreference: A.B.S. 2707, KAWE W4932, FERODO FHW319, LPR 4932, BREMBO A 12 051
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 809930
Referenznummer(n) OE: 5500 65, 550065
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392310
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-539
EAN-Nr.:
8033001033199
Artikelnummer: CS-539
Bohrung-Ø 1 [mm]: 17,4
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235039, TRISCAN 8130 42020, A.B.S. 72826X, TRW BWC205, CIFAM 101-769, NK 803018, FTE R17071.2.1, NIPPARTS J3235039, DELPHI LW61063, BLUE PRINT ADC44423, LPR 5526, KAWE W5526, TEXTAR 34009300, FTE 9210062, KAVO PARTS BWC-5513, METELLI 04-0769, BREMBO A 12 425
Einbaudurchmesser [mm]: 15,5
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-539
Referenznummer(n) OE: MB618188
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.