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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367336
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-271
Technische Informationsnummer: AW3227
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-271
Artikelnummer: 8AW 355 532-271
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: METELLI 04-0579, CIFAM 101-579, TRISCAN 8130 28029, TOPRAN 720 992, ProfiPower 5B2044, MEYLE 11-14 531 0002, FEBI BILSTEIN 102862, TRW BWD135, A.B.S. 62858X, ATE 24.3219-1112.3, HELLA 8AW 355 532-271, FTE R19075A1, FTE 9210124, JPN 50H9026-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-271, 8AW355532-271
Referenznummer(n) OE: 440292
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367319
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-191
Technische Informationsnummer: AW3219
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-191
Artikelnummer: 8AW 355 532-191
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: TEXTAR 34014800, FTE 9210111, METELLI 04-0415, HELLA 8AW 355 532-191, TRW BWD183, ATE 24.3219-1118.3, A.B.S. 2342, FTE R19050A1, CIFAM 101-415
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-191, 8AW355532-191
Referenznummer(n) OE: 440275
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367316
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-581
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3058
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-581
Artikelnummer: 8AW 355 530-581
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: METELLI 04-0348, CIFAM 101-348, ATE 24.3219-1602.3, TRW BWD182, FTE 9210113, HELLA 8AW 355 530-581, SWAG 62 90 9604, A.B.S. 52301X, FTE R19052B1, FEBI BILSTEIN 09604, TRISCAN 8130 28014
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-581, 8AW355530-581
Referenznummer(n) OE: 440274
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367350
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-681
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3068
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-681
Artikelnummer: 8AW 355 530-681
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: FTE R19063A1, TRISCAN 8130 28026, A.B.S. 62404X, METELLI 04-0430, MAXGEAR 19-0175, MAPCO 2345, ATE 24.3219-1604.3, TRW BWD124, TRW BWD134, FTE 9210119, HELLA 8AW 355 530-681, CIFAM 101-430, BARUM BAW1910, SWAG 62 90 9593, TOPRAN 720 262, FEBI BILSTEIN 09593
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-681, 8AW355530-681
Referenznummer(n) OE: 440291, 95608854
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367439
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-491
Technische Informationsnummer: AW3049
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-491
Artikelnummer: 8AW 355 530-491
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: NIPPARTS J3234056, HELLA 8AW 355 530-491, METELLI 04-0382, A.B.S. 72818X, TRW BWD341, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059, BLUE PRINT ADH24418, TEXTAR 34010800, ATE 24.3219-1723.3, FTE R190018.2.1, TRISCAN 8130 40014, FTE 9210082, BLUE PRINT ADH24420, CIFAM 101-382, BLUE PRINT ADH24435, TRW BWD265, BLUE PRINT ADK84444
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-491, 8AW355530-491
Referenznummer(n) OE: 43301S04003, 43301SH3J01, 43301SH3J01HS, 43301SM4A01, 43301SM4A01HS, 43301SR3000, 43301SR3003
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029243
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801434
EAN-Nr.:
5703858937867
Artikelnummer: 801434
crossreference: BLUE PRINT ADZ94410, FERODO FHW4562, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3239003, KAWE W5166, ProfiPower 5B2027, JPN 50H9006-JPN, METELLI 04-0904, CIFAM 101-904, A.B.S. 73670, TRISCAN 8130 60001, AKRON-MALÒ 90334, TRW BWK218, LPR 5166, BREMBO A 12 856, BORG & BECK BBW1889
Durchmesser [mm]: 23,81
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,31
Referenznummer(n) OEM: 801434
Referenznummer(n) OE: 8973193000, 97319300
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029554
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804738
EAN-Nr.:
5703858508227
Artikelnummer: 804738
crossreference: KAMOKA 1110016, METZGER 101-594, TRISCAN 8130 29015, METELLI 04-0594, FERODO FHW4004, BOSCH 0 986 475 039, FTE 9210014, BREMBO A 12 244, DELPHI LW37337, BARUM BAW2004, KAWE W4374, REMSA C1520.18, REMSA C1521.10, FEBI BILSTEIN 06062, A.B.S. 42842, ATE 24.3220-0909.3, BORG & BECK BBW1730, KRAFT AUTOMOTIVE 6036520, MAPCO 2783, JPN 50H9033-JPN, JPN 50H9015-JPN, FTE R200052.3.1, TRW BWF145A, TOPRAN 103 585, AUTOMEGA 120023910, MAPCO 2283, MAXGEAR 19-0147, LPR 4374, TRW BWF145, CIFAM 101-594
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 804738
Referenznummer(n) OE: 1J0 611 053, 1J0611053, 357 611 053, 357611053, 3A0 611 053, 3A0 611 053 B, 3A0611053, 3A0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029452
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803750
EAN-Nr.:
5703858507176
Artikelnummer: 803750
crossreference: MEYLE 11-14 531 0017, DELPHI LW21071, METELLI 04-0655, KAWE W4686, KRAFT AUTOMOTIVE 6035680, FEBI BILSTEIN 102817, MAPCO 2385, METZGER 101-655, BOSCH F 026 002 183, AKRON-MALÒ 90130, LPR 4686, ATE 24.3220-1709.3, TRISCAN 8130 28040, FERODO FHW231, TRW BWF282, FTE 9210141, BOSCH 0 204 116 183, REMSA C1520.69, BREMBO A 12 315, BOSCH F 026 009 183, BORG & BECK BBW1681, HELLA 8AW 355 530-231, MAXGEAR 19-0204, CIFAM 101-655, HELLA PAGID 8AW 355 530-231, A.B.S. 62865X, KAMOKA 1110083, FTE R200010A1
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 803750
Referenznummer(n) OE: 4402 C1, 4402C1
paarige Artikelnummer: 803751
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1283519
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 B92
EAN-Nr.:
8432509652299
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Weitere Artikelnummer: A12B92
Artikelnummer: A 12 B92
crossreference: KAVO PARTS BWC-4506, FTE 9210263, JAPANPARTS CS-307, AKRON-MALÒ 90363, TRW BWA160, BLUE PRINT ADM54455, TEXTAR 34116400, BORG & BECK BBW1920, FERODO FHW4688, ATE 24.3223-1711.3, ProfiPower 5B2023, FTE R23066.7.1, AISIN AZ-034, A.B.S. 72978, KAWE W5207, NK 802573, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233076, LPR 5207, CIFAM 101-1037, METELLI 04-1037
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 B92, A12B92
Referenznummer(n) OE: 1455996, 1717334, 6M342261AA, 6M342261AB, UH7126610, UR5826610, UR5826610A, XM342261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
19,80 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029265
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801937
EAN-Nr.:
5703858918217
Artikelnummer: 801937
crossreference: LPR 5186, TEXTAR 34123000, METZGER 101-1017, BORG & BECK BBW1898, AKRON-MALÒ 90316, FTE 9210161, BREMBO A 12 B78, BOSCH F 026 002 671, FEBI BILSTEIN 103027, CIFAM 101-1017, TRW BWF350, TRISCAN 8130 38021, FERODO FHW4679, A.B.S. 62406, METELLI 04-1017, KAWE W5186, FTE R200055.7.1
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,16
Referenznummer(n) OEM: 801937
Referenznummer(n) OE: 4402 F8, 4402F8
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029373
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803023
EAN-Nr.:
5703858937744
Artikelnummer: 803023
crossreference: KAWE W5246, CIFAM 101-974, BREMBO A 12 050, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235027, FERODO FHW4690, A.B.S. 42014, LPR 5246, TRW BWH420, METELLI 04-0974, AKRON-MALÒ 90352, BORG & BECK BBW1948
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 803023
Referenznummer(n) OE: 4610A008
Produkttyp: Radbremszylinder
17,87 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029372
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803022
EAN-Nr.:
5703858937737
Artikelnummer: 803022
crossreference: BREMBO A 12 660, BORG & BECK BBW1911, HELLA 8AW 355 534-001, LPR 5247, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235028, BORG & BECK BBW1960, KAWE W5247, HELLA PAGID 8AW 355 534-001, TRISCAN 8130 42025, BLUE PRINT ADC44432, JPN 50H5015-JPN, FERODO FHW4691, CIFAM 101-975, BORG & BECK BBW1959, A.B.S. 42015, METELLI 04-0975, ProfiPower 5B2034
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 803022
Referenznummer(n) OE: 4610A009, 6000606004, 6000606005
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.