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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936705
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-491
EAN-Nr.:
4082300446920
Technische Informationsnummer: AW3249
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-491
Artikelnummer: 8AW 355 532-491
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: METELLI 04-0365, FTE R20013A1, A.B.S. 2344, FTE 9210173, TRISCAN 8130 28016, CIFAM 101-365, HELLA 8AW 355 532-491, SWAG 62 90 9601, ATE 24.3220-1619.3, FEBI BILSTEIN 09601, TRW BWF117
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-491, 8AW355532-491
Referenznummer(n) OE: 440257, 9150632080
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936779
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-501
EAN-Nr.:
4082300447934
Technische Informationsnummer: AW3350
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-501
Artikelnummer: 8AW 355 533-501
Bohrung-Ø [mm]: 27,00
crossreference: JPN 50H9019-JPN, FTE R2702A1, TRW BWN240, ProfiPower 5B2013, CIFAM 101-635, FEBI BILSTEIN 12015, JP GROUP 4161300900, METZGER 101-635, BARUM BAW2600, FTE 9210279, TRISCAN 8130 10043, DT Spare Parts 12.44100, TOPRAN 720 993, HELLA 8AW 355 533-501, A.B.S. 52925X, TRW BWL201, TRW BWN523, METELLI 04-0635, ATE 24.3226-1702.3
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-501, 8AW355533-501
Referenznummer(n) OE: 4402A3, 4402E4, 9945891, 9949459
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2366963
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-661
Technische Informationsnummer: AW3266
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-661
Artikelnummer: 8AW 355 532-661
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: FTE R2093G1, ProfiPower 5B2021, TRISCAN 8130 16003, TOPRAN 300 022, CIFAM 101-115, TRW BWF306, ATE 24.3220-1112.3, A.B.S. 2736, TRW BWF193, FTE 9210203, TEXTAR 34027400, FEBI BILSTEIN 05727, JAPANPARTS CS-L00, FEBI BILSTEIN 05708, SWAG 99 90 5727, JPN 50H9022-JPN, METELLI 04-0115, BARUM BAW2007, BLUE PRINT ADJ134401, HELLA 8AW 355 532-661
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-661, 8AW355532-661
Referenznummer(n) OE: 1006011, 1126532, 1484751, 6009659, 6196051, 72GB2261CA, 91AB2261AA, 95AB2261AA, GWC134, GWC1821, GWC901158, SML100070, YS412261AA, YS4Z2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367095
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-181
Technische Informationsnummer: AW3218
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-181
Artikelnummer: 8AW 355 532-181
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: HELLA 8AW 355 532-181, FTE 9210152, FEBI BILSTEIN 180678, A.B.S. 62890, METELLI 04-0872, FTE R200034.3.1, CIFAM 101-872, ATE 24.3220-1727.3, TRW BWF312, TEXTAR 34021000
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-181, 8AW355532-181
Referenznummer(n) OE: 77362621
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367178
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-451
Technische Informationsnummer: AW3345
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-451
Artikelnummer: 8AW 355 533-451
Bohrung-Ø [mm]: 25,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231027, TEXTAR 34044000, A.B.S. 72834X, BLUE PRINT ADN14441, HELLA 8AW 355 533-451, FTE R25060.2.1, TRW BWL121, NIPPARTS J3231027, FTE 9210275
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-451, 8AW355533-451
Referenznummer(n) OE: 4410001J02, 4410001J10, 4410001J11, 4410001J12, 44100VC210
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367040
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-531
Technische Informationsnummer: AW3253
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-531
Artikelnummer: 8AW 355 532-531
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: A.B.S. 42810X, ATE 24.3220-1712.3, HELLA 8AW 355 532-531, CIFAM 101-560, TRW BWF100, METELLI 04-0560
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-531, 8AW355532-531
Referenznummer(n) OE: 1 119 945, 1119945, 34 21 1 119 945, 34211119945
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367086
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-431
Technische Informationsnummer: AW3243
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-431
Artikelnummer: 8AW 355 532-431
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: CIFAM 101-933, ProfiPower 5B2011, METZGER 101-933, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242070, TRW BWF321, HELLA 8AW 355 532-431, MAPCO 2050, METELLI 04-0933, BLUE PRINT ADT34480, FTE 9210148, JP GROUP 4161301500, JAPANPARTS CS-238, TEXTAR 34020600, ATE 24.3220-1728.3, TRISCAN 8130 15048, FTE R200027.3.1, JPN 50H9018-JPN, A.B.S. 62895, TOPRAN 600 474
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-431, 8AW355532-431
Referenznummer(n) OE: 0550025, 4402F3, 4755009100, 77363849, 95515109
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2366982
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-521
Technische Informationsnummer: AW3252
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-521
Artikelnummer: 8AW 355 532-521
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: FTE 9210175, HELLA 8AW 355 532-521, CIFAM 101-167, TRW BWF103, A.B.S. 2638, FTE R20019A1, TEXTAR 34022800, METELLI 04-0167
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-521, 8AW355532-521
Referenznummer(n) OE: 1554476, 73VB2261AB, GWC1715, RTC 4454, RTC4454
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367253
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-271
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3027
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-271
Artikelnummer: 8AW 355 530-271
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: FTE 9210184, HELLA 8AW 355 530-271, BARUM BAW2005, SWAG 60 90 9615, FTE R20054A1, CIFAM 101-589, METZGER 101-589, TEXTAR 34025100, TRISCAN 8130 25029, ATE 24.3220-1623.3, A.B.S. 62831X, METELLI 04-0589, FEBI BILSTEIN 09615, TRW BWF170, ProfiPower 5B2046L
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-271, 8AW355530-271
Referenznummer(n) OE: 77 01 036 385, 77 01 039 388, 7701036385, 7701039388
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367368
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-621
Technische Informationsnummer: AW3262
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-621
Artikelnummer: 8AW 355 532-621
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: HELLA 8AW 355 532-621, A.B.S. 62859X, METELLI 04-0647, FTE 9210199, TRW BWF112, CIFAM 101-647, FTE R20073A1, TRISCAN 8130 28048, FEBI BILSTEIN 102864, ATE 24.3220-1702.3
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-621, 8AW355532-621
Referenznummer(n) OE: 4402A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367369
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-851
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3085
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-851
Artikelnummer: 8AW 355 530-851
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: A.B.S. 62806X, CIFAM 101-431, MAXGEAR 19-0195, METELLI 04-0431, TRW BWF158, TRW BWF151, HELLA 8AW 355 530-851, ATE 24.3220-1603.3
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-851, 8AW355530-851
Referenznummer(n) OE: 77 01 032 924, 7701032924, 95659474
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367431
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-361
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3236
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-361
Artikelnummer: 8AW 355 532-361
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: FTE 9210128, TOPRAN 110 640, FTE R19087A1, A.B.S. 2850, TEXTAR 34017700, JP GROUP 1161301200, CIFAM 101-680, ATE 24.3219-1721.3, ProfiPower 5B2056, HELLA 8AW 355 532-361, TRISCAN 8130 67003, METELLI 04-0680, TRW BWD268, JPN 50H9030-JPN, vika 66110029901
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-361, 8AW355532-361
Referenznummer(n) OE: 115 595 032, 115595032, 6U0 611 053 B, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.