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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135825
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 275
EAN-Nr.:
8432509601990
unformatierte Artikelnummer: A12275
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12275
Artikelnummer: A 12 275
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: APL
crossreference: BORG & BECK BBW1618, FTE R20070A1, METZGER 101-442, KRAFT AUTOMOTIVE 6033070, REMSA C1520.01, JP GROUP 3361300100, FEBI BILSTEIN 102714, CIFAM 101-442, DELPHI LW15971, FTE 9210196, ProfiPower 5B2014, MAXGEAR 19-0152, ATE 24.3220-1107.3, SWAG 33 10 4294, LPR 4474, SWAG 33 10 3058, NK 802336, KAWE W4474, TEXTAR 34026500, MEYLE 214 531 0004, JPN 50H9020-JPN, FEBI BILSTEIN 177766, A.B.S. 2847, BOSCH 0 986 475 816, AKRON-MALÒ 89529, MAGNETI MARELLI 360219230166, MAPCO 2037, METELLI 04-0442, TRW BWF262, FERODO FHW209, BARUM BAW2003
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 275, A12275
Referenznummer(n) OE: 9945980
Produkttyp: Radbremszylinder
7,49 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135430
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 856
EAN-Nr.:
8432509630136
unformatierte Artikelnummer: A12856
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12856
Artikelnummer: A 12 856
Bohrung-Ø [mm]: 23,81
crossreference: KAVO PARTS BWC-3501, DELPHI LW90156, AKRON-MALÒ 90334, KAWE W5166, JAPANPARTS CS-906, TRISCAN 8130 60001, METELLI 04-0904, CIFAM 101-904, ProfiPower 5B2027, ATE 24.3223-1710.3, NK 801434, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3239003, JPN 50H9006-JPN, BLUE PRINT ADZ94410, A.B.S. 73670, LPR 5166, BORG & BECK BBW1889, FERODO FHW4562, TRW BWK218
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 856, A12856
Referenznummer(n) OE: 8973193000, 97319300
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135846
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 254
EAN-Nr.:
8432509601785
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12254
Artikelnummer: A 12 254
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bendix
crossreference: ProfiPower 5B2046L, MAGNETI MARELLI 360219230211, TOPRAN 720 983, FTE 9210186, TRW BWF166, METELLI 04-0577, FEBI BILSTEIN 12389, FERODO FHW086, ATE 24.3220-1617.3, BOSCH 0 204 116 234, SASIC 4003080, VALEO 350771, CIFAM 101-577, SWAG 60 91 2389, FEBI BILSTEIN 102863, KAWE W4582, REMSA C1520.30, MAPCO 2140, KAMOKA 1110081, NK 803929, JP GROUP 4161300800, BOSCH F 026 009 234, FTE R20056B1, BOSCH F 026 002 234, MAXGEAR 19-0154, BORG & BECK BBW1519, METZGER 101-577, A.B.S. 62831X, DELPHI LW25123, KRAFT AUTOMOTIVE 6035521, LPR 4582
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 12 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 254, A12254
Referenznummer(n) OE: 440297, 7701035471, 7701039392, 95668067
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135781
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 321
EAN-Nr.:
8432509602454
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12321
Artikelnummer: A 12 321
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bendix
crossreference: NK 802249, CIFAM 101-764, FTE 9210146, A.B.S. 72917, KAWE W4047, ATE 24.3220-1718.3, TEXTAR 34020400, BLUE PRINT ADN14459, MAXGEAR 19-0540, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231098, DELPHI LW21094, REMSA C1520.90, BOSCH F 026 002 006, AKRON-MALÒ 90228, METZGER 101-764, SAKURA 603-10-4047, JPN 50H1026-JPN, METELLI 04-0764, BOSCH 0 204 116 606, FERODO FHW419, LPR 4047, AISIN AN-903, FTE R200025.8.1, TRW BWF296
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 321, A12321
Referenznummer(n) OE: 441003J310, 441013J310, 44101BJ310
Produkttyp: Radbremszylinder
15,57 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135705
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 397
EAN-Nr.:
8432509603116
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Weitere Artikelnummer: A12397
Artikelnummer: A 12 397
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: BORG & BECK BBW1831, ATE 24.3219-1753.3, SAKURA 603-50-4219, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235090, REMSA C1519.79, METZGER 101-932, KAWE W5154, JPN 50H5010-JPN, METELLI 04-0932, BLUE PRINT ADC44425, FERODO FHW4205, FTE R190033.2.1, FTE 9210089, NK 803019, TEXTAR 34012000, LPR 5154, A.B.S. 72857, AKRON-MALÒ 90374, TRW BWD325, KAVO PARTS BWC-5503, DELPHI LW62117, CIFAM 101-932
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 397, A12397
Referenznummer(n) OE: 4402G1, MR129595
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145793
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0050
EAN-Nr.:
8032747030363
Artikelnummer: 04-0050
crossreference: A.B.S. 2003, LPR 4440, AKRON-MALÒ 895021, MAGNETI MARELLI 360219230139, CIFAM 101-050, FERODO FHW4010, ATE 24.3223-0802.3, BOSCH F 026 002 529, HELLA PAGID 8AW 355 533-931, HELLA 8AW 355 533-931, DELPHI LW70004, TRW BWK110, BREMBO A 12 735, KAWE W4440
Einbauposition: Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0050
Referenznummer(n) OE: 4373736, 4394469, 790853
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464680
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52939
EAN-Nr.:
8717109093506
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 9
Artikelnummer: 52939
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: REMSA C1519.99, DELPHI LW11394, TRW BWD343, NK 802530
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,38
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52939
Referenznummer(n) OE: 1561166, 93159002, 93160540
paarige Artikelnummer: 52939
Produkttyp: Radbremszylinder
9,02 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2606527
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72879
EAN-Nr.:
8717109138665
Artikelnummer: 72879
Bremssystem: NABCO
Durchmesser [mm]: 17,50
Gewicht [kg]: 0,18
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 72879
Produkttyp: Radbremszylinder
8,04 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2908430
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-644
EAN-Nr.:
8032747005729
Artikelnummer: 101-644
crossreference: DELPHI LW22161, MAGNETI MARELLI 360219230333, METELLI 04-0644, MAGNETI MARELLI 360219230396, AKRON-MALÒ 89568, FERODO FHW094, ATE 24.3222-1701.3, MAGNETI MARELLI 360219230164, FTE R220016A1, KAWE W4472, LPR 4472, A.B.S. 62852X, TEXTAR 34029300, BORG & BECK BBW1620, FTE 9210213, BREMBO A 12 273, REMSA C1520.02
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-644
Referenznummer(n) OE: 71737957, 7740758, 9950817
Produkttyp: Radbremszylinder
7,51 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464645
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52870X
EAN-Nr.:
8717109092585
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 52870X
Bremssystem: ATE
crossreference: REMSA C1520.05, BORG & BECK BBW1386, TRW BWF144, MAPCO 2911
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,44
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52870X
Referenznummer(n) OE: 110.595.031, 113.595.030
paarige Artikelnummer: 52870X
Produkttyp: Radbremszylinder
7,07 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135818
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 282
EAN-Nr.:
8432509602065
unformatierte Artikelnummer: A12282
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5
Weitere Artikelnummer: A12282
Artikelnummer: A 12 282
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
Bremssystem: TRW
crossreference: VALEO 402016, A.B.S. 52919X, FERODO FHW194, BORG & BECK BBW1642, BOSCH 0 986 475 752, TEXTAR 34028400, FTE R220007A1, METELLI 04-0604, KRAFT AUTOMOTIVE 6032065, MAGNETI MARELLI 360219230421, KAWE W4555, METZGER 101-604, MAPCO 2780, ATE 24.3222-1114.3, NK 802566, FTE 9210206, DELPHI LW36029, FEBI BILSTEIN 19625, AKRON-MALÒ 90136, REMSA C1522.49, LPR 4555, BARUM BAW2203, CIFAM 101-604, TRW BWH232
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 282, A12282
Referenznummer(n) OE: 1115986, 6791095, 6808557, 93BB2261EC, 93BB2261ED
Produkttyp: Radbremszylinder
9,86 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135702
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 400
EAN-Nr.:
8432509603147
unformatierte Artikelnummer: A12400
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12400
Artikelnummer: A 12 400
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
Bremssystem: Bendix
crossreference: A.B.S. 62848X, MEYLE 714 531 0004, KRAFT AUTOMOTIVE 6032097, CIFAM 101-618, METELLI 04-0618, FTE R25048A1, NK 802565, BOSCH F 026 002 578, ProfiPower 5B2026, TEXTAR 34043500, BARUM BAW2500, FTE 9210273, ATE 24.3225-1103.3, KAMOKA 1110022, REMSA C1525.08, NK 802568, FERODO FHW4042, DT Spare Parts 13.30200, METZGER 101-618, TRW BWL204, JP GROUP 1561300700, JPN 50H9024-JPN, MAXGEAR 19-0017, TOPRAN 302 144, BORG & BECK BBW1777, LPR 4068, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231019, AKRON-MALÒ 90264, KAWE W4068, BLUE PRINT ADN14461, SWAG 50 91 9626, FEBI BILSTEIN 19626, DELPHI LW26506
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 400, A12400
Referenznummer(n) OE: 302555, 4055730, 441009X125, YC152261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
13,61 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.