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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936744
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-941
EAN-Nr.:
4082300447378
Technische Informationsnummer: AW3294
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-941
Artikelnummer: 8AW 355 532-941
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 107919, FTE R220055.7.1, TEXTAR 34085100, JPN 50H9036-JPN, METZGER 101-984, JAPANPARTS CS-008, A.B.S. 62110, ATE 24.3222-1729.3, TRW BWH425, FTE 9210235, METELLI 04-0984, TRISCAN 8130 25061, BLUE PRINT ADBP440000, HELLA 8AW 355 532-941, TOPRAN 408 561, SWAG 60 10 7919, TRW BWH409, CIFAM 101-984
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-941, 8AW355532-941
Referenznummer(n) OE: 415 420 00 18, 4154200018, 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956, A 415 420 00 18, A4154200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367301
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-941
Technische Informationsnummer: AW3294
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-941
Artikelnummer: 8AW 355 532-941
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: JPN 50H9036-JPN, TRW BWH425, TRISCAN 8130 25061, ATE 24.3222-1729.3, JAPANPARTS CS-008, TOPRAN 408 561, CIFAM 101-984, A.B.S. 62110, FEBI BILSTEIN 107919, BLUE PRINT ADBP440000, METELLI 04-0984, METZGER 101-984, HELLA 8AW 355 532-941, SWAG 60 10 7919, TRW BWH409, FTE R220055.7.1, TEXTAR 34085100, FTE 9210235
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-941, 8AW355532-941
Referenznummer(n) OE: 415 420 00 18, 4154200018, 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956, A 415 420 00 18, A4154200018
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1212606
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD343
EAN-Nr.:
3322937944132
Artikelnummer: BWD343
crossreference: AKRON-MALÒ 89582, METELLI 04-0223, KAWE W5123, REMSA C1519.99, A.B.S. 52939, DELPHI LW11394, BREMBO A 12 394, MAGNETI MARELLI 360219230483, LPR 5123, NK 802530, FERODO FHW4100, CIFAM 101-223
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD343
Referenznummer(n) OE: 93159002, 93160540
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1545728
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH423
EAN-Nr.:
3322938220938
Artikelnummer: BWH423
crossreference: FERODO FHW4643, HELLA 8AW 355 533-911, NK 804566, HELLA PAGID 8AW 355 533-911, KAVO PARTS BWC-9014, DELPHI LW90127, BLUE PRINT ADT34487, BLUE PRINT ADT34493, JPN 50H2041-JPN, BREMBO A 12 B87, BORG & BECK BBW1937, LPR 5188, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232024, METELLI 04-1030, AKRON-MALÒ 90356, AISIN WCTP-264, TOPRAN 624 301, KAWE W5188, A.B.S. 72085, ATE 24.3222-1746.3, CIFAM 101-1030
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH423
Referenznummer(n) OE: 47550-09070, 47550-09090
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135923
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 173
EAN-Nr.:
8432509601105
unformatierte Artikelnummer: A12173
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 12
Weitere Artikelnummer: A12173
Artikelnummer: A 12 173
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: TRW
crossreference: ATE 24.3219-1715.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, TRW BWD119A, HELLA PAGID 8AW 355 532-311, BLUE PRINT ADZ94409, KAWE W4556, TEXTAR 34017200, BORG & BECK BBW1719, FERODO FHW421, METELLI 04-0677, NK 803640, TRW BWD119, SWAG 40 91 2617, CIFAM 101-677, MAGNETI MARELLI 360219230385, FTE 9210005, KRAFT AUTOMOTIVE 6031610, MAXGEAR 19-0149, KAMOKA 1110032, AIC 55278, AKRON-MALÒ 90167, HELLA 8AW 355 532-311, FTE R19082A1, MAPCO 2269, JPN 50H9012-JPN, MEYLE 614 055 0007, FEBI BILSTEIN 12617, MAGNETI MARELLI 360219230063, ProfiPower 5B2038, DELPHI LW50000, METZGER 101-677, REMSA C1519.17, A.B.S. 42843, LPR 4556, TOPRAN 205 510
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 173, A12173
Referenznummer(n) OE: 550153, 90498300, 93284550
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135776
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 326
EAN-Nr.:
8432509602508
unformatierte Artikelnummer: A12326
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12326
Artikelnummer: A 12 326
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230404, REMSA C1522.71, METZGER 101-747, LPR 4689, MAXGEAR 19-0193, METELLI 04-0747, TOPRAN 720 999, AKRON-MALÒ 90121, FTE R220027.8.1, KAWE W4689, BOSCH F 026 002 471, KRAFT AUTOMOTIVE 6035980, TEXTAR 34030400, NK 801932, DELPHI LW30003, ATE 24.3222-1714.3, TRW BWH381, CIFAM 101-747, BORG & BECK BBW1766, A.B.S. 62870X, FTE 9210221, FERODO FHW342
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 326, A12326
Referenznummer(n) OE: 4402C7
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
966523
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADC44424
EAN-Nr.:
5050063444247
Artikelnummer: ADC44424
crossreference: METZGER 101-931, JAPANPARTS CS-579, NIPPARTS J3235079, DELPHI LW61115, KAWE W5532, TEXTAR 34012400, LPR 5532, BREMBO A 12 447, HELLA 8AW 355 531-991, KAVO PARTS BWC-5507, AISIN AM-005, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235079, METELLI 04-0931, BORG & BECK BBW1377, FERODO FHW4086, HELLA PAGID 8AW 355 531-991, A.B.S. 72825X, TRISCAN 8130 42019, DELPHI LW60292, REMSA C1519.39, TRW BWD141, NK 803017, FTE 9210093, JPN 50H5012-JPN, AISIN AM-004, FTE R190037.2.1, CIFAM 101-931
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,32
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADC44424
Referenznummer(n) OE: MB618981
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068526
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF126
EAN-Nr.:
3322937003129
Artikelnummer: BWF126
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6035592, TEXTAR 34025800, KAWE W4585, ATE 24.3220-1616.3, KAMOKA 1110078, DELPHI LW31540, FERODO FHW076, HELLA 8AW 355 530-021, LPR 4585, HELLA PAGID 8AW 355 530-021, BREMBO A 12 264, REMSA C1520.34, MAGNETI MARELLI 360219230214, FEBI BILSTEIN 10241, MAPCO 2164, CIFAM 101-437, TEXTAR 34024000, MAXGEAR 19-0178, METZGER 101-437, KRAFT AUTOMOTIVE 6035122, FTE R20061A1, NK 803949, A.B.S. 52903X, VALEO 402090, METELLI 04-0437, FTE 9210191, SWAG 60 91 0241
Einbauposition: Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF126
Referenznummer(n) OE: 77 01 035 406, 7701035406
paarige Artikelnummer: BWF125
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860383
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 69018
EAN-Nr.:
5710476096708
Weitere Artikelnummer: 813069018
Artikelnummer: 8130 69018
crossreference: TRW BWD286, CIFAM 101-1004, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238023, METELLI 04-1004, A.B.S. 72795, NK 805213, KAVO PARTS BWC-8502, DELPHI LW90167, BLUE PRINT ADK84448, AKRON-MALÒ 90317
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 69018, 813069018
Referenznummer(n) OE: 53402-70C00
Produkttyp: Radbremszylinder
16,08 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135737
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 365
EAN-Nr.:
8432509646151
unformatierte Artikelnummer: A12365
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12365
Artikelnummer: A 12 365
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: APL
crossreference: ProfiPower 5B2022, BOSCH 0 986 475 927, TEXTAR 34020700, BOSCH F 026 009 927, FERODO FHW4117, KAMOKA 1110059, A.B.S. 52987, BORG & BECK BBW1842, FTE 9210149, DELPHI LW90047, KAWE W4768, CIFAM 101-949, LPR 4768, MAPCO 2758, JPN 50H9023-JPN, TRW BWF354, ATE 24.3220-1721.3, TRW BWF372, FTE R200028.3.1, METELLI 04-0949, MAXGEAR 19-0010, NK 802569, TOPRAN 302 471, REMSA C1521.05, BORG & BECK BBW1945, FEBI BILSTEIN 103118
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 365, A12365
Referenznummer(n) OE: 1223491, 1385739, 3M512261AA, 3M512261AB, B3YH26710A
Produkttyp: Radbremszylinder
16,37 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135796
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 304
EAN-Nr.:
8432509602287
unformatierte Artikelnummer: A12304
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Weitere Artikelnummer: A12304
Artikelnummer: A 12 304
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
Bremssystem: TRW
crossreference: MAXGEAR 19-0861, FTE 9210224, FTE R220030.2.1, NK 804305, A.B.S. 2855, METELLI 04-0705, TRW BWH377, KRAFT AUTOMOTIVE 6036515, FERODO FHW4137, BOSCH 0 986 475 865, CIFAM 101-705, DELPHI LW80102, VALEO 402245, REMSA C1522.57, METZGER 101-705, JP GROUP 1161301100, LPR 4024, ATE 24.3222-1712.3, KAWE W4024
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 304, A12304
Referenznummer(n) OE: 6U0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
9,81 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135608
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 544
EAN-Nr.:
8432509604540
unformatierte Artikelnummer: A12544
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Weitere Artikelnummer: A12544
Artikelnummer: A 12 544
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: TOKICO
crossreference: CIFAM 101-489, TRW BWF240, METELLI 04-0489, NK 802243, BLUE PRINT ADN14433, FERODO FHW4239, LPR 5503, A.B.S. 72655X, DELPHI LW60657, AISIN AN-035, KAWE W5503
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 544, A12544
Referenznummer(n) OE: 4410005N10, 4410005N11, 4410005N12, 4410005N13, 4410005N14
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.