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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860127
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 14056
EAN-Nr.:
5710476097187
Weitere Artikelnummer: 813014056
Artikelnummer: 8130 14056
crossreference: METELLI 04-0962, NK 802255, KAVO PARTS BWC-6510, TRW BWH411, A.B.S. 72071, AKRON-MALÒ 90362, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231113, FTE 9210236, TEXTAR 34128000, BLUE PRINT ADN14467, FTE R220056.7.1, CIFAM 101-962
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 14056, 813014056
Referenznummer(n) OE: 44100-EB30A, 44100-EB360
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860176
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16064
EAN-Nr.:
5709147586754
Weitere Artikelnummer: 813016064
Artikelnummer: 8130 16064
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: AKRON-MALÒ 90138, JP GROUP 1561301500, METELLI 04-0893, MAGNETI MARELLI 360219230411, ProfiPower 5B2020, REMSA C1519.80, FEBI BILSTEIN 19645, FTE R190003.2.1, BORG & BECK BBW1769, HELLA 8AW 355 531-431, SWAG 50 91 9645, BLUE PRINT ADM54461, NK 802567, TEXTAR 34010300, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, CIFAM 101-893, FTE 9210076, HELLA PAGID 8AW 355 531-431, METZGER 101-893, TRW BWD314, A.B.S. 52978X
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 16064, 813016064
Referenznummer(n) OE: 1106077, YS51226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860243
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25051
EAN-Nr.:
5709147777855
Weitere Artikelnummer: 813025051
Artikelnummer: 8130 25051
Bohrung-Ø [mm]: 23,81
crossreference: AKRON-MALÒ 90182, TRW BWK223, TEXTAR 34040300, BORG & BECK BBW1758, FTE R23037.8.1, A.B.S. 62884X, CIFAM 101-815, HELLA PAGID 8AW 355 531-141, METZGER 101-815, HELLA 8AW 355 531-141, FTE 9210258, BLUE PRINT ADZ94406, METELLI 04-0815, FEBI BILSTEIN 44313, NK 803642
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25051, 813025051
Referenznummer(n) OE: 45 00 937, 4500937, 7701 044 603, 7701044603, 91 61 237, 9161237
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860144
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15039
EAN-Nr.:
5709147777343
Weitere Artikelnummer: 813015039
Artikelnummer: 8130 15039
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: TRW BWF307, A.B.S. 52954X, MAXGEAR 19-0187, ProfiPower 5B2016, HELLA PAGID 8AW 355 532-141, HELLA 8AW 355 532-141, FEBI BILSTEIN 102710, CIFAM 101-690, AKRON-MALÒ 89584, FTE 9210145, DELPHI LW10100, METZGER 101-690, NK 802346, TEXTAR 34020300, MAGNETI MARELLI 360219230408, BORG & BECK BBW1721, METELLI 04-0690, FTE R200014A1, MAXGEAR 19-0197
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 15039, 813015039
Referenznummer(n) OE: 9948361
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860340
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 42025
EAN-Nr.:
5710476097484
Weitere Artikelnummer: 813042025
Artikelnummer: 8130 42025
crossreference: DELPHI LW90117, NK 803023, A.B.S. 42014, CIFAM 101-974, AKRON-MALÒ 90352, METELLI 04-0974, TRW BWH420, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235027
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 42025, 813042025
Referenznummer(n) OE: 4610A008, 6000606004
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860273
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28025
EAN-Nr.:
5709147142431
Weitere Artikelnummer: 813028025
Artikelnummer: 8130 28025
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: FEBI BILSTEIN 09592, NK 801919, TRW BWC152, MAXGEAR 19-0174, TOPRAN 720 261, SWAG 62 90 9592, BORG & BECK BBW1037, KAMOKA 1110075, METELLI 04-0429, CIFAM 101-429, TRW BWD123, TRW BWD133, TRW BWH173, JP GROUP 3161300300, TRW BWH174, METZGER 101-429, MAGNETI MARELLI 360219230250, A.B.S. 62403X, TRW BWN103, NK 803747
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: BENDIX-BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 28025, 813028025
Referenznummer(n) OE: 4402.90, 95 608 853, 95608853
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860290
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29004
EAN-Nr.:
5709147028162
Weitere Artikelnummer: 813029004
Artikelnummer: 8130 29004
crossreference: TRW BWA108A, CIFAM 101-116, METZGER 101-597, SWAG 99 90 2216, NK 804701, TRW BWA108, SWAG 30 90 6102, FEBI BILSTEIN 02216, TEXTAR 34002700, AKRON-MALÒ 89652, BORG & BECK BBW1265, VAICO V10-0509, ProfiPower 5B2001, FEBI BILSTEIN 06102, A.B.S. 2742, FTE 9210021, METZGER 101-116, TOPRAN 102 634, FTE R1408J1, METELLI 04-0116, MAGNETI MARELLI 360219230260, JP GROUP 1161300400
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 29004, 813029004
Referenznummer(n) OE: 171 611 051 A, 171 611 051 B, 171 611 053, 171 611 053 A, 171 611 053 B, 171611051A, 171611051B, 171611053, 171611053A, 171611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860091
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13019
EAN-Nr.:
5709147026038
Weitere Artikelnummer: 813013019
Artikelnummer: 8130 13019
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: METELLI 04-0372, DELPHI LW60668, JAPANPARTS CS-249, NK 804541, KAVO PARTS BWC-9036, TRW BWH300, CIFAM 101-372, A.B.S. 72757X, AISIN WCT-005, BORG & BECK BBW1443, BLUE PRINT ADT34429, JAPANPARTS CS-232, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232049
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13019, 813013019
Referenznummer(n) OE: 47550-26090, 47550-29265, 47550-39115, J47 550 260 90, J4755026090
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936744
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-941
EAN-Nr.:
4082300447378
Technische Informationsnummer: AW3294
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-941
Artikelnummer: 8AW 355 532-941
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 107919, FTE R220055.7.1, TEXTAR 34085100, JPN 50H9036-JPN, METZGER 101-984, JAPANPARTS CS-008, A.B.S. 62110, ATE 24.3222-1729.3, TRW BWH425, FTE 9210235, METELLI 04-0984, TRISCAN 8130 25061, BLUE PRINT ADBP440000, HELLA 8AW 355 532-941, TOPRAN 408 561, SWAG 60 10 7919, TRW BWH409, CIFAM 101-984
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-941, 8AW355532-941
Referenznummer(n) OE: 415 420 00 18, 4154200018, 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956, A 415 420 00 18, A4154200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367301
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-941
Technische Informationsnummer: AW3294
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-941
Artikelnummer: 8AW 355 532-941
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: JPN 50H9036-JPN, TRW BWH425, TRISCAN 8130 25061, ATE 24.3222-1729.3, JAPANPARTS CS-008, TOPRAN 408 561, CIFAM 101-984, A.B.S. 62110, FEBI BILSTEIN 107919, BLUE PRINT ADBP440000, METELLI 04-0984, METZGER 101-984, HELLA 8AW 355 532-941, SWAG 60 10 7919, TRW BWH409, FTE R220055.7.1, TEXTAR 34085100, FTE 9210235
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-941, 8AW355532-941
Referenznummer(n) OE: 415 420 00 18, 4154200018, 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956, A 415 420 00 18, A4154200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1212606
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD343
EAN-Nr.:
3322937944132
Artikelnummer: BWD343
crossreference: AKRON-MALÒ 89582, METELLI 04-0223, KAWE W5123, REMSA C1519.99, A.B.S. 52939, DELPHI LW11394, BREMBO A 12 394, MAGNETI MARELLI 360219230483, LPR 5123, NK 802530, FERODO FHW4100, CIFAM 101-223
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD343
Referenznummer(n) OE: 93159002, 93160540
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1545728
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH423
EAN-Nr.:
3322938220938
Artikelnummer: BWH423
crossreference: FERODO FHW4643, HELLA 8AW 355 533-911, NK 804566, HELLA PAGID 8AW 355 533-911, KAVO PARTS BWC-9014, DELPHI LW90127, BLUE PRINT ADT34487, BLUE PRINT ADT34493, JPN 50H2041-JPN, BREMBO A 12 B87, BORG & BECK BBW1937, LPR 5188, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232024, METELLI 04-1030, AKRON-MALÒ 90356, AISIN WCTP-264, TOPRAN 624 301, KAWE W5188, A.B.S. 72085, ATE 24.3222-1746.3, CIFAM 101-1030
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH423
Referenznummer(n) OE: 47550-09070, 47550-09090
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
32,84 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.