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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860129
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 14058
EAN-Nr.:
5710476210579
Weitere Artikelnummer: 813014058
Artikelnummer: 8130 14058
crossreference: JPN 50H1033-JPN, AKRON-MALÒ 90344, A.B.S. 72079, FTE 9210239, TRW BWH427, CIFAM 101-1029, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231014, FTE R220117.7.1, BLUE PRINT ADN14481, NK 802257, ProfiPower 5B2036, TEXTAR 34126100, METELLI 04-1029
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 14058, 813014058
Referenznummer(n) OE: 44100-VE401
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860170
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16058
EAN-Nr.:
5709147255025
Weitere Artikelnummer: 813016058
Artikelnummer: 8130 16058
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
Bremssystem: Bendix
crossreference: TOPRAN 302 816, SWAG 50 91 9626, NK 802565, BORG & BECK BBW1661, METELLI 04-0618, FEBI BILSTEIN 102828, JPN 50H9024-JPN, A.B.S. 62848X, HELLA 8AW 355 533-341, TOPRAN 302 144, NK 802568, FEBI BILSTEIN 19626, CIFAM 101-618, FTE 9210273, MAGNETI MARELLI 360219230337, TEXTAR 34043500, METZGER 101-618, BORG & BECK BBW1777, FTE R25048A1, BLUE PRINT ADN14461, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231019, TRW BWL204, ProfiPower 5B2026, MEYLE 714 531 0004, JP GROUP 1561300700, SWAG 50 10 2828, KAMOKA 1110022, HELLA PAGID 8AW 355 533-341
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16058, 813016058
Referenznummer(n) OE: 1809925, 4055730, 44100-9X125, 6464706, 92VB226-1CA, 92VJ226-1CB, YC15226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225313
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0022
EAN-Nr.:
4040074243664
Weitere Artikelnummer: 11-145310022
Artikelnummer: 11-14 531 0022
crossreference: CIFAM 101-634, A.B.S. 52941X, METZGER 101-634, ProfiPower 5B2012, METELLI 04-0634, KAMOKA 1110023
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0022, 11-145310022, MWC0041
Referenznummer(n) OE: 4402.A4, 9945896
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860256
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 27006
EAN-Nr.:
5709147027844
Weitere Artikelnummer: 813027006
Artikelnummer: 8130 27006
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
crossreference: METELLI 04-0096, A.B.S. 52881, NK 804804, CIFAM 101-096
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 27006, 813027006
Referenznummer(n) OE: 671216
Produkttyp: Radbremszylinder
11,79 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723669
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 611 0031
EAN-Nr.:
4040074030912
Weitere Artikelnummer: 1006110031
Artikelnummer: 100 611 0031
crossreference: SWAG 99 90 6137, METZGER 101-661, CIFAM 101-609, MAPCO 2747, AKRON-MALÒ 90197, TEXTAR 34024800, NK 804737, HELLA PAGID 8AW 355 532-561, TRW BWF165, HELLA 8AW 355 532-561, ProfiPower 5B2077, TRISCAN 8130 29018, FTE 9210181, METZGER 101-609, METELLI 04-0609, TOPRAN 104 119, FTE R20051B1, KAMOKA 1110020, DELPHI LW22104, MAXGEAR 19-0032, A.B.S. 62833X, FEBI BILSTEIN 06137, JP GROUP 1161300300, vika 66110414201, JPN 50H9034-JPN
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 100 611 0031, 1006110031, MWC0004
Referenznummer(n) OE: 721 611 047, 721611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860277
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28029
EAN-Nr.:
5709147142479
Weitere Artikelnummer: 813028029
Artikelnummer: 8130 28029
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: A.B.S. 62858X, JPN 50H9026-JPN, FEBI BILSTEIN 102862, TOPRAN 720 992, BORG & BECK BBW1467, NK 803749, CIFAM 101-579, TRW BWD135, HELLA 8AW 355 532-271, TRW BWF166, ProfiPower 5B2044, METZGER 101-579, KAMOKA 1110015, MEYLE 11-14 531 0002, FTE R19075A1, HELLA PAGID 8AW 355 532-271, TRW BWD126, AKRON-MALÒ 90126, METELLI 04-0579, FTE 9210124
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX-BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 28029, 813028029
Referenznummer(n) OE: 4402.92
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860078
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 10049
EAN-Nr.:
5709147586556
Weitere Artikelnummer: 813010049
Artikelnummer: 8130 10049
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: TEXTAR 34030600, TRW BWH396, METZGER 101-000, CIFAM 101-788, FEBI BILSTEIN 23736, SWAG 99 92 3736, A.B.S. 62892, DELPHI LW80120, ProfiPower 5B2058R, METELLI 04-0788, FTE 9210223, METZGER 101-788, JPN 50H9032-JPN, AKRON-MALÒ 90242, HELLA 8AW 355 530-321, HELLA PAGID 8AW 355 530-321, FTE R220029.8.1
Einbauposition: Hinterachse rechts, rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 10049, 813010049
Referenznummer(n) OE: 000 664 5V 001, 0006645V001, 001 528 3V 001, 0015283V001
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860088
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13008
EAN-Nr.:
5709147025963
Weitere Artikelnummer: 813013008
Artikelnummer: 8130 13008
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: NK 804540, JPN 50P2013-JPN, METELLI 04-0269, AKRON-MALÒ 88652, DELPHI LW60149, NK 804531, BORG & BECK BBW1243, FTE R17057.2.1, BLUE PRINT ADT34430, A.B.S. 52545X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242000, CIFAM 101-269, KAVO PARTS BWC-9024, TEXTAR 34008300, AISIN WCT-001, HELLA PAGID 8AW 355 530-181, TRW BWC179, HELLA 8AW 355 530-181, TEXTAR 34007800, FTE 9210053, JAPANPARTS CS-217
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13008, 813013008
Referenznummer(n) OE: 47550-16030, 47550-19155, 47550-20120, 47550-20121, 47750-19155
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860345
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 43011
EAN-Nr.:
5709147886205
Weitere Artikelnummer: 813043011
Artikelnummer: 8130 43011
Bohrung-Ø [mm]: 17,78
crossreference: AISIN AY-012R, BORG & BECK BBW1771, JAPANPARTS CD-H05, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240510, FTE R17059.2.1, TRW BWC233, FTE 9210055, AKRON-MALÒ 90272, A.B.S. 72988, BLUE PRINT ADG04461, BLUE PRINT ADG04473, NK 803412, TRW BWC246, HELLA 8AW 355 530-421, METZGER 101-819, METELLI 04-0819, TOPRAN 820 974, TOPRAN 820 373, HELLA PAGID 8AW 355 530-421, TEXTAR 34008000, BLUE PRINT ADG04434, CIFAM 101-819
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 43011, 813043011
Referenznummer(n) OE: 58380-02000, 58380-02010, 58380-25200, 58380-25300
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860213
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 23004
EAN-Nr.:
5709147587232
Weitere Artikelnummer: 813023004
Artikelnummer: 8130 23004
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
crossreference: AKRON-MALÒ 90225, CIFAM 101-607, A.B.S. 52912X, FTE 9210272, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231018, ProfiPower 5B2032, FEBI BILSTEIN 12332, BREMI 50367, BLUE PRINT ADN14466, AISIN AN-053, METZGER 101-607, KAVO PARTS BWC-6506, TEXTAR 34043100, FTE R25044.2.1, NK 803313, METELLI 04-0607, TRW BWL195, SWAG 99 91 2332
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 23004, 813023004
Referenznummer(n) OE: 06902-1740, 06903-0110, 631 420 00 18, 6314200018, 69021-740, A 631 420 00 18, A6314200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860242
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25050
EAN-Nr.:
5709147777824
Weitere Artikelnummer: 813025050
Artikelnummer: 8130 25050
Bohrung-Ø [mm]: 23,81
crossreference: BLUE PRINT ADZ94407, TRW BWK224, METELLI 04-0814, NK 803641, FEBI BILSTEIN 44313, FTE 9210257, TEXTAR 34040200, A.B.S. 62883X, METZGER 101-1078, FTE R23036.8.1, METZGER 101-814, SWAG 33 10 4660, CIFAM 101-814, HELLA 8AW 355 531-131, HELLA PAGID 8AW 355 531-131, FEBI BILSTEIN 178638
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25050, 813025050
Referenznummer(n) OE: 4410 001 10R, 441000110R, 45 00 936, 4500936, 7701 044 602, 7701044602, 91 61 236, 9161236
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1860379
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 69014
EAN-Nr.:
5709147587577
Weitere Artikelnummer: 813069014
Artikelnummer: 8130 69014
crossreference: CIFAM 101-825, BLUE PRINT ADK84439, A.B.S. 72935, TEXTAR 34004600, METZGER 101-891, TRW BWB174, JPN 50H8020-JPN, METZGER 101-825, FTE 9210029, NIPPARTS J3238043, NK 805206, ProfiPower 5B2070, METELLI 04-0825, FTE R15040.3.1, HELLA 8AW 355 531-701, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238046, HELLA PAGID 8AW 355 531-701
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 69014, 813069014
Referenznummer(n) OE: 26221-KA041, 26221-KA042, 53401-75F00, 53401-76G00, 53401-76G01, 53401-76G02, 53401-M76G0-0
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.