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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860389
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 69024
EAN-Nr.:
5710476097521
Weitere Artikelnummer: 813069024
Artikelnummer: 8130 69024
crossreference: KAVO PARTS BWC-8505, ProfiPower 5B2061R, METELLI 04-0920, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248037, NK 805210, AISIN AS-031R, BORG & BECK BBW1866, AKRON-MALÒ 90322, TRW BWH405, JPN 50H8024-JPN, A.B.S. 72933, BLUE PRINT ADK84454, CIFAM 101-920, MAXGEAR 19-3499, METZGER 101-920
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 69024, 813069024
Referenznummer(n) OE: 53401-65D00, 53401-67D00
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860085
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 12005
EAN-Nr.:
5709147254912
Weitere Artikelnummer: 813012005
Artikelnummer: 8130 12005
crossreference: METELLI 04-0612, MAGNETI MARELLI 360219230349, HELLA 8AW 355 532-571, METZGER 101-612, MAGNETI MARELLI 360219230375, NK 801009, TEXTAR 34019400, FTE R20065A1, BORG & BECK BBW1623, MAGNETI MARELLI 360219230331, TRW BWF254, TEXTAR 34026000, HELLA PAGID 8AW 355 532-571, FEBI BILSTEIN 173362, TRW BWF314, FTE 9210193, NK 802343, TRW BWF303, MAXGEAR 19-0156, CIFAM 101-612, A.B.S. 52990, DELPHI LW70226
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BENDIX, AP LOCKHEED
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 8130 12005, 813012005
Referenznummer(n) OE: 6001070533, 60809966, 71737950, 71737951, 7757604, 98845068, 9947943
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860059
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 10010
EAN-Nr.:
5709147025758
Weitere Artikelnummer: 813010010
Artikelnummer: 8130 10010
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3239001, BLUE PRINT ADZ94403, A.B.S. 2844, CIFAM 101-490, BORG & BECK BBW1307, MAGNETI MARELLI 360219230394, TRW BWL186, DELPHI LW60354, METELLI 04-0490, JAPANPARTS CS-901, NK 801433
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 10010, 813010010
Referenznummer(n) OE: 5 50 142, 550142, 8-94230-541-1, 8-94230-541-5, 8-97127-616-0, 94230541, 97127616
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860247
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25058
EAN-Nr.:
5709147587270
Weitere Artikelnummer: 813025058
Artikelnummer: 8130 25058
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: AKRON-MALÒ 90244, HELLA 8AW 355 532-021, TEXTAR 34018600, METZGER 101-801, NK 803965, METELLI 04-0801, FTE R19099A1, FTE 9210136, JP GROUP 4361301000, HELLA PAGID 8AW 355 532-021, TRW BWD302, CIFAM 101-801, BORG & BECK BBW1756, A.B.S. 62879X
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25058, 813025058
Referenznummer(n) OE: 7701 047 236, 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860257
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 27007
EAN-Nr.:
5709147027851
Weitere Artikelnummer: 813027007
Artikelnummer: 8130 27007
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: AKRON-MALÒ 11520RDSI, METELLI 04-0097, CIFAM 101-097, NK 804805, A.B.S. 52879X
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 27007, 813027007
Referenznummer(n) OE: 670404
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860284
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28048
EAN-Nr.:
5709147587287
Weitere Artikelnummer: 813028048
Artikelnummer: 8130 28048
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: METZGER 101-647, MAGNETI MARELLI 360219230357, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, FTE R20073A1, TRW BWF112, HELLA 8AW 355 532-621, AKRON-MALÒ 90120, METELLI 04-0647, FTE 9210199, FEBI BILSTEIN 102864, A.B.S. 62859X, CIFAM 101-647, NK 801927
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 28048, 813028048
Referenznummer(n) OE: 4402.A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860102
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13036
EAN-Nr.:
5709147586570
Weitere Artikelnummer: 813013036
Artikelnummer: 8130 13036
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: A.B.S. 72963X, TRW BWF272, METZGER 101-889, AISIN AT-045L, BLUE PRINT ADT34446, BORG & BECK BBW1739, NK 804551, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232102, DELPHI LW62027
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, hinten links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13036, 813013036
Referenznummer(n) OE: 47570-05020
Produkttyp: Radbremszylinder
18,49 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860129
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 14058
EAN-Nr.:
5710476210579
Weitere Artikelnummer: 813014058
Artikelnummer: 8130 14058
crossreference: JPN 50H1033-JPN, AKRON-MALÒ 90344, A.B.S. 72079, FTE 9210239, TRW BWH427, CIFAM 101-1029, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231014, FTE R220117.7.1, BLUE PRINT ADN14481, NK 802257, ProfiPower 5B2036, TEXTAR 34126100, METELLI 04-1029
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 14058, 813014058
Referenznummer(n) OE: 44100-VE401
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860170
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16058
EAN-Nr.:
5709147255025
Weitere Artikelnummer: 813016058
Artikelnummer: 8130 16058
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
Bremssystem: Bendix
crossreference: TOPRAN 302 816, SWAG 50 91 9626, NK 802565, BORG & BECK BBW1661, METELLI 04-0618, FEBI BILSTEIN 102828, JPN 50H9024-JPN, A.B.S. 62848X, HELLA 8AW 355 533-341, TOPRAN 302 144, NK 802568, FEBI BILSTEIN 19626, CIFAM 101-618, FTE 9210273, MAGNETI MARELLI 360219230337, TEXTAR 34043500, METZGER 101-618, BORG & BECK BBW1777, FTE R25048A1, BLUE PRINT ADN14461, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231019, TRW BWL204, ProfiPower 5B2026, MEYLE 714 531 0004, JP GROUP 1561300700, SWAG 50 10 2828, KAMOKA 1110022, HELLA PAGID 8AW 355 533-341
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16058, 813016058
Referenznummer(n) OE: 1809925, 4055730, 44100-9X125, 6464706, 92VB226-1CA, 92VJ226-1CB, YC15226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225313
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0022
EAN-Nr.:
4040074243664
Weitere Artikelnummer: 11-145310022
Artikelnummer: 11-14 531 0022
crossreference: CIFAM 101-634, A.B.S. 52941X, METZGER 101-634, ProfiPower 5B2012, METELLI 04-0634, KAMOKA 1110023
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0022, 11-145310022, MWC0041
Referenznummer(n) OE: 4402.A4, 9945896
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860256
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 27006
EAN-Nr.:
5709147027844
Weitere Artikelnummer: 813027006
Artikelnummer: 8130 27006
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
crossreference: METELLI 04-0096, A.B.S. 52881, NK 804804, CIFAM 101-096
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 27006, 813027006
Referenznummer(n) OE: 671216
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723669
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 611 0031
EAN-Nr.:
4040074030912
Weitere Artikelnummer: 1006110031
Artikelnummer: 100 611 0031
crossreference: SWAG 99 90 6137, METZGER 101-661, CIFAM 101-609, MAPCO 2747, AKRON-MALÒ 90197, TEXTAR 34024800, NK 804737, HELLA PAGID 8AW 355 532-561, TRW BWF165, HELLA 8AW 355 532-561, ProfiPower 5B2077, TRISCAN 8130 29018, FTE 9210181, METZGER 101-609, METELLI 04-0609, TOPRAN 104 119, FTE R20051B1, KAMOKA 1110020, DELPHI LW22104, MAXGEAR 19-0032, A.B.S. 62833X, FEBI BILSTEIN 06137, JP GROUP 1161300300, vika 66110414201, JPN 50H9034-JPN
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 100 611 0031, 1006110031, MWC0004
Referenznummer(n) OE: 721 611 047, 721611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.