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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048609
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3230-0401.3
EAN-Nr.:
4006633090407
unformatierte Artikelnummer: 03323004013
Artikelnummer: 03.3230-0401.3
crossreference: FTE R3001A1, TEXTAR 34048700, FTE 9710228
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 30,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020115, 03.3230-0401.3
Referenznummer(n) OE: 668 420 01 18, 668 420 02 18, 668 420 03 18, 6684200118, 6684200218, 6684200318, A 668 420 01 18, A 668 420 02 18, A 668 420 03 18, A6684200118, A6684200218, A6684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048595
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3223-1112.3
EAN-Nr.:
4006633018739
unformatierte Artikelnummer: 03322311123
Artikelnummer: 03.3223-1112.3
crossreference: FTE 9210266, BOSCH 0 204 116 305, AUTOMEGA 120023510, VALEO 402039, A.B.S. 2748, HELLA PAGID 8AW 355 533-271, FERODO FHW216, FEBI BILSTEIN 02218, TEXTAR 34041000, REMSA C1523.02, SWAG 30 90 2218, MAPCO 2748, TRW BWK113, BREMBO A 12 145, KRAFT AUTOMOTIVE 6030030, AKRON-MALÒ 89654, KAWE W4937, TRISCAN 8130 29010, METELLI 04-0278, MAGNETI MARELLI 360219230267, FTE R2396B1, BOSCH F 026 002 305, LPR 4937, METZGER 101-278, NK 804728, JP GROUP 8161301200, TOPRAN 103 231, BORG & BECK BBW1464, CIFAM 101-278, HELLA 8AW 355 533-271
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020092, 03.3223-1112.3
Referenznummer(n) OE: 211 611 047 D, 211 611 047 F, 211611047D, 211611047F
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048628
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3217-0211.3
EAN-Nr.:
4006633016711
unformatierte Artikelnummer: 03321702113
Artikelnummer: 03.3217-0211.3
crossreference: A.B.S. 2741, JP GROUP 8161300100, ProfiPower 5B2074, FTE 9210056, TEXTAR 34008100, FTE R1705A1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020021, 03.3217-0211.3
Referenznummer(n) OE: 113 611 053, 113611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1544354
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1750.3
EAN-Nr.:
4006633435598
unformatierte Artikelnummer: 24322017503
Artikelnummer: 24.3220-1750.3
crossreference: FERODO FHW4682, METELLI 04-1042, TRW BWF357, BREMBO A 12 C02, AKRON-MALÒ 90310, KAWE W5216, A.B.S. 62113, FEBI BILSTEIN 103267, LPR 5216, NK 802572, FTE 9210168, BORG & BECK BBW1918, DELPHI LW90120, BOSCH 0 986 475 989, FTE R200063.7.1, CIFAM 101-1042, TEXTAR 34127600
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020595, 24.3220-1750.3
Referenznummer(n) OE: 1691070, 1756242, BV61-2261-AA, BV61-2261-AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464446
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2123
EAN-Nr.:
8717109024197
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 2123
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: METZGER 101-148, NK 803933, AKRON-MALÒ 89689, DELPHI LW21583, MAGNETI MARELLI 360219230176, TRW BWH171, REMSA C1522.24, VALEO 350565
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,50
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2123
Referenznummer(n) OE: 7701 024 247, 7701024247
paarige Artikelnummer: 2124
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464452
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2129
EAN-Nr.:
8717109024319
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 2129
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: DELPHI LW21685, AKRON-MALÒ 90062, NK 803922, ERT 300212, TRW BWH169, REMSA C1522.14, METZGER 101-285, FTE 9210244, NK 809943, FTE R22078C1, VALEO 350458, BORG & BECK BBW1021, AUTOFREN SEINSA D3144, NK 809931
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,44
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2129
Referenznummer(n) OE: 0017689400, 1768.94, 17689400, 58876A, 6001544436, 7700 650 845, 7700650845, 7701 201 860, 7701 365 519, 7701201860, 7701365519, 95606669
paarige Artikelnummer: 2129
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464577
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2855
EAN-Nr.:
8717109031195
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 2855
Bremssystem: TRW
crossreference: FTE 9210224, BORG & BECK BBW1810, JP GROUP 1161301100, TRW BWH377, METZGER 101-705, NK 804305, FTE R220030.2.1, VALEO 402245, DELPHI LW80102, MAPCO 2914, REMSA C1522.57
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,33
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2855
Referenznummer(n) OE: 116.595.030, 6U0 611 053A, 6U0.611.053A, 6U0611053A
paarige Artikelnummer: 2855
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464559
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2808
EAN-Nr.:
8717109030860
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 2808
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TRW BWC155, NK 802539, BORG & BECK BBW1113, SWAG 99 90 5689, MAPCO 2766, MAGNETI MARELLI 360219230281, REMSA C1517.14, AKRON-MALÒ 89676, DELPHI LW21831, FEBI BILSTEIN 05689
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,29
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2808
Referenznummer(n) OE: 1619138, 1630360
paarige Artikelnummer: 2808
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135692
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 413
EAN-Nr.:
8432509603253
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: A12413
Artikelnummer: A 12 413
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: METELLI 04-0464, AISIN AZ-002, FTE 9210051, NK 803227, ATE 24.3217-1120.3, A.B.S. 82113, BLUE PRINT ADM54440, TEXTAR 34007600, CIFAM 101-464, FERODO FHW4275, FTE R17047.2.1, DELPHI LW60283, KAWE W4049, BREMBO A 12 413, TRW BWC186, LPR 4049, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233014
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 413, A12413
Referenznummer(n) OE: E92Z2261A, E9ZZ2261A, GJ212603Z, GJ2126610D, UB392603Z
Produkttyp: Radbremszylinder
14,42 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970421
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34486
EAN-Nr.:
5050063001976
Artikelnummer: ADT34486
crossreference: METZGER 101-939, HELLA 8AW 355 531-351, BORG & BECK BBW1840, JAPANPARTS CS-207, AISIN WCT-907, TEXTAR 34009500, TRISCAN 8130 10050, AKRON-MALÒ 90263, TOPRAN 721 004, NIPPARTS N3232117, NK 801936, ProfiPower 5B2042, FTE 9210064, HELLA PAGID 8AW 355 531-351, KAMOKA 1110058, FTE R17073.3.1, LPR 4772, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232011, KAVO PARTS BWC-9010, VAICO V22-0739, METELLI 04-0939, BREMBO A 12 604, FERODO FHW4492, DELPHI LW90051, CIFAM 101-939, JPN 50H2037-JPN, KAWE W4772, A.B.S. 62894
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,17
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADT34486
Referenznummer(n) OE: 4402.F0, 47550-09030, 47550-09040, 47550-09040 SK1, 47550-09040SK1
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216904
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-416
EAN-Nr.:
8032747003749
Artikelnummer: 101-416
crossreference: FTE 9210034, TEXTAR 34004900, TRW BWB115, HELLA 8AW 355 531-731, NK 801504, HELLA PAGID 8AW 355 531-731, TEXTAR 34124000, A.B.S. 2802, METZGER 101-416, FTE R1590.7.1
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-416
Referenznummer(n) OE: 3421 1 101 760, 3421 1 107 134, 3421 3 061 719, 34211101760, 34211107134, 34213061719
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216965
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-635
EAN-Nr.:
8032747005637
Artikelnummer: 101-635
crossreference: METZGER 101-635, JPN 50H9019-JPN, FTE 9210279, BOSCH 0 986 475 802, FEBI BILSTEIN 12015, FTE R2702A1, NK 802341, REMSA C1526.11, TRW BWL201, TOPRAN 720 993, JP GROUP 4161300900, DELPHI LW21057, HELLA PAGID 8AW 355 533-501, REMSA C1525.12, TRW BWN240, MAXGEAR 19-0157, HELLA 8AW 355 533-501, A.B.S. 52925X, ProfiPower 5B2013, TRISCAN 8130 10043, REMSA C1527.00, MAPCO 2434, AKRON-MALÒ 89563
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-635
Referenznummer(n) OE: 4402.A3, 9945891
Produkttyp: Radbremszylinder
14,06 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.