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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1183573
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG044109
EAN-Nr.:
5050063175721
Artikelnummer: ADG044109
crossreference: TOPRAN 820 977, FERODO FHW1589, A.B.S. 42018, FERODO FHW1588, METZGER 101-1006, FTE R17089.7.1, JAPANPARTS CS-H24, METELLI 04-1006, TEXTAR 34125001, NK 803417, FTE 9210069, LPR 5204, CIFAM 101-1006, KAMOKA 1110069, DELPHI LW90112, METZGER 101-1007, TRISCAN 8130 43022, BORG & BECK BBW1903, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230534, JAPANPARTS CD-H07, KAVO PARTS BWC-3028, KAMOKA 1110070, BREMBO A 12 B89, BORG & BECK BBW1902, NK 803416, KAWE W5204
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,24
Innengewindemaß: M10 x 1
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADG044109
Referenznummer(n) OE: 58330-0P000, 58380-0P000
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034129
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 176
EAN-Nr.:
4047024221871
Weitere Artikelnummer: F026002176
Artikelnummer: F 026 002 176
crossreference: METELLI 04-0476, NK 809942, KAWE W4537, KRAFT AUTOMOTIVE 6035600, VALEO 350556, BREMBO A 12 071, FTE R22083A1, TEXTAR 34037100, HELLA PAGID 8AW 355 531-071, HELLA 8AW 355 531-071, A.B.S. 2114, ATE 24.3222-1709.3, AKRON-MALÒ 89658, REMSA C1522.37, LPR 4537, FERODO FHW133, CIFAM 101-476, NK 809941, FTE 9210245, TRW BWH173
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 176, F026002176, WC263
Referenznummer(n) OE: 4402 79, 440279, 77 01 027 199, 77 01 030 012, 77 01 031 504, 77 01 035 475, 77 01 349 123, 77 01 365 465, 7701027199, 7701030012, 7701031504, 7701035475, 7701349123, 7701365465
paarige Artikelnummer: F026002177
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860348
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 43020
EAN-Nr.:
5710476097101
Weitere Artikelnummer: 813043020
Artikelnummer: 8130 43020
crossreference: A.B.S. 72073, FTE 9210033, DELPHI LW90107, METELLI 04-0968, TOPRAN 820 976, NK 803418, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240525, FTE R15053.7.1, TRW BWB176, CIFAM 101-968, TEXTAR 34125700, BLUE PRINT ADG044103, AKRON-MALÒ 90328, MAPCO 2005
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 43020, 813043020
Referenznummer(n) OE: 58380-05000, 58380-05500
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860182
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 17003
EAN-Nr.:
5709147027073
Weitere Artikelnummer: 813017003
Artikelnummer: 8130 17003
Bohrung-Ø [mm]: 15,87
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230130, TRW BWC104, A.B.S. 52661X, BORG & BECK BBW1551, NK 809917
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 17003, 813017003
Referenznummer(n) OE: 7328099, GWC1101
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032609
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 401
EAN-Nr.:
4047024254664
Weitere Artikelnummer: F026002401
Artikelnummer: F 026 002 401
crossreference: METZGER 101-352, FTE R220013A1, A.B.S. 2845, NK 802550, CIFAM 101-352, HELLA 8AW 355 532-771, BREMBO A 12 223, ATE 24.3222-1111.3, MAXGEAR 19-0339, VALEO 350986, TRW BWH192, METELLI 04-0352, FERODO FHW106, KRAFT AUTOMOTIVE 6032120, LPR 4289, FTE 9210210, TEXTAR 34029000, REMSA C1522.09, HELLA PAGID 8AW 355 532-771, KAWE W4289, AKRON-MALÒ 89713, MAGNETI MARELLI 360219230087
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 401, F026002401, WC405
Referenznummer(n) OE: 6187602, 89FB 2261 EA, 89FB2261EA
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029604
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809947
EAN-Nr.:
5703858508807
Artikelnummer: 809947
crossreference: METZGER 101-480, LPR 4672, TRW BWF123, CIFAM 101-480, BREMBO A 12 232, ATE 24.3220-1607.3, BORG & BECK BBW1030, DELPHI LW31289, METELLI 04-0480, MAXGEAR 19-0854, KAWE W4672, A.B.S. 52304X, KRAFT AUTOMOTIVE 6035675, FERODO FHW062, REMSA C1520.46
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,45
Referenznummer(n) OEM: 809947
Referenznummer(n) OE: 4402 86, 440286, 94 044 028 68, 9404402868
paarige Artikelnummer: 809948
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2721800
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
29-14 531 0001
EAN-Nr.:
4040074582114
Weitere Artikelnummer: 29-145310001
Artikelnummer: 29-14 531 0001
crossreference: KAVO PARTS BWC-1003, ProfiPower 5B2039, BLUE PRINT ADG04445, MAXGEAR 19-0337, METELLI 04-0298, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230905, TRW BWD321, CIFAM 101-298, A.B.S. 42832X, AISIN AO-003
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 29-14 531 0001, 29-145310001, MWC0054
Referenznummer(n) OE: 96 574 718, 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029298
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802331
EAN-Nr.:
5703858505424
Artikelnummer: 802331
crossreference: BOSCH F 026 002 527, FERODO FHW156, METELLI 04-0161, METZGER 101-161, KRAFT AUTOMOTIVE 6034800, FTE R17032A1, REMSA C1517.06, TRW BWC153, BOSCH 0 204 116 527, ATE 24.3217-1115.3, DELPHI LW70029, CIFAM 101-161, FTE 9210042, BREMBO A 12 085, KAWE W4453, LPR 4453, TEXTAR 34006600
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 802331
Referenznummer(n) OE: 790610, SE0 227 200 2A, SE02272002A
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029365
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803014
EAN-Nr.:
5703858506308
Artikelnummer: 803014
crossreference: BLUE PRINT ADC44422, HELLA 8AW 355 531-151, ATE 24.3223-1712.3, AKRON-MALÒ 89924, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235042, JAPANPARTS CS-594, TRW BWK160, HELLA PAGID 8AW 355 531-151, AISIN AM-010L, LPR 5528, TEXTAR 34040700, A.B.S. 72830X, JPN 50H5008-JPN, CIFAM 101-664, TRISCAN 8130 42021, BORG & BECK BBW1365, REMSA C1523.18, FERODO FHW4243, FTE R23048.2.1, KAWE W5528, BREMBO A 12 405, NIPPARTS J3235042, FTE 9210261, METELLI 04-0664
Durchmesser [mm]: 23,81
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,52
Referenznummer(n) OEM: 803014
Referenznummer(n) OE: MB500738
paarige Artikelnummer: 803015
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029271
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802225
EAN-Nr.:
5703858505042
Artikelnummer: 802225
crossreference: FTE R15034.2.1, METZGER 101-322, HELLA 8AW 355 531-691, NIPPARTS J3231007, TEXTAR 34004300, BOSCH 0 986 475 670, AKRON-MALÒ 90024, LPR 4118, HELLA PAGID 8AW 355 531-691, JAPANPARTS CS-107, CIFAM 101-322, KAWE W4118, AISIN AN-002, TRISCAN 8130 14015, BORG & BECK BBW1235, FTE 9210028, A.B.S. 72654X, JAPANPARTS CS-191, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231007, MAXGEAR 19-0528, TRW BWB130, BREMBO A 12 121, ATE 24.3215-1107.3, DELPHI LW60108, REMSA C1515.12, FERODO FHW190, METELLI 04-0322, MAPCO 2554
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 802225
Referenznummer(n) OE: 44100 04B00, 44100 04B02, 44100 04B04, 4410004B00, 4410004B02, 4410004B04
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029444
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803742
EAN-Nr.:
5703858507091
Artikelnummer: 803742
crossreference: FERODO FHW073, BREMBO A 12 231, LPR 4671, TRISCAN 8130 28024, A.B.S. 62819X, BOSCH F 026 002 217, KAWE W4671, DELPHI LW25086, TRW BWF155, METELLI 04-0346, FTE R20021B1, MAPCO 2349, CIFAM 101-346, ATE 24.3220-1610.3, REMSA C1520.41
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 803742
Referenznummer(n) OE: 4402 89, 440289
paarige Artikelnummer: 803741
Produkttyp: Radbremszylinder
7,96 €

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NK
Art.Nr.:
2029471
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803940
EAN-Nr.:
5703858507503
Artikelnummer: 803940
crossreference: METELLI 04-0431, METZGER 101-590, BARUM BAW2006, ProfiPower 5B2047R, FERODO FHW346, FEBI BILSTEIN 09036, FTE 9210189, FTE R20059B1, MEYLE 16-14 531 0010, BOSCH F 026 009 236, REMSA C1520.27, BORG & BECK BBW1493, DELPHI LW25146, REMSA C1520.26, KAWE W4572, HELLA 8AW 355 530-301, BREMBO A 12 203, BOSCH F 026 009 237, SWAG 60 90 9036, LPR 4572, KRAFT AUTOMOTIVE 6035020, BORG & BECK BBW1523, ATE 24.3220-1624.3, A.B.S. 62832X, CIFAM 101-431, HELLA PAGID 8AW 355 530-301, TRW BWF169
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 803940
Referenznummer(n) OE: 7701 033 391, 7701 035 310, 7701033391, 7701035310
Produkttyp: Radbremszylinder
9,01 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.