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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392286
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-461
EAN-Nr.:
8033001325379
Artikelnummer: CS-461
Bohrung-Ø 1 [mm]: 20,5
crossreference: KAVO PARTS BWC-9078, FTE 9210154, NIPPARTS J3234061, JPN 50H4021-JPN, TRISCAN 8130 40031, BLUE PRINT ADH24427, LPR 4566, AKRON-MALÒ 90279, METELLI 04-0910, A.B.S. 72926, FTE R200036.3.1, DELPHI LW90054, NK 802623, HELLA 8AW 355 530-761, KAWE W4566, HELLA PAGID 8AW 355 530-761, TEXTAR 34021200, BREMBO A 12 842, CIFAM 101-910, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234061
Einbaudurchmesser [mm]: 34
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-461
Referenznummer(n) OE: 43300-S10-003, 43330S10003
Produkttyp: Radbremszylinder
11,95 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392043
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-K05
EAN-Nr.:
8033001030839
Artikelnummer: CS-K05
Bohrung-Ø 1 [mm]: 20,5
crossreference: AKRON-MALÒ 90154, DELPHI LW62046, FTE R200033.2.1, NIPPARTS J3230304, TEXTAR 34020900, FTE 9210151, BLUE PRINT ADG04435, HELLA 8AW 355 532-451, BLUE PRINT ADG04420, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230304, METELLI 04-0909, BREMBO A 12 374, AISIN AK-002, HELLA PAGID 8AW 355 532-451, BLUE PRINT ADA104408, KAVO PARTS BWC-4013, LPR 5539, KAWE W5539, A.B.S. 72872, TRISCAN 8130 18002, NK 803502, TRW BWF319, CIFAM 101-909
Einbaudurchmesser [mm]: 29,9
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-K05
Referenznummer(n) OE: 0K011-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
13,73 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146968
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0663
EAN-Nr.:
8032747035917
Artikelnummer: 04-0663
crossreference: BARUM BAW1703, SAKURA 603-10-4070, ATE 24.3217-1708.3, HELLA 8AW 355 531-921, MAXGEAR 19-0860, BOSCH 0 986 475 674, NIPPARTS J3231045, REMSA C1517.27, DELPHI LW60011, KAWE W5111, TEXTAR 34007300, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231045, AISIN AN-904, JAPANPARTS CS-188, JPN 50H1003-JPN, TRISCAN 8130 14048, CIFAM 101-663, BORG & BECK BBW1650, MEYLE 36-14 531 0000, FTE 9210048, FEBI BILSTEIN 15969, KAVO PARTS BWC-6509, ProfiPower 5B2035, A.B.S. 72850X, BREMBO A 12 268, BLUE PRINT ADN14448, AKRON-MALÒ 90162, METZGER 101-663, LPR 5111, FERODO FHW405, HELLA PAGID 8AW 355 531-921, FTE R17044.8.1, TRW BWC187, MAGNETI MARELLI 360219230370, NK 802244
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,78
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0663
Referenznummer(n) OE: 44100-6F611, 44100-99B12
Produkttyp: Radbremszylinder
11,18 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392146
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-203
EAN-Nr.:
8033001031713
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: CS-203
Bohrung-Ø 1 [mm]: 20,6
crossreference: TEXTAR 34022000, FTE R200044.2.1, METZGER 101-802, BREMBO A 12 331, FTE 9210159, LPR 5135, NK 804553, A.B.S. 72942X, TRW BWF292, KAWE W5135, METELLI 04-0802, DELPHI LW62095, BLUE PRINT ADT34460, JPN 50H2025-JPN, CIFAM 101-802, KAVO PARTS BWC-9009, KAMOKA 1110094, NIPPARTS J3242049, AISIN AT-047R, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242049, TRISCAN 8130 13031, AKRON-MALÒ 90190
Einbaudurchmesser [mm]: 28,6
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-203
Referenznummer(n) OE: 47550-05040, 4755005030
Produkttyp: Radbremszylinder
10,34 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464900
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72925
EAN-Nr.:
8717109139990
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 72925
crossreference: NK 802624, JAPANPARTS CS-460, BORG & BECK BBW1792, FTE 9210153, FTE R200035.3.1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234060, TEXTAR 34021100, DELPHI LW90055, AKRON-MALÒ 90280, BLUE PRINT ADH24428
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72925
Referenznummer(n) OE: 43300-S84-A02, 43300-S84-A03, 43300S84A01, 43301-S10-003, 43301-SM5-A01
paarige Artikelnummer: 72926
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936619
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-491
EAN-Nr.:
4082300445923
Technische Informationsnummer: AW3149
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-491
Artikelnummer: 8AW 355 531-491
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: NIPPARTS J3232113, CIFAM 101-882, METZGER 101-882, ProfiPower 5B2071, FTE R190027.3.1, TEXTAR 34011400, TRW BWD310, HELLA 8AW 355 531-491, FTE 9210086, BLUE PRINT ADT34470, METELLI 04-0882, A.B.S. 72974, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232097, TRISCAN 8130 13045, ATE 24.3219-1744.3
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-491, 8AW355531-491
Referenznummer(n) OE: 475500D010, 475700D010
Produkttyp: Radbremszylinder
12,47 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970426
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34492
EAN-Nr.:
5050063024142
Artikelnummer: ADT34492
crossreference: TRW BWF351, FTE R200066.7.1, METELLI 04-0964, JAPANPARTS CS-227, FTE 9210171, AISIN WCT-246, AKRON-MALÒ 90311, BORG & BECK BBW1820, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242007, KAWE W5577, KAVO PARTS BWC-9015, CIFAM 101-964, FERODO FHW4533, TEXTAR 34127900, NK 804570, A.B.S. 72044, LPR 5577, BREMBO A 12 639
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,27
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT34492
Referenznummer(n) OE: 47550-47010
paarige Artikelnummer: ADT34491
Produkttyp: Radbremszylinder
12,56 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3198390
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H0310-JPN
EAN-Nr.:
5904270075155
Artikelnummer: 50H0310-JPN
crossreference: JPN 50H0323-JPN, BLUE PRINT ADG04447, JPN 50H0310-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230309
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H0310-JPN
Referenznummer(n) OE: 0K60A26710, 0K72B26710, 0K72B26710A
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135983
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 111
EAN-Nr.:
8432509600580
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Weitere Artikelnummer: A12111
Artikelnummer: A 12 111
Bremssystem: Bendix
crossreference: NK 809946, KAWE W4536, KRAFT AUTOMOTIVE 6035641, TRW BWC152, METELLI 04-0176, CIFAM 101-176, MAGNETI MARELLI 360219230184, DELPHI LW21904, FERODO FHW016, VALEO 350623, LPR 4536, A.B.S. 2128, AKRON-MALÒ 89642, REMSA C1517.19
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 111, A12111
Referenznummer(n) OE: 440278, 7701017200, 7701027200, 7701033008
Produkttyp: Radbremszylinder
9,22 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237458
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6033370
EAN-Nr.:
5901159000888
Artikelnummer: 6033370
Bremssystem: TRW
crossreference: KAMOKA 1110025, SWAG 70 91 2016, FEBI BILSTEIN 12016, METZGER 101-636
Durchmesser [mm]: 28,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6033370
Referenznummer(n) OE: 4402A5, 9945895
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6033370
7,11 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237448
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6033070
EAN-Nr.:
5901159000727
Artikelnummer: 6033070
Bremssystem: APL
crossreference: SWAG 33 10 3058, FEBI BILSTEIN 177766, SWAG 33 10 4294, FEBI BILSTEIN 102714, JPN 50H9020-JPN, ProfiPower 5B2014
Durchmesser [mm]: 20,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6033070
Referenznummer(n) OE: 9945980
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6033070
6,55 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297657
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5118
EAN-Nr.:
8032532018736
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5
Artikelnummer: 5118
Bremssystem: TRW
crossreference: KAVO PARTS BWC-6505, METELLI 04-0667, TRW BWK156, HELLA PAGID 8AW 355 533-241, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231082, FTE R23035A1, JPN 50H1023-JPN, DELPHI LW60002, BORG & BECK BBW1680, JAPANPARTS CS-187, BREMBO A 12 395, MAXGEAR 19-0414, AKRON-MALÒ 90166, TEXTAR 34040100, A.B.S. 52915X, FERODO FHW4028, METZGER 101-667, BLUE PRINT ADN14450, SAKURA 603-10-4020, AISIN AN-049, HELLA 8AW 355 533-241, BOSCH 0 986 475 759, MAGNETI MARELLI 360219230384, NK 802248, FTE 9210256, CIFAM 101-667
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5118
Referenznummer(n) OE: 1954497, 1959359, 441000F000, 441007F000
Produkttyp: Radbremszylinder
12,79 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.