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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068471
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC111
EAN-Nr.:
3322937004928
Artikelnummer: BWC111
crossreference: REMSA C1517.22, A.B.S. 2409, FERODO FHW011, MAGNETI MARELLI 360219230242, BREMBO A 12 026, AUTOFREN SEINSA D3068, ATE 24.3217-1101.3, DELPHI LW21691, LPR 4804, ERT 300250, AKRON-MALÒ 89601, VALEO 350285, KAWE W4804
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC111
Referenznummer(n) OE: 5415212, 5488527, 5488527C, AM45305E, AN 548 852 7C, AN5488527C
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1271600
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWN350
EAN-Nr.:
3322938223540
Artikelnummer: BWN350
crossreference: BREMBO A 12 B88, ProfiPower 5B2072, CIFAM 101-1045, METZGER 101-1045, FERODO FHW4709, METELLI 04-1045, HELLA PAGID 8AW 355 534-021, HELLA 8AW 355 534-021, KAWE W5194, A.B.S. 62898, FEBI BILSTEIN 170220, LPR 5194, DELPHI LW90128, SWAG 33 10 0074, TOPRAN 115 370, BORG & BECK BBW1939, ATE 24.3226-1703.3, NK 804741
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWN350
Referenznummer(n) OE: 2H0 611 053, 2H0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068506
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD129
EAN-Nr.:
3322937009053
Artikelnummer: BWD129
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: CIFAM 101-567, MAGNETI MARELLI 360219230237, BARUM BAW1913, FTE 9210120, ATE 24.3219-1609.3, MEYLE 11-14 531 0005, KRAFT AUTOMOTIVE 6035935, NK 809957, MAPCO 2346, VALEO 350739, SWAG 62 90 9594, A.B.S. 62850X, BREMBO A 12 185, JP GROUP 4161300300, HELLA PAGID 8AW 355 530-071, KAWE W4678, AKRON-MALÒ 90040, REMSA C1519.27, FERODO FHW045, BORG & BECK BBW1475, TRISCAN 8130 28027, ProfiPower 5B2007L, DELPHI LW25113, KAMOKA 1110079, TOPRAN 720 263, FTE R19064A1, MAXGEAR 19-0167, HELLA 8AW 355 530-071, METZGER 101-567, LPR 4678, METELLI 04-0567, FEBI BILSTEIN 09594
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: BENDIX
Höhe 1 [mm]: 20
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD129
Referenznummer(n) OE: 4402 93, 440293, 95659673
paarige Artikelnummer: BWD130
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297836
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4027
EAN-Nr.:
8032532010259
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 4027
Bremssystem: Bendix
crossreference: TOPRAN 700 549, BORG & BECK BBW1715, METZGER 101-759, FERODO FHW323, FEBI BILSTEIN 102867, REMSA C1522.68, TRW BWH391, METELLI 04-0759, FTE 9210219, JPN 50H9029-JPN, MAPCO 2166, MAGNETI MARELLI 360219230434, HELLA 8AW 355 532-841, KAVO PARTS BWC-2009, BREMBO A 12 341, KRAFT AUTOMOTIVE 6035380, AKRON-MALÒ 90170, HELLA PAGID 8AW 355 532-841, CIFAM 101-759, NK 803964, DELPHI LW80100, BOSCH F 026 009 482, MAXGEAR 19-0179, A.B.S. 62873X, KAMOKA 1110041, BLUE PRINT ADN14470, ProfiPower 5B2051, FTE R220025A1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, TRISCAN 8130 25053
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4027
Referenznummer(n) OE: 4410000QAC, 7701043912
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2901046
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3644
Artikelnummer: 19-3644
crossreference: METZGER 101-871, ProfiPower 5B2029, A.B.S. 52991, BLUE PRINT ADJ134402
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3644, MGH-871
Referenznummer(n) OE: SML000010
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048585
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-0910.3
EAN-Nr.:
4006633281584
unformatierte Artikelnummer: 24322009103
Artikelnummer: 24.3220-0910.3
crossreference: NK 804737, BOSCH 0 204 116 567, MAGNETI MARELLI 360219230196, FTE R20051B1, METZGER 101-661, FERODO FHW4098, AUTOMEGA 120014010, BORG & BECK BBW1589, KAMOKA 1110020, LPR 4551, ProfiPower 5B2077, TEXTAR 34024800, FERODO FHW4003, REMSA C1520.17, JP GROUP 1161300300, TRW BWF165, KAWE W4551, TRISCAN 8130 29018, CIFAM 101-609, MAPCO 2747, JPN 50H9034-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 532-561, METELLI 04-0609, BOSCH 0 986 475 935, TRISCAN 8130 29025, REMSA C1519.12, BREMBO A 12 246, KRAFT AUTOMOTIVE 6030080, TRW BWD138, FTE 9210181, SWAG 99 90 6137, FEBI BILSTEIN 06137, METZGER 101-609, BORG & BECK BBW1946, HELLA 8AW 355 532-561, TOPRAN 104 119, BARUM BAW2002, MAGNETI MARELLI 360219230195, A.B.S. 62833X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020211, 24.3220-0910.3
Referenznummer(n) OE: 701 611 047, 701611047, 721 611 047, 721 611 047 A, 721611047, 721611047A
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060661
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF112
EAN-Nr.:
3322937102662
Artikelnummer: BWF112
crossreference: ATE 24.3220-1702.3, HELLA 8AW 355 532-621, MAGNETI MARELLI 360219230357, FTE 9210199, FEBI BILSTEIN 102864, LPR 4682, NK 801927, METZGER 101-647, BREMBO A 12 285, MEYLE 11-14 531 0026, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, ERT 300425, FERODO FHW236, REMSA C1520.68, CIFAM 101-647, FTE R20073A1, METELLI 04-0647, AUTOFREN SEINSA D3289, TRISCAN 8130 28048, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, AKRON-MALÒ 90120, KAWE W4682, BORG & BECK BBW1673, DELPHI LW21056, A.B.S. 62859X
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF112
Referenznummer(n) OE: 4402 A2, 4402A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464626
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52544X
EAN-Nr.:
8717109091205
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 52544X
Bremssystem: TOKICO
crossreference: NK 804532, FTE 9210052, TEXTAR 34008200, FTE R17056.2.1, AISIN WCT-002, METZGER 101-890, JPN 50H2012-JPN, AISIN WCT-026, TRW BWC178, AKRON-MALÒ 90193, DELPHI LW60148, BLUE PRINT ADT34438, BORG & BECK BBW1242, BLUE PRINT ADT34425, JAPANPARTS CS-216, TEXTAR 34007700, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232016, KAVO PARTS BWC-9023, NK 804539
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,26
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52544X
Referenznummer(n) OE: 47550-16010, 47570-16010, 47570-16040, 47570-19035, 47570-20030, 4757002010, 4757012030
paarige Artikelnummer: 52545X
Produkttyp: Radbremszylinder
8,87 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048859
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1719.3
EAN-Nr.:
4006633075206
unformatierte Artikelnummer: 24322017193
Artikelnummer: 24.3220-1719.3
crossreference: FERODO FHW410, BORG & BECK BBW1787, METELLI 04-0760, JPN 50H9025-JPN, BOSCH 0 986 475 869, AKRON-MALÒ 90168, TRISCAN 8130 21002, BORG & BECK BBW1770, TOPRAN 205 511, TRW BWA137, REMSA C1520.89, KAVO PARTS BWC-1001, HELLA 8AW 355 532-051, BLUE PRINT ADG04438, JAPANPARTS CS-W03, DELPHI LW62101, A.B.S. 42837X, FEBI BILSTEIN 103120, METZGER 101-760, KRAFT AUTOMOTIVE 6031655, MAPCO 2720, FTE 9210284, BOSCH 0 986 475 890, FTE R200001A1, NK 805002, REMSA C1517.46, VALEO 402357, JP GROUP 1261300900, TRW BWF309, TEXTAR 34019100, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, ProfiPower 5B2041, MAGNETI MARELLI 360219230427, CIFAM 101-760, BREMBO A 12 311, FERODO FHW4172, NK 803643, LPR 5142, HELLA PAGID 8AW 355 532-051, KAWE W5142, KAMOKA 1110042, TRISCAN 8130 24038
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020448, 24.3220-1719.3
Referenznummer(n) OE: 18044060, 5 50 011, 5 50 157, 550011, 550157, 90581456, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1300845
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1740.3
EAN-Nr.:
4006633406727
unformatierte Artikelnummer: 24322017403
Artikelnummer: 24.3220-1740.3
crossreference: TRISCAN 8130 16069, BREMBO A 12 532, TRW BWF318, HELLA PAGID 8AW 355 532-461, TOPRAN 302 143, JPN 50H9023-JPN, HELLA 8AW 355 532-461, BORG & BECK BBW1825, LPR 4771, BOSCH 0 986 475 927, TRW BWF316, MAXGEAR 19-3642, FEBI BILSTEIN 177135, MEYLE 714 531 0012, CIFAM 101-937, NK 802570, KAWE W4771, SWAG 33 10 3925, BORG & BECK BBW1842, JP GROUP 1561301800, NK 802354, FTE R200045.3.1, A.B.S. 52987, ProfiPower 5B2022, VALEO 402364, METELLI 04-0937, DELPHI LW90053
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020553, 24.3220-1740.3
Referenznummer(n) OE: 2T14-2261-AA, 2T14-2261-AB, 4387348, 5039062, 77362445
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464683
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52942X
EAN-Nr.:
8717109093568
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 37
Artikelnummer: 52942X
Bremssystem: TRW
crossreference: TRW BWN245, VALEO 402268, REMSA C1526.12, MAGNETI MARELLI 360219230352, NK 802342, FTE 9210281, JP GROUP 4161301700, METZGER 101-636, DELPHI LW21058, FEBI BILSTEIN 12016, SWAG 70 91 2016, AKRON-MALÒ 89564, BORG & BECK BBW1670, MAPCO 2436, FTE R28048A1, KAMOKA 1110025
Durchmesser [mm]: 28,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,55
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52942X
Referenznummer(n) OE: 4402.A5, 9945895
paarige Artikelnummer: 52942X
Produkttyp: Radbremszylinder
10,67 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860388
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 69023
EAN-Nr.:
5710476097514
Weitere Artikelnummer: 813069023
Artikelnummer: 8130 69023
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: TRW BWH406, METELLI 04-0921, AKRON-MALÒ 90323, NK 805209, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238042, MAXGEAR 19-3498, CIFAM 101-921, METZGER 101-921, A.B.S. 72938, JPN 50H8026-JPN, ProfiPower 5B2060L, BORG & BECK BBW1865, BLUE PRINT ADK84455
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8130 69023, 813069023
Referenznummer(n) OE: 53401-65J00, 53402-65D00, 53402-67D00
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.