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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827969
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3237014
EAN-Nr.:
4029416125219
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 14,29
Artikelnummer: J3237014
crossreference: NIPPARTS J3237013, AISIN AF-008, JAPANPARTS CS-798, TRW BWA123, BLUE PRINT ADS74408
Durchmesser [Zoll]: 9/16
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3237014
Referenznummer(n) OE: 26221-KA051, 26221-KA052, 7251-77770, 7251-77771, 7251-77772
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827972
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238010
EAN-Nr.:
4029416047771
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,88
Artikelnummer: J3238010
crossreference: TRW BWB138, A.B.S. 72670X, AISIN AS-008, KAVO PARTS BWC-8514, NIPPARTS J3238010, FERODO FHW4124, JPN 50H8007-JPN, JAPANPARTS CS-810
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3238010
Referenznummer(n) OE: 53401-84010, 53401-84010-000, 53401-84011, 53401-84011-000, 53401-84012, 53401-84012-000, 53401M84010
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053894
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898016
EAN-Nr.:
3276429792001
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898016
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,24
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898016, RK22342
Referenznummer(n) OE: 000 420 21 44, 000 586 85 42, 0004202144, 0005868542, 013 420 80 18, 0134208018
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
776541
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
R23033A1
EAN-Nr.:
4028569204192
Artikelnummer: R23033A1
crossreference: METZGER 101-331, HELLA PAGID 8AW 355 531-111, BREMBO A 12 170, TEXTAR 34039900, BORG & BECK BBW1087, TRW BWK131, NK 802544, HELLA 8AW 355 531-111, LPR 4282, AKRON-MALÒ 89724, CIFAM 101-331, FERODO FHW4156, REMSA C1523.05, BOSCH 0 986 475 703, KAWE W4282, A.B.S. 52614X, METELLI 04-0331, FTE 9210255, MAGNETI MARELLI 360219230081
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: R23033A1
Referenznummer(n) OE: 6150112, 86VB2262DA
paarige Artikelnummer: R23034A1
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3051025
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710207
EAN-Nr.:
3276429795347
Artikelnummer: 9710207
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,84
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6101, 9710207, R4496D1, S6101
Referenznummer(n) OE: 002 420 19 18, 0024201918, 003 420 78 18, 0034207818, 008 420 27 18, 0084202718, 24201918, 34207818, A0034207818
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051021
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710195
EAN-Nr.:
3276429795224
Artikelnummer: 9710195
Gewicht [kg]: 1,91
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710195, R3890D1, S238
Referenznummer(n) OE: 189200340053, 892.00.34.0053
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051020
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710192
EAN-Nr.:
3276429795194
Artikelnummer: 9710192
Gewicht [kg]: 0,88
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6206, 9710192, R3492A1, S6206
Referenznummer(n) OE: 2970 091 M91, 2970091M91
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051011
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710169
EAN-Nr.:
3276429794968
Artikelnummer: 9710169
Gewicht [kg]: 1,94
Kolbendurchmesser [mm]: 50,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6400, 9710169, R50012B1, S6400
Referenznummer(n) OE: 1 300 798, 1 303 246, 1 692 544, 1300798, 1303246, 1692544
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050951
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710083
EAN-Nr.:
3276429794104
Artikelnummer: 9710083
Gewicht [kg]: 0,78
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710083, R28022B1, S212, S212K
Referenznummer(n) OE: 5 002 100, 5002100
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050955
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710088
EAN-Nr.:
3276429794159
Artikelnummer: 9710088
Gewicht [kg]: 0,51
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 53, 9710088, R2802J1, S53
Referenznummer(n) OE: 0 847 218, 0847218, 3201128, 8928623
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050989
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710135
EAN-Nr.:
3276429794623
Artikelnummer: 9710135
Gewicht [kg]: 1,11
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710135, R38123A1, S885
Referenznummer(n) OE: 02560491, 02980708, 159000440710, 169000440011, 2560491, 2980708, 590.00.44.0710, 690.00.44.0011, 8.282.137.000, 8.282.144.000, 8.282.174.000, 82821440000
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050991
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710138
EAN-Nr.:
3276429794654
Artikelnummer: 9710138
Gewicht [kg]: 1,46
Kolbendurchmesser [mm]: 41,3
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6511, 9710138, R4101A30, S6511
Referenznummer(n) OE: 01269523, 1 693 621, 1 693 691, 1269523, 1693621, 1693691, 2941 234 M1, 2941234M1, 2965 394 M1, 2965394M1, 404 700 932, 404700932, 504 201, 504201, 7 9999 331-44, 75 750 068, 75750068, 79999331-44, 81.50405.6085, 8751-18-03.57, 955225
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.