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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029238
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801006
EAN-Nr.:
5703858504410
Artikelnummer: 801006
crossreference: REMSA C1517.03, TRW BWC161, AKRON-MALÒ 89524, DELPHI LW21905, METELLI 04-0398, CIFAM 101-398, LPR 4293, A.B.S. 62051X, FERODO FHW183, BREMBO A 12 180, KAWE W4293
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,43
Referenznummer(n) OEM: 801006
Referenznummer(n) OE: 0060750204, 60750204, 705962
paarige Artikelnummer: 801005
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029267
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801939
EAN-Nr.:
5703858775414
Artikelnummer: 801939
crossreference: METZGER 101-1073, BREMBO A 12 013, TRW BWC286, METELLI 04-1073, KAWE W5237, AISIN WCT-908, CIFAM 101-1073, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232029, JAPANPARTS CD-226, LPR 5237, A.B.S. 62407, TRISCAN 8130 28053, FERODO FHW1592, BORG & BECK BBW1944, BLUE PRINT ADT344104
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,16
Referenznummer(n) OEM: 801939
Referenznummer(n) OE: 16 124 402 80, 1612440280, 47550 09 140, 4755009140
Produkttyp: Radbremszylinder
16,97 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
3022440
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
186422
EAN-Nr.:
4054224864227
Artikelnummer: 186422
crossreference: BLUE PRINT ADBP440016, A.B.S. 42058
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,85
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 186422
Referenznummer(n) OE: 5-47610064-0, 5-47610064-1, 5-47610064-2, 5-47610064-3, 8-97019218-0, 8-97019218-1, 8-97081146-0, 8-97179359-0
paarige Artikelnummer: 185614
Produkttyp: Radbremszylinder
10,05 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
751408
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
12332
EAN-Nr.:
4027816123323
Artikelnummer: 12332
crossreference: TEXTAR 34043100, MAPCO 2751, NK 803313, A.B.S. 52912X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231018, TRISCAN 8130 23004, SWAG 99 91 2332, METELLI 04-0607, KAWE W4554, FERODO FHW4021, ATE 24.3225-1102.3, METZGER 101-607, VALEO 400747, AKRON-MALÒ 90225, DELPHI LW40001, TRW BWL195, FTE R25044.2.1, REMSA C1525.07, MAGNETI MARELLI 360219230353, BLUE PRINT ADN14466, CIFAM 101-607, ProfiPower 5B2032, BREMBO A 12 385, LPR 4554, FTE 9210272
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,59
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 12332
Referenznummer(n) OE: 06902174-0, 06903011-0, 631 420 00 18, 6314200018, 6902174-0, 6903011-0, A631 420 00 18, A6314200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1549802
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
102823
EAN-Nr.:
4054224028230
Artikelnummer: 102823
crossreference: METZGER 101-914, ProfiPower 5B2006, AKRON-MALÒ 90278, FTE R200029.2.1, FTE 9210150, KAMOKA 1110056, CIFAM 101-914, JPN 50H9040-JPN, BORG & BECK BBW1848, TOPRAN 721 003, MAXGEAR 19-3638, BREMBO A 12 605, LPR 4827, KAWE W4827, MEYLE 11-14 531 0025, TEXTAR 34020800, TRW BWF317, A.B.S. 52986, FERODO FHW4107, METELLI 04-0914
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 102823
Referenznummer(n) OE: 4402.E6
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216926
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-506
EAN-Nr.:
8032747004524
Artikelnummer: 101-506
crossreference: FERODO FHW4186, A.B.S. 72797, BLUE PRINT ADK84422, DELPHI LW60659, JPN 50H8008-JPN, TRW BWH290, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238039, ProfiPower 5B2064L, AISIN AS-006L
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-506
Referenznummer(n) OE: 5340283300
paarige Artikelnummer: 101-503
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1017209
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 891
EAN-Nr.:
3165143641231
Weitere Artikelnummer: 0986475891
Artikelnummer: 0 986 475 891
crossreference: KAVO PARTS BWC-8001, NK 804402, MAGNETI MARELLI 360219230389, AISIN AF-010, AKRON-MALÒ 90251, BLUE PRINT ADS74411, KAWE W5542, JAPANPARTS CS-705, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3237005, ProfiPower 5B2059, A.B.S. 72775, LPR 5542, CIFAM 101-929, BORG & BECK BBW1694, HELLA PAGID 8AW 355 534-081, JPN 50H7002-JPN, METELLI 04-0929, FERODO FHW4252, TRISCAN 8130 68007, BREMBO A 12 420, TRW BWD297, ATE 24.3219-1759.3, HELLA 8AW 355 534-081
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 891, 0986475891, WC878
Referenznummer(n) OE: 26256 AA010, 26256 AA011, 26256 AA012, 26256AA010, 26256AA011, 26256AA012
Produkttyp: Radbremszylinder
23,27 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827952
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3236023
EAN-Nr.:
4029416267759
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3236023
crossreference: BLUE PRINT ADD64439, JAPANPARTS CS-699, FERODO FHW4234, NIPPARTS N3236048, TRW BWC259, KAVO PARTS BWC-1512
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3236023
Referenznummer(n) OE: 47550-87Z01, 47550-87Z01-000, 47560-87Z01, 47560-87Z01-000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
15,01 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
2955791
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C48
EAN-Nr.:
8432509664483
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 46
Weitere Artikelnummer: A12C48
Artikelnummer: A 12 C48
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: BLUE PRINT ADG044110, A.B.S. 42070, KAWE W5363, LPR 5363
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 C48, A12C48
Referenznummer(n) OE: 5832047000
Produkttyp: Radbremszylinder
40,14 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048608
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3225-1102.3
EAN-Nr.:
4006633283540
Artikelnummer: 24.3225-1102.3
crossreference: BOSCH 0 986 475 662, FTE 9210272, AKRON-MALÒ 90225, A.B.S. 52912X, TRISCAN 8130 23004, REMSA C1525.07, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231018, TRW BWL195, KAWE W4554, SWAG 99 91 2332, METELLI 04-0607, ProfiPower 5B2032, FTE R25044.2.1, MAGNETI MARELLI 360219230353, METZGER 101-607, FERODO FHW4021, BREMBO A 12 385, LPR 4554, KRAFT AUTOMOTIVE 6031075, BLUE PRINT ADN14466, CIFAM 101-607, MAPCO 2751, FEBI BILSTEIN 12332, TEXTAR 34043100, NK 803313
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020318, 24.3225-1102.3
Referenznummer(n) OE: 06902-1740, 631 420 00 18, 6314200018, A 631 420 00 18, A6314200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063363
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC224
EAN-Nr.:
3322937121564
Artikelnummer: BWC224
crossreference: AISIN AS-022L, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238037, CIFAM 101-682, FERODO FHW4112, TRISCAN 8130 69008, BORG & BECK BBW1701, FTE 9210066, LPR 5544, JPN 50H8010-JPN, METZGER 101-682, BLUE PRINT ADK84441, SAKURA 603-80-7004, METELLI 04-0682, HELLA 8AW 355 530-051, ProfiPower 5B2068L, AKRON-MALÒ 90253, JAPANPARTS CS-837, FTE R17085.3.1, NK 805203, DELPHI LW62051, TEXTAR 34085400, KAMOKA 1110089, MAXGEAR 19-0602, ATE 24.3217-1725.3, REMSA C1517.48, KAWE W5544, HELLA PAGID 8AW 355 530-051, A.B.S. 72793X, BREMBO A 12 467, KAVO PARTS BWC-8003
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWC224
Referenznummer(n) OE: 53402-63B00, 53402-63B00-000, 5340263B00, 96066568
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029506
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804532
EAN-Nr.:
5703858507855
Artikelnummer: 804532
crossreference: TRISCAN 8130 13007, BOSCH 0 986 475 730, METELLI 04-0270, METELLI 04-0890, AISIN WCT-002, TRW BWC178, AISIN WCT-026, NIPPARTS J3232016, LPR 4343, A.B.S. 52544X, DELPHI LW60148, TRISCAN 8130 13047, METZGER 101-890, FERODO FHW4068, TEXTAR 34007700, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232016, BLUE PRINT ADT34425, BOSCH 0 986 475 895, BREMBO A 12 417, BLUE PRINT ADT34438, FTE 9210052, CIFAM 101-890, CIFAM 101-270, ATE 24.3217-1733.3, JPN 50H2012-JPN, JAPANPARTS CS-216, TRW BWC220, FTE R17056.2.1, KAWE W4343, HELLA PAGID 8AW 355 530-171, BORG & BECK BBW1242, TEXTAR 34008200, HELLA 8AW 355 530-171
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,33
Referenznummer(n) OEM: 804532
Referenznummer(n) OE: 47570 02 010, 47570 12 030, 47570 16 010, 47570 16 040, 47570 19 035, 47570 20 030, 4757002010, 4757012030, 4757016010, 4757016040, 4757019035, 4757020030, 94843 77 1, 94843771
paarige Artikelnummer: 804531
Produkttyp: Radbremszylinder
8,58 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.