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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068933
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWA152
EAN-Nr.:
3322937275236
Artikelnummer: BWA152
crossreference: NTY HCH-CH-000, CIFAM 101-753, TEXTAR 34017600, HELLA 8AW 355 532-351, FTE R19086A1, TRISCAN 8130 80100, METZGER 101-753, BORG & BECK BBW1872, REMSA C1509.00, LPR 4863, FERODO FHW4628, HELLA PAGID 8AW 355 532-351, BREMBO A 12 624, JAPANPARTS CS-996, BOSCH F 026 002 372, DELPHI LW80104, JPN 50H0A04-JPN, METELLI 04-0753, A.B.S. 82087, JAPANPARTS CS-097, AKRON-MALÒ 90301, NK 809302, BLUE PRINT ADA104402, JPN 50H0A07-JPN, KAWE W4863, FTE 9210127
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWA152
Referenznummer(n) OE: 4313056
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723517
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0024
EAN-Nr.:
4040074263013
Weitere Artikelnummer: 11-145310024
Artikelnummer: 11-14 531 0024
crossreference: ProfiPower 5B2052, METELLI 04-0648, FEBI BILSTEIN 102712, METZGER 101-648, TOPRAN 720 996, TRW BWF252, A.B.S. 52947X, KAMOKA 1110027, CIFAM 101-648
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0024, 11-145310024, MWC0064
Referenznummer(n) OE: 4402.A8, 4402.C3, 7701041021
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029396
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803407
EAN-Nr.:
5703858602222
Artikelnummer: 803407
crossreference: A.B.S. 2853, NIPPARTS J3230504, CIFAM 101-658, AKRON-MALÒ 90150, JAPANPARTS CS-572, BLUE PRINT ADG04407, KAWE W5524, METELLI 04-0658, REMSA C1520.74, MAXGEAR 19-0509, AISIN AY-001, BLUE PRINT ADG04408, BREMBO A 12 239, FERODO FHW4242, LPR 5524, TRW BWF247
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,27
Referenznummer(n) OEM: 803407
Referenznummer(n) OE: 58330 24002, 58330 24003, 5833024002, 5833024003
paarige Artikelnummer: 803408
Produkttyp: Radbremszylinder
9,29 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029450
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803748
EAN-Nr.:
5703858507152
Artikelnummer: 803748
crossreference: AKRON-MALÒ 90037, FERODO FHW048, HELLA PAGID 8AW 355 530-681, KAMOKA 1110076, ATE 24.3219-1604.3, METELLI 04-0430, HELLA 8AW 355 530-681, SWAG 62 90 9593, FTE 9210119, LPR 4677, A.B.S. 62404X, FTE R19063A1, CIFAM 101-430, REMSA C1519.21, METZGER 101-430, TOPRAN 720 262, BARUM BAW1910, MEYLE 11-14 531 0008, TRISCAN 8130 28026, TRW BWD134, FEBI BILSTEIN 09593, KAWE W4677, BORG & BECK BBW1478, DELPHI LW25036, MAPCO 2345, BREMBO A 12 258
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 803748
Referenznummer(n) OE: 4402 91, 440291
paarige Artikelnummer: 803747
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1058807
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD320
EAN-Nr.:
3322937463251
Artikelnummer: BWD320
crossreference: TEXTAR 34015100, VALEO 350631, TEXTAR 56002800, NK 802328, FEBI BILSTEIN 12010, FTE 9210114, LPR 4452, FERODO FHW038, BORG & BECK BBW1046, ATE 24.3219-0803.3, A.B.S. 2049, METELLI 04-0156, AUTOFREN SEINSA D3006, BARUM BAW1902, HELLA 8AW 355 532-201, MAGNETI MARELLI 360219230150, BREMBO A 12 084, KRAFT AUTOMOTIVE 6033010, TRISCAN 8130 15007, KAWE W4452, HELLA PAGID 8AW 355 532-201, ERT 300281, DELPHI LW70342, CIFAM 101-156, FTE R19054A1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD320
Referenznummer(n) OE: 9948232
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033255
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 123
EAN-Nr.:
4047024254138
Weitere Artikelnummer: F026002123
Artikelnummer: F 026 002 123
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230276, ERT 300300, VALEO 350645, TEXTAR 34005300, AKRON-MALÒ 89636, AUTOFREN SEINSA D3537, TRW BWC112, BREMBO A 12 094, FERODO FHW013, CIFAM 101-155, SWAG 99 90 2776, REMSA C1517.17, LPR 4962, ATE 24.3217-1102.3, HELLA PAGID 8AW 355 531-771, FTE 9210038, FTE R17018E1, METELLI 04-0155, A.B.S. 2709, BORG & BECK BBW1300, FEBI BILSTEIN 02776, KAWE W4962, HELLA 8AW 355 531-771, NK 803623
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 123, F026002123, WC212
Referenznummer(n) OE: 24407365, 5 50 114, 5 50 120, 5 50 129, 550114, 550120, 550129, 90095703, 90168041, 90187568
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2726485
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
29-14 531 0002
EAN-Nr.:
4040074582176
Weitere Artikelnummer: 29-145310002
Artikelnummer: 29-14 531 0002
crossreference: ProfiPower 5B2009, TRW BWC251, BLUE PRINT ADG04424, KAMOKA 1110043, CIFAM 101-767, A.B.S. 72896X, AKRON-MALÒ 90202, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230904, KAVO PARTS BWC-1002, AISIN AO-001, METZGER 101-767, METELLI 04-0767, TRW BWA138
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 29-14 531 0002, 29-145310002, MWC0055
Referenznummer(n) OE: 96 320 670, 96 518 606, 96320670, 96518606
Produkttyp: Radbremszylinder
9,52 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216913
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-434
EAN-Nr.:
8032747003923
Artikelnummer: 101-434
crossreference: A.B.S. 2706, FTE R19033E1, REMSA C1519.16, HELLA 8AW 355 531-821, SWAG 40 90 2772, FEBI BILSTEIN 02772, TEXTAR 34014000, NK 803611, TRW BWD112, JP GROUP 1261300100, DELPHI LW50010, HELLA PAGID 8AW 355 531-821, FTE 9210110
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-434
Referenznummer(n) OE: 0550123, 550066, 550122, 550123, 8967751, 90167528, 90167539, 90189474
Produkttyp: Radbremszylinder
11,39 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217061
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-890
EAN-Nr.:
8032747008157
Artikelnummer: 101-890
Bremssystem: Tokiko
crossreference: TEXTAR 34008200, NK 804532, FTE 9210052, BLUE PRINT ADT34425, HELLA 8AW 355 530-171, FERODO FHW4068, AISIN WCT-026, TRISCAN 8130 13047, METZGER 101-890, HELLA PAGID 8AW 355 530-171, A.B.S. 52544X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232073, AKRON-MALÒ 90193, TRW BWC220, TEXTAR 34007700, BLUE PRINT ADT34438, FTE R17056.2.1
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-890
Referenznummer(n) OE: 47570-16040
paarige Artikelnummer: 101-886
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1056664
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3240525
EAN-Nr.:
4029416330491
Artikelnummer: J3240525
crossreference: KAVO PARTS BWC-3038, NK 803418, BLUE PRINT ADG044103, TOPRAN 820 976, TRW BWB176, FTE 9210033, MAPCO 2005, ATE 24.3215-1705.3, TRISCAN 8130 43020, FTE R15053.7.1, TEXTAR 34125700, FERODO FHW1591
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3240525
Referenznummer(n) OE: 58380-05000, 58380-05500
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030557
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 893
EAN-Nr.:
3165143641255
Weitere Artikelnummer: 0986475893
Artikelnummer: 0 986 475 893
crossreference: AKRON-MALÒ 90226, NIPPARTS J3231072, KAWE W4187, MAGNETI MARELLI 360219230028, METELLI 04-0687, NK 802226, AISIN AN-001, BREMBO A 12 393, FERODO FHW4109, KAVO PARTS BWC-3036, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231072, REMSA C1522.07, A.B.S. 72736X, CIFAM 101-687, JAPANPARTS CS-172, BLUE PRINT ADN14420, JPN 50H1011-JPN, TRW BWH277, LPR 4187, TRISCAN 8130 14029
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 893, 0986475893, WC880
Referenznummer(n) OE: 44100 C7100, 44100 C7101, 44100C7100, 44100C7101
Produkttyp: Radbremszylinder
26,09 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
969398
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADN14463
EAN-Nr.:
5050063144635
Artikelnummer: ADN14463
crossreference: A.B.S. 72920X, LPR 5119, NIPPARTS J3231083, KAWE W5119, REMSA C1525.14, FTE R25059.2.1, JAPANPARTS CS-187, TRW BWL287, DELPHI LW62022, CIFAM 101-866, HELLA 8AW 355 533-441, FERODO FHW4258, BORG & BECK BBW1685, KAVO PARTS BWC-6518, BREMBO A 12 284, HELLA PAGID 8AW 355 533-441, METELLI 04-0866, AKRON-MALÒ 90164
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,55
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADN14463
Referenznummer(n) OE: 44100-7F001
Produkttyp: Radbremszylinder
14,42 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.