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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625687
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110038
EAN-Nr.:
5902473130954
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15
Artikelnummer: 1110038
Bremssystem: Bosch
crossreference: FEBI BILSTEIN 102709, SWAG 33 10 3053, JPN 50H9035-JPN, A.B.S. 62107
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110038
Referenznummer(n) OE: 77 01 047 838, 7701047838
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464747
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62860X
EAN-Nr.:
8717109111903
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62860X
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TEXTAR 34019400, FTE R20065A1, FTE 9210193, TRW BWF279, BORG & BECK BBW1703, REMSA C1520.04, NK 802349, TEXTAR 34026000, AKRON-MALÒ 89583, METZGER 101-646, VALEO 402257, DELPHI LW70192
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,42
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62860X
Referenznummer(n) OE: 71737949, 7729634
paarige Artikelnummer: 62860X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482018
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42908
EAN-Nr.:
8717109675306
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 33
Artikelnummer: 42908
crossreference: BORG & BECK BBW1965, BLUE PRINT ADK84461C, BLUE PRINT ADBP440001, FEBI BILSTEIN 178225, KAVO PARTS BWC-8515, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238047
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,33
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 42908
Referenznummer(n) OE: 5340278A01, 5340278A02
paarige Artikelnummer: 42908
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625710
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110042
EAN-Nr.:
5902473130978
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 12
Artikelnummer: 1110042
Bremssystem: ATE
crossreference: JPN 50H9025-JPN, A.B.S. 42837X, FEBI BILSTEIN 103120, TOPRAN 205 511
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110042
Referenznummer(n) OE: 18044060, 21019205, 550011, 550157, 90581456
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146953
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0516
EAN-Nr.:
8032747034606
Artikelnummer: 04-0516
crossreference: BLUE PRINT ADK84450, ATE 24.3223-1716.3, TRW BWK180, FERODO FHW4373, CIFAM 101-516, LPR 5533, NIPPARTS J3238022, KAWE W5533, AISIN AS-005L, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238022, A.B.S. 72836X, AKRON-MALÒ 90229, JAPANPARTS CS-822, BREMBO A 12 A96, DELPHI LW61285, TRISCAN 8130 69006, KAVO PARTS BWC-8528
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0516
Referenznummer(n) OE: 53402-56B00, 96064827
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464833
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72784X
EAN-Nr.:
8717109135633
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 72784X
crossreference: AKRON-MALÒ 90083, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248031, BLUE PRINT ADK84425, JAPANPARTS CS-820, REMSA C1523.22, BORG & BECK BBW1590, TRW BWK154, DELPHI LW60299, KAVO PARTS BWC-8526, AISIN AS-007R
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,27
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72784X
Referenznummer(n) OE: 53401-60A00
paarige Artikelnummer: 72792X
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030501
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 793
EAN-Nr.:
3165143603451
Weitere Artikelnummer: 0986475793
Artikelnummer: 0 986 475 793
crossreference: AKRON-MALÒ 89592, BORG & BECK BBW1069, METZGER 101-029, MAGNETI MARELLI 360219230129, LPR 4411, AUTOFREN SEINSA D3019, TRISCAN 8130 17009, ATE 24.3219-1401.3, CIFAM 101-029, NK 809916, BREMBO A 12 002, A.B.S. 2643, TRW BWD194, KAWE W4411, ERT 300558, METELLI 04-0029, FERODO FHW161, REMSA C1519.06
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 793, 0986475793, WC787
Referenznummer(n) OE: GWC 1102, GWC1102
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030536
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 864
EAN-Nr.:
3165143603604
Weitere Artikelnummer: 0986475864
Artikelnummer: 0 986 475 864
crossreference: METELLI 04-0706, BREMBO A 12 566, FTE 9210014, KAWE W4056, METZGER 101-706, KRAFT AUTOMOTIVE 6036630, FERODO FHW4075, LPR 4056, CIFAM 101-706, TRW BWF295, REMSA C1520.88, NK 804304, BORG & BECK BBW1744, A.B.S. 52972X, FTE R200052.3.1, MAGNETI MARELLI 360219230517
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 864, 0986475864, WC855
Referenznummer(n) OE: 6U0 611 053, 6U0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1045454
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3226-1702.3
EAN-Nr.:
4006633205290
unformatierte Artikelnummer: 24322617023
Artikelnummer: 24.3226-1702.3
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230418, BOSCH 0 986 475 906, METELLI 04-0635, REMSA C1527.00, A.B.S. 52925X, MEYLE 11-14 531 0023, HELLA PAGID 8AW 355 533-501, BARUM BAW2600, TRW BWN523, AKRON-MALÒ 90221, FERODO FHW4108, JAPANPARTS CD-618, TRW BWN240, ProfiPower 5B2013, METZGER 101-635, BORG & BECK BBW1788, JPN 50H9019-JPN, TOPRAN 720 993, FTE 9210279, TRISCAN 8130 10043, FTE R2702A1, LPR 4085, HELLA 8AW 355 533-501, JP GROUP 4161300900, NK 802341, KRAFT AUTOMOTIVE 6033395, BOSCH 0 986 475 802, BORG & BECK BBW1669, CIFAM 101-635, REMSA C1526.11, BREMBO A 12 567, MAPCO 2434, KAWE W4085, FEBI BILSTEIN 12015
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020469, 24.3226-1702.3
Referenznummer(n) OE: 4402 A3, 4402 E4, 4402A3, 4402E4, 837071, 9945891, 9949459
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048824
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1711.3
EAN-Nr.:
4006633077330
unformatierte Artikelnummer: 24321717113
Artikelnummer: 24.3217-1711.3
Bremssystem: Bosch
crossreference: NK 803966, TRISCAN 8130 25049, MAPCO 2169, METELLI 04-0744, KAMOKA 1110038, BREMBO A 12 344, METZGER 101-744, FTE 9210046, BORG & BECK BBW1742, MEYLE 16-14 531 0004, MAGNETI MARELLI 360219230469, FERODO FHW404, REMSA C1517.33, KAWE W4078, AKRON-MALÒ 90206, BARUM BAW1707, A.B.S. 62107, HELLA PAGID 8AW 355 531-321, FTE R17042A1, LPR 4078, TRW BWC294, JPN 50H9035-JPN, BOSCH F 026 002 249, JP GROUP 4361300600, HELLA 8AW 355 531-321, KAMOKA 1110001, FEBI BILSTEIN 102709, CIFAM 101-744, TRW BWC243
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020449, 24.3217-1711.3
Referenznummer(n) OE: 60 01 551 410, 6001551410, 77 01 047 838, 7701047838, 86 71 020 577, 8671020577
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135952
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 143
EAN-Nr.:
8432509600849
unformatierte Artikelnummer: A12143
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5
Weitere Artikelnummer: A12143
Artikelnummer: A 12 143
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
Bremssystem: TRW
crossreference: FERODO FHW4050, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238041, DELPHI LW62020, KAVO PARTS BWC-8527, METELLI 04-0691, A.B.S. 72881X, CIFAM 101-691, SAKURA 603-80-7020, TRW BWH298, AISIN AS-030, REMSA C1522.06, MAXGEAR 19-0601, ATE 24.3222-1742.3, LPR 4168, KAWE W4168, BOSCH 0 986 475 814, HELLA 8AW 355 534-061, HELLA PAGID 8AW 355 534-061, BLUE PRINT ADK84434, MAGNETI MARELLI 360219230330
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 143, A12143
Referenznummer(n) OE: 00000A00159, 00000A01221, 00000A01221000, 0000A01221, A00159, A01221
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1058932
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWN240
EAN-Nr.:
3322937021192
Artikelnummer: BWN240
crossreference: FERODO FHW244, METELLI 04-0635, KAWE W4486, CIFAM 101-635, LPR 4486, MAGNETI MARELLI 360219230418, HELLA 8AW 355 533-501, KAWE W4085, KRAFT AUTOMOTIVE 6033365, FTE 9210279, DT Spare Parts 12.44100, KAMOKA 1110023, NK 802341, JPN 50H9019-JPN, BARUM BAW2600, KRAFT AUTOMOTIVE 6033395, FERODO FHW4108, MAXGEAR 19-0157, BREMBO A 12 295, HELLA PAGID 8AW 355 533-501, METZGER 101-634, FEBI BILSTEIN 12015, JP GROUP 4161300900, MAGNETI MARELLI 360219230351, FTE R2702A1, ProfiPower 5B2013, NK 802340, LPR 4085, REMSA C1526.11, MAGNETI MARELLI 360219230350, TRISCAN 8130 10043, ATE 24.3226-1702.3, MEYLE 11-14 531 0023, MAPCO 2434, DELPHI LW21057, REMSA C1527.00, AKRON-MALÒ 89563, BORG & BECK BBW1788, JAPANPARTS CD-618, BORG & BECK BBW1669, FERODO FHW233, A.B.S. 52925X, METZGER 101-635, MEYLE 11-14 531 0022, TOPRAN 720 993
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWN240
Referenznummer(n) OE: 4402 A3, 4402 E4, 4402A3, 4402E4, 4403 A3, 4403A3, 9945896, 9949459
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.