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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029581
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805213
EAN-Nr.:
5703858900830
Artikelnummer: 805213
crossreference: A.B.S. 72795, BREMBO A 12 A87, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238023, TRW BWD286, AKRON-MALÒ 90317, BLUE PRINT ADK84448, LPR 4898, KAWE W4898, DELPHI LW90167, NIPPARTS J3238023, TRISCAN 8130 69018, ATE 24.3219-1771.3
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 805213
Referenznummer(n) OE: 53402 70C 00, 5340270C00
paarige Artikelnummer: 805214
Produkttyp: Radbremszylinder
15,78 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464880
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72881X
EAN-Nr.:
8717109241235
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 37
Artikelnummer: 72881X
Bremssystem: TRW
crossreference: JPN 50H8017-JPN, REMSA C1522.06, DELPHI LW62020, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238041, MAXGEAR 19-0601, BLUE PRINT ADK84434, AKRON-MALÒ 89581, JAPANPARTS CS-899, AISIN AS-030, KAVO PARTS BWC-8527, TRW BWH298
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,40
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72881X
Referenznummer(n) OE: 00000-A00159, 00000-A01221, 00000A00159
paarige Artikelnummer: 72881X
Produkttyp: Radbremszylinder
8,19 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145827
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0500
EAN-Nr.:
8032747034477
Artikelnummer: 04-0500
crossreference: AKRON-MALÒ 89557, FTE R220017A1, TRW BWF311, MAGNETI MARELLI 360219230334, BREMBO A 12 306, KAWE W4480, DELPHI LW16008, KRAFT AUTOMOTIVE 6033020, SWAG 70 91 2013, REMSA C1522.55, ATE 24.3222-1126.3, AKRON-MALÒ 6922, LPR 4480, TRW BWH375, A.B.S. 52945X, TRISCAN 8130 15037, FTE 9210214, NK 802345, BOSCH F 026 009 827, BORG & BECK BBW1619, HELLA PAGID 8AW 355 532-791, HELLA 8AW 355 532-791, TEXTAR 34029400, MAGNETI MARELLI 360219230165, FERODO FHW225, BOSCH 0 986 475 827, METZGER 101-500, CIFAM 101-500, FEBI BILSTEIN 102866
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0500
Referenznummer(n) OE: 71737954, 9947094, 9948195
Produkttyp: Radbremszylinder
9,24 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145989
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0463
EAN-Nr.:
8032747034132
Artikelnummer: 04-0463
crossreference: SWAG 99 90 1722, AUTOFREN SEINSA D3073, ATE 24.3222-1604.3, MAGNETI MARELLI 360219230077, TEXTAR 34038200, FERODO FHW140, HELLA 8AW 355 533-141, FEBI BILSTEIN 01722, TOPRAN 500 502, KRAFT AUTOMOTIVE 6032540, CIFAM 101-463, BREMBO A 12 163, HELLA PAGID 8AW 355 533-141, NK 801508, BOSCH 0 986 475 057, METZGER 101-463, LPR 4269, BORG & BECK BBW1009, KAWE W4269, FTE 9210249, DELPHI LW31203, A.B.S. 52846X, AKRON-MALÒ 89711, MAXGEAR 19-0190, REMSA C1522.11, TRISCAN 8130 11013, ERT 300531, FTE R22096C1, TRW BWH145
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0463
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 156 167, 34 21 1 561 670, 34211156167, 34211561670
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
3022443
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
188715
EAN-Nr.:
4054224887158
Artikelnummer: 188715
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,28
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 188715
Referenznummer(n) OE: C00238911
paarige Artikelnummer: 188714
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
3022438
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
185687
EAN-Nr.:
4054224856871
Artikelnummer: 185687
crossreference: CIFAM 101-1006, METELLI 04-1006, BLUE PRINT ADBP440014, A.B.S. 42018, LPR 5204
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,24
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 185687
Referenznummer(n) OE: 58330-T7000
Produkttyp: Radbremszylinder
12,49 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464970
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62850X
EAN-Nr.:
8717109111705
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 62850X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: DELPHI LW25113, TOPRAN 720 263, METZGER 101-567, VALEO 350739, AKRON-MALÒ 90040, KAMOKA 1110079, NK 809957, MAPCO 2346, SWAG 62 90 9594, BORG & BECK BBW1475, FTE R19064A1, MAXGEAR 19-0167, TRISCAN 8130 28027, REMSA C1519.27, TRW BWD129, FTE 9210120, ProfiPower 5B2007L, FEBI BILSTEIN 09594, MAGNETI MARELLI 360219230237, JP GROUP 4161300300
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,37
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62850X
Referenznummer(n) OE: 440293, 95659673
paarige Artikelnummer: 62851X
Produkttyp: Radbremszylinder
12,52 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225328
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0020
EAN-Nr.:
4040074243602
Weitere Artikelnummer: 11-145310020
Artikelnummer: 11-14 531 0020
crossreference: METELLI 04-0704, CIFAM 101-704, A.B.S. 52949X, TRW BWF308, KAMOKA 1110036, ProfiPower 5B2043, JPN 50H9039-JPN, SWAG 62 10 8084, METELLI 04-0827, CIFAM 101-827, METZGER 101-704, KAMOKA 1110048, TOPRAN 720 997, FEBI BILSTEIN 108084
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0020, 11-145310020, MWC0097
Referenznummer(n) OE: 4402.C8, 4402.E3, 4402.E5
Produkttyp: Radbremszylinder
9,56 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029514
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804550
EAN-Nr.:
5703858508005
Artikelnummer: 804550
crossreference: REMSA C1519.73, BORG & BECK BBW1737, FERODO FHW4334, FTE 9210085, BREMBO A 12 303, CIFAM 101-668, JPN 50H2019-JPN, A.B.S. 52927X, NIPPARTS J3242052, KAWE W4558, METELLI 04-0668, TEXTAR 34011100, AISIN AT-046R, TRW BWD271, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242052, TRISCAN 8130 13027, HELLA 8AW 355 530-121, FTE R190024.3.1, HELLA PAGID 8AW 355 530-121, JAPANPARTS CD-201, LPR 4558
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,26
Referenznummer(n) OEM: 804550
Referenznummer(n) OE: 47550 05 010, 4755005010
paarige Artikelnummer: 804549
Produkttyp: Radbremszylinder
12,66 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135965
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 129
EAN-Nr.:
8432509600719
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Weitere Artikelnummer: A12129
Artikelnummer: A 12 129
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: TRW
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230110, AISIN AH-002R, LPR 4346, BOSCH 0 986 475 708, MAPCO 2527, BLUE PRINT ADH24404, METELLI 04-0210, DELPHI LW60120, KAWE W4346, A.B.S. 2565, FERODO FHW181, ATE 24.3219-1122.3, TRW BWD230, NK 802612, CIFAM 101-210
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 129, A12129
Referenznummer(n) OE: 43300SB2003, 43300SB2004HS
Produkttyp: Radbremszylinder
9,38 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
744904
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
02772
EAN-Nr.:
4027816027720
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Druckbolzen
Artikelnummer: 02772
crossreference: NK 803611, METZGER 101-434, BORG & BECK BBW1303, MAGNETI MARELLI 360219230258, A.B.S. 2706, REMSA C1519.16, CIFAM 101-434, JP GROUP 1261300100, FTE 9210110, BREMBO A 12 047, METELLI 04-0434, ATE 03.3219-4202.3, TEXTAR 34014000, SWAG 40 90 2772, HELLA PAGID 8AW 355 531-821, LPR 4909, FERODO FHW318, KAWE W4909, TRW BWD112, HELLA 8AW 355 531-821, FTE R19033E1, DELPHI LW50010
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,52
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 02772
Referenznummer(n) OE: 005 50 123, 00550123, 05 50 123, 0550123, 08967751, 090167528, 090167539, 090189474, 5 50 123, 550123, 89 67 751, 8967751, 90167528, 90167539, 90189474
Produkttyp: Radbremszylinder
8,30 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048581
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3225-5511.3
EAN-Nr.:
4006633019071
unformatierte Artikelnummer: 03322555113
Artikelnummer: 03.3225-5511.3
crossreference: FEBI BILSTEIN 05749, TRW BWL116, TOPRAN 107 360, FERODO FHW4031, FTE R25034A1, MAGNETI MARELLI 360219230082, HELLA 8AW 355 533-281, KRAFT AUTOMOTIVE 6030040, TRISCAN 8130 29013, FTE 9210268, JP GROUP 1161300100, BREMBO A 12 B27, SWAG 99 90 5749, METZGER 101-394, KAWE W4283, BOSCH 0 986 475 475, HELLA PAGID 8AW 355 533-281, CIFAM 101-394, METELLI 04-0394, A.B.S. 2804, BORG & BECK BBW1601, NK 804729, LPR 4283, TEXTAR 34041700, AKRON-MALÒ 90237
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020102, 03.3225-5511.3
Referenznummer(n) OE: 281 611 047, 281611047
Produkttyp: Radbremszylinder
34,34 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.