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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029488
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803967
EAN-Nr.:
5703858675523
Artikelnummer: 803967
crossreference: KAWE W4045, HELLA 8AW 355 532-401, MEYLE 16-14 531 0000, FTE 9210133, METZGER 101-743, TRISCAN 8130 25048, FERODO FHW322, JPN 50H9027-JPN, REMSA C1519.58, BOSCH F 026 002 480, TRW BWD303, KAMOKA 1110037, BORG & BECK BBW1741, CIFAM 101-743, AKRON-MALÒ 90174, LPR 4045, BREMBO A 12 342, MAPCO 2170, METELLI 04-0743, A.B.S. 52968X, FTE R19096.8.1, TOPRAN 700 548, ProfiPower 5B2048, JP GROUP 4361300500, FEBI BILSTEIN 102815, HELLA PAGID 8AW 355 532-401
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,39
Referenznummer(n) OEM: 803967
Referenznummer(n) OE: 7701 044 850, 7701 070 668, 7701044850, 7701070668
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029498
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804303
EAN-Nr.:
5703858507763
Artikelnummer: 804303
crossreference: BORG & BECK BBW1625, ATE 24.3219-1721.3, BOSCH 0 986 475 769, HELLA PAGID 8AW 355 532-361, KAWE W4738, JP GROUP 1161301200, DELPHI LW80014, REMSA C1519.50, HELLA 8AW 355 532-361, AKRON-MALÒ 90188, BREMBO A 12 290, FTE R19087A1, MAXGEAR 19-0170, CIFAM 101-680, TRW BWD268, FERODO FHW307, TEXTAR 34017700, TOPRAN 110 640, TRISCAN 8130 67003, JPN 50H9030-JPN, ProfiPower 5B2056, FTE 9210128, LPR 4738, A.B.S. 2850, METELLI 04-0680, MAPCO 2912, METZGER 101-680
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,32
Referenznummer(n) OEM: 804303
Referenznummer(n) OE: 115 595 032, 115595032, 6U0 611 053 B, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029516
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804552
EAN-Nr.:
5703858602345
Artikelnummer: 804552
crossreference: JP GROUP 4861300300, LPR 4560, KAWE W4560, FTE R200042.7.1, BOSCH 0 986 475 863, TEXTAR 34021800, BREMBO A 12 402, METELLI 04-0888, METZGER 101-888, FERODO FHW4180, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242066, TRW BWF273, HELLA PAGID 8AW 355 530-161, BLUE PRINT ADT34447, AISIN AT-045R, CIFAM 101-888, FTE 9210157, BORG & BECK BBW1740, HELLA 8AW 355 530-161, A.B.S. 72962X, NIPPARTS J3242066
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,27
Referenznummer(n) OEM: 804552
Referenznummer(n) OE: 47550 05 020, 4755005020
paarige Artikelnummer: 804551
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029533
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804569
EAN-Nr.:
5703858922429
Artikelnummer: 804569
crossreference: METELLI 04-0965, CIFAM 101-965, TRW BWF378, AISIN WCT-247, KAWE W5576, FERODO FHW4428, FTE R200065.7.1, TEXTAR 34127800, TRW BWF348, A.B.S. 72043, BREMBO A 12 638, AKRON-MALÒ 90312, BOSCH F 026 002 393, LPR 5576, BLUE PRINT ADT34491, BORG & BECK BBW1819, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232025, FTE 9210170
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,31
Referenznummer(n) OEM: 804569
Referenznummer(n) OE: 47570 47 010, 4757047010
paarige Artikelnummer: 804570
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029552
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804736
EAN-Nr.:
5703858508203
Artikelnummer: 804736
crossreference: FEBI BILSTEIN 01174, TRISCAN 8130 29015, A.B.S. 42835X, KRAFT AUTOMOTIVE 6036520, FTE R200052.3.1, AIC 52524, TOPRAN 103 585, BORG & BECK BBW1462, ATE 24.3220-0909.3, JP GROUP 1161301000, LPR 4299, ProfiPower 5B2076, KAMOKA 1110016, BREMBO A 12 217, METZGER 101-594, BARUM BAW2004, KAWE W4299, METELLI 04-0594, MAPCO 2783, MAXGEAR 19-0147, AUTOMEGA 120023910, CIFAM 101-594, DELPHI LW37337, FERODO FHW059, FTE 9210014
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,31
Referenznummer(n) OEM: 804736
Referenznummer(n) OE: 351 611 053 B, 351611053B, 357 611 053 A, 357 611 053 B, 357611053A, 357611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029404
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803416
EAN-Nr.:
5703858922238
Artikelnummer: 803416
crossreference: METZGER 101-1006, TRISCAN 8130 43030, FEBI BILSTEIN 179376, BLUE PRINT ADG044109, TEXTAR 34125001, CIFAM 101-1007, BREMBO A 12 B90, BOSCH 0 986 475 986, TRW BWC301, FERODO FHW1589, BORG & BECK BBW1902, METZGER 101-1007, LPR 5205, METELLI 04-1007, TOPRAN 820 977, FTE 9210069, BORG & BECK BBW1903, TRW BWC269, KAMOKA 1110070, KAWE W5205, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240524, TRW BWC296, A.B.S. 42017, BLUE PRINT ADBP440002, FTE R17089.7.1
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 803416
Referenznummer(n) OE: 58330 F9000, 58330F9000, 58380 0P000, 583800P000
paarige Artikelnummer: 803417
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029388
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803319
EAN-Nr.:
5703858675356
Artikelnummer: 803319
crossreference: BORG & BECK BBW1747, TRW BWH395, SWAG 99 92 3733, TEXTAR 34030500, METZGER 101-787, METELLI 04-0787, KAWE W4061, REMSA C1522.89, CIFAM 101-787, JPN 50H9031-JPN, FEBI BILSTEIN 23733, MAPCO 2754, BOSCH 0 204 116 579, FERODO FHW402, TRISCAN 8130 10048, ProfiPower 5B2057L, A.B.S. 62891, FTE R220028.8.1, HELLA PAGID 8AW 355 530-311, FTE 9210222, AKRON-MALÒ 90241, BOSCH F 026 002 579, LPR 4061, METZGER 101-000, BREMBO A 12 348, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.613, HELLA 8AW 355 530-311
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,41
Referenznummer(n) OEM: 803319
Referenznummer(n) OE: 0006644V001
paarige Artikelnummer: 803320
Produkttyp: Radbremszylinder
11,19 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
756775
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
19648
EAN-Nr.:
4027816196488
Artikelnummer: 19648
crossreference: AKRON-MALÒ 90135, SWAG 50 91 9648, BORG & BECK BBW1127, LPR 4553, MAGNETI MARELLI 360219230198, NK 802562, TRW BWH231, FERODO FHW4011, CIFAM 101-606, METZGER 101-606, TRISCAN 8130 16053, METELLI 04-0606, MAPCO 2782, ATE 24.3222-1116.3, MEYLE 714 531 0013, A.B.S. 52918X, FTE R220004A1, REMSA C1522.50, BREMBO A 12 281, KAWE W4553, HELLA 8AW 355 532-701, HELLA PAGID 8AW 355 532-701
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,37
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 19648
Referenznummer(n) OE: 6 808 556, 6808556, 93BB2261DC
Produkttyp: Radbremszylinder
9,93 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1051090
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1735.3
EAN-Nr.:
4006633149006
unformatierte Artikelnummer: 24321917353
Artikelnummer: 24.3219-1735.3
crossreference: BLUE PRINT ADM54461, FERODO FHW418, HELLA 8AW 355 531-441, METZGER 101-829, VALEO 402359, BORG & BECK BBW1791, MAPCO 2794, LPR 4701, KAVO PARTS BWC-4502, FTE R190004.2.1, ProfiPower 5B2020, METELLI 04-0893, BOSCH 0 986 475 905, TRW BWD314, CIFAM 101-829, NK 802567, DELPHI LW80105, TOPRAN 302 013, JP GROUP 1561301500, BORG & BECK BBW1769, METELLI 04-0829, FEBI BILSTEIN 19645, BARUM BAW1914, A.B.S. 52978X, KAWE W4701, MAGNETI MARELLI 360219230424, FERODO FHW4038, TRISCAN 8130 16061, TRW BWD312, TRISCAN 8130 16062, KAWE W4830, MAGNETI MARELLI 360219230470, AISIN AZ-036, MEYLE 714 531 0005, BREMBO A 12 320, BOSCH 0 986 475 926, MAGNETI MARELLI 360219230411, NIPPARTS J3233082, HELLA PAGID 8AW 355 531-441, REMSA C1519.80, AKRON-MALÒ 90204, CIFAM 101-893, JAPANPARTS CS-318, KRAFT AUTOMOTIVE 6032185, SWAG 50 91 9645, REMSA C1519.87, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, TEXTAR 34010400, LPR 4830, KAMOKA 1110049, FTE 9210077, METZGER 101-893
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020464, 24.3219-1735.3
Referenznummer(n) OE: 1106077, 1145295, 1E04-26-610A, DDY2-26-710, DDY2-26-710A
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464887
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72896X
EAN-Nr.:
8717109249330
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13
Artikelnummer: 72896X
crossreference: BORG & BECK BBW1755, MAXGEAR 19-0164, FTE R17065.2.1, AISIN AO-001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230904, METZGER 101-767, KAVO PARTS BWC-1002, NK 805001, JPN 50H0006-JPN, BLUE PRINT ADG04424, AKRON-MALÒ 90202, DELPHI LW62080, FTE 9210059, REMSA C1517.34, JAPANPARTS CS-W02, MAGNETI MARELLI 360219230416, TRISCAN 8130 21001, ProfiPower 5B2009, Oyodo 50H0006-OYO, KAMOKA 1110043, TEXTAR 34008700, JP GROUP 3261300100, TRW BWA138, TRW BWC251
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,32
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72896X
Referenznummer(n) OE: 96320670, 96518606, 96860200
paarige Artikelnummer: 72896X
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746622
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
05709
EAN-Nr.:
4027816057093
Artikelnummer: 05709
crossreference: BORG & BECK BBW1093, TRW BWH241, FTE 9210247, FERODO FHW338, A.B.S. 2806, TEXTAR 34037300, REMSA C1522.88, MAPCO 2765, MAGNETI MARELLI 360219230277, METZGER 101-356, BREMBO A 12 106, CIFAM 101-356, FTE R22085E1, REMSA C1522.47, ATE 24.3222-1117.3, BARUM BAW2201, LPR 4976, MEYLE 714 531 0002, FERODO FHW135, METELLI 04-0356, NK 802513, KAWE W4976
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,37
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 05709
Referenznummer(n) OE: 6 088 234, 6088234, 81AB2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
6,79 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
Vergleich
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
3022434
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
184503
EAN-Nr.:
4054224845035
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Artikelnummer: 184503
crossreference: BLUE PRINT ADBP440009
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,22
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 184503
Referenznummer(n) OE: 58330-H6000, 58330-H6000 SK1, 58330-H6000SK1, 58380-H6000
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.