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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146996
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0969
EAN-Nr.:
8032747053492
Artikelnummer: 04-0969
crossreference: BREMBO A 12 B73, NK 802360, ATE 24.3225-1704.3, FTE 9210276, SWAG 70 10 4217, AKRON-MALÒ 89941, BORG & BECK BBW1910, FEBI BILSTEIN 104217, BOSCH 0 986 475 971, LPR 5189, FERODO FHW4707, TRW BWL268, BOSCH 0 986 486 043, METZGER 101-969, DELPHI LW90099, A.B.S. 62897, FTE R25070.7.1, TEXTAR 34126400, CIFAM 101-969, KAWE W5189
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0969
Referenznummer(n) OE: 550023, 77365348, 77367389, 95512092, 95523491
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029288
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802255
EAN-Nr.:
5703858922306
Artikelnummer: 802255
crossreference: A.B.S. 72071, FTE 9210236, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231113, FERODO FHW4689, LPR 5219, KAWE W5219, BREMBO A 12 C05, CIFAM 101-962, JPN 50H1031-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 533-921, TRW BWH411, FTE R220056.7.1, METELLI 04-0962, BOSCH F 026 002 005, BORG & BECK BBW1873, TEXTAR 34128000, BLUE PRINT ADN14467, HELLA 8AW 355 533-921, AKRON-MALÒ 90362, TRISCAN 8130 14056
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,31
Referenznummer(n) OEM: 802255
Referenznummer(n) OE: 44100 EB30A, 44100 EB325, 44100 EB360, 44100EB30A, 44100EB325, 44100EB360
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029564
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805003
EAN-Nr.:
5703858937805
Artikelnummer: 805003
crossreference: JPN 50H0008-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230906, TRISCAN 8130 21003, BREMBO A 12 C01, AKRON-MALÒ 90364, BORG & BECK BBW1912, CIFAM 101-982, METELLI 04-0982, FERODO FHW4637, LPR 5215, TRW BWF352, KAWE W5215, BLUE PRINT ADG04430, A.B.S. 42844
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 805003
Referenznummer(n) OE: 431335, 93740568
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029524
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804560
EAN-Nr.:
5703858790615
Artikelnummer: 804560
crossreference: FERODO FHW4114, TEXTAR 34008500, A.B.S. 72967, BORG & BECK BBW1875, BLUE PRINT ADT34444, CIFAM 101-895, LPR 4081, TRISCAN 8130 13041, BLUE PRINT ADD64446, KAWE W4081, HELLA PAGID 8AW 355 530-441, KAMOKA 1110109, FTE R17063.2.1, FTE 9210058, REMSA C1517.53, HELLA 8AW 355 530-441, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, BREMBO A 12 352, NIPPARTS J3242063, AISIN WCT-069, METELLI 04-0895, TRW BWA155
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,33
Referenznummer(n) OEM: 804560
Referenznummer(n) OE: 47550 52 011, 4755052011, 47550B1010, 47550B1010000
paarige Artikelnummer: 804559
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029247
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801510
EAN-Nr.:
5703858504731
Artikelnummer: 801510
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 533-221, BOSCH 0 986 475 653, FTE R23031.2.1, JP GROUP 1461300300, FEBI BILSTEIN 09383, BARUM BAW2301, ATE 24.3223-1601.3, KAWE W4680, DELPHI LW31419, FERODO FHW193, REMSA C1523.08, CIFAM 101-603, HELLA 8AW 355 533-221, METELLI 04-0603, KRAFT AUTOMOTIVE 6032520, TRW BWK103, MEYLE 314 159 0000, A.B.S. 52907X, MAPCO 2777, FTE 9210254, TOPRAN 500 501, BORG & BECK BBW1664, TRISCAN 8130 11015, BREMBO A 12 131, AKRON-MALÒ 90116, METZGER 101-603, SWAG 99 90 9383, LPR 4680, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.34.027
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,48
Referenznummer(n) OEM: 801510
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 159 569, 34211159569
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029289
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802256
EAN-Nr.:
5703858922368
Artikelnummer: 802256
crossreference: BORG & BECK BBW1936, JPN 50H1034-JPN, TRW BWC278, TRW BWD381, METELLI 04-1065, METZGER 101-1065, KAWE W5230, CIFAM 101-1065, BLUE PRINT ADN14486, AKRON-MALÒ 90335, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231003, LPR 5230, TRISCAN 8130 14060, FERODO FHW4640, BREMBO A 12 C11, A.B.S. 73671
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 802256
Referenznummer(n) OE: 44100 1HD3A, 44100 1HD3B, 441001HD3A, 441001HD3B
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048631
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1121.3
EAN-Nr.:
4006633292337
unformatierte Artikelnummer: 24322011213
Artikelnummer: 24.3220-1121.3
crossreference: JAPANPARTS CS-186, AKRON-MALÒ 90139, ERT 300326, METZGER 101-617, BOSCH 0 204 116 171, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231016, MEYLE 714 531 0003, BARUM BAW2010, TRW BWF137, AUTOFREN SEINSA D3485, BLUE PRINT ADN14479, ProfiPower 5B2025, NK 802564, MAGNETI MARELLI 360219230376, KRAFT AUTOMOTIVE 6032095, BORG & BECK BBW1659, TRISCAN 8130 16055, FTE 9210195, TEXTAR 34026200, METELLI 04-0617, BREMBO A 12 247, A.B.S. 62847X, MAPCO 2651, BOSCH F 026 002 171, KAWE W4635, REMSA C1520.61, FTE R20067A1, JP GROUP 1561300400, LPR 4635, CIFAM 101-617, FERODO FHW217
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020343, 24.3220-1121.3
Referenznummer(n) OE: 1809923, 44100-0X810, 6464705
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029521
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804557
EAN-Nr.:
5703858675561
Artikelnummer: 804557
crossreference: REMSA C1517.54, METELLI 04-0990, FERODO FHW4123, LPR 5562, AKRON-MALÒ 90196, AISIN WCT-039, JAPANPARTS CS-230, A.B.S. 72868, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232095, BORG & BECK BBW1699, NIPPARTS J3232095, KAWE W5562, BLUE PRINT ADT34436, BREMBO A 12 560, JPN 50H2022-JPN, TRW BWC229, CIFAM 101-990, ATE 24.3217-1728.3
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 804557
Referenznummer(n) OE: 47550 42 010, 4755042010
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029260
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801931
EAN-Nr.:
5703858602208
Artikelnummer: 801931
crossreference: FTE 9210143, DELPHI LW22118, HELLA PAGID 8AW 355 532-081, KAWE W4693, A.B.S. 62885, LPR 4693, METELLI 04-0601, TEXTAR 34020100, CIFAM 101-601, BREMBO A 12 267, HELLA 8AW 355 532-081, ATE 24.3220-1117.3, FERODO FHW221, AKRON-MALÒ 89579, METZGER 101-601, FTE R200012A1, TRW BWF286, MAPCO 2160
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 801931
Referenznummer(n) OE: 95659668
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029305
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802341
EAN-Nr.:
5703858505523
Artikelnummer: 802341
crossreference: FEBI BILSTEIN 12015, LPR 4486, BARUM BAW2600, TRW BWN523, DELPHI LW21057, HELLA PAGID 8AW 355 533-501, FTE 9210279, MAPCO 2434, TRISCAN 8130 25047, KRAFT AUTOMOTIVE 6033395, FERODO FHW233, TRW BWN240, FTE R2702A1, KAWE W4486, ProfiPower 5B2013, MAXGEAR 19-0157, JPN 50H9019-JPN, BREMBO A 12 295, JP GROUP 4161300900, CIFAM 101-635, METZGER 101-635, BOSCH 0 986 475 802, TRISCAN 8130 10043, A.B.S. 52925X, ATE 24.3226-1702.3, TOPRAN 720 993, REMSA C1526.11, MEYLE 11-14 531 0023, REMSA C1525.12, HELLA 8AW 355 533-501, BORG & BECK BBW1669, REMSA C1527.00, METELLI 04-0635, TRW BWL201
Durchmesser [mm]: 27,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,59
Referenznummer(n) OEM: 802341
Referenznummer(n) OE: 4402 A3, 4402 E4, 4402A3, 4402E4, 4403 A3, 4403A3, 71753010, 9945891, 9949459
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029329
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802513
EAN-Nr.:
5703858505622
Artikelnummer: 802513
crossreference: BARUM BAW2201, BREMBO A 12 236, CIFAM 101-356, AISIN AY-007L, KRAFT AUTOMOTIVE 6032080, FTE 9210247, FEBI BILSTEIN 05709, METELLI 04-0356, TRW BWH241, SWAG 99 90 5690, DELPHI LW30048, JP GROUP 1561300800, LPR 4257, FEBI BILSTEIN 05690, FTE R22085E1, REMSA C1522.47, A.B.S. 2806, REMSA C1522.88, MAPCO 2765, KAWE W4976, FERODO FHW135, BORG & BECK BBW1097, ATE 24.3222-1117.3, TEXTAR 34037300, BREMBO A 12 106, MAXGEAR 19-0007, LPR 4976, TRISCAN 8130 16008, TOPRAN 300 023, METZGER 101-356, BORG & BECK BBW1093, KAWE W4257, BOSCH 0 986 475 739
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,51
Referenznummer(n) OEM: 802513
Referenznummer(n) OE: 1006012, 1113980, 1133442, 5833-0310-10, 6088234, 6196053, 81AB-2261-AA, 91AB-2261-CA, 95AB-2261-BA, 95AB-2261-BB, E5RY2261A, YS41-2261-BA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029362
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803004
EAN-Nr.:
5703858506209
Artikelnummer: 803004
crossreference: FTE R190031.2.1, BLUE PRINT ADC44410, FERODO FHW4130, A.B.S. 72641X, DELPHI LW60292, BORG & BECK BBW1182, BREMBO A 12 089, TRW BWD211, METELLI 04-0132, KAWE W4154, TRISCAN 8130 42010, AISIN AM-004, CIFAM 101-132, LPR 4154, REMSA C1519.75, JAPANPARTS CS-532, METZGER 101-132, ATE 24.3219-1716.3, NIPPARTS J3235032, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235032
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,37
Referenznummer(n) OEM: 803004
Referenznummer(n) OE: 58330 21300, 5833021300, MB058553, MB193411, MR128624
Produkttyp: Radbremszylinder
7,51 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.