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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1015237
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 578
EAN-Nr.:
4047024221994
Weitere Artikelnummer: F026002578
Artikelnummer: F 026 002 578
crossreference: TOPRAN 302 144, CIFAM 101-618, DT Spare Parts 13.30200, BORG & BECK BBW1777, KRAFT AUTOMOTIVE 6032097, HELLA 8AW 355 533-341, FEBI BILSTEIN 102828, ProfiPower 5B2026, NK 802565, TRISCAN 8130 16058, AKRON-MALÒ 90264, FTE R25048A1, KAMOKA 1110022, JAPANPARTS CS-119, KAWE W4068, MAGNETI MARELLI 360219230459, BLUE PRINT ADN14461, BARUM BAW2500, MEYLE 714 531 0004, FTE 9210273, ATE 24.3225-1103.3, A.B.S. 62848X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231019, JP GROUP 1561300700, SWAG 50 91 9626, METZGER 101-618, TRW BWL204, FERODO FHW4042, TEXTAR 34043500, JPN 50H9024-JPN, BREMBO A 12 400, SWAG 50 10 2828, NK 802568, HELLA PAGID 8AW 355 533-341, REMSA C1525.08, FEBI BILSTEIN 19626, METELLI 04-0618, LPR 4068
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 578, F026002578, WC527
Referenznummer(n) OE: 4055730, 44100 9X125, 441009X125, YC15 2261 AA, YC152261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034995
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 560
EAN-Nr.:
4047025088121
Weitere Artikelnummer: F026002560
Artikelnummer: F 026 002 560
crossreference: LPR 5180, KAWE W5180, A.B.S. 62043, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238004, TRW BWC274, BREMBO A 12 B83, BLUE PRINT ADK84463, AKRON-MALÒ 89944, KAVO PARTS BWC-8008
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 560, F026002560, WC509
Referenznummer(n) OE: 53402 80EC0, 5340280EC0
paarige Artikelnummer: F026002559
Produkttyp: Radbremszylinder
14,31 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827994
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238048
EAN-Nr.:
4029416246556
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3238048
crossreference: KAVO PARTS BWC-8508, JAPANPARTS CS-846, REMSA C1519.92, BLUE PRINT ADK84459, FTE R190017.3.1, METZGER 101-875, TEXTAR 34010700, TRW BWD100, FTE 9210081, ProfiPower 5B2018, A.B.S. 62889, NK 805212, TRISCAN 8130 24039, NIPPARTS N3238045, FERODO FHW4093
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3238048
Referenznummer(n) OE: 0000071742838, 0000071768443, 0000071768649, 0000071768752, 4402 F9, 4402F9, 47 01 545, 47 01 634, 47 08 604, 4701545, 4701634, 4708604, 53401-62J00, 53401-62J00-000, 53401-62J01, 53401-62J01-000, 53401-62J10, 53401-62J10-000, 53401-62J11, 53401-62J11-000, 71742838, 71768443, 71768649, 71768752, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217013
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-759
EAN-Nr.:
8032747006870
Artikelnummer: 101-759
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-759
Referenznummer(n) OE: 7701 043 912, 7701043912
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217020
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-788
EAN-Nr.:
8032747007167
Artikelnummer: 101-788
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-788
Referenznummer(n) OE: 000 6645 V001, 0006645V001, 6645 V001, 6645V001
paarige Artikelnummer: 101-787
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2832526
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
181566
EAN-Nr.:
4054224815663
Artikelnummer: 181566
crossreference: LPR 5343, METELLI 04-1118, METZGER 101-1118, CIFAM 101-1118, KAVO PARTS BWC-10009, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231028, BLUE PRINT ADBP440006, A.B.S. 42044
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahlguss
Referenznummer(n) OEM: 181566
Referenznummer(n) OE: 44101-5FA0A
paarige Artikelnummer: 181567
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1549785
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
102650
EAN-Nr.:
4054224026502
Artikelnummer: 102650
crossreference: SWAG 89 10 2650, KAWE W5225, BORG & BECK BBW1940, A.B.S. 72077, CIFAM 101-1044, AKRON-MALÒ 90343, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230911, TRW BWD357, BREMBO A 12 C09, LPR 5225, FERODO FHW4635, KAVO PARTS BWC-1009, TRW BWD370, BLUE PRINT ADG044114, METELLI 04-1044
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,19
Kolbendurchmesser [mm]: 18,9
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 102650
Referenznummer(n) OE: 95231320
Produkttyp: Radbremszylinder
12,40 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2540612
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
178225
EAN-Nr.:
4054224782255
Artikelnummer: 178225
crossreference: KAVO PARTS BWC-8515, KAWE W5320, CIFAM 101-1129, BORG & BECK BBW1965, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238047, VALEO 400607, ATE 24.3219-1774.3, LPR 5320, BLUE PRINT ADBP440001, METELLI 04-1129, A.B.S. 62889
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,31
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 178225
Referenznummer(n) OE: 53402-78A01, 53402-78A02
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1541799
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 009 744
EAN-Nr.:
4047024899124
Weitere Artikelnummer: F026009744
Artikelnummer: F 026 009 744
crossreference: AKRON-MALÒ 89515, METZGER 101-065, METELLI 04-0065, A.B.S. 2045, BORG & BECK BBW1045, LPR 4461, ERT 300856, CIFAM 101-065, TRW BWD103, AUTOFREN SEINSA D31125, KAWE W4461, METZGER 101-072, TRW BWF144, NK 802321, BREMBO A 12 034
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 009 744, F026009744, WC750
Referenznummer(n) OE: 2101 3502040, 2101 3502040 10, 21013502040, 2101350204010
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135543
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 618
EAN-Nr.:
8432509605271
unformatierte Artikelnummer: A12618
Weitere Artikelnummer: A12618
Artikelnummer: A 12 618
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: Bosch
crossreference: BOSCH 0 204 011 407, ATE 24.3219-1756.3, TEXTAR 34010700, LPR 4851, ProfiPower 5B2018, DELPHI LW90072, BOSCH 0 204 116 601, METELLI 04-0875, MAXGEAR 19-3335, BLUE PRINT ADK84459, FERODO FHW4512, KAWE W4851, DELPHI LW90057, TRW BWD100, FTE 9210081, METZGER 101-875, BOSCH 0 986 475 951, A.B.S. 62889, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, MAGNETI MARELLI 360219230445, NK 805212, FTE R190017.3.1, CIFAM 101-875
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 618, A12618
Referenznummer(n) OE: 4402F9, 71742838, 71768649, 71768752
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217007
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-745
EAN-Nr.:
8032747006733
Artikelnummer: 101-745
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-381, A.B.S. 52960X, FTE R19089A1, TEXTAR 34017900, MAPCO 2753, DELPHI LW80107, FERODO FHW357, KAMOKA 1110039, HELLA 8AW 355 532-381, REMSA C1519.74, TRW BWD291, TRISCAN 8130 23002, BOSCH 0 986 475 870, NK 803316, FTE 9210130, AKRON-MALÒ 90158, MAXGEAR 19-3312
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-745
Referenznummer(n) OE: 168 420 00 18, 1684200018, A 168 420 00 18, A1684200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217073
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-921
EAN-Nr.:
8032747008362
Artikelnummer: 101-921
crossreference: DELPHI LW90074, NK 805209, BLUE PRINT ADK84455, A.B.S. 72938, AKRON-MALÒ 90323, METZGER 101-921, TRISCAN 8130 69023, BOSCH 0 986 475 963, MAXGEAR 19-3498, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238042, TRW BWH406, ProfiPower 5B2060L, JPN 50H8026-JPN
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-921
Referenznummer(n) OE: 53402-65D00
paarige Artikelnummer: 101-920
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.