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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200929
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3278
EAN-Nr.:
8430320015811
Artikelnummer: D3278
Bremssystem: LUCAS
crossreference: SWAG 60 91 0241, FRENKIT 320009, ERT 300146, FEBI BILSTEIN 09600, SWAG 62 90 9599, SWAG 62 90 9600, FEBI BILSTEIN 09599, FEBI BILSTEIN 10241
Durchmesser [mm]: 21,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3278
Referenznummer(n) OE: 4402A0, 4402A01, 4402A1, 7701033600, 7701035406
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1565641
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 003
EAN-Nr.:
4047026319095
Weitere Artikelnummer: F026002003
Artikelnummer: F 026 002 003
crossreference: TRW BWF380, A.B.S. 42038, METELLI 04-1093, KAWE W5299, LPR 5299, BREMBO A 12 C31, CIFAM 101-1093, FERODO FHW4692, HELLA 8AW 355 533-991, ATE 24.3220-1759.3, BORG & BECK BBW1958, FEBI BILSTEIN 180679, HELLA PAGID 8AW 355 533-991
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 003, F026002003, WC2003
Referenznummer(n) OE: 42588071, 95375882
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1391310
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CD-500
EAN-Nr.:
8052553058948
Artikelnummer: CD-500
Bohrung-Ø 1 [mm]: 28,5
Einbaudurchmesser [mm]: 32
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CD-500
Referenznummer(n) OE: MC894284
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1312018
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT344100
EAN-Nr.:
5050063240849
Artikelnummer: ADT344100
crossreference: TRW BWF371, TRW BWF359, METELLI 04-1041, TOPRAN 624 303, BORG & BECK BBW1941, CIFAM 101-1041, FTE 9210172, A.B.S. 72078, JAPANPARTS CS-2002, TEXTAR 34127300, FTE R200067.7.1, KAVO PARTS BWC-9204, AKRON-MALÒ 90342, FERODO FHW4644, NK 804567, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232104
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,12
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT344100
Referenznummer(n) OE: 47550-09130
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936611
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-411
EAN-Nr.:
4082300445848
Technische Informationsnummer: AW3141
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-411
Artikelnummer: 8AW 355 531-411
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: METZGER 101-061, JP GROUP 8161300500, TRISCAN 8130 29005, CIFAM 101-061, A.B.S. 2741, HELLA 8AW 355 531-411, FTE 9210073, FTE R1795A1, METELLI 04-0061, TRW BWC120, TEXTAR 34009900, ProfiPower 5B2074, ATE 03.3217-1811.3, vika 66110414101
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-411, 8AW355531-411
Referenznummer(n) OE: 113 611 053 A, 113 611 053 B, 113611053A, 113611053AB, 113611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2366786
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-411
Technische Informationsnummer: AW3141
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-411
Artikelnummer: 8AW 355 531-411
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: TEXTAR 34009900, FTE R1795A1, ProfiPower 5B2074, JP GROUP 8161300500, A.B.S. 2741, HELLA 8AW 355 531-411, METZGER 101-061, ATE 03.3217-1811.3, vika 66110414101, TRW BWC120, TRISCAN 8130 29005, CIFAM 101-061, METELLI 04-0061, FTE 9210073
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-411, 8AW355531-411
Referenznummer(n) OE: 113 611 053 A, 113 611 053 B, 113611053A, 113611053AB, 113611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968871
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADM54453
EAN-Nr.:
5050063544534
Artikelnummer: ADM54453
crossreference: KAVO PARTS BWC-4510, BREMBO A 12 C50, JAPANPARTS CS-305, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233080, LPR 5377, A.B.S. 73665, KAWE W5377, NIPPARTS J3233080
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,49
Kolbendurchmesser [mm]: 24
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADM54453
Referenznummer(n) OE: 4 084 025, 4 399 344, 4084025, 4399344, EC012-66-10B, ECY1-26-710A
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464584
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42010
EAN-Nr.:
8717109516999
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 42010
Bremssystem: AKEBONO
crossreference: TRW BWF326, BORG & BECK BBW1901, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235030, AKRON-MALÒ 90339, BLUE PRINT ADC44435, AISIN AM-020, DELPHI LW90126, BLUE PRINT ADC44426
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,37
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 42010
Referenznummer(n) OE: MR407140, MR407141
paarige Artikelnummer: 42010
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068503
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD109
EAN-Nr.:
3322937032693
Artikelnummer: BWD109
crossreference: CIFAM 101-593, HELLA PAGID 8AW 355 532-151, HELLA 8AW 355 532-151, METELLI 04-0593, FTE R19041A1, FERODO FHW4009, KAWE W4241, ATE 24.3219-0906.3, NK 805601, DELPHI LW70003, TEXTAR 34014400, BREMBO A 12 A58, FTE 9210013, A.B.S. 2775, LPR 4241, BORG & BECK BBW1686
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD109
Referenznummer(n) OE: 477 611 055 D, 477 611 055 E, 477611055D, 477611055E
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1066792
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF191
EAN-Nr.:
3322937020904
Artikelnummer: BWF191
crossreference: METELLI 04-0605, FERODO FHW195, ATE 24.3220-1111.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-991, LPR 4552, A.B.S. 52917X, METZGER 101-605, HELLA 8AW 355 532-991, CIFAM 101-605, DELPHI LW36031, FTE R20062A1, KRAFT AUTOMOTIVE 6032060, MAPCO 2781, FEBI BILSTEIN 19624, AUTOFREN SEINSA D3286, MAGNETI MARELLI 360219230197, KAWE W4552, AKRON-MALÒ 90134, FTE 9210192, NK 802561, MAXGEAR 19-0014, BREMBO A 12 280, TEXTAR 34025900, ERT 300142, BORG & BECK BBW1128, MEYLE 714 531 0013, VALEO 402017, SWAG 50 91 9624, REMSA C1520.62
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF191
Referenznummer(n) OE: 1113641, 6791093, 6808555, 93BB-2261-BC, 93BB-2261-BD
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029317
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802355
EAN-Nr.:
5703858794804
Artikelnummer: 802355
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-881, KAWE W4699, METZGER 101-500, FEBI BILSTEIN 102866, FERODO FHW4019, FTE 9210226, TRISCAN 8130 15042, KAMOKA 1110105, CIFAM 101-812, TEXTAR 34030900, BORG & BECK BBW1789, TRW BWH397, BREMBO A 12 396, FTE R220032.3.1, SWAG 70 91 2013, METELLI 04-0812, HELLA 8AW 355 532-881, BOSCH 0 986 475 904, LPR 4699
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 802355
Referenznummer(n) OE: 71737958, 9948931
Produkttyp: Radbremszylinder
10,70 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029371
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803021
EAN-Nr.:
5703858922146
Artikelnummer: 803021
crossreference: KAWE W5164, CIFAM 101-961, BLUE PRINT ADC44444, MAXGEAR 19-3645, AKRON-MALÒ 89926, FTE 9210104, FERODO FHW1587, BREMBO A 12 636, METZGER 101-961, TRW BWD340, BORG & BECK BBW1887, LPR 5164, FTE R190122.7.1, METELLI 04-0961, A.B.S. 72536, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235023, TEXTAR 34122900
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 803021
Referenznummer(n) OE: 454 420 00 18, 4544200018, 4600A015, A454 420 00 18, A4544200018, MR569977
Produkttyp: Radbremszylinder
22,07 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.