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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2674314
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804743
EAN-Nr.:
5703858015749
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 804743
crossreference: FEBI BILSTEIN 180873, BREMBO M 85 082, TOPRAN 624 305, CIFAM 202-719, AKRON-MALÒ 90370, TRW BWF383, A.B.S. 42031, LPR 5330, METELLI 05-0719, KAWE B1763
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10X1-6H
Teilehersteller/Anbieter: NK
Material: Aluminium
Nettogewicht [kg]: 0,19
Referenznummer(n) OEM: 804743
Referenznummer(n) OE: 2Q0 611 053 B, 2Q0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029575
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805206
EAN-Nr.:
5703858602406
Artikelnummer: 805206
crossreference: HELLA 8AW 355 531-701, METELLI 04-0825, CIFAM 101-891, AKRON-MALÒ 90189, FTE R15040.3.1, METZGER 101-825, KAWE W5133, LPR 5133, TRISCAN 8130 69014, NIPPARTS J3238043, MAXGEAR 19-3501, A.B.S. 72935, ProfiPower 5B2070, JP GROUP 4761300300, METZGER 101-891, HELLA PAGID 8AW 355 531-701, BLUE PRINT ADK84439, TRW BWB174, FERODO FHW4036, BREMBO A 12 576, JPN 50H8020-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238046, FTE 9210029, BORG & BECK BBW1808, BOSCH F 026 002 384, CIFAM 101-825, TEXTAR 34004600, REMSA C1515.14, METELLI 04-0891, DELPHI LW62100
Durchmesser [mm]: 15,87
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,17
Referenznummer(n) OEM: 805206
Referenznummer(n) OE: 26221 KA0 40, 26221KA040, 26221KA041, 26221KA042, 53401 75F 00, 53401 76G 00, 53401 76G 01, 53401 76G 02, 53401 M76G00, 5340175F00, 5340176G00, 5340176G01, 5340176G02, 53401M76G00
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029440
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803731
EAN-Nr.:
5703858507046
Artikelnummer: 803731
crossreference: FTE R19056B1, MAPCO 2370, BORG & BECK BBW1469, DELPHI LW25031, TRW BWD114, LPR 4662, ATE 24.3219-1605.3, MAXGEAR 19-0200, KRAFT AUTOMOTIVE 6035561, A.B.S. 62300X, BOSCH F 026 002 204, METZGER 101-343, KAWE W4662, BREMBO A 12 135, MEYLE 11-14 531 0003, CIFAM 101-343, BOSCH F 026 009 204, METELLI 04-0343, REMSA C1519.25, FERODO FHW039
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 803731
Referenznummer(n) OE: 4402 65, 440265
paarige Artikelnummer: 803732
Produkttyp: Radbremszylinder
18,78 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029426
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803627
EAN-Nr.:
5703858506834
Artikelnummer: 803627
crossreference: BREMBO A 12 172, A.B.S. 2801, METELLI 04-0299, CIFAM 101-299, HELLA PAGID 8AW 355 531-521, LPR 4246, AKRON-MALÒ 90108, KAWE W4246, METZGER 101-299, BOSCH 0 986 475 022, DELPHI LW50040, MAXGEAR 19-0209, HELLA 8AW 355 531-521, KRAFT AUTOMOTIVE 6031530, TRW BWA109, FERODO FHW003
Durchmesser [mm]: 14,30
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,35
Referenznummer(n) OEM: 803627
Referenznummer(n) OE: 5 50 134, 550134, 90009593, 90235419
Produkttyp: Radbremszylinder
7,86 €

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2107642
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0193
EAN-Nr.:
5907558521412
Artikelnummer: 19-0193
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0193, MGH-747
Referenznummer(n) OE: 4402.C7
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968866
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADM54446
EAN-Nr.:
5050063544466
Artikelnummer: ADM54446
crossreference: JAPANPARTS CS-910, CIFAM 101-930, FERODO FHW4024, BORG & BECK BBW1193, CIFAM 101-464, LPR 4169, BREMBO A 12 200, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233073, AISIN AZ-037, A.B.S. 42035, MAXGEAR 19-3491, DELPHI LW60283, SAKURA 603-30-3510, CIFAM 101-794, METELLI 04-0794, METELLI 04-0930, NIPPARTS J3233014, JAPANPARTS CS-398, METELLI 04-0464, KAWE W4169
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADM54446
Referenznummer(n) OE: 05014425AA, 05014425AB, 5014425AA, 5014425AB, B21H-26-610, B21H-26-610A, B22M-26-610, K05014425AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135558
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 599
EAN-Nr.:
8432509605080
unformatierte Artikelnummer: A12599
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: A12599
Artikelnummer: A 12 599
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: BLUE PRINT ADG04443, LPR 4564, FTE 9210051, TEXTAR 34007600, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230528, FTE R17047.2.1, DELPHI LW90111, METELLI 04-0957, REMSA C1517.57, KAWE W4564, BLUE PRINT ADG04483, MAXGEAR 19-3490, TOPRAN 820 165, ATE 24.3217-1729.3, DELPHI LW90097, BOSCH 0 986 475 946, ATE 24.3217-1120.3, ATE 24.3217-1740.3, METELLI 04-0464, DELPHI LW90085, TRW BWC222, BORG & BECK BBW1914, A.B.S. 82113, TEXTAR 34009000, CIFAM 101-464, BLUE PRINT ADG04444, FERODO FHW4193, AKRON-MALÒ 89933, CIFAM 101-957, JPN 50H0316-JPN, NK 803506, MAPCO 2586, TRW BWC264
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 599, A12599
Referenznummer(n) OE: 0K30A26610, 583301G000, 58330FD100
Produkttyp: Radbremszylinder
15,75 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1008157
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADD64444
EAN-Nr.:
5050063644449
Artikelnummer: ADD64444
crossreference: BREMBO A 12 572, JAPANPARTS CS-209, KAVO PARTS BWC-1508, HELLA PAGID 8AW 355 531-571, NK 804564, HELLA 8AW 355 531-571, LPR 4562, FERODO FHW4335, A.B.S. 72007, METELLI 04-0905, CIFAM 101-905, NIPPARTS J3232101, JPN 50H2040-JPN, BORG & BECK BBW1813, KAWE W4562, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236018, FTE R190032.7.1, AISIN WCT-189
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,39
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADD64444
Referenznummer(n) OE: 47550-B4010
Produkttyp: Radbremszylinder
13,08 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392052
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-K15
EAN-Nr.:
8033001286793
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 46
Artikelnummer: CS-K15
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: KAWE W5351, LPR 5351, A.B.S. 73674, KAVO PARTS BWC-4024, BREMBO A 12 C42, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230317
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbaudurchmesser [mm]: 31
Einbauposition: hinten links
Einbauposition: hinten links
Innengewinde [mm]: M 10 X 1
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-K15
Referenznummer(n) OE: 58320-4E000, 58320-4E200, 583204E200
paarige Artikelnummer: CS-K07
Produkttyp: Radbremszylinder
14,44 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827837
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231014
EAN-Nr.:
4029416267506
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3231014
crossreference: TRW BWH427, NK 802257, ProfiPower 5B2036, JPN 50H1033-JPN, FTE 9210239, KAVO PARTS BWC-6527, TEXTAR 34126100, ATE 24.3222-1735.3, JAPANPARTS CS-103, DELPHI LW90133, FTE R220117.7.1, BLUE PRINT ADN14481, TRISCAN 8130 14058
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3231014
Referenznummer(n) OE: 44100-JX02E, 44100-VE401
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
26,20 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135703
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 399
EAN-Nr.:
8432509603130
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12399
Artikelnummer: A 12 399
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: ATE
crossreference: BORG & BECK BBW1743, TEXTAR 34020500, KRAFT AUTOMOTIVE 6033170, NK 802348, AKRON-MALÒ 89587, ATE 24.3220-1722.3, TRW BWF310, VALEO 402358, KAMOKA 1110047, DELPHI LW49040, LPR 4055, METELLI 04-0820, BOSCH F 026 009 901, A.B.S. 52984, MAGNETI MARELLI 360219230417, CIFAM 101-820, FERODO FHW4030, BOSCH 0 986 475 901, SWAG 70 10 7918, JPN 50H9017-JPN, FEBI BILSTEIN 107918, KAWE W4055, FTE 9210147, FTE R200026.2.1, ProfiPower 5B2010, METZGER 101-820, REMSA C1520.93
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 399, A12399
Referenznummer(n) OE: 7082150, 98845053
Produkttyp: Radbremszylinder
9,34 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135984
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 110
EAN-Nr.:
8432509600573
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Weitere Artikelnummer: A12110
Artikelnummer: A 12 110
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: Bendix
crossreference: CIFAM 101-175, A.B.S. 2127, LPR 4534, KAWE W4534, TRW BWC151, AKRON-MALÒ 89643, MAGNETI MARELLI 360219230182, REMSA C1517.18, KRAFT AUTOMOTIVE 6035640, DELPHI LW21903, METELLI 04-0175, TRW BWC152, FERODO FHW015, NK 809945
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 110, A12110
Referenznummer(n) OE: 440277, 7701017201, 7701027201, 7701033007
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.