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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146988
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0902
EAN-Nr.:
8032747038215
Artikelnummer: 04-0902
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231103, BORG & BECK BBW1794, NK 802251, HELLA 8AW 355 534-101, BREMBO A 12 608, REMSA C1517.58, TRW BWC267, CIFAM 101-902, BORG & BECK BBW1845, NIPPARTS J3234065, KAWE W4834, LPR 4834, NIPPARTS J3231103, AKRON-MALÒ 90314, TRW BWB700, HELLA PAGID 8AW 355 534-101, BOSCH 0 986 475 938, FTE R17092.7.1, JAPANPARTS CS-129, DELPHI LW90042, FERODO FHW4343, AKRON-MALÒ 90285, BLUE PRINT ADN14458, A.B.S. 72980
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0902
Referenznummer(n) OE: 43300-S3Y-003, 44100-7E611
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1227646
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 991
EAN-Nr.:
4047025283007
Weitere Artikelnummer: 0986475991
Artikelnummer: 0 986 475 991
crossreference: ATE 24.3217-1742.3, KAWE W5223, JAPANPARTS CD-K04, NK 803508, BLUE PRINT ADG044113, BREMBO A 12 C07, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240307, CIFAM 101-1040, BORG & BECK BBW1935, LPR 5223, FERODO FHW4639, METELLI 04-1040, TRISCAN 8130 18012, A.B.S. 73673, HELLA PAGID 8AW 355 534-121, HELLA 8AW 355 534-121, TRW BWC276
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 991, 0986475991, WC5991
Referenznummer(n) OE: 58380 1Y000, 583801Y000
paarige Artikelnummer: 0986475990
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464710
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52991
EAN-Nr.:
8717109554014
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52991
Bremssystem: TRW
crossreference: TRW BWD336, JAPANPARTS CD-L05, FTE R190013.3.1, BLUE PRINT ADJ134402, ProfiPower 5B2029, BORG & BECK BBW1852, TEXTAR 34072100, FTE 9210080, METZGER 101-871
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,23
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 52991
Referenznummer(n) OE: SML000010
paarige Artikelnummer: 52991
Produkttyp: Radbremszylinder
14,22 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029606
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809949
EAN-Nr.:
5703858508821
Artikelnummer: 809949
crossreference: AKRON-MALÒ 89560, BORG & BECK BBW1333, KAWE W4571, MEYLE 11-14 531 0009, SWAG 62 90 9600, BREMBO A 12 269, CIFAM 101-438, LPR 4571, KRAFT AUTOMOTIVE 6035591, BREMBO A 12 214, A.B.S. 52902X, FTE R20060A1, METZGER 101-438, REMSA C1520.48, KAMOKA 1110077, FTE 9210190, TRW BWF129, FERODO FHW4069, BOSCH 0 986 475 636, FEBI BILSTEIN 09600, METELLI 04-0438, HELLA PAGID 8AW 355 530-011, DELPHI LW31539, LPR 4874, TRISCAN 8130 10033, ATE 24.3220-1615.3, KAWE W4874, HELLA 8AW 355 530-011
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,45
Referenznummer(n) OEM: 809949
Referenznummer(n) OE: 4402 A0, 4402A0, 95668069
paarige Artikelnummer: 809950
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465045
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
82104
EAN-Nr.:
8717109246735
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 82104
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230304, ProfiPower 5B2004, JAPANPARTS CS-095, BORG & BECK BBW1826, BLUE PRINT ADA104408
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,35
Gewindemaß: 1x 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 82104
Referenznummer(n) OE: 4883830AA, 5093236AA, K04883830AA, K05093236AA
paarige Artikelnummer: 82104
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1900454
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
106951
EAN-Nr.:
4054224069516
Artikelnummer: 106951
crossreference: AKRON-MALÒ 90347, METELLI 04-1068, LPR 5236, TOPRAN 304 885, CIFAM 101-1068, BORG & BECK BBW1949, SWAG 33 10 0073, VALEO 400656, KAWE W5236, BREMBO A 12 012, A.B.S. 52307, FERODO FHW4646, TRW BWF373
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 106951
Referenznummer(n) OE: 1 782 880, 1782880, CN152261BA
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482215
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72079
EAN-Nr.:
8717109652673
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 72079
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231014, BORG & BECK BBW1943, TRW BWH427, FTE 9210239, KAVO PARTS BWC-6527, JPN 50H1033-JPN, NK 802257, TEXTAR 34126100, BLUE PRINT ADN14481, FTE R220117.7.1, ProfiPower 5B2036
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,42
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72079
Referenznummer(n) OE: 44100-VE401
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2116840
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3494
EAN-Nr.:
5902659785022
Artikelnummer: 19-3494
crossreference: A.B.S. 72915
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3494, MGH-870
Referenznummer(n) OE: 4705130, 9209092
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145801
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-1043
EAN-Nr.:
8032747100141
Artikelnummer: 04-1043
crossreference: NK 804742, TRW BWH399, CIFAM 101-1043, TRISCAN 8130 29026, BOSCH 0 986 475 865, A.B.S. 42838X, FTE 9210014, KAWE W4374, TOPRAN 115 568, FTE R200052.3.1, LPR 4374
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-1043
Referenznummer(n) OE: 5C0 611 053, 5C0 611 053A, 5C0611053, 5C0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145951
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0955
EAN-Nr.:
8032747039144
Artikelnummer: 04-0955
crossreference: KAVO PARTS BWC-1507, TRW BWN715, ATE 24.3217-1724.3, LPR 5337, BREMBO A 12 C41, KAWE W5337, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236043, KAWE W70887, CIFAM 101-955, BLUE PRINT ADD64437, A.B.S. 72900, NIPPARTS J3236043, DELPHI LW90105
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0955
Referenznummer(n) OE: 47550-87228, 47550-B2020
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464602
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42819X
EAN-Nr.:
8717109071481
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Artikelnummer: 42819X
Bremssystem: ATE
crossreference: MAPCO 2750, METZGER 101-581, REMSA C1515.16, NK 803312, ProfiPower 5B2031, MAXGEAR 19-0004, DELPHI LW45016, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.392, TEXTAR 34003000, FTE R15016.7.1, SWAG 10 91 2334, TRW BWB108, FTE 9210023, TEXTAR 34123900, AKRON-MALÒ 90224, FEBI BILSTEIN 12334
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,33
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 42819X
Referenznummer(n) OE: 005 420 81 18, 005 421 55 95, 0054208118, 0054215595, 008 420 42 18, 0084204218, A 005 420 81 18, A 005 421 55 95, A 008 420 42 18, A0054208118, A0054215595, A0084204218
paarige Artikelnummer: 42819X
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063475
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB175
EAN-Nr.:
3322937944194
Artikelnummer: BWB175
crossreference: ATE 24.3215-1705.3, KAWE W5210, DELPHI LW90106, FTE R15052.7.1, AKRON-MALÒ 90329, A.B.S. 72072, LPR 5210, BLUE PRINT ADG044102, CIFAM 101-956, TRISCAN 8130 43023, BORG & BECK BBW1907, NK 803419, BREMBO A 12 B95, HELLA PAGID 8AW 355 533-801, TOPRAN 820 975, FERODO FHW1590, TEXTAR 34125600, METELLI 04-0956, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230535, MAPCO 2005, HELLA 8AW 355 533-801, KAVO PARTS BWC-3037, FTE 9210032
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: MANDO
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWB175
Referenznummer(n) OE: 58330-05000, 58330-05500
paarige Artikelnummer: BWB176
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.