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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135812
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 288
EAN-Nr.:
8432509602126
unformatierte Artikelnummer: A12288
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,7
Weitere Artikelnummer: A12288
Artikelnummer: A 12 288
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: TRW
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230338, FERODO FHW211, KAWE W4681, KRAFT AUTOMOTIVE 6035310, REMSA C1519.19, CIFAM 101-649, BOSCH 0 986 475 765, DELPHI LW31770, FTE 9210123, ATE 24.3219-1611.3, NK 803959, TRW BWD260, FTE R19074A1, MAXGEAR 19-0023, LPR 4681, VALEO 402022, METZGER 101-649, AKRON-MALÒ 90179, TEXTAR 34016700, METELLI 04-0649, A.B.S. 52913X
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 288, A12288
Referenznummer(n) OE: 7701038287
Produkttyp: Radbremszylinder
10,85 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135585
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 567
EAN-Nr.:
8432509604762
unformatierte Artikelnummer: A12567
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5
Weitere Artikelnummer: A12567
Artikelnummer: A 12 567
Bohrung-Ø [mm]: 27,00
Bremssystem: APL
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230418, MAXGEAR 19-0157, METELLI 04-0635, KRAFT AUTOMOTIVE 6033395, TRW BWN240, FEBI BILSTEIN 12015, DT Spare Parts 12.44100, ATE 24.3226-1702.3, CIFAM 101-635, ProfiPower 5B2013, NK 802341, DELPHI LW21057, A.B.S. 52925X, JAPANPARTS CD-618, BARUM BAW2600, JPN 50H9019-JPN, BORG & BECK BBW1788, FTE 9210279, LPR 4085, BORG & BECK BBW1669, AKRON-MALÒ 90221, FERODO FHW4108, REMSA C1526.11, FTE R2702A1, BOSCH 0 986 475 906, KAWE W4085, TRW BWN523, TOPRAN 720 993
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 567, A12567
Referenznummer(n) OE: 4402E4, 4403A3, 9949459
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936526
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-291
EAN-Nr.:
4082300444728
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3029
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-291
Artikelnummer: 8AW 355 530-291
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 09035, HELLA 8AW 355 530-291, FTE 9210188, METZGER 101-589, BARUM BAW2005, TRISCAN 8130 25029, METELLI 04-0589, FTE R20058B1, A.B.S. 62831X, TRW BWF168, SWAG 60 90 9035, CIFAM 101-589, ATE 24.3220-1623.3, ProfiPower 5B2046L
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-291, 8AW355530-291
Referenznummer(n) OE: 77 01 033 390, 77 01 035 311, 77 01 035 473, 77 01 039 394, 7701033390, 7701035311, 7701035473, 7701039394
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936568
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-851
EAN-Nr.:
4082300445282
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3085
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-851
Artikelnummer: 8AW 355 530-851
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: MAXGEAR 19-0195, CIFAM 101-431, TRW BWF158, A.B.S. 62806X, METELLI 04-0431, HELLA 8AW 355 530-851, ATE 24.3220-1603.3, TRW BWF151
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-851, 8AW355530-851
Referenznummer(n) OE: 77 01 032 924, 7701032924, 95659474
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936556
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-671
EAN-Nr.:
4082300445107
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3067
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-671
Artikelnummer: 8AW 355 530-671
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: ATE 24.3219-1603.3, TOPRAN 720 261, FTE 9210118, HELLA 8AW 355 530-671, TRW BWD123, FEBI BILSTEIN 09592, SWAG 62 90 9592, JP GROUP 3161300300, MAXGEAR 19-0174, A.B.S. 62403X, TRW BWD133, BARUM BAW1909, FTE R19062A1, METELLI 04-0429, TRISCAN 8130 28025, CIFAM 101-429
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-671, 8AW355530-671
Referenznummer(n) OE: 440290, 95608853
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063473
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB139
EAN-Nr.:
3322937037278
Artikelnummer: BWB139
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231007, LPR 5507, DELPHI LW60108, MAPCO 2554, TRISCAN 8130 14015, MAGNETI MARELLI 360219230314, BORG & BECK BBW1675, TEXTAR 34004300, METZGER 101-322, AKRON-MALÒ 90165, FTE 9210028, A.B.S. 72654X, REMSA C1519.51, SAKURA 603-10-4015, KAWE W5507, CIFAM 101-322, FTE R15034.2.1, VALEO 402013, HELLA 8AW 355 531-691, KAVO PARTS BWC-6508, FERODO FHW208, BLUE PRINT ADN14443, BREMBO A 12 252, METELLI 04-0322, JAPANPARTS CS-191, ATE 24.3215-1107.3, JPN 50H1017-JPN, MAXGEAR 19-0528, HELLA PAGID 8AW 355 531-691, NK 802241
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TOKICO
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWB139
Referenznummer(n) OE: 44100-50C10, 44100-50C11, 44100-50C12, 44100-50C13, 44100-F4305
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135788
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 314
EAN-Nr.:
8432509602386
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12314
Artikelnummer: A 12 314
Bremssystem: Bendix
crossreference: KAMOKA 1110088, A.B.S. 62864X, FERODO FHW238, METELLI 04-0673, TRW BWF281, KAWE W4685, AKRON-MALÒ 90127, BOSCH 0 204 116 245, BOSCH F 026 002 245, CIFAM 101-673, FEBI BILSTEIN 102820, LPR 4685, NK 803753, MAGNETI MARELLI 360219230400, ATE 24.3220-1708.3, BORG & BECK BBW1684, DELPHI LW21074, REMSA C1520.80
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 12 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 314, A12314
Referenznummer(n) OE: 4402C0, 4402C5
Produkttyp: Radbremszylinder
12,52 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068167
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD101
EAN-Nr.:
3322937017706
Artikelnummer: BWD101
crossreference: FTE R19031E1, FERODO FHW026, BORG & BECK BBW1101, A.B.S. 2727, FTE 9210108, BREMBO A 12 072, CIFAM 101-076, ATE 24.3219-0903.3, REMSA C1519.10, MAGNETI MARELLI 360219230263, DELPHI LW37551, LPR 4916, NK 809920, TRISCAN 8130 27005, AKRON-MALÒ 89693, METELLI 04-0076, KAWE W4916
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD101
Referenznummer(n) OE: 3267314, 32673147, 6023398, 702673146, 75AB-2261-AA, GWC1510
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135972
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 122
EAN-Nr.:
8432509600665
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: A12122
Artikelnummer: A 12 122
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: NABCO/TOKICO
crossreference: METELLI 04-0199, FERODO FHW4167, KAWE W4391, NK 802222, LPR 4391, CIFAM 101-199, A.B.S. 2544, TRW BWC175, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231069, DELPHI LW60103, AISIN AN-012
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 122, A12122
Referenznummer(n) OE: 4410013A00, 4410013A02, 4410013A03, 4410013A04
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063360
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD308
EAN-Nr.:
3322937297146
Artikelnummer: BWD308
crossreference: CIFAM 101-844, ATE 24.3219-1750.3, NIPPARTS J3242064, METZGER 101-844, AKRON-MALÒ 90209, KAVO PARTS BWC-9031, NK 804563, AUTOFREN SEINSA D3573, MAGNETI MARELLI 360219230441, BORG & BECK BBW1824, AISIN WCT-070, KAWE W4087, BREMBO A 12 368, LPR 4087, ERT 300575, BLUE PRINT ADT34490, JAPANPARTS CS-274, DELPHI LW62125, MAPCO 2620, METELLI 04-0844, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242065, HELLA PAGID 8AW 355 530-521, FERODO FHW4263, REMSA C1519.93, A.B.S. 72944, TRISCAN 8130 13043, HELLA 8AW 355 530-521
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD308
Referenznummer(n) OE: 47550-20211
paarige Artikelnummer: BWD309
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135866
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 234
EAN-Nr.:
8432509601594
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Weitere Artikelnummer: A12234
Artikelnummer: A 12 234
Bohrung-Ø [mm]: 15,87
Bremssystem: UAC
crossreference: BOSCH 0 986 475 680, NK 805202, TRW BWD140, LPR 4152, METELLI 04-0387, KAVO PARTS BWC-8512, FERODO FHW4087, ATE 24.3215-1704.3, A.B.S. 72791X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238019, METZGER 101-387, MAXGEAR 19-0604, BLUE PRINT ADK84423, DELPHI LW60622, CIFAM 101-387, KAWE W4152, AISIN AS-023, JPN 50H8014-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 234, A12234
Referenznummer(n) OE: 5340186040, 5340186041, 8970896780, 8971780090, 96060654
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
759804
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
23734
EAN-Nr.:
4027816237341
Artikelnummer: 23734
crossreference: BORG & BECK BBW1884, JAPANPARTS CS-M01, METELLI 04-0790, LPR 5132, NK 803318, KAMOKA 1110107, HELLA 8AW 355 530-381, BREMBO A 12 337, TEXTAR 34007500, CIFAM 101-790, MAPCO 2757, KAWE W5132, HELLA PAGID 8AW 355 530-381, FERODO FHW412, METZGER 101-790, SWAG 99 92 3734, FTE 9210050, ATE 24.3217-1714.3, TRISCAN 8130 10047, TRW BWC247, AKRON-MALÒ 90240, FTE R17046.8.1, A.B.S. 62882X, REMSA C1517.45
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,37
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 23734
Referenznummer(n) OE: 0004332V002, 0004332V002000000, 4332V002, 4332V002000000, A0004332V002, A0004332V002000000, A4332V002, A4332V002000000
paarige Artikelnummer: 23735
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.